Eure Geschossernergie(n)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Geschossernergie(n)?

      Moin


      Wie handhabt ihr das mit der Geschossenergie?
      Bei mir Etek5, Freaklauf mit passendem Insert, sind es 4,2Joule.


      Hatte eigentlich etwas mehr erwartet/erhofft.
      Ich will nicht unbedingt ans Limit gehen, aber wie gesagt, hätte irgendwie mehr erwartet.


      Sind meine Erwartungen unrealistisch?
      Sind 4,2Joule ein gängiger Mittelwert?
      Verursacht alles darüber hinaus nur unnötig Schmerzen?


      Gruß
    • Eigentlich hast du Recht, aber die Felder achten nur auf die FPS.
      Aus dem was du schreibst schließe ich, dass du weißt wie die "Geschoss"-Energie errechnet wird.
      Beispiel: Die beliebte Comander Paint (cal.68) wiegt rund 3,1Gramm. Berechnet man die Gewichtsschwankungen mit ein, darf man die theoretisch auf 226 FPS beschleunigen und ist noch unter 7,5 Joule.
      Da es aber in der Praxis zu kompliziert ist beim Prüfen auf dem Feld vorher noch die Paint abzuwiegen, macht man es sich einfach und sagt pauschal 214 FPS.
      Deine gemessenen 4,2 Joul sind aber schon sehr wenig. Oft sind Markierer im Auslieferungszustand aber so eingestellt.
      Wie viel wiegt deine Paint und wie viel FPS hast du gemessen?
    • Du musst eh vor dem Spielen auf den Feldern Chronen. Je nach System gibt es immer mehr oder weniger Schwankungen durch Paint, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
      Es heißt nicht, wenn du das heute misst, dass du nächste Woche die gleiche Mündungsenergie hast.
      Ich spiele meine TMC meist mit Comander Paint. Bei Temperaturen von +3° bis 25° ist es meist nur eine Kontrolle beim Chronen (zu hoch war es aber noch nie). Bei Minus Temperaturen fallen bei mir die FPS mit gleicher Einstellung aber heftig ab. Wie empfindlich andere Markierer sind, kann ich nicht sagen. Außer die HDR, die will bei Minus Temperaturen meist gar nicht mehr. Da rollt spätestens die zweite Murmel nur noch vorn raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cdi ()

    • TobiRm schrieb:

      Wie handhabt ihr das mit der Geschossenergie?
      Bei mir Etek5, Freaklauf mit passendem Insert, sind es 4,2Joule.


      Hatte eigentlich etwas mehr erwartet/erhofft.

      Deine Etek5 wurde mit mindestens einem deutschlandspezifischem Bauteil ausgeliefert (Feder im Inlinereg), welches verhindern soll, dass der Händler in Haftung genommen werden kann, sollte der Käufer die Geschossenergie auf über 7,5 Joule erhöht (z.B. durch Einbau einer regulären Feder - oft als "Exportfeder" bezeichnet). Rein technisch läßt sich das aber schnell und einfach ändern.


      TobiRm schrieb:

      Sind meine Erwartungen unrealistisch?
      Sind 4,2Joule ein gängiger Mittelwert?
      Verursacht alles darüber hinaus nur unnötig Schmerzen?


      Gruß

      Nicht überall auf diesem Planeten gibt es gesetzliche Vorlagen wie in Deutschland, allerdings gibt es lokale Einschränkungen wie Maximal 220 oder 260 fps.
      Grundsätzlich hatte die Community des frisch entstandenen Sports sich Ende der 80er auf ein Limit von Maximal 300fps geeinigt. Dies ist bis heute das Limit bei allen größeren Ligen. Um Außreisser und Schwankungen auszugleichen, beschränken die meisten Felder und Events außerhalb des Ligabetriebs die Geschossenergie auf 280fps.

      280fps ist also zu 90% der erwartete Wert bei Markierern mit Druckluft. Darauf ist der Sport und die Paint ausgelegt. Sicher tut das weh, aber da ist die Härte der Paint und die Entfernung des Treffers ein größerer Faktor.
    • Erstmal Danke an Grave und CDI für die rechtliche Aufklärung.
      Bei meiner lag auch noch ein Tuning Bolzen bei, mit einem "In Deutschland ... verboten" Aufkleber.
      Ich habe nicht vor ihn zu benutzen, auch möchte ich keinesfalls über die erlaubten 7,5J gehen und ich möchte mir auch auf keinem anderen Weg einen unfairen Vorteil verschaffen.

      Ich werde wohl erstmal alles so lassen wie es ist.

      Zu deiner anderen Frage, ich komme aus dem norden von Niedersachsen und bin grad dabei verschiedene Plätze auszuprobieren.
      Woodland reizt mich sehr, da ist es hier aber eher mau, mal von einem Verein abgesehen.
    • Zu dem anderen Bolzen:
      Es kann sein dass der Ladehemmungen verursacht, @JuelzBeezy weiß hier mehr.

      Wie gesagt, wenn du in der früh am Feld stehst chrone die Kanone auf die dort erlaubte Geschwindigkeit und los. 214 FPS sind echt mager, Jouleangaben wirst nur im Luftsanftbereich finden.
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Liberaptor ()

    • TobiRm schrieb:

      Erstmal Danke an Grave und CDI für die rechtliche Aufklärung.
      Bei meiner lag auch noch ein Tuning Bolzen bei, mit einem "In Deutschland ... verboten" Aufkleber.
      Ich habe nicht vor ihn zu benutzen, auch möchte ich keinesfalls über die erlaubten 7,5J gehen und ich möchte mir auch auf keinem anderen Weg einen unfairen Vorteil verschaffen.

      Ich werde wohl erstmal alles so lassen wie es ist.

      Zu deiner anderen Frage, ich komme aus dem norden von Niedersachsen und bin grad dabei verschiedene Plätze auszuprobieren.
      Woodland reizt mich sehr, da ist es hier aber eher mau, mal von einem Verein abgesehen.
      in deutschland durchaus richtig, aber sobald du ins ausland fährst, wirst du den tuning bolzen verbauen ;-D
    • Gick Gack schrieb:

      in deutschland durchaus richtig, aber sobald du ins ausland fährst, wirst du den tuning bolzen verbauen ;-D
      Und wieder ausbauen sobald er klemmt. :D
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • cewa schrieb:

      und du kannst nicht nur..du musst ans limit mit deiner kanone...sonst hast DU!! eine nachteil! warst du eigentlich schonmal auf nem spielfeld und hast dir da vor ort mal angesehen wie deine mitspieler chronen?
      Nein, meine Bekannten/Freunde/Arbeitskollegen spielen mit Leihgeräten und ich bislang ja auch, da scheidet das eh aus. Erst ab dem nächsten Spiel ändert sich das bei mir.
      Bei anderen, mit eigenen Markierern, mit denen wir uns dann zusammenschließen oder als Gegner spielen, habe ich es bislang nicht mitbekommen. Ob nicht mitbekommen, weil grad im Spiel gewesen oder ob überhaupt, weiß ich nicht.

      Ende des Monats werde ich das erste mal mit "regelmäßigen Spielern" spielen.
      Ich habe hier gefragt, weil ich so etwas gern vorher weiß und keine Überraschung vor Ort.

      Gegen die Leihgeräte, braucht es ganz sicher keine volle Leistung. Bei dem Gastspiel Ende des Monats wirst du aber wohl recht haben.
    • TobiRm schrieb:

      Gegen die Leihgeräte, braucht es ganz sicher keine volle Leistung. Bei dem Gastspiel Ende des Monats wirst du aber wohl recht haben.
      Guck einfach was die anderen machen. So eine Aussage wirst du schnell widerrufen wenn dir ein Rental mit 214 FPS die murmeln um die Ohren haut und du ihn nicht mal erreichen kannst ^^
      Kein Woodland, kein Szenario, kein Milsim, kein Speedball oder Sub.

      We play Paintball
    • Richard1988 schrieb:

      TobiRm schrieb:

      Gegen die Leihgeräte, braucht es ganz sicher keine volle Leistung. Bei dem Gastspiel Ende des Monats wirst du aber wohl recht haben.
      Guck einfach was die anderen machen. So eine Aussage wirst du schnell widerrufen wenn dir ein Rental mit 214 FPS die murmeln um die Ohren haut und du ihn nicht mal erreichen kannst ^^
      Richtig Lustig wird es, wenn die vom Feld Mist gebaut haben und du auf dem Spielfeld vom Leihmarkierer mit knapp 300 FPS was auf den Latz bekommst... :panic: