Frage zum DYE DIVA Eyepipe System

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zum DYE DIVA Eyepipe System

    Moje,

    eine Frage an die DAM-Nutzer.

    Das Eyepipe-"Röhrchen" lässt sich leicht vor und zurück schieben. Es arretiert mit den Zähnen in der Position Richtung Griff/Trigger, hat aber nach vorne zum Lauf und zum Barrel Thread Carrier (Laufgewindeaufnahme) etwa 3-4 mm Spiel.

    Switch steht auf Magbetrieb. Schiebe ich gen Hopperbetrieb dreht sich das Eyepipesystem nur mit, wenn ich es gegen die Aufnahme (Richtung Griff) andrücke.

    Soweit ich das nachvollziehen kann ist alles andere richtig verbaut.

    Ist das "Spiel" normal? Ich wüsste nicht, wie das Eyepipesystem überhaupt arretiert werden könnte, kriege auch keine Infos über YouTube.

    Video war zu groß, daher 2 Fotos. An den roten Punkten ist die Position hoffentlich erkennbar.

    Danke und Gruß,
    Rakete
    Dateien
    Fachkraft für Fernakupunktur
  • Dein „Breach Barrel Carrier“ ist nicht richtig verbaut. Bei meiner DAM sitzt dieser weiter hinten (Richtung Eye-Pipe), somit gibt es auch kein Spiel zwischen den beiden.

    Es könnte theoretisch auch noch der Fall sein dass dein Breach Barrel Carrier (im Folgenden BBC genannt :pfeif: ) einer der 2. Gen ist und einen O-Ring zwischen Eye-Pipe und BBC hat (siehe Foto). Wenn der fehlt könnte auch ein gewisses Spiel entstehen. Dafür bauste den BBC aus und schaust nach ob da wo der O-Ring sitzen sollte eine Nut ist. Falls da alles glatt ist dann haste nen BBC der ersten Generation (ist am wahrscheinlichsten). Dann brauchste auch keinen O-Ring einsetzen.

    Edit:
    Um den BBC weiter nach hinten zu bekommen musst du mit einem Finger die durchsichtige Platte anheben bzw. etwas dran wackeln (die die Eye-Pipe vorm rausfallen schützt). Danach sollte es gehen.
    Dateien
  • Ah ja, schon ein sehr guter Tipp, Danke! War.mir schon ziemlich sicher, dass das Spiel nicht sein soll.

    Sehe in dem BBC keine Nut, Foto anbei. Ein trotzdem verbauter ORing minimiert das Spiel um (die 1,5-2 mm) Stärke des Orings. Es bleibt aber Spiel. Der BBC kann nicht weiter rein, von der anderen Seite ist das Boltsystem auch am Anschlag.

    Sehe mir weiterhin Maintenancevideos an. Sollte ich den Trick finden gebe ich hier Laut.



    XXXXXXXXXXX

    Stand hier so kurz bevor ich das Foto machen wollte. Tatsächlich war das Problem folgendes:

    Die Madenschraube, welche das BBC hält gibt den BBC zwar recht fix frei, blockiert aber beim wieder einsetzen des BBC, wenn sie nicht (fast) komplett rausgedreht ist.

    Danke nochmal für den Tipp, war genau richtig: BBC falsch eingesetzt.

    Besten Dank und Gruß,
    Larry :S
    Fachkraft für Fernakupunktur