Wofür sind die Bohrungen im T15 Lauf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wofür sind die Bohrungen im T15 Lauf?

      Hallo zusammen,

      brauche mal Euer Schwarmwissen zu oben genanntem Thema.

      Ich habe vor mir meinen T15 Standard Lauf auf XL FreakHülsen freaken zu lassen. Durch die XL Hülsen wären dann die (ich nen es mal Fix) Luftlöcher in der mitte vom Lauf verdeckt.
      Nun zu meiner Frage. Erfüllen die einen Zweck?

      Habe folgendes Zitat bei Helixbohrungen im Wlf gefunden.

      "gude,
      "der paintball an sich ist ein aerodynamisches wrack!"
      jeder hersteller hat da scheints so sein helix-patentrezept, richtig ist wohl dass n Lauf ohne jede bohrung ziemlicher schrott wäre weil das ausströmende gassich halt irgendwo seinen weg sucht ...
      wenn wir mal annehmen dass der Lauf innen züge hätte und die Paint perfekt zum Lauf passt, würde sich der ball im flug immer noch verformen und dann wäre eine drehung um eine achse (=drall) eher hinderlich. würde wahrscheinlich ne art spiralbahn zur folge haben, was aber bestimmt ganz lustisch aussieht.
      da jezz wahrscheinlich gleich die flamerei wieder losgeht möchte ich darauf hinweisen dass ich rein beruflich mit strömungslehre zu tun hab (bei passagierflugzeugen ) und mich gerne konstruktiv korrigieren lasse falls ich da was falsch verstanden haben sollte.

      so long,
      s.n.o.o.t. "

      Hab jetzt in Strömungslehre, bei Läufe freaken nicht so gut aufgepasst. Isch weiß Asche auf mein Haupt, wenn das mein Prof. rauskriegt bin ich geliefert. ;) Hört sich aber erst mal nicht Falsch an, hat da jemand schon erfahrungen?

      Vielen Dank schon mal im Voraus.
      LG
      B
      "Ich liebe den frischen Duft von Farbe am Morgen" ;)
    • Diese Bohrungen haben quasi nur nen Effekt auf den Sound[sorgt fuer mehr "FFFT" statt "PLOPP"] beim Schuss. :popcorn:

      Ohne diese Bohrungen "ploppt" das :love: schoener IMHO :2cent:
      BlowBack-kniften "ploppen" am schoensten :pokal:


      PLOPPEN MUTT DAT :warn: (ok hab als Nordleuchte(Robbe) vielleicht nen sachten :waha: Schaden von zuviel :sauf: Flensburger-werbung) :saint:

      :2cent:
      die inkarnation der Unschuld:
      "Case of doubt, mark 'em all, the Marshals's will sort em out!" :angel:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
    • früher hieß es dass durch die Bohrungen die Luft/Co2 hinter dem Ball entweichen soll/kann. Somit entstünden an der Mündung keine Verwirbelungen welche den Ball negativ beeinflussen könnten.

      Ob das Heute so immer noch gültige allg. Meinung ist weis ich nicht. Is mir auch Ladde!

      Das Thema Läufe ist ne Religion mit vielen Priestern.....
      Pumpgun braucht kein Mensch. Aber Mensch braucht Pumpgun!
    • Ich versuchs mal.
      Die Bohrungen machen grundsätzlich Sinn.
      Wenn sie sich in einem Spiralförmigen (helix) Muster anordnen, verbessert das die Genauigkeit selbstverständlich nicht.
      Bohrungen machen einen Lauf konstanter und leiser.

      Der Bolt schubst die Murmel in den Lauf und dann entlässt er den Luftstoss, der die Murmel aus dem Lauf treiben soll. Dies ist kein sofortiges Ereignis, sondern dauert, je nach Markierer, einen mehr oder weniger kurzen Moment.
      Die Kugel beschleunigt, bis sie die gleiche Geschwindigkeit wie der Luftstrom hat. Nun sollte sie idealerweise nur noch wenige Zentimeter Führung mitbekommen und dann den Lauf verlassen.

      Bedauerlicherweise müsste man eine Menge Läufe besitzen, um die richtige Länge für verschiedene Engines und verschiedene fps besitzen und man müsste diese auch ohne Experimentieren zuordnen können.

      Stattdessen gibt's Bohrungen.
      Nach der Ausdehnungs und Beschleigungsstrecke sollte der Lauf allmählich entlüftet werden, dies verhindert:
      - dass die Paint im Lauf ein Luftpolster vor sich herschiebt und zu sehr gebremst wird, was nachfolgende Effekte verstärkt.
      - dass die treibende Luft die Paint überholt und mit einem unkontrollierten Drall versieht.
      - dass die treibende Luft die abbremsende Paint mehrfach beschleunigt, was zu unvorhersehbaren Geschwindigkeitsschwankungen führt.
      - dass Paint gleichzeitig mit der treibenden Luft den Lauf verlässt; die Luft dehnt sich dabei in alle Richtungen aus und versieht die Paint mit einem unkontrollierten Drall.
      - dass die treibende Luft erst im Bereich der Mündung voll expandiert und korkenähnlich Lärm macht.
      Die übliche Beschleunigungsstrecke liegt zwischen 2 und 8 Zoll. Ab da machen ein paar Löcher also Sinn. Wenn der Lauf zu einem bestimmten Markierer gehört, sollten also nach der maximalen Beschleunigungsstrecke (300fps, underbore) ein paar Bohrungen sein und vorsichtshalber noch ein paar vor der Mündung.
      Eins kannst du jetzt schon ableiten; die lange Führung des XL Freak macht bei der T15 keinen Sinn - die Beschleunigungsstrecke ist wohl im Bereich von gerade mal 3 oder 4 Zoll.
      Also entweder für normale Freakhülsen bohren oder neue Entlüftungen bohren.
    • bischen mehr als regen hat das ganze schon auf sich :) sound wird natürlich auch verändert (leiser)....im allgemeinen verbessert es aber die genauigkeit, das porting wirkt sich dabei nicht direkt sondern eher indirekt indem es die luft hinter der paint beeinflusst aus....man sieht das ganz gut beim airsoft, dort wird die länge des laufen an den druck angepasst damit wenn die kugel den lauf verlässt keine luft mehr nachströmt, beim painbtall ist das aufgrund der unterschiedlichen FPS und da keiner wirklich nen plan hat wie hoch die dwell werte etc. sind, eher schwer....abhilfe schafft an dieser stelle das porting, dieses nimmt den druck gleichmäßig weg, da unsere paint aber sowieos relativ schlecht ist (verglichen mit airsoft bbs), wirkt sich das eher relativ gering auf das gesamtergebnis aus
    • danke für die Antworten und Anregungen. Hätte nicht gedacht das so viel kommt.
      Ihr seit ein tolles Forum.

      Werde jetzt erst mal nen Flens in den Kühlschrank #Arschkaltesplopp legen und mir die alte Werbung anschauen "bist wohl Gefahrensucher?!"
      Einfach Genial.
      "Ich liebe den frischen Duft von Farbe am Morgen" ;)