Bulletcounter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bulletcounter

      Und das zweite Projekt:
      Der Bulletcounter!
      Das Projekt läuft jetzt schon etwas länger. Grundsätzlich arbeitet der Zähler mit einem Reedkontakt und einem Magneten der am Bolzen befestigt wird. Bei T15 und TGR gibt es praktischerweise einem Bolzen/Schraube, die fürs Charching Handle da ist. Dahinter ist platz für den Magneten.
      Die erste Version basierte auf einem Arduino Nano, aber der ist einfach zu groß um mit einer 9V Batterie in eine PEQ box Attrappe zu passen. Also habe ich eine eigene Platine entworfen und das ganze verkleinert.

      Softwaremäsig hab ich wieder alles selbst gemacht. Man kann über ein Menü die Magazingröße, die Art des zurücksetzten (automatisch/Taster) und andere Funktionen auswählen.

      Technisch besteht das ganze aus der Steuerplatine, stepdownwandler, 9V Batterie, wechslebarer 7Seg-Anzeige und dem Sensor.
      Verpackt ist das ganze in ein 3D Druck Gehäuse und von den Abmaßen etwas höher als eine normale PEQ Box.
      Das ganze könnte man noch verkleinern, wenn man die Anzeige statt der Stecklösung händisch mit Kabeln anlötet. Dann könnte man auch die Ausrichtung ändern.
      Der Sensor wird wieder mit einem 3D Halter am Gehäuse befestigt.
      Dateien
      • DSC_1134.JPG

        (109,43 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1265.JPG

        (117,32 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1133.JPG

        (119,59 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Fashionball! Style for Function :gun:
    • Bei Lichtschranke vorn am Lauf sehe ich das Problem mit dem Saubermachen bei Platzern. Wenn dann müsste die Lichtschranke wie bei einem Epneumaten angebracht werden. Hab da für meinen Kollegen auch direkt die Umsetzung gemacht. Einfach die Batterie des Markierers und das eye signal abgegriffen und nen Counter drangehangen.
      Den Taster am Trigger finde ich optisch nicht so gelungen, aber da kann ja jeder machen was er möchte :2thumb:
      Dateien
      • DSC_1243.JPG

        (33,75 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Fashionball! Style for Function :gun:
    • @cdi Wofür hättest du den gerne eine Anleitung? Ich könnte einen Schaltplan hier rein setzen, aber sonst sind das halt 5 Bauteile, die nach Schaltplan verbunden werden und Software muss drauf. Die Platinen sind ne Eigenentwicklung die günstig in China bestellt sind.
      Dateien
      Fashionball! Style for Function :gun:
    • Also hier ein kurzes Kochrezept für einen Bulletcounter:

      Man nehme den Schaltplan aus dem Anhang und lasse ihn durch den Chinesen seines Vertrauens in eine Platine umwandeln. (Achtung! Es werden SMD Bauteile verwendet, um das ganze möglichst klein zu bekommen, also geht mit einem normalen Lötkolben schon mal nix!)
      Hat man diese Platine nimmt man einen ATmega 328P AU (SMD Variante) ATmega,
      Dazu 4x die 10K Widerstände im 1206 Format 10K
      Weitere 8x die 4,7k Widerstände im 1206 Format 4,7K (Als Vorwiderstände für die Anzeige, bei anderen Anzeigen können kleinere Widerstände notwendig sein, oder wenn es einfach etwas heller sein soll. z.B. 3,3K)
      Als Sensor kommt ein Reedkontakt dazu. Sensor
      Weitergehend wird eine 2x3 Stiftleiste Benötigt. Stiftleiste
      Als Leckerbissen nimmt man eine 2-Stellige 7-Segmentanzeige mit gemeinsamer Kathode.7-Segment
      Zur Spannungsversorgung nimmt man einen Step Down Wandler und einen 9V Batterieclip.
      Nun Fehlen zum Abschluss nur noch ein rastender Schalter und ein Taster nach Wahl sowie Kabel.

      Zum Garnieren des ganzen kann man eine PEQ-Attrappe als Gehäuse verwenden oder sich selbst etwas überlegen (z.B. 3D Druck).
      Damit ist die Hardware fertig.
      Ist alles nach Schaltplan korrekt wird noch die Software für 15 min. im Backofen per USBASP gebacken. :P ( Die Software hab ich selbst geschrieben und würde ich auch nicht rausgeben, :unsure: )
      Danach frisch montieren und genießen.

      Ich hätte momentan noch 3 fertige rumliegen, die ich auch testweise rausgeben würde :pfeif:
      Ich hoffe das reicht erstmal als Anleitung :D
      Dateien
      Fashionball! Style for Function :gun:
    • @Jonny3069
      TCR/TIPX wird nicht funktionieren, da ja ein magnet an den bolzen muss. Ich wüsste jetzt nicht, wo da Platz wäre sry. Oben im Text steht ja auch Für TGR und T15. Die beiden hab ich selbst getestet. 468 und m17 könnten so auch gehen, aber müsste wer testen und TMC geht erstmal nicht
      Fashionball! Style for Function :gun:
    • Also einen hab jetzt schon dem DangerRanger geschickt. Heißt 2 hab ich noch. Ich würde euch den gleichen Vorschlag machen wie Ihm. Gegen Versandkosten dürft ihr den Counter erstmal testen. Wenn ihr ihn dann haben wollt, würde ich ihn gegen Materialpreis abgeben. (Zum bei mir Rumliegen sind die zu Schade) ich hab aber nur die 2 und werde erstmal keine neuen machen. Das sind aber alles noch Prototypen, die Elektronik funktioniert 100% und ist zuverlässig, aber ich Gebe zu, dass man das Gehäuse noch verbessern könnte. Ich bin halt Amateur 3D drucker.
      Fashionball! Style for Function :gun:
    • @Jonny3069
      Für ne Montage am Trigger muss die Software geändert werden, da der momentan mit einem Impuls von ca. 20ms durch die bewegung des Bolzens arbeitet. Längere Signale wie deine Abzugsfingerbewegung stell ich mir unzuverlässig vor. Ich kann besten Gewissens nur sagen, das für eine TPX Version einfach eine neue Version entwickelt werden muss (sensor/Art+Software).

      Zu den anderen 2 Prototypen:
      -Jonny3069
      -UnknownDE
      Haben zuerst gefragt, danach waren
      -KingCJ
      -Hugnin
      -Lignin
      Also erstmal würde ich die gegen 7,49€ (Paypal) Versand mit DHL zuschicken, dann könnt ihr testen. Wenn ihr ihn dann haben wollt würde ich euch die für 20€ Materialpreis überlassen.

      Wenn ihr mit dem Testen zufrieden seid würde ich bei entsprechender Nachfrage nochmal welche Fertigen.
      Am Liebenst würde ich dann aber nur die Elektronik fertig machen und das Gehäuse könntet ihr dann optional dazu kaufen (3D oder PEQ Attrape) oder euch selbst fertig machen, da doch jeder den Counter wo anders haben möchte.
      Fashionball! Style for Function :gun: