Masken Lüfter mit Gopro Halter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Masken Lüfter mit Gopro Halter

      Hier mein Masken Kühler in der Entwicklungsphase (bin aber ganz zufrieden)
      maskfan by Mombrero1.jpgmaskfan by Mombrero2.jpgmaskfan by Mombrero3.jpg
      maskfan by Mombrero4.jpg

      die Lüfter sind leider etwas Laut kennt jemand eine alternative?


      der erste Prototyp müsste heute abend Fertig sein dann kommen Bilder im zusammen gebauten zustand

      Mit farbfröhlichen Grüßen
      euer Mombrero
      Bei manchen Forenteilnehmern muss man sich fragen: "Hilft er eigentlich bei der Lösung, oder gehört er mit zum Problem?"
    • Sehr schönes Design!

      Die Lautstärke ist meist das Problem. Gerade bei so kleinen Lüftern ist das physikalisch bedingt und in der Preisklasse sind die Lager auch nicht optimal. Ich betreibe einen 5V Radiallüfter (nicht für deinen Zweck geeignet) mit 2,4V (2x AAA Akku in Reihe). Das dreht dann langsamer und ist nahezu geräuschlos.
      Probier mal wie sich deine Lüfter bei halber Nennspannung verhalten.

      Hat dann auch den Vorteil, das die Akkus länger halten. Durch einen Umschalter hat man dann auch eine einfache Möglichkeit eine Booststufe zu realisieren. Einfach aus der Reihenschaltung eine Parallelschaltung machen und es liegen 4,8V an. Dann ist der Lüfter zwar laut, schiebt aber gut Luft durch.
      Ich habe mir dazu 4 AAA Akkus in den Helm gebaut.
      Je zwei sind als Pärchen in Reihe und liefern die 2,4V. Auf niedrigster Stufe sind beide Reihenschaltungen (2,4V) miteinander parallel verschaltet. --> Ausgangsspannung 2,4V , geringe Lüfterdrehzahl und 7h Dauerbetrieb.
      Auf Boost werden die beiden Reihenschaltung dann in Reihe zueinander geschaltet. --> Ausgangsspannung 4,8V, hohe Drehzahl, deutliche Lüftergeräusche und 3,5h Dauerbetrieb.
    • cdi schrieb:

      Sehr schönes Design!

      Die Lautstärke ist meist das Problem. Gerade bei so kleinen Lüftern ist das physikalisch bedingt und in der Preisklasse sind die Lager auch nicht optimal. Ich betreibe einen 5V Radiallüfter (nicht für deinen Zweck geeignet) mit 2,4V (2x AAA Akku in Reihe). Das dreht dann langsamer und ist nahezu geräuschlos.
      Probier mal wie sich deine Lüfter bei halber Nennspannung verhalten.

      Hat dann auch den Vorteil, das die Akkus länger halten. Durch einen Umschalter hat man dann auch eine einfache Möglichkeit eine Booststufe zu realisieren. Einfach aus der Reihenschaltung eine Parallelschaltung machen und es liegen 4,8V an. Dann ist der Lüfter zwar laut, schiebt aber gut Luft durch.
      Ich habe mir dazu 4 AAA Akkus in den Helm gebaut.
      Je zwei sind als Pärchen in Reihe und liefern die 2,4V. Auf niedrigster Stufe sind beide Reihenschaltungen (2,4V) miteinander parallel verschaltet. --> Ausgangsspannung 2,4V , geringe Lüfterdrehzahl und 7h Dauerbetrieb.
      Auf Boost werden die beiden Reihenschaltung dann in Reihe zueinander geschaltet. --> Ausgangsspannung 4,8V, hohe Drehzahl, deutliche Lüftergeräusche und 3,5h Dauerbetrieb.
      ich bin kein Elektriker ^^ nur industriemechaniker.. hatte zwar etwas elektrik in der ausbildung aber nur gaanz wenig ^^
      die Wahl viel in erster linie auf die Lüfter da schon ein USB dran ist und quasi jeder "Depp" sich des am ende selber machen kann
      soll ja für jeden machbar und erschwinglich sein (wie alle meine Ideen/inovationen)

      hab auch erst im nachhinein gesehen das die kleinen teile mit über 19.000 rpm laufen :P

      MadMax0385 schrieb:

      ich weiß jetzt nicht wie weit die angaben mit 19214RPM bei deinen Lüftern passen, bei Conrad sind welche drin mit den angaben 7500UPM.

      %product-title% kaufen!!

      sollten ja schon mal durch weniger Umdrehungen leiser sein.

      Hilfreich wäre (wenn natürlich Platz ) so ne Art Drehregler wie bei ner Lüfterregelung am PC .
      bin so voll anti conrad ^^ da fahr ich nur im notfall hin wenn ich schnell etwas brauch und nicht warten will :P
      und die läufter haben 30m anstatt 20 die sind leider zu groß... aber Aliexpress ist groß und mein warenkorb voll ^^ sieht man glaub auf dem screenshot.. hab einige alternativen bestellt zum testen
      Bei manchen Forenteilnehmern muss man sich fragen: "Hilft er eigentlich bei der Lösung, oder gehört er mit zum Problem?"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mombrero ()

    • @Mombrero
      Wenn du ein Schaltbild brauchst, kein Ding. Das kann ich dir aufzeichnen. Zum Testen nimm einfach 2 normale 1,2V Akkus (AAA oder AA) Die packst du einfach in Reihe. Dann hast du die 2,4V. Lass damit mal deine Lüfter laufen und teste ob sie dann immer noch zu laut sind. 19.000 rpm sind schon nein Wort.
      Wie gesagt, das wird die Lautstärke auf jeden Fall verringern und die Laufzeit auch verdoppeln. Der Airflow reich allemal für die Maske. Deine Augen werden es dir auch danken.
      Aber nicht alle Lüfter laufen mit halber Nennspannung (Nennspannung bei dir 5V). Darum einfach mal testen.
    • IMG_20191101_172032.jpgIMG_20191101_172013.jpgIMG_20191101_171951.jpg
      Sodele hier ein paar Fotos im eingebauten Zustand

      Der GoPro/Lüfter Halter hab ich anhand meiner Das i4 Maske konzipiert sollte also auch an Das i5 passen
      Denke aber das man es auch für andere Masken verwenden kann.
      Bei manchen Forenteilnehmern muss man sich fragen: "Hilft er eigentlich bei der Lösung, oder gehört er mit zum Problem?"
    • @cdi wäre es möglich einfach an das kabel wo zum lüfter geht einen wiederstand rein zu machen das prinzipiell weniger saft ankommt.. oder n podi wäre natürlich ultimativ ^^

      und was wäre wenn .... ich das eine lüfter kabel abschneide und beide über eins laufen lass wo aus dem usb stecker kommt ... halbiert sich dann die power ?
      wie gesagt bin kein freund von elktrotechnik ^^
      Bei manchen Forenteilnehmern muss man sich fragen: "Hilft er eigentlich bei der Lösung, oder gehört er mit zum Problem?"
    • @Mombrero
      Ich weiß jetzt nicht was für Elektronik in den Lüftern ist. Wenn du beide Lüfter in Reihe schaltes, hast du auch die halbe Leistung. Die Frage ist, ob das die Elektronik der Lüfter zulässt. Probier es einfach aus.
      Dann könntest du dir einen Schalter bauen der einmal die Lüfter in Reihe und auf der anderen Stellung parallel schaltest. Ich kann dir das auch aufzeichnen. Aber nicht mehr heute. Hab schon in das ein oder andere Rotweinglas geschaut. Musste schon nachdenken, als ich das unten erstellt hatte. :bier: Ich hoffe, ich hab keinen Fehler rein gehauen.

      Einen Widerstand ist möglich aber ineffizient. Du verbrätst Leistung über den Widerstand. Leistung die in Wärme umgewandelt wird.

      Hier ist die Variante, die ich mir gebaut hab. Ich hab allerdings nur einen Lüfter verwendet. Reicht vollkommen. Da du zwei hast, hab ich es gleich dafür gezeichnet.
      Alle Komponenten sind bei mir im Helm integriert. Sieht man von Außen nicht, da alles innen sitzt. Ich hab das so gebaut, dass bis auf die Schalter alles leicht zum Reinigen mit Klett entfernbar ist. Hat jetzt unzählige Spieltage ohne Probleme mit gemacht.
      Schaltplan_Helmlüfter_2.jpg
    • @cdi mich iritiert ein wenig die + leitung wo nach dem 2 Ebenen Wechsel Schalter auf die leitung zum lüfter geht

      und würde das ganze mit einem Schalter gehen der 3 positionen hat
      4c8f191fbd7e5f316f570f53bdb23eb2d.jpg
      Bei manchen Forenteilnehmern muss man sich fragen: "Hilft er eigentlich bei der Lösung, oder gehört er mit zum Problem?"
    • Ich versteh gerad nicht ganz was du meinst.
      Erklär mal näher was dich stört. Hoffe, ich nichts falsch gezeichnet hab. Ich spiel es morgen nochmal durch wenn ich dir das mit den 2 Lüftern in Reihe aufzeichne.

      Zu den Schaltern. Die Abgebildeten Schalter gehen nicht. Die haben nur eine Ebene. Den ON OFF kannst du damit machen.
      Die Dinger sind aber recht groß. Das geht auch kleiner.
      Ich hab sowas genommen.:

      20191101_155436.jpg
    • @cdi hab Mal in meiner "elektro Schrott schublade" geschaut und da sind mir direkt zwei alte Smartphones ins Auge gestochen ^^ jeweils Display kaputt .... Akkus rausgeholt kurz geladen und siehe da mit 3,7v laufen sie schon Mal langsamer und sind auch leiser ^^
      Hab danach Mal getestet beide Lüfter über ein Kabel an die power Bank zu hängen hat aber kein spürbaren Unterschied gebracht
      Als nächstes ist deine batterie Variante dran wobei mit Handy Akku eigt schon erträglich ist wenn man ihn nicht die ganze Zeit laufen lässt
      Bei manchen Forenteilnehmern muss man sich fragen: "Hilft er eigentlich bei der Lösung, oder gehört er mit zum Problem?"
    • Mombrero schrieb:

      @cdi hab Mal in meiner "elektro Schrott schublade" geschaut und da sind mir direkt zwei alte Smartphones ins Auge gestochen ^^ jeweils Display kaputt .... Akkus rausgeholt kurz geladen und siehe da mit 3,7v laufen sie schon Mal langsamer und sind auch leiser ^^
      Hab danach Mal getestet beide Lüfter über ein Kabel an die power Bank zu hängen hat aber kein spürbaren Unterschied gebracht
      Als nächstes ist deine batterie Variante dran wobei mit Handy Akku eigt schon erträglich ist wenn man ihn nicht die ganze Zeit laufen lässt
      Also wenn die Lüfter bei 3,7V leiser sind, dann ist es doch schon mal gut.
      Wenn du die Lüfter in Reihe an die Powerbank gehangen hast müssten sie dann auch leiser sein. Oder sie laufen gar nicht.
      Hast du das wirklich als Reihenschaltung gemacht? Also +Powerbank an +Lüfert1 ; -Lüfter1 an +Lüfter2 ; - Lüfter2 an -Powerbank.
      Dann sollten sie auch spürbar leiser sein. Oder sie laufen gar nicht weil die Elektronik im Lüfter das verhindert.
    • @Mombrero
      So hab das jetzt mal auf deine 5V Power Bank angepasst. Ist im Prinzip das gleiche wie meine Variante, nur genau andersrum. Verbraucher und Stromversorgung sind dabei getauscht.
      Das steht und fällt damit, dass deine Lüfter das mit machen. Dazu folgenden Versuchsaufbau testen. Auch mal ruhig ne Stunde laufen lassen und beobachten wie sich die Lüfter verhalten. Jeder Lüfter dreht anders (Lager, Luftwiderstand, Staub sind nicht kalkulierbare Faktoren dabei). Das wird zwangsläufig dazu führen, das die nicht beide gleich schnell laufen. Ob das relevant ist muss man testen. Was man bei so einer Schaltung nie machen sollte, ist die Versorgungsspannung über der Nennspannung eines einzelnen Lüfters zu haben.
      Beispiel: Angenommen du hättest ein 24V Netzteil und willst damit zwei 12V Lüfter betreiben. Da könnte man schnell auf die Idee kommen, einfach die beiden 12V Lüfter in Reihe zu schalten. Theoretisch wird das funktionieren, praktisch ist das aber mit großer Wahrscheinlichkeit der Tot eines der Lüfter, da die sich beide unterschiedlich verhalten werden. Einer bekommt dann zu viel Spannung ab.
      In deinem Fall sollte das aber kein Problem sein. Jeder einzelne deiner Lüfter kann 5V ab und deine Versorgungsspannung ist ca. 5V. Sollte also save sein. (Keine Garantie 8-) )

      Testaufbau:

      Schaltplan_Helmlüfter_3.jpg

      Und so sieht dann die Schaltung aus wie ich es dann aufbauen würde wenn das oben funktioniert.:

      Schaltplan_Helmlüfter_2.jpg
    • cdi schrieb:

      Mombrero schrieb:

      @cdi hab Mal in meiner "elektro Schrott schublade" geschaut und da sind mir direkt zwei alte Smartphones ins Auge gestochen ^^ jeweils Display kaputt .... Akkus rausgeholt kurz geladen und siehe da mit 3,7v laufen sie schon Mal langsamer und sind auch leiser ^^
      Hab danach Mal getestet beide Lüfter über ein Kabel an die power Bank zu hängen hat aber kein spürbaren Unterschied gebracht
      Als nächstes ist deine batterie Variante dran wobei mit Handy Akku eigt schon erträglich ist wenn man ihn nicht die ganze Zeit laufen lässt
      Also wenn die Lüfter bei 3,7V leiser sind, dann ist es doch schon mal gut.Wenn du die Lüfter in Reihe an die Powerbank gehangen hast müssten sie dann auch leiser sein. Oder sie laufen gar nicht.
      Hast du das wirklich als Reihenschaltung gemacht? Also +Powerbank an +Lüfert1 ; -Lüfter1 an +Lüfter2 ; - Lüfter2 an -Powerbank.
      Dann sollten sie auch spürbar leiser sein. Oder sie laufen gar nicht weil die Elektronik im Lüfter das verhindert.
      xD xD ich bin ehrlich .... ich hab einfach die zwei roten kabel zusammen gezwirbelt und die zwei schwarzen und hab die so zusammen dann ran gemacht :P also paralel oder?
      in deiner variante müsste rot an schwarz und dann von einem lüfter rot und von dem anderen lüster schwarz zur strom quelle .. reihe ^^ habe verstanden
      Bei manchen Forenteilnehmern muss man sich fragen: "Hilft er eigentlich bei der Lösung, oder gehört er mit zum Problem?"
    • Mask Fan.pngDesign wurde etwas überarbeitet.
      Da die Go Pro halter gerne mal abbrechen hab ich es "modular" gestaltet. so muss man nur den Go Pro halter neu drucken und nicht das ganze teil.
      zum Verbinden Empfehle ich "3M Transfer-Klebeband 468MP" oder einfach n tropfen sekunden kleber.

      bei der Schlammschlacht von Trisching konnte ich das ganze etwas testen.
      Die Kombination die ich letztendlich gewählt habe mit den zwei 20mm lüftern und dem alten Smartphone akku funktioniert super.
      Die Bedenken die ich anfangs wegen der Lautstärke hab sind nun auch weg. In einem ruhigen Raum ohne Umgebungsgeräusche nimmt man das Geräusch der Lüfter definitiv war, aber wenn man drausen ist und um einem rum geschrien und geballert wird bekommt man von den Lüftern nichts mehr mit. so ging es mir zumindest.

      Alternativ zum meiner Akku Variante hab ich noch das hier gefunden.
      Mask Fan2.pnggits auch mit 2 Akkus für 8€


      denk mal die datei wird demnächt online verfügbar sein auf Thingiverse
      diejenigen ohne 3D Drucker zuhause oder im Bekannten/Freundes-Kreis können sich gern melden.
      Bei manchen Forenteilnehmern muss man sich fragen: "Hilft er eigentlich bei der Lösung, oder gehört er mit zum Problem?"
    • Darf ich fragen wo du den Akku befestigst?

      Interessantt ist das allemal , da ich selber auch mit einer Dye i4 Spiele. Da ich keine Kontaktlinsen tragen kann habe ich immer meine Brille auf. Diese beschlägt leider ab und zu und ich denke das dass Abhilfe schaffen könnte.
      Das Wort "Würde" kennen die meisten Menschen nur noch als Konjunktiv 2 in dem Satz:
      "Für Geld würde ich alles tun."

      Die Würde des Menschen ist Unantastbar!
    • @PeterK den akku hab ich einfach hinten am "gummiband" von der maske befestigt seitlich am hinterkopf.
      (Tante Edit- mit klebeband)

      Akkus hab ich nochmal geschaut....
      wenn man will gibts es auch mini akkus die z.B. in Kopfhörern verwendet werden
      für eine "Tasche" wo man ihn reinstecken kann am Lüfter Halter wäre auch platz da... Hab ich auch schon drüber nach gedacht.
      Den Sockel vom GoPro halter etwas höher gestalten und dann eine passende tasche unten drunter wo man den akku reinstecken kann
      die frage ist dann nur wie lange hält der mit 160mAh ?!
      Bei manchen Forenteilnehmern muss man sich fragen: "Hilft er eigentlich bei der Lösung, oder gehört er mit zum Problem?"