Fantastische Fertigungstoleranzen und wo sie zu finden sind. TMC .50 Lauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fantastische Fertigungstoleranzen und wo sie zu finden sind. TMC .50 Lauf

      Ja servus!

      Nachdem ich beim T.E.A.M. Event feststellen musste (SUPERGEIL übrigens) dass meine Paint nach 20 Metern meint beinahe rechtwinklig abbiegen zu müssen, habe ich mich etwas der Forschung gewidmet.

      Heute: Der Lauf. Um Gottes willen. Was haben die denn da geraucht? :rofl:

      Ich werfe Paint von hinten in den Lauf und *plöpp* bleibt sie in der Mündungsfeuerdämpferatrappe :D hängen. Die Aussparungen sind nicht entgratet. So überhaupt nicht.
      12,5 mm Reibahle to the rescue!
      IMG_20190921_180541.jpg

      Jetzt fällt die Paint wenigstens von alleine durch. Sollte hoffentlich was bringen.
      Jetzt kurz nochmal zum Leuchttisch:
      IMG_20190921_180348.jpg

      Der Lauf ist (an der Seite des des Gewindes) viel zu groß!
      Da muss was her. Freakset o.ä. gibt es leider nicht für .50 ... Mist.
      In diesem Moment höre ich ein leises 'Benutz mich' aus dem Hobbyraum.
      Ich begab mich auf die Suche nach der Quelle des Geräuschs. 'Benutz -- mich!'.. schon wieder.
      Wo kommt das her?
      Ah! Die Drehbank!

      Ich nehme ein Stück POM (Kunststoff) und drehe eine Außenkontur.
      IMG_20190921_161912.jpg

      Diese ist, wie Ihr seht, mehrstufig. Der Lauf ist Konisch! Zumindest der Anfang. :head:
      Diese Kontur wird behutsam bearbeitet, bis der Lauf sich aufschieben lässt.
      IMG_20190921_161907.jpg

      Wunderbar. Ein Stopfen. jetzt geht es an das Loch.

      10 mm Loch vorbohren:

      IMG_20190921_162056.jpg

      12,3 mm Bohren:

      IMG_20190921_162000.jpg

      Und aufreiben zu, na?, 12,5mm:
      IMG_20190921_162627.jpg

      Das ganze wird dann abgestochen, umgedreht und von innen auf den ersten 4mm etwas aufgedreht. Der Verschluss ragt in den Lauf hinein und hat einen größeren Außendurchmesser als die Paint. Sei's drum. Dazu möchte ich noch sagen dass diese Hülse verdammt dünnwandig ist und nicht zu spannen ist. Deshalb befindet sich in der Hülse ein Stab mit 12,5 mm Durchmesser um gegen zu halten.

      IMG_20190921_164344.jpg

      Im Lauf macht die Hülse eine gute Figur. Zur Sicherheit habe ich im eingebauten Zustand die Reibahle nochmal durch gejagt.
      IMG_20190921_175316.jpg


      Das Ergebnis:
      IMG_20190921_180417.jpg

      Die (unrunde) Paint sitzt gut und die Hülse gibt etwas nach falls es eng wird.
      Während der ~30 Probeschüsse kam es zu nicht einem Laufplatzer.
      Den Rest wird die Realität zeigen. Im Zweifelsfall ist die Hülse schnell wieder aus dem Lauf gezogen.

      Ich hoffe ein wenig zum Entertainment beigetragen zu haben.
      Habe die Ehre!
      Fox
      Team Lowcap
    • Der größere Durchmesser am Laufeingang is quasi ne Art Rampe um der Kugel nen schonenden Übergang in den Lauf zu ermöglichen. Außerdem sorgt der Trichter dafür, dass der Bolzen genug Platz im Lauf hat. Zumindest ist das bei .68 so.

      Das mit dem Grat ist schon heftig.
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog