Honorcore TGR36C

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Honorcore TGR36C

    Moin an alle,

    ich liebäugle schon eine ganze Zeit mit der Honorcore TGR36C.
    Leider konnte ich diese noch nirgends befingern bzw mal Ausprobieren, weil sie wohl nicht so häufig vertreten ist.

    Kann mir jemand was zu diesem Markierer erzählen?
    Ist sie "auch so eine Zicke" wie die T15? Wie seid ihr damit zufrieden, worauf muss man achten?

    Besten dank und an alle einen schönen Tag.
    Das Wort "Würde" kennen die meisten Menschen nur noch als Konjunktiv 2 in dem Satz:
    "Für Geld würde ich alles tun."

    Die Würde des Menschen ist Unantastbar!
  • Ich hab ne Tgr One, aber die Innerreien sind bei allen Modellen gleich und ziemlich unkaputtbar. Die Fps Einstellungen geht nur über eine Feder und das abknipsen von Windungen. Deshalb kann das je nachdem ob man häufig die Fps einstellen möchte, da unterschiedliche Feldlimits, etwas nervig sein. Persönlich hab ich einmal eine Feder auf 214 angepasst und nutz nur die. Das große Manko an den Honocore Markieren sind die Magazine. Die sind eigentlich Mist. Gehen recht leicht kaputt oder feeden nicht. Sind also recht wartungsintensiv. Dazu bricht der Magazinauslöser leicht, da das eine komplette Fehlkonstruktion ist.
    Zusammenfassung:
    Markierer solide 2
    Magazine 5-
    :2cent:
    Fashionball! Style for Function :gun:
  • Ich habe zwar selber nicht die G36C Variante daheim, aber aktuell die Bullpup Version und früher mal die normale TGR 2 MK II Mod. 3. Da die Markierer alle grundlegend sehr ähnlich sind hier meine Erfahrungen:

    „Zickigkeit“ - Bei weitem nicht so empfindlich wie eine T15, aber auch nicht so wartungsarm wie ne Tippmann 98. Kurz gesagt: Wenn du dich ein wenig damit auseinandersetzt dann läuft se (gilt aber eig auch im Groben für die T15).

    Was mir nicht gefällt:

    - Abzugsgewicht ist mir persönlich zu hoch (Realismus ist ein Argument, aber wenns darum geht schnell und präzise zu schießen dann isses halt hinderlich)
    - Gewicht (modernere Markierer wie die MG100 sind ne ganze Ecke leichter)
    - Magazine (Kapazität ist gut, aber das Material ist sehr brüchig)
    - FPS Abstimmung per Feder (gut um den Markierer schnell legal für D-Land zu machen, ansonsten eher fummelige Abstimmarbeit)

    Sind für mich alles keine Dealbreaker da man damit leben kann bzw. das Design und die Verarbeitung dafür auch entschädigen.

    Was man beachten sollte:
    - Detents: Im entspannten Zustand drückt der Bolzen auf die Detents. Das macht se flach und irgendwann bekommt man Probleme.
    - Dreck bzw. Paint im Markierer: Die TGR hat im Inneren zwei „Kammern“ in der oberen ist der Bolzen, in der unteren die Feder und der Hammer. Wenn nun Öl oder Paint auf den Hammer kommen (bzw. auf den Teil kommen wo der Trigger sich einhakt) dann springt der Hammer über den Trigger und sie rattert durch.

    Wie gesagt, alles meine persönliche Meinung was auch mit Skepsis betrachtet werden darf.
  • Carry Potter schrieb:

    Was man beachten sollte:- Detents: Im entspannten Zustand drückt der Bolzen auf die Detents. Das macht se flach und irgendwann bekommt man Probleme.
    Is doch bei allen Blow Back Makierern wie Tiberius T4/T8/T9/T15, 98er, A5, 468, usw. so?

    Die Feder nimmt man sowieso raus nach spielen, dann einmal durchladen und das "Problem " ist weg da der Bolzen nun in Ausgangsposition (hinten) ist.
    Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
    Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
    Planet Spexit

    => Speck Ops Blog
  • ich plane noch einen Umbau auf t15 Mags, aber aktuell läuft noch ein anderes Projekt.
    Einer von den SpeckOps hat doch seine auf Helix Magazine umgebaut. Aber grundsätzlich sind Magazinmods nicht ganz trivial und ne Menge Arbeit. Deshalb würde ich das einem Einsteiger nicht unbedingt empfehlen.
    Fashionball! Style for Function :gun:
  • Liberaptor schrieb:

    Carry Potter schrieb:

    Was man beachten sollte:- Detents: Im entspannten Zustand drückt der Bolzen auf die Detents. Das macht se flach und irgendwann bekommt man Probleme.
    Is doch bei allen Blow Back Makierern wie Tiberius T4/T8/T9/T15, 98er, A5, 468, usw. so?
    Die Feder nimmt man sowieso raus nach spielen, dann einmal durchladen und das "Problem " ist weg da der Bolzen nun in Ausgangsposition (hinten) ist.
    Mag sein, haben aber vielleicht nicht alle (Neueinsteiger) auf dem Schirm -> deshalb hier die Info wenn @PeterK schon nach „Punkten auf die man achten muss“ fragt.

    War zudem nicht als negativer Punkt aufgeführt/gemeint/gedacht :up:
  • Liberaptor schrieb:

    Carry Potter schrieb:

    Was man beachten sollte:- Detents: Im entspannten Zustand drückt der Bolzen auf die Detents. Das macht se flach und irgendwann bekommt man Probleme.
    Is doch bei allen Blow Back Makierern wie Tiberius T4/T8/T9/T15, 98er, A5, 468, usw. so?
    Die Feder nimmt man sowieso raus nach spielen, dann einmal durchladen und das "Problem " ist weg da der Bolzen nun in Ausgangsposition (hinten) ist.
    bei der 468 verhindert das der LokBolt, aber wie du schon sagst kommt die Feder nach´m Zocken eh raus.
  • Carry Potter schrieb:

    Liberaptor schrieb:

    Carry Potter schrieb:

    Was man beachten sollte:- Detents: Im entspannten Zustand drückt der Bolzen auf die Detents. Das macht se flach und irgendwann bekommt man Probleme.
    Is doch bei allen Blow Back Makierern wie Tiberius T4/T8/T9/T15, 98er, A5, 468, usw. so?Die Feder nimmt man sowieso raus nach spielen, dann einmal durchladen und das "Problem " ist weg da der Bolzen nun in Ausgangsposition (hinten) ist.
    Mag sein, haben aber vielleicht nicht alle (Neueinsteiger) auf dem Schirm -> deshalb hier die Info wenn @PeterK schon nach „Punkten auf die man achten muss“ fragt.
    War zudem nicht als negativer Punkt aufgeführt/gemeint/gedacht :up:
    Guter Tipp, hätte ich persönlich nicht drauf geachtet :thumbsup:

    Hab es nicht negativ aufgefasst. Ich meine, genau für so etwas ist das Forum ja da.

    Das die FPS nur über die Feder einzustellen sind, ist tatsächlich etwas ungewohnt für mich.
    Ich denke aber das wenn man erstmal zwei Federn eingestellt hat (eine für Deutschland, eine für Ausland) dann ist das doch einmalig oder?
    Das Wort "Würde" kennen die meisten Menschen nur noch als Konjunktiv 2 in dem Satz:
    "Für Geld würde ich alles tun."

    Die Würde des Menschen ist Unantastbar!
  • PeterK schrieb:

    Das die FPS nur über die Feder einzustellen sind, ist tatsächlich etwas ungewohnt für mich.Ich denke aber das wenn man erstmal zwei Federn eingestellt hat (eine für Deutschland, eine für Ausland) dann ist das doch einmalig oder?
    @Habakuk
    Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
    Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
    Planet Spexit

    => Speck Ops Blog
  • Das ist richtig. Ich habe 4 Federn für verschieden Spielfelder die die gewünschte FPS bringen und gut. Schwankung der FPS mit einer Feder
    ist nahezu nicht feststellbar. DIe Knifte läuft eigentlich immer. Ich habe dieses Jahr 3 mal den Bolzen rausgenommen und geölt und gut ist. Nach dem Spieltag nehme ich noch die Feder raus und ziehe den Bolzen nach hinten damit die Feder nicht dauerbelastet ist und die Detents nicht ausleiern.
    Die Magazine sind tatsächlich so eine Sache. Ich hatte dieses Jahr Glück und mir sind nur 2 Arretierungen gebrochen die pro Stück 2 € kosten.
    Für mich aber ein sehr robustes Gerät!
  • Listenhund schrieb:

    Liberaptor schrieb:

    Carry Potter schrieb:

    Was man beachten sollte:- Detents: Im entspannten Zustand drückt der Bolzen auf die Detents. Das macht se flach und irgendwann bekommt man Probleme.
    Is doch bei allen Blow Back Makierern wie Tiberius T4/T8/T9/T15, 98er, A5, 468, usw. so?Die Feder nimmt man sowieso raus nach spielen, dann einmal durchladen und das "Problem " ist weg da der Bolzen nun in Ausgangsposition (hinten) ist.
    bei der 468 verhindert das der LokBolt, aber wie du schon sagst kommt die Feder nach´m Zocken eh raus.
    Bei der T15 sitzen die Detents im Lauf. Im entspannten Zustand drückt der Bolt auch die Detents platt. Lauf ab nach dem Spieltag, Problem gelöst, alternativ kann man natürlich auch den Bolt entnehmen und separat lagern.


    "What is steel compared to the hand that wields it?"
  • Moin moin,

    ich besitze ne TGR2 Mk2 Mod3 seit vier Jahren. Der Makierer alleine, absolut zuverlässig in Frühling, Sommer und Herbst! Dickes PLUS. Im Winter müsste ich den Ausgangsdruck des Regulators hochstellen, da sie bei 850 psi Regulatorausgangsdruck sonst durchrattert.

    Magazine sind im Vergleich zu den anderen aufm Markt absolut rückständig. Und ja Feedingprobleme hat man des öfteren.

    Wenn man ein Freak-Kit hat, schneidet man sich 2/3 Federn zurecht und dann läuft die FPS Einstellung einwandfrei, da man immer den optimalen Laufdurchmesser hat.

    Außerdem muss man sich immer Gedanken machen ob die gekaufte Paint hart genug ist, sonst wird diese gehächselt.

    Ich liebe meine TGR2, aber wenn ich jetzt nochmal neu kaufen würde, würde ich immer MG100 kaufen. Sieht vlt nicht so realistisch aus, aber Zuverlässigkeit des Komplettpakets überwiegt deutlich mM.
    FYI: Ich spiele MagFed weil mich der Munitionsmangel und das ballern mit Visierung reizt, wie die Knifte dabei aussieht ist mir egal, hauptsache sie funktioniert immer.

    Bedenke auch, dass du keinen Hopper anbauen kannst und FS auch meiner Erfahrung nach nur mäßig gut funktioniert.
  • Ich habe noch eine TMC, wenn ich also mal Hopper spielen möchte, so hätte ich eine Alternative.
    Die TMC wird auch nicht verkauft.

    Die TGR36C würde (wenn sie kommt) also zusätzlich sein.

    Wie meinst du das FS nur mäßig gut Funktioniert?
    Das Wort "Würde" kennen die meisten Menschen nur noch als Konjunktiv 2 in dem Satz:
    "Für Geld würde ich alles tun."

    Die Würde des Menschen ist Unantastbar!
  • MrTiltsch schrieb:

    ..und FS auch meiner Erfahrung nach nur mäßig gut funktioniert.
    Inwiefern?
    Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
    Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
    Planet Spexit

    => Speck Ops Blog
  • Die FS Probleme könnte ich jetzt auch nicht wirklich attestieren.

    Das einzige was mir dazu einfällt ist dass die großen Mags nicht durchgängig mit FS beladen werden können. Sprich: man kann sie nur bis zur Hälfte füllen, da die FS nicht um die Kurve im Mag kommen.
  • Ahh ich hab den Satz zu ungenau formuliert. Entschuldigt bitte.
    Ich meine das unten beschriebene.

    Carry Potter schrieb:

    Die FS Probleme könnte ich jetzt auch nicht wirklich attestieren.

    Das einzige was mir dazu einfällt ist dass die großen Mags nicht durchgängig mit FS beladen werden können. Sprich: man kann sie nur bis zur Hälfte füllen, da die FS nicht um die Kurve im Mag kommen.

    Desweiteren habe ich von gelegentlich/seltenen Problemen gelesen ( siehe xX M3CH4N1C Xx)

    Moin,
    wollte mal eine kurze Rückmeldung zu First Strike geben. Die TGR verschießt die FS Geschosse sehr zuverlässig und präzise.
    Auch mit Standartlauf kann eine sehr hohe Präzision im vergleich zu Roundballs erzielt werden. Ich habe 250 FS Geschosse
    durchgeladen und hatte 3 Fälle in denen sich die FS im Breach verkeilt hatte und der Bolzen auf die FS aufgeschlagen ist ohne
    das Ventil zu betätigen. So konnte man durchladen und die FS mit Hand, oder einem Laufputzer, aus dem Breach entfernen.
    Sind nicht aufgegangen und die Finne wurde auch nicht zerstört (nutze den Kunststoffbolt, mit dem aus Aluminium sieht es
    vermutlich anders aus) sodass man die Murmel sogar nochmal nehmen konnte.
    Magazine wurden mit 10 Schuss beladen und funktionieren so sehr gut. Habe bei 3 Magazinen die untere Schraube eine halbe Umdrehung gelöst und den Magazinschuh entfernt um 18 FS laden zu können. Das funktioniert aber nur bei Magazinen bei denen die Feder noch frisch ist. Bei ausgenudelten Federn wird nicht optimal gefeedet.
    FS war smoke/smoke gekauft im April 2019. Durchmesser habe ich nicht gemessen.


    Kann aber auch gelöst werden: (Liberaptor)

    Ne, das tritt verstärkt bei der MOD3 auf weil sie da die Geometrie versemmelt haben.
    Bolzen unten etwas Anschleifen ist die Lösung.
    tgr-mods


    Ich kann dir nur mal den Thread ans Herz legen. Da bekommt man denke ich noch nen bisschen Info. Alle Zitate sind von hier.
    woodlandforum.com/board/index.…ead/35574-HonorCore-TGR2/


    Ich muss mich endlich mal mit der Zitatfkt auseinander setzen :S
  • Wurde eigentlich alles gesagt, aber hier nochmal ein paar Choice Cuts:

    - Bestätigt: In den Mags gibts mehrere "Sollbruchstellen", die in einer perfekten Welt keine wären. Fehlkonstruktion ist das richtige Wort, der GefahrenParkwächter @DangerRanger hat mir da bei einer definitiv nachhaltig weitergeholfen mit Umkonstruktion. Ich hab über die Jahre ein Riesen Ersatztteillager angehäuft.

    - Bestätigt: Ich habe 2 TGRs. Bei beiden das Thema mit >850 PSI Ausgangsdruck am Reg, sonst ausblasen beim ersten Leerschuss.

    - Bestätigt: Der Abzug fühlt sich an, als wäre die Sicherung drin. Ist sie aber nicht.

    - Bestätigt: Mit genug Ausgangsdruck läuft sie eigentlich immer. Irgendwo bei Minus 20 Grad war dann auch Sense irgendwann, aber sonst geht sie einwandfrei.

    - Bestätigt: seit ich ne MG100 habe, würde ich definitiv keine TGR mehr kaufen. Gewicht, Handling, Kadenz, Mags(!!! wie man auf einmal mit denen durch die Gegend werden kann - ohne Folgen wohlgemerkt), ich würde sogar sagen Wartung, ...

    - Bestätigt: Das NICHT Chronen dank verlässlicher FPS wegen akkurat gekürzter Feder ist eigentlich ganz geil. Hatte jahrelang keinen Chrono vor mir, weil meine 290er Feder in CZ einfach kein Thema war....
    BIS man auf ein Feld kommt, wo eine "neue" FPS Zahl wichtig wird. Viel Spaß. Einmal zu viel abgeschnitten heißt, die Feder ist fürn Arsch.
    ABER DAS PASSIERT DOCH NIE ODER? :buddel:
    Paintball macht heile Welten kaputt