Neue Umarex - HDP50

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich kann @Listenhund nur zustimmen. Theorie und Praxis.... na ja...... Die ersten 10 mal abdrücken ist die HDR schon unberechenbar. Danach geht es mehr oder weniger kontinuierlich Berg ab. Das ist stark abhängig von der Außentemperatur und Schussfrequenz. Konstant ist bei CO2 in der Praxis leider nichts. Und bei unter 0° ist eh Ende im Gelände.
      Alles schon vor vielen Monden mal getestet. Unten mal zwei Beispiele (X-Axe = Anzahl der Schüsse) bei verschieden Temperaturen. Sicher auch Messfehler behaftet aber ein Trend ist zu erkennen.
      Das Beste ist, ihr nehmt Paint die, der ruppigen Art, der HDR oder HDP gewachsen ist. Keine Laufplatzer habt ihr mit Artlive cal. 50.

      Ändert aber nichts an dem Umstand, dass die HDP nicht für Paintball konzipiert wurde. Die HDR auch nicht, ist dafür aber gut zu verwenden.
      Ich sag nicht, dass die HDP gar nicht geht, aber ich finde sie unpraktisch dafür.



      Bild_2020-10-05_122348.png
    • ob die HDR ein unregelmäßiges Schussverhalten zeigt, kann ich nicht beurteilen. Interessant finde ich jedoch die Ansicht einiger, dass die CO2 Kapseln (und die ursprüngliche Frage bezog sich auf den Druck der Kartuschen), grundsätzlich keinen gleichmäßigen Druck hätten. Co2 reguliert den Druck selbstständig über Verdampfung und Kondensation, das geschieht temperaturabhängig (daher wird der Druck anders als bei HP auch bei niederigen Temperaturen immer niedriger: P-T Diagramm CO2). Bei Zimmertemperatur hat man ca. 57 Bar auf der Kartusche. Die Grafik von @cdi zeigt auch schön ein konstantes Verhalten hinsichtlich der Energie, womit man auch auf einen konstanten Ausgangsdruck rückschließen könnte. Erst wenn kein flüssiges CO2 mehr in der Kartusche ist, kann sich über die Verdamfung ein "Druckverlust" nicht mehr ausgleichen und die 57 bar bauen sich mit jedem Schuss weiter ab.
      Im Ergebnis liefern die Kartuschen (anderes als HP) einen konstanten Ausgangsdruck solange flüssiges CO2 vorhanden ist. Was ein Markierer daraus macht, ist eine andere Frage und von den bekannten Faktoren der Markierern abhängig.

      Vielleicht sollten wir einen eigenen Fred für das Thema aufmachen, da es doch langsam off-topic wird.