ETHA 2 Magfed-Adapter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ETHA 2 Magfed-Adapter

      Hallo Zusammen!

      Ich möchte euch mal kurz meinen MagFed-Adapter für die ETHA 2 vorstellen.

      Der Adapter ist eine Eigenkonstruktion und wurde in PETG gedruckt. Der Adapter wird auf das EMC-Kit montiert und funktioniert als integriertes Magazin.
      Die Kapazität beträgt 10 Bälle und wurde so an die handelsüblichen 10er-Röhrchen angepasst.

      Ich habe den Adapter konstruiert, um meine ETHA 2 auch auf MagFed-Events nutzen zu können. Die Kapazität von 10 Bällen ist natürlich recht wenig und man muss sich erst dran gewöhnen. Ebenso wie das Handling mit den 10er-Röhrchen. Hat man sich erst dran gewöhnt, mach es richtig Spaß, damit zu spielen.
      Ich habe den Adapter letzte Woche auf dem SBG23 in Polen getestet und hatte bei insgesamt 1650 Schuss keinen einzigen Platzer (Artlife Commander).
      Ich hatte soviel Spaß mit dieser Magfed-Variante, dass ich das ganze Event über kein einziges Mal den Hopper genutzt habe.


      Hier noch ein kleines Video zu der Funktion des Adapters:
      youtube.com/watch?v=maISxMgOgcE


      Gruss
      Christopher
      Dateien
    • Sehr schickes Teil :2thumb:

      @cdi Fluch und Segen zugleich. Der Moment in dem der Drucker nach 95% der Arbeit (ca. 8,5h) denkt er müsse dir jetzt noch den Tag versauen - UNBESCHREIBLICH. Ist wie mit Paintball... wenn du denkst du hast jetzt alles zum 3D-Druck und am Ende ist die Rechnung doppelt so hoch durch Upgrades und Spielereien a la Glasplatte/Spiegelfliese, Arduino/Raspi, Kamera, Lüfter, Treiber, Motor, Düsen etc.

      Aber macht Spaß und man lernt seine Ausrüstung nochmal etwas besser kennen und kann für sich selber seine ideale Ausrüstung günstig(!!!) zusammen schustern. Hab mir meinen nur gekauft um mir keinen Boxrotor für 400€ oder einen Fake-Schalli für 90€ kaufen zu müssen....

      Hab aber am Ende selber nicht erwartet was man da alles beachten muss bis man endlich seinen fertigen Druck in der Hand hält.
      This signature is under construction!
      Diese Signatur ist in Bearbeitung!

    • Danke :)

      Ja, 3D-Druck ist schon ne Wissenschaft für sich. Aber wenn man erstmal herausgefunden hat, wie sich welcher Kunststoff am besten verarbeiten lässt und wie man die größtmögliche Stabilität durch die passenden Druckparameter erreicht, macht 3D Druck richtig Spaß.

      Fehlschläge gibt es immer wieder, ich habe mir inzwischen eine Sammelkiste für meine ganzen Fehldrucke angelegt. Kann man ja wieder einschmelzen und sein eigenes Filament herstellen.
    • Sehr Cool das Teil.......

      Ob das auch auf das MoExtrem Kit passt... :denk:
      FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
      FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
      FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen :pfeif:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
    • Habe nen Renkforce RF100 und nen Anycubic Mega S.
      Den Adapter habe ich mit dem Anycubic gedruckt. Hier die wichtigsten Parameter:

      Material: PETG Nunus blau transparent
      Layerhöhe: 0,2mm
      Druckgeschwindigkeit: 60m/s(Infill), 30m/s (Wände)
      Drucktemperatur: 220°C
      Druckbetttemperatur: 70°C
      Auflösung Slicer: 0,1mm

      Man muss dazu allerdings sagen, dass jede Filamentrolle seine eigenen optimalen Einstellungen hat (aufgrund von Fertigungstoleranzen). So drucke ich z
      B. das blaue PETG mit 220°C. Ich habe noch ein anderes PETG in schwarz von nem anderen Hersteller, was unter 250°C (!!!) nicht vernünftig druckbar ist.
      Deshalb drucke ich inzwischen für jedes neue Filament einen Heattower.