Fragenkatalog für Neueinsteiger ohne eigene Ausrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstmal @Listenhund geiler Beitrag fürs Forum :2thumb:
      Und gemeinsam mit der Community kann das doch bestens angepasst werden.

      Finde die Anmerkungen von Jonny3069 schon ziemlich gut. Zusammen mit dem Verweis auf die 1000€ Challange ist das eine richtig gute Hilfe für den Einstieg. Allerdings wäre vielleicht noch ein Link klasse wo den Leuten auch der Unterschied zwischen Scenario/Milsim und SubAir/Tunier erklärt wird. Das ist nämlich bei weitem keine Selbstverständlichkeit.

      Und ein einschränken auf Makierertypen halte ich auch für mist. Im Woodlandbereich gibt es auch genug Etha Spieler die mit einem EMC-Kit rum rennnen.


      btw: @Jonny3069 und @Listenhund die MG100 kann mit SLP betrieben werden und ist auch ein Spooler genau wie die DAM nur die verträgt kein SLP. Und ein sehr bekannter Rammer ist die ETEK-Reihe von Planet Eclipse für die gibt es auch ein EMC-Kit ;)

      Jonny3069 schrieb:

      ne tmc musst du niemals warten :grinser: kaufen nach dem event dort einbudeln und beim nachsten wieder ausgraben 8)

      btw fällt mir aktuell auch keine gun ein die mit SLP betrieben werden kann, einzig im hight end turnierbereich findest du solche, aber da ist man hier im falschen forum

      ich hab die liste mal nach meinem Empfinden angepasst (von 20 auf 15 fragen), vlt kann nen "Neuling" sie ja wieder beantworten und nen feedback geben

      1. Ich habe keine/ begrenzte Kenntnisse im Paintball. (umfassende kann raus, wer umfassende kenntnisse hat, benötigt so einen fragendingens nicht und wird seine frage gleich zielgerichtet stellen)
      1.2 In welchem Land lebe ich, will ich spielen? z.B. Deutschland, Österreich, CZ, Niederlande,...
      1.3 Auf welchen Feldern oder Events spiele ich? z.B. das örtliche Feld unter Freunden oder möchte ich auch mal auf Big Games (Thema wie Luftversorgung spielt dann viel mehr eine Rolle)

      2. Welches Budget steht mir zur Verfügung?
      2.1 Steht dieses Budget vollständig fur die Waffe zur Verfügung, oder
      muss davon mehr bezahlt werden? (z.B. Anbauteile, Schutzausrüstung,
      Zubehör,...)
      2.2 Kann ich mein Budget in absehbarer Zeit erhöhen? wenn "ja" um wieviel?

      3. Welche Art von Markierer möchte ich spielen? Scenario/Milsim oder SubAir/Turnier
      3.1 Wenn Scenario/Milsim, möchte ich Hopper oder Magfed spielen?
      3.2 Wenn Magfed, möchte ich First Strike spielen?

      4. Wie wichtig sind mir die folgenden Eigenschaften (1 - weniger wichtig - 5 sehr wichtig)?
      a) Vollmetall (Vollmetall sagt nicht viel über die Robustheit aus) (ist letztendlich mumpitz und bringt uns nicht weiter, wir haben einfach nicht den luxus aus 1000 modellen aus allen erdenklichen werkstoffen wählen zu können)
      a) Verfügbarkeit von Ersatzteilen
      b) Passgenauigkeiten von Original- oder Anbauteilen/ Modding
      e) Robustheit des Bodys (alle mir bekannten Guns sind haltbar genug um den Alltag im paintball zu überstehen)
      c) Wartungsaufwand (Beschreibt den Sachverhalt wie schnell ein Markierer gewartet werden kann z.B. zwei Bolzen heraus ziehen oder 10 Schrauben lösen)
      d) Wartungshäufigkeit (Beschreibt den Sachverhalt wie oft ein Markierer gewartet werden muss z.B. vor jedem Event oder einmal pro Jahr)

      5. Möchte ich NEU und/oder GEBRAUCHT kaufen?

      6. Ich habe noch folgende Fragen oder benötige Beratung bei:....
    • Jonny3069 schrieb:

      1. Ich habe keine/ begrenzte Kenntnisse im Paintball. (umfassende kann raus, wer umfassende kenntnisse hat, benötigt so einen fragendingens nicht und wird seine frage gleich zielgerichtet stellen)
      Keine

      1.2 In welchem Land lebe ich, will ich spielen? z.B. Deutschland, Österreich, CZ, Niederlande,...
      Deutschland und die Tschechei.



      1.3 Auf welchen Feldern oder Events spiele ich? z.B. das örtliche Feld unter Freunden oder möchte ich auch mal auf Big Games (Thema wie Luftversorgung spielt dann viel mehr eine Rolle)
      Mit Kumpels mal in die Tschechei fahren.


      2. Welches Budget steht mir zur Verfügung?
      400€



      2.1 Steht dieses Budget vollständig fur die Waffe zur Verfügung, oder
      muss davon mehr bezahlt werden? (z.B. Anbauteile, Schutzausrüstung,
      Zubehör,...)
      Alles.


      2.2 Kann ich mein Budget in absehbarer Zeit erhöhen? wenn "ja" um wieviel?
      Wenn ich in 2 Jahren mit der Lehre fertig bin.


      3. Welche Art von Markierer möchte ich spielen? Scenario/Milsim oder SubAir/Turnier
      Son Tunerimarkierer is schon echt flott, aber die A5 is schon echt geil.



      3.1 Wenn Scenario/Milsim, möchte ich Hopper oder Magfed spielen?
      Öhm, keine Ahnung. Ja schon?


      3.2 Wenn Magfed, möchte ich First Strike spielen?
      Was ist das?


      4. Wie wichtig sind mir die folgenden Eigenschaften (1 - weniger wichtig - 5 sehr wichtig)?
      a) Vollmetall (Vollmetall sagt nicht viel über die Robustheit aus) (ist letztendlich mumpitz und bringt uns nicht weiter, wir haben einfach nicht den luxus aus 1000 modellen aus allen erdenklichen werkstoffen wählen zu können)
      a) Verfügbarkeit von Ersatzteilen
      Wär schon nicht schlecht oder?


      b) Passgenauigkeiten von Original- oder Anbauteilen/ Modding
      Soll schon gut sein, wackeln is kaka.



      e) Robustheit des Bodys (alle mir bekannten Guns sind haltbar genug um den Alltag im paintball zu überstehen)
      c) Wartungsaufwand (Beschreibt den Sachverhalt wie schnell ein Markierer gewartet werden kann z.B. zwei Bolzen heraus ziehen oder 10 Schrauben lösen)
      Darf schon kompliziert sein.


      d) Wartungshäufigkeit (Beschreibt den Sachverhalt wie oft ein Markierer gewartet werden muss z.B. vor jedem Event oder einmal pro Jahr)
      Egal, Wartungspläne sind mein Leben.


      5. Möchte ich NEU und/oder GEBRAUCHT kaufen?
      Egal solangs taugt.


      6. Ich habe noch folgende Fragen oder benötige Beratung bei:....
      Wie viel Kugeln brauche ich am Tag und wie kann ich den Rückstoß reduzieren? Gibts nen aufsteckbaren Schalldämpfer? Und schießt ein langer Lauf wirklich genauer?
      So ungefähr hätte Liberaptor die Fragen 2012 beantwortet. :beer:
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • Bezüglich Verlinkungen und Fachbegriffe müsste man halt mit der Zeit das Lexikon weiter befüllen. Dann wären die wichtigen Begriffe schon mal automatisch grün hinterlegt und man kann die Begriffe im neuen Tab öffnen und nachlesen.

      Alles auf einmal zu machen ist halt bissal viel Aufwand. Mein Gedanke war erst mal den Katalog reinzuknallen, dann sieht man was an Begrifflichkeiten vorkommt und Erklärung bedarf. Anschließend können mit Unterstützung der Waldlandgemeinschaft die Begriffe im Lexikon ergänzt werden.
    • Spooner schrieb:

      btw: @Jonny3069 und @Listenhund die MG100 kann mit SLP betrieben werden und ist auch ein Spooler genau wie die DAM nur die verträgt kein SLP. Und ein sehr bekannter Rammer ist die ETEK-Reihe von Planet Eclipse für die gibt es auch ein EMC-Kit
      stimmt natürlich, hatte die MG100 nicht auf dem schirm....bezüglich EMC kit könnte man das in etwa so ausdrücken "3. Welche Art von Markierer möchte ich spielen? Scenario/Milsim oder SubAir/Turnier (ggf. mit Bodykit)"

      letztendlich darf es aber auch nicht zu kompliziert sein, es muss so einfach wie möglich sein, sonst bekommen wir nämlich keine klaren antworten und der fragebogen ist umsonst
    • Jonny3069 schrieb:

      .....
      3.2 Wenn Magfed, möchte ich First Strike spielen?
      ...
      Sinnvolle Überarbeitung @Jonny3069 :up:

      Bei dem FS Punkt bin ich mir in Bezug auf Neulinge noch nicht ganz sicher. M.M.n. macht es einen Unterschied ob ich FS gar nicht interessant finde (Kostenfrage, vor allem beim Einstieg), sie mal ausprobieren möchte, oder fest drauf versessen bin ausschließlich FS zu spielen.

      Je nach Einstellung/Vorstellungen des Anfängers fallen dann Markierer aus dem Raster raus. Somit könnte man beim Ausschluss von FS Nutzung die TMC empfehlen, beim Testen von FS die M17 und bei ausschließlicher FS Nutzung Markierer empfehlen die sofort FS verschießen können (ohne speziellem Mag z.B.) und zuverlässig damit laufen (wie z.B. die MG 100).

      Die Markierer in dem genannten Beispiel sind natürlich austauschbar und je geringer die "FS-Anforderungen" sind desto mehr Auswahl bleibt. Wenn der Fragesteller also kein Wert auf FS legt, dann kann man logischerweise trotzdem die MG100, M17 u.Ä. empfehlen.
    • ein problem ist halt, dass so ziemlich jede Gun mit ein paar kleinen Mods die selbst nen blinder hin bekommt mit FS läuft...diese Mods sind eben wichtig aber können von jedem bewältigt werden. wir sollten dahingehend ggf. nen lexikon eintrag für jeden markierer machen und fertig...oder einfach unter "FS Mods" alle markierer auflisten und die benötigten Mods

      weil auch wnen ich nur hin und wieder FS spielen will, bringt mir ne M17 die rum spackt auch nichts...die feder vom Detend kürzen sollte aber wohl jedem möglich sein

      wenn du dir nen ferrari kaufst und hin und wieder quietscht mal die tür, kann man auch mal die ölkanne nehmen und das problem ist gelöst
    • Mag zwar sein, dass man fast jeden Markierer mit wenig Arbeit so müssen kann, dass er FS-tauglich ist, aber so weit ich das bisher gesehen habe sind damit immer Änderungen an Waffenrelevanten teilen verbunden und die sind meines Wissens nach halt in Deutschland verboten (Wenn ich hier gerade Quatsch erzähle, bitte korrigieren). Von daher würde ich gerade für Anfänger nicht unbedingt aufs FS-modden hinweisen. Und damit ist die Frage nach will der Neuling FS spielen schon wieder wichtig.
    • Die Kanonen an sich schon, an den Magazinen hakts bei manchen oder?

      M5 Hybridmagazine, Zetamagazine, Tiberius V2 laufen nur in den neuen Kanonen, Milsig hatte auch Stress seit die FS größer geworden bzw. den Nippel bekommen haben?


      Beim Gebrauchtkauf muss halt darauf geachtet werden welche Generationen man ergattert.
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • ...sollte heißen, das sie GRUNDSÄTZLICH OHNE MODDEN UND VÖLLIG LEGAL Firststrike verschießen können...

      @Liberaptor ich weiß was du meinst und gebe dir 100%ig Recht in ddn meisten Punkten...aber das word fpr anfänger verfasst,soweit ich mitbekommen habe, und da sollte man nix dazudichten oder weglassen... war bezogen auf :
      [...]aber so weit ich das bisher gesehen habe sind damit immer Änderungen an Waffenrelevanten teilen verbunden und die sind meines Wissens nach halt in Deutschland verboten (Wenn ich hier gerade Quatsch erzähle, bitte korrigieren)[...] von @MiLan
    • Liberaptor schrieb:

      Die Kanonen an sich schon, an den Magazinen hakts bei manchen oder?

      M5 Hybridmagazine, Zetamagazine, Tiberius V2 laufen nur in den neuen Kanonen, Milsig hatte auch Stress seit die FS größer geworden bzw. den Nippel bekommen haben?


      Beim Gebrauchtkauf muss halt darauf geachtet werden welche Generationen man ergattert.
      Hab eine ganz neue m17, die hat auch die schlecht gearbeiteten fsr, auch mit nubsi, ganz locker geschluckt. Den Magazin Einwand finde ich gut, geht aber zu sehr ins Detail, zumindest was den Fragenkatalog angeht. Dafür sollte das Lexikon herhalten, oder entsprechende threads, die es fast für jede Kanone gibt. Wer praktisch an die Sache rangeht, wird diese Möglichkeiten nutzen. Für die Jungs und Mädels, die nach Optik, Preis, oder Modebewegung kaufen heißt es dann trial and error. Die Erwähnung von fsr finde ich sinnvoll, natürlich der Verweis auf die Waffen, die es typerscherweise verschießen können, grob gesagt Magfed, außnahme tmc.
    • Jonny3069 schrieb:

      1. Ich habe keine/ begrenzte Kenntnisse im Paintball. (umfassende kann raus, wer umfassende kenntnisse hat, benötigt so einen fragendingens nicht und wird seine frage gleich zielgerichtet stellen)
      -begrenzte Kenntnis
      1.2 In welchem Land lebe ich, will ich spielen? z.B. Deutschland, Österreich, CZ, Niederlande,...
      -Deutschland
      1.3 Auf welchen Feldern oder Events spiele ich? z.B. das örtliche Feld unter Freunden oder möchte ich auch mal auf Big Games (Thema wie Luftversorgung spielt dann viel mehr eine Rolle)
      -Gerne BigGames ansonsten MagFed Feld das am nächsten ist (Weiß nun das es Montabaur ist)
      2. Welches Budget steht mir zur Verfügung?
      -400€
      2.1 Steht dieses Budget vollständig fur die Waffe zur Verfügung, oder
      muss davon mehr bezahlt werden? (z.B. Anbauteile, Schutzausrüstung,
      Zubehör,...)
      -Habe noch nichts
      2.2 Kann ich mein Budget in absehbarer Zeit erhöhen? wenn "ja" um wieviel?
      -hmm gute Frage

      3. Welche Art von Markierer möchte ich spielen? Scenario/Milsim oder SubAir/Turnier
      -Senario
      3.1 Wenn Scenario/Milsim, möchte ich Hopper oder Magfed spielen?
      -Magfed
      3.2 Wenn Magfed, möchte ich First Strike spielen?
      -nicht unbedingt
      4. Wie wichtig sind mir die folgenden Eigenschaften (1 - weniger wichtig - 5 sehr wichtig)?
      a) Vollmetall (Vollmetall sagt nicht viel über die Robustheit aus) (ist letztendlich mumpitz und bringt uns nicht weiter, wir haben einfach nicht den luxus aus 1000 modellen aus allen erdenklichen werkstoffen wählen zu können)
      3
      a) Verfügbarkeit von Ersatzteilen
      5
      b) Passgenauigkeiten von Original- oder Anbauteilen/ Modding
      4
      e) Robustheit des Bodys (alle mir bekannten Guns sind haltbar genug um den Alltag im paintball zu überstehen)
      3
      c) Wartungsaufwand (Beschreibt den Sachverhalt wie schnell ein Markierer gewartet werden kann z.B. zwei Bolzen heraus ziehen oder 10 Schrauben lösen)
      2
      d) Wartungshäufigkeit (Beschreibt den Sachverhalt wie oft ein Markierer gewartet werden muss z.B. vor jedem Event oder einmal pro Jahr)
      2
      5. Möchte ich NEU und/oder GEBRAUCHT kaufen?
      Gebraucht
      6. Ich habe noch folgende Fragen oder benötige Beratung bei:
      Welcher Makierer sind die Ersatzteile und Zusatzmagazine vom Preis zum empfehlen?


      So hätte ich es vor einem Monat beantwortet
      Bier für Weltfrieden! :beer:
    • Ändert nix an meiner Aussage.man muss nix modden....grundsätzlich schießen die o.g. ootb FS...das ist Fakt
      Ob und wie gut es funktioniert, steht A in einer sachlichen Gegenüberstellung nicht drin und B liegen meist an einzelnen Modellen oder eben dem Nutzer....sorry jungs....entweder ich mache es sachlich und scheiß auf persönliche Dünken oder ich lass eigene Erfahrungen mit einfließen und dann hab ich eine weitere "1000euro Kaufberatung"

      Ich hatte weder mit der M5 Hybridmags probleme noch hatte mein Mate Probleme mit V2 mags der T15....
      Die M17 Mags liefen auch...bis sie ausreißen...aber sie laufen ootb....

      Versteht mich nicht falsch...wenn ich bock auf sowas habe, dann ALLE möglichkeiten aufzeigen für nen Anfänger...und nicht nur das,was ich persönlich zukünftig
      auf den Feldern antreffen will....
    • @Schabe sorry, ich glaub wir reden Grad ein wenig aneinander vorbei. Hab mich wahrscheinlich auch ein wenig blöd ausgedruckt.
      Ich stimme dir zu, dass wir alle (legalen) Möglichkeiten erwähnen sollten und nicht die persönlichen Vorlieben.

      Ich wollte mit meinem Post nur sagen, dass man nem Anfänger bspw nicht als erstes sagen sollte "Kauf dir ne Tmc. Mit ein wenig feilen am Breach kann die auch FirstStrike."

      VG
      Micha
    • nein...das steht gar nicht zur Frage in einem Anfängerthread bzw was angedacht angepinntes...

      Deine Aussage oben habe ich extra rausgeschrieben um was es ging...deine "waffenrelevanten Teile" die man "deines Erachtens nach bearbeiten müsste"...

      Du hattest um Korrektur gebeten falls du falsch liegst...
    • So wie Schabe sagt, sollte für Anfänger sein und nur das enthalten, was ein Anfänger ohne Hilfe selbst beantworten kann. Wie ist es denn mit dem Auswerten? Nach so einem Fragebogen sollte ja auch eine Rückmeldung, bzw. Empfehlung folgen. Sinnig wäre ja ein komplettes punktesystem, wie damals bei den Befragungen in der Bravo, wer es noch kennt (90-100=du bist ein traumtyp, 10-30=du bist ein ignoranter Arsch). Könnte dann jeder für sich selbst auswerten, bei entsprechender Auflösung. Empfehlungen finde ich eigentlich besser, aber wie Schabe ebenfalls richtig gesagt hat, kommt dann die subjektive Meinung anderer zu stark durch. In meinem Fall würden Neueinsteiger mit tcr oder m17 rumlaufen.
    • Punkte und Auswertung zum Standartisieren finde ich ein wenig übers Ziel hinaus geschossen.

      Die eigentliche Asbicht hinter dem Fragebogen war ja, dass sich der "Neuling" damit auseinandersetzt und hier die alten Hasen nicht alles einzeln nachfragen müssen.

      Die Empfehlungen werden sowieso so stark von den persönlichen Vorlieben des Antwortenden abhängen.

      Man kann halt den Neuling mit Hilfe des Fragebogen leichter und schneller einschätzen , als wenn der schreibt: "Hallo, ich bin der Ulli und möchte mit ne richtig krassen Wumme Paintball spielen. Soll ich T15 oder M17 kaufen?"