Leute gibt`s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wäre witzig, was das Finanzamt davon so hält...
      "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

      "RHINO WARRIOR"
    • Grave schrieb:

      Snip macht nur noch Tiberius :shake:

      #verDAMmte Lügenpresse

      :party:
      "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

      "RHINO WARRIOR"
    • RAPTOR. schrieb:

      Und gleich kommt der Oberaufseher KingCJ und fragt warum dieses Thema im Tiberius Bereich steht :rofl:
      Bist 'n plietschen Dutt
      @KingCJ91 | Willow

      Bei manchen Frauen frage ich mich:
      Ist das Schminke oder haben die beim Paintball verloren?!
    • "Schlaues Kerlchen"

      Cheers
      "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

      "RHINO WARRIOR"
    • Soweit hat er ja Recht mit den behördlichen Genehmigungen, was das Spielen angeht.

      Finanztechnisch siehts wie gesagt anders.

      Gib mal den Link
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Liberaptor ()

    • snip schrieb:

      Härte 10.Der Bengel is echt weich in de Birne :irre:
      Ich hau mich weg. Die Nachricht war für mich. Hab den mal geschrieben und er hat mir das gleiche geantwortet wie dir.
      Sobald er das gewerblich macht und Geld nimmt ist das schon "böse". Aber ehr aus Sicht des Finanzamtes.

      Das spielen an sich ist nach meinen Verständnis legal solange das privat ist, der Besitzer des Geländes damit einverstanden ist, es sicher gestellt ist, daß keine Kugel das Gelände verlassen kann und das Gelände befriedet ist und nicht für andere zugänglich ist.

      Ich weiß nicht wie das ist wenn man das gewerblich macht. Gewerbe anmelden ist ja selbstverständlich. Aber man hat doch auch eine Verantwortung, daß das Gelände sicher ist und nicht unnötig Verletzungsquellen vorhanden sind. Oder ist das egal? Kann ich mir nicht vorstellen.


      Link
    • cdi schrieb:

      snip schrieb:

      Härte 10.Der Bengel is echt weich in de Birne :irre:
      Ich hau mich weg. Die Nachricht war für mich. Hab den mal geschrieben und er hat mir das gleiche geantwortet wie dir.Sobald er das gewerblich macht und Geld nimmt ist das schon "böse". Aber ehr aus Sicht des Finanzamtes.

      Das spielen an sich ist nach meinen Verständnis legal solange das privat ist, der Besitzer des Geländes damit einverstanden ist, es sicher gestellt ist, daß keine Kugel das Gelände verlassen kann und das Gelände befriedet ist und nicht für andere zugänglich ist.

      Ich weiß nicht wie das ist wenn man das gewerblich macht. Gewerbe anmelden ist ja selbstverständlich. Aber man hat doch auch eine Verantwortung, daß das Gelände sicher ist und nicht unnötig Verletzungsquellen vorhanden sind. Oder ist das egal? Kann ich mir nicht vorstellen.


      Link
      Da hab ick viele Fragezeichen. Finanzamt is klar die reiben sich die Hände.Wie kann privates spielen legal sein wenn man seinen `Privaten Kumpels` Geld abknöppt.Keine Bilder vom Innenleben des Gebäudes :denk: .
    • snip schrieb:

      Da hab ick viele Fragezeichen. Finanzamt is klar die reiben sich die Hände.Wie kann privates spielen legal sein wenn man seinen `Privaten Kumpels` Geld abknöppt.Keine Bilder vom Innenleben des Gebäudes :denk: .
      wenn man es als unkostenpauschale sieht und offizell am ende bei +- 0 ist dann wirds da kaum probleme geben

      bei gewerblich wirds dann richtig interessant da stehen dann finanzamt umweltamt bg versicherung usw vor der tür und die halten alle die hand auf
    • cdi schrieb:

      snip schrieb:

      Härte 10.Der Bengel is echt weich in de Birne :irre:
      Ich hau mich weg. Die Nachricht war für mich. Hab den mal geschrieben und er hat mir das gleiche geantwortet wie dir.Sobald er das gewerblich macht und Geld nimmt ist das schon "böse". Aber ehr aus Sicht des Finanzamtes.

      Das spielen an sich ist nach meinen Verständnis legal solange das privat ist, der Besitzer des Geländes damit einverstanden ist, es sicher gestellt ist, daß keine Kugel das Gelände verlassen kann und das Gelände befriedet ist und nicht für andere zugänglich ist.

      Ich weiß nicht wie das ist wenn man das gewerblich macht. Gewerbe anmelden ist ja selbstverständlich. Aber man hat doch auch eine Verantwortung, daß das Gelände sicher ist und nicht unnötig Verletzungsquellen vorhanden sind. Oder ist das egal? Kann ich mir nicht vorstellen.


      Link

      Paragraf 15 Absatz 2 des Einkommenssteuergesetzes (EStG):
      • die Tätigkeit muss selbstständig sein (eigenverantwortliches Handeln, keine Weisungsgebundenheit)
      • Kriterium der Nachhaltigkeit: die Tätigkeit muss dauerhaft und langfristig auf eine Gewinnerzielung ausgerichtet sein
      • Gewinnerzielungsabsicht: mit einem Gewerbe wird das Ziel verfolgt, Einnahmen zu generieren
      • Teilnahme am Wirtschaftsverkehr (z.B. Lieferung von Waren und Handel)
      Finde das ne gute Zusammenfassung ausm Netz, aber nicht anders wie wir es beim Fachwirt gelernt hatten. Konkret müsste er eigentlich ein Nebengewerbe zumindest anmelden. Mann muss aber auch sagen das eine Gewerbeanmeldung keine Genehmigung per se ist. Insofern, unter Beachtung gewisser Regularien, aht er nciht ganz unrecht das eine Genehmigung so nicht notwendig ist, aber er steht eben auch für die Steuersache gerade.
    • @snip:
      Wie gesagt, finde das auch nicht sauber. Nach meinen Verständnis (muss nicht richtig sein) ist das legal wenn er das Finanzamt nicht aus dem Spiel lässt. Will nichts unterstellen aber für mich sieht es da aber genau so aus.

      Bedenklich sehe ich, daß er es quasi Unbekannten anbietet. Ich weiß halt nicht wie das aussieht mit der "Verantwortung" die der "Betreiber" hat. Oder reicht es unterschreiben zu lassen, daß wenn man einen Unfall hat er für nichts haftet.
      Aus meine Verständnis OK, wenn man zum Beispiel in irgend einen Gebäude spielt wo der Besitzer nichts dagegen hat und keine Kugel das befriedete Gelände verlassen kann.

      Würde mich mal interessieren ob ich das richtig sehe.