Neue Umarex - HDP50

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also Bestellen wirst die ned bei mir können, werde kein Gewerbe anmelden um die offiziell verkaufen zu können sry ansonsten pinkelt mir da jemand ans Bein und das liebe Finanzamt meldet sich bei mir. ich bastel n paar für mein Team und geb die dann für 1-2 Bier als Zahlungmittel ab :beer:
      Allerdings werde ich in geraumer Zeit wenn Lust vorhanden ist ne STL hier ins Forum stellen, ohne Teamnamen, damit man sichs selber drucken kann oder nen bekannten fragen.
      Aktuell bin ich am schleifen und Lackieren.
      WhatsApp Image 2020-08-04 at 20.00.27 (1).jpeg

      Gruß
      Fabi
    • In unserem woodlandforum mehren sich ja nun Leute, die sich die HDP zulegen wollen oder schon zugelegt haben und es gibt interessante Varianten, wie man Anbauteile aus dem 3D-Drucker erschaffen kann. Ein Wendemagazin aus dem Drucker sozusagen, klasse Sache. Das mag ja auch elegant klingen, nur vermisse ich bei den Profis nun auch die Einsicht, dass man HDP nicht auf Paintballgelände spielen kann wegen der viel zu großen Energie. Finde ich, ehrlich gesagt, komplett seltsam. Einerseits wird gepredigt, dass vor jedem Spiel die Waffe ngechront werden müssen, damit sie die in DE zulässigen 214 fps nicht überschreiten, aber jeder HDR und die HDP dürften das im Normalzustand überbieten. Fürs Protokoll: ich will mit einer dussligen Nachfrage nicht mein Arrangement in Frage stellen, aber wie ich weiß, kann man an der Geschwindigkeit bei HDR und HDP nichts einstellen, auch über die Wahl der Paints anstelle von Rubbers nicht, die Geschossgewichte sind nicht wahnsinnig unterschiedlich.
      Sei es wie es sei. Ich bin nur etwas irritiert. Klärt mich doch bitte auf.
      Tyger, Tyger, burning bright,
      in the forests of the night
      what immortal hand or eye,
      could frame thy fearful symmetry?
      William Blake
    • @Biggie Kern sind die erlaubten 7,5 Joule (Aufschlagsenerie) bei freien Waffen. Bei cal. 68 sind das im Schnitt 214fps. Da die HDP cal. 50 nutzt ergeben sich hier andere Werte da sich Gewicht und Größe der Kugeln zu den regulären unterscheiden. Die HDP wie auch der HDR sind zugelassen und auf max 7,5 Joule begrenzt.
    • Die HDP/HDR nutzt cal.50 Paint. Diese ist leichter als die übliche cal. 68. Somit ist die Geschwindigkeit der Paint bei gleicher Energie höher. Sprich bei 7.5 Joule Grenze sind auch 300 FPS noch möglich und legal.
      :shootright: :biggame:
      You gas up the marker, strap on the mask, and walk onto the field.. it doesn't matter that you failed a test, that your girlfriend broke up with you last night, or that you got a ticket on the way there... your world is right for the next couple hours, this is your heaven on earth"
      "Sitzt, wackelt und hat Luft."

      Youtube: S.G.O.T Paintball BW/BY
      - YouTube
    • RAPTOR. schrieb:

      Da die HDP cal. 50 nutzt ergeben sich hier andere Werte da sich Gewicht und Größe der Kugeln zu den regulären unterscheiden. Die HDP wie auch der HDR sind zugelassen und auf max 7,5 Joule begrenzt.
      Ich weiß, dass diese Geräte für die entsprechenden Höchstwerte zugelassen sind. Nur weiß ich nicht, ob das auch auf einem Paintballgelände so zulässig ist. Gib mal eine Paint bei 0.68er in den Chrony und dann eine 0.50er. So ungefähre Angaben von "7,5 Joule sind auch bei 300 fps möglich" sind keine echten Angaben, was HDR und HDP tatsächlich fabrizieren.
      Frage: werden 0.50er und 0.43er tatsächlich vorm Spielbeginn gechront? Trotz derlei technic-manic. Das nur als Anfrage. Lasst mich leben.
      Tyger, Tyger, burning bright,
      in the forests of the night
      what immortal hand or eye,
      could frame thy fearful symmetry?
      William Blake
    • Auf dem Paintballgelände gilt auch 7,5 Joule, da Deutsches gesetz.
      Du kannst am Chronie .68 nicht mit .50 oder.43 vergleichen.
      Du bräuchtest dazu ein Messgerät das nicht die Mündungsgeschwindigkeit sondern die tatsächliche Energie misst.
      PPQ HDR und co lassen sich meist eh nicht einstellen somit ist das chronen sinnlos.
      Solange die Netze auf den Feldern die kleinen Kugeln abfangen können darfst du die .50 und .43 auch spielen auch wenn am Chronie mehr wie 214 heraus kommen.

      Gruß
    • Sascha_M schrieb:

      PPQ HDR und co lassen sich meist eh nicht einstellen somit ist das chronen sinnlos.
      Solange die Netze auf den Feldern die kleinen Kugeln abfangen können darfst du die .50 und .43 auch spielen auch wenn am Chronie mehr wie 214 heraus kommen.
      Verstehe ich jetzt nicht so wirklich. Sie lassen sich nicht einstellen und ein Chronen ist nicht sinnvoll? Auch wenn mehr als 214 fps herauskommen?
      Das verwirrt mich noch viel mehr. mit dieser Meinung kann ich nicht viel anfangen.
      Tyger, Tyger, burning bright,
      in the forests of the night
      what immortal hand or eye,
      could frame thy fearful symmetry?
      William Blake
    • RAPTOR. schrieb:

      @Biggie Kern sind die erlaubten 7,5 Joule (Aufschlagsenerie) bei freien Waffen. Bei cal. 68 sind das im Schnitt 214fps. Da die HDP cal. 50 nutzt ergeben sich hier andere Werte da sich Gewicht und Größe der Kugeln zu den regulären unterscheiden. Die HDP wie auch der HDR sind zugelassen und auf max 7,5 Joule begrenzt.

      Benmann schrieb:

      Die HDP/HDR nutzt cal.50 Paint. Diese ist leichter als die übliche cal. 68. Somit ist die Geschwindigkeit der Paint bei gleicher Energie höher. Sprich bei 7.5 Joule Grenze sind auch 300 FPS noch möglich und legal.
      Lesen und verstehen...... :up:
      FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
      FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
      FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen :pfeif:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
    • Nochmal zum mitschreiben:

      214 FPS bei cal 68 = 7,5 Joule
      XYZ FPS bei cal 50 = 7,5 Joule

      Die erlaubte Energie von 7,5 Joule ergibt sich aus der Masse der Kugel (=cal; natürlich schwankt das Gewicht innerhalb des cal. leicht nach Kugelart, powder, paint, etc. Du kannst auch jede einzeln wiegen... ) und der Geschwindigkeit (=FPS). Somit bedeutet das: kleinere Kugel, mehr Geschwindigkeit erlaubt.

      Irgendwo hat das jemand der sich recht gut auskennt mal ausgerechnet, aber soweit ich mich erinnere sind bei cal 50 dann ca 300 FPS die 7,5 Joule.

      Die Markierer mit cal 50 laufen mit co2 und das unterliegt Schwankungen. Die Pistolen sind aber so gebaut, dass sich dabei nicht über die gesetzlich erlaubten 7, 5 Joule kommen. Natürlich aber über 214 FPS, siehe Erklärung oben.

      FPS einstellen kann man bei diesen Pistolen ab Werk nicht. Aber übers Chrony schießen natürlich schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rabentier ()

    • Hi,
      Ehrlich gesagt weiss ich jetzt nicht wie man es noch anders erklären kann. Aber hier mein Versuch:

      In Deutschland geht laut Gesetz nicht um 214 fps, sondern um 7,5 Joule.

      Du darfst mit Deinem markierer den Wert von 7,5 Joule nicht überschreiten.

      Mit 214 fps und cal. 68 bleibst du im Mittelwert unter 7,5 Joule.

      Cal. 43 ist kleiner und leichter. Deshalb erreichen sie die 7,5 Joule nur mit deutlich höheren fps. Ergo gilt 214 fps nicht für kleinere Kaliber. Du kannst die hdr, hdp u d ppq nicht chronen, das stimmt. Sie sie besitzen allerdings das F im fünfeck. Damit sind sie eine freie Waffe und überschreiten 7,5 Joule nicht. Der hersteller müsste sie auch dementsprechend genehmigen lassen.

      Bin mir aber grad gar nicht so sicher ob du uns nicht trollst
    • Noch ein Versuch...

      @Biggie vergiss FPS! Völlig latte! Deutsches Waffenrecht sagt: 7,5 Joule Aufschlagsenergie! Da die Feldbetreiber nicht die Kohle in der Tasche haben um ein Messgerät für Aufschlagsenerie da hin zu stellen wird halt auf Mündungsgeschwindikeit umgerechnet und ein Chrony hingestellt. Dabei hat sich als Mittelwert die 214 FPS etabliert.

      Nehmen wir nun als Beispiel einen großen Stein und lassen diesen aus Höhe xy fallen. Er erzeugt beim Auftreffen eine Energie von X Joule. So weit so gut, nun nehmen wir einen Stein der nur halb so groß und schwer ist. Dieser wird nicht die selbe Aufschlagsenerie erreichen da er leichter ist und dementsprechend nicht so schnell fällt wie der große Stein. Was müssen wir also tuen um dafür zu sorgen das der kleine Stein die selbe Aufschlagsenerie erreicht wie der Großen?
      Richtig! Wir müssen ihn beschleunigen, heißt er muss schneller fliegen wie der Große. Damit hätte der kleine Stein eine höhere FPS wie der Große und die selbe Aufschlagsenerie.
      Hoffe jetzt ist es klar.
    • Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • RAPTOR. schrieb:

      Noch ein Versuch...

      @Biggie vergiss FPS! Völlig latte! Deutsches Waffenrecht sagt: 7,5 Joule Aufschlagsenergie! Da die Feldbetreiber nicht die Kohle in der Tasche haben um ein Messgerät für Aufschlagsenerie da hin zu stellen wird halt auf Mündungsgeschwindikeit umgerechnet und ein Chrony hingestellt. Dabei hat sich als Mittelwert die 214 FPS etabliert.

      Nehmen wir nun als Beispiel einen großen Stein und lassen diesen aus Höhe xy fallen. Er erzeugt beim Auftreffen eine Energie von X Joule. So weit so gut, nun nehmen wir einen Stein der nur halb so groß und schwer ist. Dieser wird nicht die selbe Aufschlagsenerie erreichen da er leichter ist und dementsprechend nicht so schnell fällt wie der große Stein. Was müssen wir also tuen um dafür zu sorgen das der kleine Stein die selbe Aufschlagsenerie erreicht wie der Großen?
      Richtig! Wir müssen ihn beschleunigen, heißt er muss schneller fliegen wie der Große. Damit hätte der kleine Stein eine höhere FPS wie der Große und die selbe Aufschlagsenerie.
      Hoffe jetzt ist es klar.
      MÜNDUNGSENERGIE! Aufschlagsenergie müsstest du aus einem fest definierten Abstand messen. Der chrony misst Mündungsenergie.

      Wenn du klugscheisst mach es wenigstens richtig.
    • Relaxo schrieb:

      MÜNDUNGSENERGIE! Aufschlagsenergie müsstest du aus einem fest definierten Abstand messen. Der chrony misst Mündungsenergie.
      Wenn du klugscheisst mach es wenigstens richtig.
      *Mündungsgeschwindigkeit


      Wir sind hier nicht beim Luftsanft.


      Wenn du klugscheißt mach es wenigstens richtig.
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog