Paintball Basics für Larry #3: Druckluft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es macht vielleicht ein bisschen was aus, aber die direkte Verbindung zwischen niedrigem Flaschendruck und besserer Tankausnutzung ist durch den Inline Reg so nicht gegeben.


      Ich versuchs mal -


      DFender Manual sagt:
      The D*Fender operates on Low-Pressure Compressed Air with the main operating pressure between 180-200 PSI.

      Stellen wir uns das so vor:
      Setup mit Inline Reg, von links (Flasche) nach Rechts (Markierer). Luftdruck ist blau.


      3000 PSI in der Flasche - Flaschen Reg (SHP / SLP / Whatever) - X PSI - Inline Reg - 180-200 PSI (Betriebsdruck im Markierer) -> Lauf / Außenwelt


      Der Druck, der genau links vom Inline Reg ist (Eingangsdruck X), sollte höher als das sein, was rechts davon steht: 180-200 PSI.
      Völlig wurscht, was links vom X alles passiert! Ob da einer oder 20 Regulatoren welcher Art auch immer liegen, oder ein rotes Feuerwehrauto steht, Hauptsache X ist groß genug.
      Dann kriegst du safe EINEN Schuss raus. Das ist bei allen Regs gegeben, von SLP 1100 bis SHP 300 PSI.

      Die Faustregel "X soll doppelt so hoch sein wie der Betriebsdruck" ist für schnelle Schussfolgen gedacht:
      Wenn du durch das dauernde Ventilöffnen (Schießen) den Druckaufbau zwischen Flaschenreg und Inline Reg zu sehr hemmst (also X zwischendurch mal nicht hoch genug ist), kann das inkonsistent werden.
      Darum: lieber mehr Puffer bei X vorhalten.
      Und so steht im DFender Manual dann:

      "If you are using an adjustable output tank regulator system, the recommended output pressure should be between 400-500 PSI".

      Also nicht zu niedrig wegen Risiko von Drop Offs.
      Kannst einen 300 SLP Regulator sicher mal versuchen, aber kann halt auch inkonsistent sein.


      Und was ist mit zu hoch, etwa 700 PSI aus ner Standard HP Flasche?
      Geht natürlich, weil X dann erst recht größer als die nötigen 180-200 PSI ist.

      Oder andere Argumentation:
      Wenn da steht "if you are using...", "...recommended...", dann geht natürlich auch ein nicht einstellbarer Standard Reg mit 700-800 PSI. Sonst stünde dort: Nutze unbedingt einen auf 400-500 PSI herunterregulierten Reg und auf keinen Fall ein normales HP-Setup das du einfach so im Laden gekauft hast.


      Warum ist dann die Empfehlung nicht 400 - "3000" PSI oder "oben offen"?

      Hier greift dieser Youtube Kollege an:

      und sagt: Zu große Unterschiede zwischen dem Eingangsdruck (X) und worauf der Inline Regulator runterregelt, führen zu leichten Velocity Drop Offs. Die Erklärung dafür ist aber leider recht windig.
      "difficult for the regulator" / "big drop in pressure makes the velocity drop". Naja. Hab aber auch keine bessere. Wer will?
      Ich könnte mir noch größere Schwankungen / Inkonsistenz vorstellen, ... zwischen 700 auf 200 kann halt mehr schiefgehen als zwischen 400 und 200.

      Egal warum genau, der Effekt vom Velocity Drop wäre: man dreht die Gun als Gegenmaßnahme hoch (= lässt mehr Luft pro Schuss durch den Inline Reg rein) und sie ist dadurch ineffizienter, weil diese Luft nicht nötig wäre, aber durch den Lauf mit entweicht.
      Paintball macht heile Welten kaputt
    • Also das die fps droppen weil der Druck zu hoch oder höher vom Flaschen reg ist, hab ich noch nie gehört und kann nur gegenteiliges beobachten

      Mit nem 800 psi Flaschen reg hast du bei gleichen Einstellungen der gun mehr fps als mit nem 400 psi Flaschen reg... Das liegt einfach an der Funktionsweise des Regs. Sieht man ganz gut wenn man bei ner tipx von HP auf co2 wechselt. Auch wenn co2 sich natürlich noch etwas anderes als hpa verhält, aber bei hpa mit unterschiedlichen Regs verhält es sich genauso.

      Letzten Endes ergibt nen Low pressure System immer sin, allein das man die Flasche besser ab bekommt, mehr Schuss raus bekommt, nur um ein paar wirklich gesicherte Vorteile zu nennen.... Insgesamt soll wohl auch die fps Konstanz des markierers verbessert werden (weniger Arbeit für dne inline reg), dass kann ich aber nicht beweisen, da ich das nie getestet oder geprüft habe
    • Wenn schon:

      "VONG Braun" !

      :grinser:
      "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

      "RHINO WARRIOR"
    • Habakuk schrieb:

      Schabe schrieb:

      Ich mag deine Erklärungen
      Wenn sie denn auch stimmen, gut. :D Wenn nicht bitte ich um umgehende Korrektur.

      Nach 15 Jahren im Forum nehm ich eh jeden Titel!
      Vor 15 Jahre musste man die Beiträge noch per Fax einreichen.
      „He who makes a beast of himself, gets rid of the pain of being a man“
      Verkaufe: Milsig M5 - Tippmann TMC - diverse Läufe - 0,4l FS HP - diverses Zubehör
    • DrJohnson schrieb:

      Vor 15 Jahren hab ich keine Threads entdeckt, sondern meinen Körper.
      Wow. :rofl: :rofl: :rofl:


      Spoiler anzeigen
      Genug Internet für heute.
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog