Die EMEK und ihre Eigenheiten.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie kommst drauf, dass es nur der Reg ist?

    Gefühlt würd ich sagen es liegt an jeder Stelle wo ein bewegter O-Ring/Fett ist.
    Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
    Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
    Planet Spexit

    => Speck Ops Blog

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Liberaptor ()

  • DangerRanger schrieb:

    auch der Reg muss gefettet werden, damit er sauber regelt
    wenn die O-Ringe kleben ist der Druck= fps nicht konstant
    Rein von der Logik her zählt das auch fürn Bolzen, wenn der nicht läuft hast da das gleiche Problem.
    Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
    Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
    Planet Spexit

    => Speck Ops Blog
  • der O-Ring auf der Dichtfläche

    Ob da nun zu viel oder zu wenig, zu hartes oder zu dünn flüssiges Fett ist weiß ich nicht

    aber die Kanone liegt ja in der Regel ein paar Tage vorm Einsatz und dann ist es doch logisch das sich erst mit den ersten Bewegungen das System , sagen wir mal kallibriert

    mM machen wir hier ein Geschiß über die ersten Schüsse, die wir sowieso am Chrony abgeben :2cent:
  • A1M1NG schrieb:

    Dann muss es aber am Bolt sein. Valve war frisch gefettet. Werde ich nächstes mal testen.
    FSDO hat fast immer was mit dem Bolt zu tun.

    Die Schmierung im Reg ist i.d.R. immer für ne ganze Saison gut (oder länger) - zumindest war dass so die Faustregel im Epneu-Bereich. Da ich mal davon ausgehe das noch keiner 40‘000 Schuss durch seine MG durchgelassen hat würd ich den Reg kategorisch ausschließen.
  • Liberaptor schrieb:

    Rein von der Logik her zählt das auch fürn Bolzen
    meine Erfahrung mit dem Etha-Bold: wenn zu wenig Fett dran ist passiert nichts mehr

    war bei mir nach 14 Monaten der Fall, frei nach der Devise: never touch a running system
  • Carry Potter schrieb:

    A1M1NG schrieb:

    Dann muss es aber am Bolt sein. Valve war frisch gefettet. Werde ich nächstes mal testen.
    FSDO hat fast immer was mit dem Bolt zu tun.
    Die Schmierung im Reg ist i.d.R. immer für ne ganze Saison gut (oder länger) - zumindest war dass so die Faustregel im Epneu-Bereich. Da ich mal davon ausgehe das noch keiner 40‘000 Schuss durch seine MG durchgelassen hat würd ich den Reg kategorisch ausschließen.
    Oder Luftverlust (minimal!) nach/im Soli. Dadurch nach Inaktivität > 30 Sek. geringfügig weniger Luft im System.
  • DangerRanger schrieb:

    aber die Kanone liegt ja in der Regel ein paar Tage vorm Einsatz und dann ist es doch logisch das sich erst mit den ersten Bewegungen das System , sagen wir mal kallibriert
    mM machen wir hier ein Geschiß über die ersten Schüsse, die wir sowieso am Chrony abgeben :2cent:
    Das Phänomen dass die erste Kugel weniger Dampf hat, tritt je nach Konstelation auch schon nach ein paar Minuten nach dem letzten Schusszykus auf. Nur wegen ein paar Schüssen am Chrony in der früh bleibt der Markierer nicht den Tag über "warm", zumindest nicht in meiner Welt. Deshalb haben zum Beispiel Dyekanonen nen entsprechenden Schalter auf der Platine. Wenn der aktiv ist, wird beim ersten Schuss das Ventil länger geöffnet als bei den nachfolgenden.
    Letztlich wird bei der EMEK nur ein Wechsel aufn anderes Fett was bringen denke ich, sofern man diesen Effekt vorliegen hat. Mir selber ist das bisher im Winter nicht untergekommen.
    Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
    Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
    Planet Spexit

    => Speck Ops Blog
  • Liberaptor schrieb:

    DangerRanger schrieb:

    aber die Kanone liegt ja in der Regel ein paar Tage vorm Einsatz und dann ist es doch logisch das sich erst mit den ersten Bewegungen das System , sagen wir mal kallibriert
    mM machen wir hier ein Geschiß über die ersten Schüsse, die wir sowieso am Chrony abgeben :2cent:
    ....
    Letztlich wird bei der EMEK nur ein Wechsel aufn anderes Fett was bringen denke ich, sofern man diesen Effekt vorliegen hat. Mir selber ist das bisher im Winter nicht untergekommen.
    Alles richtig, aber ich denke dass es in den meisten Fällen einfach nur mangelnde Wartung ist.

    Ne MG100 ist zwar pflegeleicht, aber wenn man das Bolt-System so oft wartet wie ne TMC (ähnlich wartungsarme Markierer hier einsetzen) dann läuft man mit Sicherheit in Probleme.
  • Servus!


    An meiner MG100 kann ich folgendes beobachten:


    Ninja Pro V2 SHP Bonnet (1100 psi): Nicht zu empfehlen. ASA geht nur mit Gewalt rein, nach drei Schüssel blieb das Ventil in hinterer Position stecken und hat abgeblasen. Keine Schäden an den O-Ringen, immerhin. Hat seinen Grund, warum PE als optimalen Regulator-Ausgangsdruckbereich 250-450 psi empfiehlt. :!:

    Ninja Pro V2 SLP Bonnet (300 psi): ASA bläst nach drücken des Knopfes nur verzögert selbst ab, dauert so ca 2-4 sec bis Luft kommt, wenn ich es per Hand nach vorne schiebe passt alles. Geht aber super mit nur einer Hand rein. Komplettes POPS ist geschmiert. Kann damit leben.

    Bei Leerschüssen mit PE Followern scheint der Druck hinten aus der Nähe der Boltcap zu entweichen.
  • A1M1NG schrieb:

    Na dass 1100 psi nicht zu empfehlen ist bzw. zu Schäden führen kann ist nichts neues. Manual :vertrag: Oberhalb 850 psi sollte man unterlassen.

    Mein Reg läuft mit 220-240 psi, variiert etwas. Weniger sollte man auch nicht verwenden, ist die absolute untere Grenze.
    War auch durchaus keine Absicht einen SHP zu verwenden. Gebraucht aus der Börse ein Fläschchen mit "Ninja Pro" gekauft ohne Bild von der anderen Seite des Regs...an kam er aber ein Pro V2 SHP. Verkäufer angeschrieben, dann erzählt der Bursche mir allen ernstes, dass er mit dem Regulator keine Probleme an einer Etha2 und M3 hatte... :huh:

    Welchem Reg hast du denn, dass der so tief runterkommt?
  • Hi,

    ich hoffe ich frage hier nicht etwas was schon beantwortet ist. Finde aber nichts über die Suche. Bei meiner MG100 (frühes Modell, exportfeder und -bolt) kommt es vor, dass bei kalter Witterung und niedrigen FPS der Markierer mehrfach schiesst (wie bei einem full auto, allerdings nur 4-5 Schuss und dann hört's auf). War am WE beim TEAM in M auch so. Nur morgens, über Tag wars besser.

    Wenn ich den auf 240 runterdrehe passierts eigentlich dauernd. Ist mir vor ca. 1 Jahr schonmal aufgefallen als ich einmal First Strikes spielen wollte und dann runterdrehen musste. War nicht machbar und bin dann auf 260 und Roundballs zurück.

    Irgendeine Idee, wo ich gucken soll ? Ansonsten, bei gutem Wetter (also nicht kalt) läuft sie wie ein Uhrwerk.
    Real Life Gaming System flashheart.de
  • flashheart schrieb:

    Hi,

    ich hoffe ich frage hier nicht etwas was schon beantwortet ist. Finde aber nichts über die Suche. Bei meiner MG100 (frühes Modell, exportfeder und -bolt) kommt es vor, dass bei kalter Witterung und niedrigen FPS der Markierer mehrfach schiesst (wie bei einem full auto, allerdings nur 4-5 Schuss und dann hört's auf). War am WE beim TEAM in M auch so. Nur morgens, über Tag wars besser.

    Wenn ich den auf 240 runterdrehe passierts eigentlich dauernd. Ist mir vor ca. 1 Jahr schonmal aufgefallen als ich einmal First Strikes spielen wollte und dann runterdrehen musste. War nicht machbar und bin dann auf 260 und Roundballs zurück.

    Irgendeine Idee, wo ich gucken soll ? Ansonsten, bei gutem Wetter (also nicht kalt) läuft sie wie ein Uhrwerk.
    Wann hast du das Trigger-Ventil das letzte mal gewartet? Ich würde eine 85% Chance aussprechen, dass es daran liegt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exxon Valdez ()