Tapetenwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tapetenwechsel

      Ich fand Tapezieren nicht so schlimm, bis ich (mit meiner Frau) versucht hab, in nem kleinen Raum Tapeten waagrecht anzubringen .
      Lustiger Tag.
      Darf man das eigentlich?

      Anyway...
      Hier geht´s um Innenausstattung.


      "It's ready, sir. What do you think? Do you like it?"

      "Marilyn, this is the room I could die in."

      "Thank God."
    • DerGepard schrieb:

      mydrian schrieb:

      Erstaunlich das Tapezieren doch so beliebt ist.
      Ich habe es bei jedem Umzug gehasst.
      In vielen Mietwohnungen ist Tapete nach wie vor als Opfer-Schicht am günstigsten. Besser als immer wieder Putz o.Ä. ausbessern zu müssen.
      In Wohnungen wiederum haben gerade die Vliestapeten den Vorteil, das man recht aufwendige Wandgestaltungen leicht und günstig realisieren kann. Da auch die fertigen Mustertapeten immer bessere Oberflächen haben, kann man so schnell und einfach auch den Spritzschutz in der Küche z.B. ausführen.

      Ist eben Austauschbar bei geringen Aufwand.

      Reibeputze -> Werden dreckig da rau, nicht zu reinigen
      Gipsputz mit Beschichtung idr. ohne Q3 Gleichwertige Spachtelung Empfindlich und Unansehnlich
      Gipskarton mit Beschichtung idr. nicht mehr Zulässig nach DIN18363, da muss ein Vlies drauf. Und ist ohne Q4 sowieso hässlich wenn nur gestrichen

      Bleiben im Wohnalltag ja nur Feinputze oder Spachteltechniken mit Armierung. Selbst wenn es nur Wand, Matt in Farbton X ist. Idr. ist zumindest ein Glattvlies Sinnvoll. (Auch vom Gelde her...)
    • Grave schrieb:

      Ich fand Tapezieren nicht so schlimm, bis ich (mit meiner Frau) versucht hab, in nem kleinen Raum Tapeten waagrecht anzubringen .
      Lustiger Tag.
      Darf man das eigentlich?
      Nach DIN18363, sofern Vertragsbestandteil, nur wenn im Technischen Merkblatt vorgesehen. Ansonsten ist es kein Problem. Kommt halt auf die Tapete und Lichteinfall an.
    • Tipp fuer "Tapete abmachen":

      Mit der Nagelspikes-rolle(hab noch eine der Maxbahrhausmarke) paar mal ueber die alte Tapete(besonderes wenn sie mit Latexfarbe(Bad/Kueche) bestrichen wurde); :up:
      dann mit (Kaercher)Dampfreiniger+groesstem Aufsatz die Tapete einweichen(spart Zeit); :2thumb:
      das Abspachten der Alten is dann pillepalle. :sleep:

      Tapezieren selbst(Ankleben...) is nich meins und wird es nie sein :panic: , aber das mahlen(Latex :gott: ) danach is einfach :dance:


      Diese Glassfaser-rauhfasertapeten sind bestimmt fiess zu verarbeiten ?(
      die inkarnation der Unschuld:
      "Case of doubt, mark 'em all, the Marshals's will sort em out!" :angel:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
    • recycler77 schrieb:

      Tipp fuer "Tapete abmachen":

      Mit der Nagelspikes-rolle(hab noch eine der Maxbahrhausmarke) paar mal ueber die alte Tapete(besonderes wenn sie mit Latexfarbe(Bad/Kueche) bestrichen wurde); :up:
      dann mit (Kaercher)Dampfreiniger+groesstem Aufsatz die Tapete einweichen(spart Zeit); :2thumb:
      das Abspachten der Alten is dann pillepalle. :sleep:

      Tapezieren selbst(Ankleben...) is nich meins und wird es nie sein :panic: , aber das mahlen(Latex :gott: ) danach is einfach :dance:


      Diese Glassfaser-rauhfasertapeten sind bestimmt fiess zu verarbeiten ?(
      Wenn du vom Kärcher den Dampfreiniger-Aufsatz wech lässt, geht die Tapete noch vieeel schneller ab.... :grinser:

      Aber ernsthaft,
      nach dem "durchfeuchten" der Tapete(n) (falls wie früher üblich so 3 bis 20 Lagen drauf hängen :cursing: ) der Tapete auch die Zeit lassen, das Wasser auf zu saugen. Sprich Wand nass machen und erstmal in Ruhe nen Kaffee trinken :thumbsup:
    • recycler77 schrieb:

      Tipp fuer "Tapete abmachen":

      Mit der Nagelspikes-rolle(hab noch eine der Maxbahrhausmarke) paar mal ueber die alte Tapete(besonderes wenn sie mit Latexfarbe(Bad/Kueche) bestrichen wurde); :up:
      dann mit (Kaercher)Dampfreiniger+groesstem Aufsatz die Tapete einweichen(spart Zeit); :2thumb:
      das Abspachten der Alten is dann pillepalle. :sleep:

      Tapezieren selbst(Ankleben...) is nich meins und wird es nie sein :panic: , aber das mahlen(Latex :gott: ) danach is einfach :dance:


      Diese Glassfaser-rauhfasertapeten sind bestimmt fiess zu verarbeiten ?(
      Muss nicht mal die Nagelrolle sein, Cuttermesser im Rautenmuster schnitte setzen (ca. 5-10 cm Abstand), dann einer dieser Wasserpumpen zum Sprühen mit warmen Wasser füllen. Alles 2-3 Besprühen. Mitn Rakel gleich in den Sack "schaufel/Kratzen".

      Oder gleich den Maler rufen :D

      Bzgl. Glasvlies:

      Rauhfaser ist Papier, kein Vlies, gibt zwar auch Rauhfaser auf Vliesträger, macht jedoch nur wenig sinn. Die Vliestapeten teilen sich in Papiervlies (Zellulose-Kunstoffvlies (auch Manchmal als "Metyhlzellulose bezeichnet, wenn auch nicht ganz richtig...)) und Glasfaservlies.

      Beides lässt sich gut bearbeiten. Wenn auch das Papiervlies einen Ticken besser ist wenn es um Oberflächengüte geht.

      Übrigens: Die meisten Zellstofftaschentücher sind ähnlich wie das Zellulosevlies aufgebaut. Beides hat aber gemeinsam, das es NICHT verottet. Also Schande über alle, die meinen ihren Taschentücher im Wald zu lassen.... es verottet nicht. Es wird Klumpig, aber durch den hohen Kunststoffanteil und die Chemische Vorbehandlung verottet es nicht, zieht aber gerade Tiere wie Rehe udn Schweine aber auch Hunde an und die Versuchen das zu Fressen.

      Daher -> Rotzfahne und Tapetenreste(Auch saubere!) gehören in den "Restmüll" und nicht in die Papiertonne oder Gelber Sack/Tonne!

      Masser schrieb:

      recycler77 schrieb:



      Diese Glassfaser-rauhfasertapeten sind bestimmt fiess zu verarbeiten ?(
      Wenn du vom Kärcher den Dampfreiniger-Aufsatz wech lässt, geht die Tapete noch vieeel schneller ab.... :grinser:
      Aber ernsthaft,
      nach dem "durchfeuchten" der Tapete(n) (falls wie früher üblich so 3 bis 20 Lagen drauf hängen :cursing: ) der Tapete auch die Zeit lassen, das Wasser auf zu saugen. Sprich Wand nass machen und erstmal in Ruhe nen Kaffee trinken :thumbsup:
      Bei Altbauten, wenn eh alle Stockwerke am in einer Maßnahme erneuert werden inkl. Fußboden haben wir das schon gemacht. Heizkärcher los gehts. Funktioniert aber nur bei Fußböden wie Sinter-Beton oder Bitumenboden + Sommerwetter dann ist es auch schnell wieder trocken. Radikal, aber wenigsten gibts keine bösen Überraschungen bzgl. lockeren Putz, der ist dann auch weg.