HDR50 Trommelbehälter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDR50 Trommelbehälter

      Ich hab heute mal ein bißchen gebastelt um das Problem mit der Unterbringung von den Trommeln der HDR50 zu lösen. Sonst hab ich die immer in einem kleinen Täschchen aufbewahrt, aber das war immer ne mega fummellei und die Kugeln sind schonmal aus den Trommeln gefallen.

      Es gibt zwar schon Lösungen dafür, aber alle, die ich kenne, sind Nur aus 3D drucken und für mich ist das nur geklebter mist, der nach ein paar mal spielen bricht ( Shots fired XD )

      Also hab ich mich mal dran gesetzt und was aus Alu gebaut. Es ist eigentlich relativ simpel. Eine 50mm Alu rohr mit 2mm Wandung, welches ich ein bißchen beschnibbelt und eine Haltung für molle Systeme dran gebaut hab. Oben und unten hab ich das rohr so bearbeitet, daß sich ne Art klammer bildet, in der man dann die Trommel rein drückt, ohne daß sie von selber wieder raus fallen.

      5 Trommeln gehen rein, den Rest macht die schwerkraft.
      Man legt 4 volle Trommeln rein, die 5te ist im Revolver. Beim nachladen drückt man die leere Trommel oben rein, und zieht unten eine frische raus.
      Alles relativ simpel Gehalten, aber es funktioniert wunderbar. Muss ich aber noch im Feld testen.

      • Nur vielleicht hilft das dem ein oder anderen und er kann es sich nachbauen ✌️
      Dateien
    • Mac_on_Crack schrieb:

      Es gibt zwar schon Lösungen dafür, aber alle, die ich kenne, sind Nur aus 3D drucken und für mich ist das nur geklebter mist, der nach ein paar mal spielen bricht ( Shots fired XD )
      Sehe ich anders.

      Das Material hat einen erheblichen Anteil an die Qualität und Belastbarkeit des Ergebnisses. Dann kann man noch angewinkelt drucken um die Belastbarkeit zu erhöhen. Manche schmeißen ihre Werke auch in den Ofen damit sich die Schichten besser verbinden (ob das bei jedem Material funktioniert bzw. ob man es machen sollte stehen auf einem anderen Blatt). Hatte auch schon einiges das zu Bruch gegangen ist, aber man lernt aus seinen Fehlern.


      Aber gute Lösung :up:
      This signature is under construction!
      Diese Signatur ist in Bearbeitung!

    • Ich will das ganze 3d Zeug grundsätzlich nicht schlecht reden. Es gibt viele Ideen und Sachen, wo sich Leute echt gute Gedanken gemacht haben. Sachen, wo man echt erstmal drauf kommen muss... Aber es scheitert meistens immer daran, dass die Drucker fürn privat Gebrauch nicht die ausreichende Qualität liefern können. Sprich, gerade Sachen, die sehr dünn sind, brechen schnell. Einfach deswegen, weile die Schichten nicht richtig verschmelzen, sondern eher verkleben. Es bleiben immer dutzende sollbruchstellen. Und In Kombination mit der paintfarbe, die viele Kunststoffe brüchig macht, kann es schnell zu schäden kommen.
      Ohne Namen zu nennen, gibt es einen hersteller für drum mags, die aus den 3d Drucker kommen. Ansich sind die Teile simpel und gut, aber ich seh immer wieder im Netz Videos, wo Teile daran brechen und versagen, eben weils aus nem einfachen 3d Drucker kommt.

      Deswegen bin ich kein Fan von 3d Druck.
      Ich hoffe, ich stoße da keinem vorm Kopf :/
    • ich hab's im 3d Druck...Gleiches Prinzip...Glaube in irgendeinem HDR Thread sind Bilder...ich mag's in 3d Druck....

      Hatte früher auch bedenken aber mittlerweile sind die größtenteils ausgeräumt...
    • Ich weiß wen du meinst, aber der druckt mit PLA oder PLA+ und es gibt nur wenige Materialien die noch weniger geeignet sind als Diese :D Sie sagen zwar, dass sie mit PLA aus ökologischen Gründen drucken, aber am Ende wird es wohl eher am Preis des Filamentes und der einfachen Handhabung während des druckes liegen.

      Bei uns laufen auch zwei damit rum. Qualität sah nicht schlecht aus, also rein optisch. Allerdings trauen sich beide nicht großartig durch den Wald zu sprinten, da sich schon nach den ersten Runden einiges gelockert hat.
      Nette Idee, aber dreist sowas zu verkaufen.
      This signature is under construction!
      Diese Signatur ist in Bearbeitung!

    • bladerunner81 schrieb:

      enutze selber eine einfache Tasche wo die trommeln sind
      Klar ab und zu fummelarbeit aber das klappt ganz gut
      "Benutze selber eine einfache Tasche wo die trommeln drin sind.
      Klar, ab und zu ist es Fummelarbeit aber das klappt ganz gut" :hut:
    • Das mit dem bier hab ich mir gedacht XD


      Ich hab jetzt nen halbes mit so ner winzig kleinen Tasche gespielt und ich hab teilweise ca. 30 sek gebraucht, um eine Trommel zu wechseln, weil du nur am fummeln bist.

      Mit meinem behälter sollte es nun deutlich schneller gehen :D ✌️
    • Mac_on_Crack schrieb:

      Es gibt zwar schon Lösungen dafür, aber alle, die ich kenne, sind Nur aus 3D drucken und für mich ist das nur geklebter mist, der nach ein paar mal spielen bricht ( Shots fired XD )
      Also ich hab das „Trommelbehältersytem“ von Danger Ranger aus dem 3D Drucker. Und ich benutze es regelmässig.
      Der Wechsel derTrommeln geht verdammt schnell.
      Weder ist das was abgebrochen, noch macht es den Eindruck geklebter Mist zu sein.
      Ich selber habe von 3D Druck keine Ahnung.
      Aber es scheint gut zu funktionieren und ich bin begeistert von der Qualität.

      Wenn du was aus anderem Material herstellst, ist das doch klasse aber deswgen ist das andere doch kein Mist. (Ich denke aber, das nur die Wortwahl etwas unglücklich war)
      Nutella macht Schnella
    • Moin, ja es gibt große Unterschiede beim 3D Druck.
      1. das Material
      ich verwende fast ausschließlich PET, jedem von Colaflaschen bekannt
      schlag-zäh, leicht elastisch und chemisch beständig
      Nachteil: es lässt sich schwieriger drucken, ich habe mehr Ausschuss
      2. die Person hinter dem Drucker
      man muss viel Zeit investieren um diese Kisten sauber ans laufen zu bringen (Software und Hardware)
      und das eigene Qualitätsempfinden, ich schmeiße lieber ein Teil weg als Müll auszuliefern
      Neukonstuktionen werden von mir real getestet und auch Testpersonen zur Verfügung gestellt um Schwachstellen zu finden und zu beseitigen
      Man muss aber auch wissen wo die Grenzen dieser Technologie derzeit liegen
    • Als, auch wenn ich mich wiederhole, ich wills nicht schlecht reden. Vielleicht ist sie Wortwahl wirklich nicht die beste.

      Aber es ist halt so mein empfinden, bzw auch Erfahrung.
      Ich Vergleiche das gerne halt mit kleber. Ich traue keinem kleber. Klar gibt es viele Sachen, die man kleben kann, aber wenn ich das Teil verschraubt, verschweißt oder genietet habe, so wie der behälter jetzt, dann weiß ich, es hält. Den jeder kennt Situation, wo kleber, auf kurz oder lang, versagt. Und im baumarkt kriegt man nicht das Zeug aus der Industrie.

      Und genau so ist es mit 3D Druck. Alles, was ich aus dem privaten Bereich in der Hand hatte, war zwar sauber, aber ist irgendwann gebrochen.
      Ein einziges Mal durfte ich einen "laiser 3D Druck" (keine Ahnung, wies fachlich richtig heißt) aus dem Industrie Bereich sehen, den jemand übern Kumpel auf der Arbeit hat machen lassen. Das Teil sah aus, wie aus dem spritzgus. Absolute top Qualität. Aber das ist halt für den privaten Mann normalerweise nicht erreichbar bzw finanzierbar.

      Deswegen trau ich halt all dem Zeug nicht, und baue lieber was aus Metal und hab Ruhe :D
    • Schabe schrieb:

      bladerunner81 schrieb:

      enutze selber eine einfache Tasche wo die trommeln sind
      Klar ab und zu fummelarbeit aber das klappt ganz gut
      "Benutze selber eine einfache Tasche wo die trommeln drin sind.Klar, ab und zu ist es Fummelarbeit aber das klappt ganz gut" :hut:
      "Ich selbst benutze eine einfache Tasche, in der die Trommeln sind.
      Klar, manchmal ist es Fummelarbeit, aber das funktioniert ganz gut." :grinser:
    • es haben sich schon einige daran probiert....aber @DangerRanger hat es konsequent durchgezogen und die leute ausm forum aktiv ins boot geholt...

      und der andere hier im Forum (nicht sehr aktiv) hat durch die Qualität überzeugt...

      @Yoshidragon hat auch ganz gute Arbeit geleistet mit seinem Rider aber das ist leider eingeschlafen...