Zielfernrohr Nullen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zielfernrohr Nullen

    Hallo zusammen!
    Die Thematik des Einstellen aka Nullen aka Zerping eines Visiers/Zielfernrohr/Red Dots beschäftigt mich schon einige Zeit aus folgendem Grund:

    - Man findet im Netz u.a. auf Youtube zwei mMn sich widersprechende Methoden.

    Methode 1:
    Die meiner Meinung nach logischte Strategie ist die, dass man einen Schuss beispielsweise auf eine Zielscheibe abgibt, und dann beobachtet wo der Einschlag ist. Nun geht man hin und verstellt die Windage- und Elevationtürme so, dass man mit dem Haltepunkt, sprich Fadenkreuz/Rotpunkt genau über eben diesen Einschlag liegt.
    Voila Visier ist genullt.

    Das folgende Video veranschaulicht diese Methode: Methode 1

    Methode 2:
    Diese Methode findet man vorrangig bei deutschen Videos. Man gibt wie bei Methode 1 zunächst einen Schuss ab und lokalisiert erneut den Einschlagspunkt. Nun beobachtet man wie weit der Einschlag vom angezielten "Bulls Eye" bzw. Haltepunkt entfernt ist und dreht das Scope in die entgegengesetzte Richtung. Beispiel: Ist der Einschuss rechts vom Bulls Eye, drehe ich mittels Windageturm nach links. Oder: Ist der Einschuss zu tief, drehe ich mittels Elevationturm nach oben.

    Hier 2 passende Videos zu dieser Methode:
    Methode 2 (bei Minute 5:09)
    Methode 2.1 (bei Minute 1:20)

    Meiner Meinung nach macht nur Methode 1 Sinn. Oder gibt es unterschiedliche Variationen von Einstelltürmen bei den Zielfernrohren, wo die Angaben "Links" und "Rechts" auf den Türmen bereits invertiert sind?

    Grüße :hut:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A1M1NG ()

  • Sorry , das ist jetzt zu hoch für mich.
    ob ich nun links uns Auto gehe zum Bäcker , oder recht rum, auf beiden Wegen komm ich zu meinem Brötchen wenn ich Hunger hab

    Die richtige Einstellung ist wenn der Treffer im Kreuz ist. Der Weg dahin ......... :2cent:
  • DangerRanger schrieb:

    Sorry , das ist jetzt zu hoch für mich.
    ob ich nun links uns Auto gehe zum Bäcker , oder recht rum, auf beiden Wegen komm ich zu meinem Brötchen wenn ich Hunger hab

    Die richtige Einstellung ist wenn der Treffer im Kreuz ist. Der Weg dahin ......... :2cent:
    Du hast die Komponente Raketenwissenschaft und echter Stahl vergessen, Jonge
    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen"
    -Harald Juhnke
  • Das Einstellen funktioniert nur über Korrektur, aber auch nur dann, wenn das Schießgerät nicht mehr bewegt wird, also Schießtisch mit Spannvorrichtung.
    Der Rest scheitert dann an den Bällen.
  • Zur 1. Methode: Hierfür braucht man eine gute Auflage oder besser eine feste Vorrichtung (Benchrest) in die man die Waffe einspannt (jedenfalls bei echten Büchsen auf dem Schießstand).
    Methode 2 geht "frei Hand".
    Widersprüchlich ist da eigentlich nichts dran.
    Nein, das bin nicht ich auf dem Profilbild. Mein Bart ist länger und meine Kanone größer :rolleyes:
  • Mohican schrieb:

    Zur 1. Methode: Hierfür braucht man eine gute Auflage oder besser eine feste Vorrichtung (Benchrest) in die man die Waffe einspannt (jedenfalls bei echten Büchsen auf dem Schießstand).
    Methode 2 geht "frei Hand".
    Widersprüchlich ist da eigentlich nichts dran.
    Widersprüchlich in dem Sinne, als dass ich bei dem Beispiel mit einem Einschuss rechts vom Bullseye bei...

    - Methode 1: Das Fadenkreuz nach RECHTS drehe (auf Einschlag)

    und..

    - bei Methode 2: Das Fadenkreuz nach LINKS drehe (weg dem Einschlag)

    Wie kann also beides richtig sein?
  • Ich verstehe die Frage nicht...
    Triffst Du zu weit rechts, musst Du nach links korrigieren und umgekehrt.
    Wenn Du "Methode 1" anwendest, schießt Du die doppelte Strecke daneben...
  • Wenn der Einschuss zu weit rechts ist, obwohl der Haltepunkt auf dem BullsEye ist, musst du -Haltepunkt immer noch auf BullsEye versteht sich- das Fadenkreuz ebenso nach rechts Richtung Einschuss schieben. Der die dann darausresultierende Korrektur des Haltepunkts als Schwenk nach links mit der Waffe (damit das Fadenkreuz wieder dann wieder wie vorher auf dem BullsEye ist) führt dann zum erfolgreichen Nullen.

    Wie man das logisch für Methode 2 erklärt, wüsste ich gerne. Kann da jmd helfen? Vernutlich liegt dort der Denkfehler dann..
  • Ach, so!
    Er schießt und haut daneben.

    Methode 1:
    Bewegt die Waffe nicht und dreht das ZF auf den Einschlag, damit der nächste Treffer dann genau im Zielpunkt liegt.
    Bei der nächsten Schußabgabe verändertst Du die Waffe nicht = Murmel landet im Ziel.

    Wendet man das gleiche bei Methode 2 an, ist es das gleiche, aber dann muss man die Waffe um die Korrektur versetzen, damit man im Ziel landet.

    Wie gesagt, theoretisch und ballistisch gesehen geht das. Aber einige andere Faktoren spielen auch noch rein.
  • welch paradoxon....nen Typ der sich Aiming nennt fragt wie man Zielt :rofl: genau meine Art von Humor (#dercolonellässtgrüßen)

    Spaß beiseite....ungedient hm? :unsure:

    Nimm doch einfach die Ratschläge an....es wurde dir doch jetzt nun schon vorgekaut...ach ja...studiert

    Ansonsten bringe ich jetzt einfach noch das stinknormale Haltepunkt verlagern ins Gespräch...vielleicht erschließt es sich dir ja dann... :popcorn: