Baofeng LED Lampe deaktivieren : So geht's!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Baofeng LED Lampe deaktivieren : So geht's!

      Ich glaube jeder, der ne baofeng Funke hat, kenn das Problem mit den Tasten über und unter der ptt Taste.
      Drückt man diese, geht trotz tastensperre, die LED Lampe an oder sogar so nen alarm Ding. Im günstigsten Fall wechselt er nur auf fm Radio beides mega uncool, gerade bei Nacht. Das passiert häufig, wenn man die Funke irgendwo inner Tasche hat und man auf dem Boden rum liegt, oder der makierer gegen kommt oder was auch immer. Jedem ist das schonmal im Feld passiert.

      Aber wer so ein minischraubenzieher set mit torx hat, kann das Problem relativ schnell lösen. Es funktioniert eigentlich bei allen gängigen baofengs... Uv5r, uv9, gt3, a58s... Eigentlich alle. Denn sie haben alle das gleiche Prinzip, wie die Knöpfe funktionieren.

      Man schraubt einfach alle schrauben auf der Rückseite auf, auch die messing Schrauben an dem an/aus Schalter und der Antenne. (Diese messing Schrauben lassen sich mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher los drücken, also braucht man kein spezial Werkzeug)
      Dann einfach das Bord entnehmen. dabei muss man aufpassen, da der Lautsprecher am Gehäuse verklebt ist und die Kabel zum Board kurz und dünn sind. Also etwas vorsichtig daran gehen. Bei dem uv5r nervt darüber hinaus die staubschutzklappe für die klinke Stecker. Da also etwas aufpassen beim entnehmen des Boards.
      Hat man das Board raus, kann man die gummi Teile raus holen, auf denen man rumdrücken kann. In diesen gummi Teilen sind kleine nippel, die man raus schneidet und schon sind die 2 Tasten deaktiviert. Falls man aus irgend einem Grund die Tasten doch drücken will (mir fällt kein Grund ein) kann man sie immer noch mit nem Schraubenzieher, stock oder was auch immer drücken.
      Aber mit Finger oder durch drauf rumliegen in der Deckung kann man die Funktion nicht mehr aktivieren.

      Ich hab alle meine Funken jetzt so modifiziert, damit ich auf dem Feld Ruhe hab ✌️
      Dateien