Wie kann ich den Vollautomatik-Modus erkennen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie kann ich den Vollautomatik-Modus erkennen?

    Hallo liebe Leute,

    ich bin ziemlich neu im Business und habe mir eine Tippmann Stryker AR1 Elite zugelegt (übrigens bei einem seriösen, großen, deutschen Online-Shop). Nun habe ich gerade herausgefunden, dass die Waffe ab Werk ja einen Vollautomatik-Modus hat. Ich hatte mich hier ein bisschen durchs Forum gewühlt und da stand irgendwo, dass der Importeur dann das Board mit einem anderen ersetzen muss, das mit unserem Gesetz kompatibel ist. Meine Frage ist nun: Wie erkenne ich, ob das bei mir passiert ist ohne es mit schießen auszuprobieren? Ich bin mir ziemlich sicher, laut Anleitung den verbotenen Modus einschalten zu können. Zumindest blinkt die LED in den Feuermodus-Einstellungen 4 mal. Aber ich weiß natürlich nicht, ob das so gewollt ist und sie trotzdem nur semi-automatisch schießt. F-Siegel und Plombe hat sie auf jeden Fall.
    Ich möchte natürlich auf jeden Fall vermeiden, hier mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.

    Ich hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen Danke schonmal!

    Viele Grüße,
    nano
  • In der Anleitung steht beschrieben wie man das einstellt und erkennt. Du musst mit einem kleinen Inbus die Menüfunktion "aktivieren". Die Öffnung dazu ist oberhalb vom Abzug an der Innenseite.
    Dann kannst du mit dem Abzug und dem on/off Knopf den einzustellenden Parameter auswählen und mit dem Abzug abändern. Zum Beispiel von Semi auf Ramp auf Vollauto.
    Man kann auch einstellen, wann die Ramp startet, wie viele Balls beim Burst raus sollen etc.
    Hab das erst am letzten Wochenende eingestellt bei mir, darum ist es noch frisch.

    An der Art der LED-Anzeige siehst du, was gerade eingestellt wird und welchen Modus du gewählt hast. Durchgehend leuchten, blinken, flackern, grün, rot, beidfarbig etc.

    Mit deutschem "Standardboard" gibt es keinen reinen Vollautomodus. Der Vollautomodus "Version deutsch" startet erst, wenn du drei Schuss schnell hintereinander abgegeben hast. Man kann einstellen, dass der Vollautomodus z.B. erst nach 5 schnellen Schüssen startet.

    Also plöpp - plöpp - plöpp - plöppplöppplöpplöpp :D
  • Schmopf schrieb:


    Mit deutschem "Standardboard" gibt es keinen reinen Vollautomodus. Der Vollautomodus "Version deutsch" startet erst, wenn du drei Schuss schnell hintereinander abgegeben hast. Man kann einstellen, dass der Vollautomodus z.B. erst nach 5 schnellen Schüssen startet.

    Also plöpp - plöpp - plöpp - plöppplöppplöpplöpp :D
    Das ist nicht die deutsche Version, das ist bei allen so und entspricht sogenanntem "Millenium" Ramping.
    Ist in Deutschland dennoch verboten - alles außer 1 Schuß pro Triggerpull ist nicht erlaubt.
  • Grave schrieb:

    Schmopf schrieb:

    Mit deutschem "Standardboard" gibt es keinen reinen Vollautomodus. Der Vollautomodus "Version deutsch" startet erst, wenn du drei Schuss schnell hintereinander abgegeben hast. Man kann einstellen, dass der Vollautomodus z.B. erst nach 5 schnellen Schüssen startet.

    Also plöpp - plöpp - plöpp - plöppplöppplöpplöpp :D
    Das ist nicht die deutsche Version, das ist bei allen so und entspricht sogenanntem "Millenium" Ramping.
    Das ist NXL-Ramping, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
    Wird von manchen auch als "Tippmansicherheits"vollautomatik bezeichnet. :D
    Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
    Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
    Planet Spexit

    => Speck Ops Blog
  • Millenium war noch nie VA.
    NXL ist mittlerweile von ihrem eigenen Ramping auf das Milleniumramping umgestiegen.


    Whats-ramping-in-paintball

    PSP Ramping - Ramping kicks in
    after 3 shots; player must maintain 5 bps to remain firing fully
    automatic. Rate of fire cannot exceed 15 bps.

    NXL Ramping - Ramping
    kicks in after 3 shots; player need only hold down the trigger to
    maintain fully automatic fire. Rate of fire cannot exceed 15 bps.

    Millennium Ramping - Ramping kicks in after 7.5 bps; player must maintain 7.5 bps
    to maintain fully automatic fire. Rate of fire cannot exceed 15 bps.

    Die Obergrenzen für die Kadenzen werden je nach Turnier gern mal verändert, mittlerweile sinds meistens nur 10,2 - 10,5 bps.
    Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
    Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
    Planet Spexit

    => Speck Ops Blog
  • Das ist so nicht richtig.

    NXL und Milleramping ist im wesentlichen das selbe. Du machst 3 Schuss Semi und ab dem 4. Schuss rampt die Gun auf die maximale (eingestellte) ROF solange du 5 bps triggerst. Steigt der Abstand zwischen zwei Triggerpulls auf über 200ms, dann resetet der Modus und du müsstest wieder die 3 Schuss Semi abgeben um wieder in das Ramping einzusteigen.
    Das ist in Deutschland nicht illegal, oder glaubt ihr, dass die deutschen Händler Guns mit illegalen Feuermodi verkaufen würden?

    Dann gibt es noch den PSP Burst Modus, der ist in Deuschland illegal, da dabei pro Triggerpull mehrere Bälle verschossen werden. Genauere Infos dazu müsste man sich aus dem PSP Rulebook holen, wenns einen interessiert.