Gegenüberstellung Milsig m17 CQC A2 / Magnus M5 / T15

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gegenüberstellung Milsig m17 CQC A2 / Magnus M5 / T15

      Moin miteinander,

      nach mehreren Jahren (ja ich bin alt) Paintball-Abstinenz wollte ich mal wieder meinen "wohlgeformten" Körper mit Farbe verzieren. Diesmal möchte ich mich jedoch im Bereich Magfed / Woodland austoben und fange somit wieder komplett bei null an :)
      Deshalb habe ich auch zig Fragen, die sich auf die entsprechenden Markierer beziehen... jaja ich weiss, wurden schon zur Genüge in anderen Threads behandelt... Leider bin ich zur M5 (Milsig) bisher nur wenig Informationen gefunden...

      da ich etwas für magfed / FS sowie Hopper (jaja wer will das schon) suche sind momentan die Milsig m17, die M5 und die Tiberius T15 in meine engere Auswahl gerutscht...

      mich würde freuen wenn mir jemand bei einer technischen bzw objektiven Gegenüberstellung der 3 Markierer etwas helfen könnte... was sind die grossen Vorzüge der M5 gegenüber der M17 ? ist es rein der Vollmetall body, der hier den höheren Preis rechtfertigt? Die internals der M17 CQC A2 scheinen ja mittlerweile relativ identsich zu sein?

      Die T15 habe ich in meine Überlegung miteinbezogen, da ich hier den "Style" bevorzuge und man out of the box doch recht umfangreich für 750€ bedient wird...
      Die M17 ist zwar im Anschaffungspreis unschlagbar, wenn ich jedoch Flasche, Magazin, dummy mag, hopper feed und am Ende fürs persönliche Wohl noch Ris und Lauf dazu packe bin ich auch schnell am Preis der T15 dran...

      wie sieht es bei den 3 genannten mit der Lufteffizienz , Modbarkeit und genereller Zuverlässigkeit aus... Ich beziehe mich jetzt rein auf die aktuellen Versionen, da ich davon absehe mir etwas gebraucht zu organisieren.

      und nun die BONUSFRAGE!

      gibt es hier eigtl auch jemand, der positive Erfahrungen mit ram-shop24 gemacht hat ? :) ich frage, da der laden gerade mal 20 km von mir entfernt ist, somit werde ich auch dort die ganzen Teile mal befingern... Es wäre natürlich ein grosser Vorteil einen brauchbaren Laden und Werkstatt direkt ums eck zu haben.

      Danke schonmal!
    • M5 (Milsig)
      -A5-Gewinde (7/8"-20), es passen nur Läufe mit 7/8"/circa 22mm Durchmesser .68
      -beste FPS Konstanz aber auch hoher Luftverbrauch
      -De-/Montage geht schnell
      -Vollmetall
      -FPSchraube
      -M17 Magazine mit quadratischem Kopf G36-Maße für normale 20 Kugeln (gebogene Form) oder 20 FS (gerade Form), sind mit der M5 kompatibel
      -M5 Magazine, fassen ca. 20 Kugeln/FS
      -AR15-Griff (VA nach Einsetzen der entsprechenden Stifte)
      -Blow-Forward, zuschießend
      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      nicht zerlegbarer Bolzen "Trident" => .683, wartungsfrei, in neueren M17ern und allen M5ern verbaut
      2. 2019er Bolzen => .683, mehr Luffeffizienz laut Hersteller, längere Lebensdauer des Valve Stem O-Rings laut Hersteller, Einkerbung im Bolzen für die Abzugswippe ist vertieft um Selbstauslöser zu reduzieren, Bolzenspitze ist wieder austauschbar, Firing Pins sind nun konisch und benötigen wieder das "Alignment Tool" zum Zusammenbau
      Aktuelle Druckkammer => verbesserte Lufteffizienz laut Hersteller, vereinfachte Austauschbarkeit des roten O-Rings, vereinfachte Montage der Druckkammer durch angebrachte Schlüsselweite
      beliebte Verbesserung: 450psi Regulator um den Druckbereich der Flasche zwischen 450 und 850psi auch noch nutzen können
      speckops.de/blog/mods-f%C3%BCr-m17


      M17 CQC A2 (aktuelle Version) (Milsig)
      -A5-Gewinde (7/8"-20) .68
      -beste FPS Konstanz aber auch hoher Luftverbrauch
      -De-/Montage geht schnell
      -Preisleistungssieger seitdem der Preis fast halbiert wurde. Liegt auch daran, dass das Gehäuse aus stabilen Kunststoff mit Metallskelett und nicht aus Vollmetall ist
      -FPSchraube
      -M17 Magazine mit quadratischem Kopf G36-Maße für normale 20 Kugeln (gebogene Form) oder 20 FS (gerade Form)
      -M5 Magazine passen nach Einbau des quadratischen Kopfs, fassen 20 Kugeln/FS
      -AR15-Griff (VA nach Einsetzen der entsprechenden Stifte)
      -Blow-Forward, zuschießend
      Druckkammer vorne: Roter O-Ring entweder von Milsig oder andere
      Druckkammer hinten: O-Ring 18x2mm
      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      1. alter zerlegbarer Bolzen => .683, sollte man den zerlegt haben, benötigt man zum Zusammenbau eine "Alignment Tool" um den Firing Pin im Inneren richtig zu zentrieren da der sich sonst einseitig an der Druckkammer abnutzt und Undichtigkeit provoziert.
      2. nicht zerlegbarer Bolzen "Trident" => .683, wartungsfrei, in neueren M17ern und allen M5ern verbaut, alternativ nachkaufbar (wenn er für eine ältere M17 gekauft wird, soll die Druckkammer auch getauscht werden - warum, keine Ahnung)
      3. 2019er Bolzen => .683, mehr Luffeffizienz laut Hersteller, längere Lebensdauer des Valve Stem O-Rings laut Hersteller, Einkerbung im Bolzen für die Abzugswippe ist vertieft um Selbstauslöser zu reduzieren, Bolzenspitze ist wieder austauschbar, Firing Pins sind nun konisch und benötigen wieder das "Alignment Tool" zum Zusammenbau
      Aktuelle Druckkammer => verbesserte Lufteffizienz laut Hersteller, vereinfachte Austauschbarkeit des roten O-Rings, vereinfachte Montage der Druckkammer durch angebrachte Schlüsselweite
      beliebte Verbesserung: 450psi Regulator um den Druckbereich der Flasche zwischen 450 und 850psi auch noch nutzen können
      speckops.de/blog/mods-f%C3%BCr-m17

      T15 (Tiberius/First Strike)
      -entweder originale Tiberiusläufe .68 mit Bajonettverschluss oder je nach Adapter A5-Gewinde (7/8"-20) .68 oder Cockergewinde (15/16"-20) .68. Gab mal einen Spyderadapter der aber laut HörenSagen nicht mehr hergestellt wird
      -detailgetreuer AR-15 Nachbau, von daher passen viele AR15-Teile die vorher aber auf Kompatibilität geprüft werden sollten
      -lässt sich sehr luftsparend einstellen
      -De-/Montage geht schnell
      -Vollmetall
      -Feder + FPSchraube
      -Magazine AR15-Maße, fassen ca. 20 Kugeln/FS, gibt neuerdings zuverlässigere rauchfarbene T15-Magazine in die 1-2 Schuss mehr passen
      -neure Versionen haben einen gefederten Durchladehebel
      -AR15-Griff, für VA gibt es ein Umrüstkit mit anderem Bolzen und anderer Abzugseinheit, Kadenz einstellbar
      -Blow-Back, zuschießend
      -normale Läufe können nur mit Adapter gespielt werden (Der OMG-Adapter verursacht bei Cockergewinden Probleme da hier der Bolzen im Lauf stecken bleiben kann. Original Tiberiusadapter geht einwandfrei)



      markierervergleich

      Ob die M5 Hopper kann glaub ich nicht.
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • Maddi schrieb:

      (...)

      Die M17 ist zwar im Anschaffungspreis unschlagbar, wenn ich jedoch Flasche, Magazin, dummy mag, hopper feed und am Ende fürs persönliche Wohl noch Ris und Lauf dazu packe bin ich auch schnell am Preis der T15 dran(...)
      Naja Magazine, Dummy Mag und Hopper Feed brauchste für die T15 ja auch soweit ich weiß..

      Milsig ist ne Luftsau, das ist Fakt. Am Anfang mit Standard 0,2l HP musste mit 3-4 Mags outcome rechnen. Mit 0,25l Dye HP und 450psi Output kommst eingespielt auf 6 Mags bei 200 bar. Das sollte reichen. Bei 300 Bar geht natürlich noch mehr.

      Meine Milsig läuft immer, ist mit nur 2 Oringen im Markierer auch keine Überraschung. Habe keine T15 aber sehe regelmäßig Posts auf FB von T15 Besitzern, die diese schon länger haben und bei Problemen um Rat fragen. Schick ist sie..keine Frage aber die besagten Posts halten mich selber noch ab vom Kauf aktuell.

      Derartige Posts sieht man bei der Milsig immer weniger, da die Leute immer seltener die alten Modelle mit Kinderkrankheiten im Gebrauchtmarkt kaufen unf die neuen halt laufen.

      Zum Shop: Kaufen ja, Reparieren lassen nein.

      My :2cent:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A1M1NG ()

    • A1M1NG schrieb:

      Maddi schrieb:

      (...)

      Die M17 ist zwar im Anschaffungspreis unschlagbar, wenn ich jedoch Flasche, Magazin, dummy mag, hopper feed und am Ende fürs persönliche Wohl noch Ris und Lauf dazu packe bin ich auch schnell am Preis der T15 dran(...)
      Naja Magazine, Dummy Mag und Hopper Feed brauchste für die T15 ja auch soweit ich weiß..
      Milsig ist ne Luftsau, das ist Fakt. Am Anfang mit Standard 0,2l HP musste mit 3-4 Mags outcome rechnen. Mit 0,25l Dye HP und 450psi Output kommst eingespielt auf 6 Mags bei 200 bar. Das sollte reichen. Bei 300 Bar geht natürlich noch mehr.

      Meine Milsig läuft immer, ist mit nur 2 Oringen im Markierer auch keine Überraschung. Habe keine T15 aber sehe regelmäßig Posts auf FB von T15 Besitzern, die diese schon länger haben und bei Problemen um Rat fragen. Schick ist sie..keine Frage aber die besagten Posts halten mich selber noch ab vom Kauf aktuell.

      Derartige Posts sieht man bei der Milsig immer weniger, da die Leute immer seltener die alten Modelle mit Kinderkrankheiten im Gebrauchtmarkt kaufen unf die neuen halt laufen.

      Zum Shop: Kaufen ja, Reparieren lassen nein.

      My :2cent:
      Danke schonmal für die Antworten!!

      im Lieferumfang der T15 sind bereits 2 Magazine Hopperfeed und eine Flasche... bei der M17 nicht... darauf wollte ich hinaus... sind ja auch Kosten.

      Dann wird das Rennen wohl bei einem Besuch im Laden zwischen der M17 und der T15 laufen. Mal schauen was look and feel sagen.

      Kann mir einer sagen welche RIS Systeme auf die M17 passen? Dann könnte ich mir mal ein entsprechendes Setup wie ich es mir vorstelle zusammen setzen und dann den Preis sehen...
    • Ich kann nur sagen das ich mit meiner t-15 mehr als zufrieden bin:
      - im Lieferumfang ist alles dabei was nötig ist
      ( gut Magazine kann man nie genug haben)
      - alles sehr robust und gut verarbeitet
      - sehr leicht zu demontieren ,da gejt auch mal mitten im Spiel. Ein bolzen rausdrücken...das war's.
      - sehr viele anbauteile bzw Möglichkeiten das Ding auf seine Bedürfnisse anzupassen
      - out of box First strike ready
      - geringer luftverbrauch
      - kinderkrankheiten bereits behoben
      - Ersatzteile sind alle verfügbar
      - wer mag kann in null komma nix auf Hopper umstellen
      - mittels Adapter ist lauftuning auch kein Problem

      Zu den anderen markieren kann ich nix sagen ,noch nie einen von denen getestet.

      Zum "Shop " habe mehrmals dort bestellt habe das es Grund zur Beanstandung gab.
      Allerdings ist Vorsicht geboten, ein paar Artikel werden angepriesen als wären sie das beste was es an Innovationen gibt...sind aber leider mehr Schein als sein.
      Ich Rede hier von "möchtegern apex " Aufsätzen, 300 bar handpumpen und dergleichen.. aber fairerweise muss ich sagen dass Service und liefermäßig immer alles Top war.
    • Buka schrieb:

      Hi @Maddi woher kommste wenn der Laden 20km von dir weg ist.
      Hi @Buka ich komme aus Darmstadt, daher bietet sich der Laden für mich an.

      danke nochmals für die Antworten

      @duke nukem nach etwas weiterer Recherche ist die T15 definitiv mein Favorit... hast du ein / zwei Links zu entsprechenden how to's was Wartung und Pflege angeht?
      Wie gesagt ich fange quasi wieder bei null an und muss mich erstmal wieder rantasten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maddi ()

    • Bei nur 20km Entfernung würde ich schonmal vorbei fahren. Dann kannst dir selber n Bild davon machen und zumindest mal verschiedene knifften befummeln und schauen was dir gut in der Hand liegt. Über den Sinn mancher Produkte, die gottgleich angepriesen werden, lässt sich streiten..von den hexagon geschossen würde ich dir zum Beispiel abraten ;) :grinser:
    • Joker0910 schrieb:

      also wenn ich einen wählen müsste dann wäre es die m17, Preisleistung ist bei der gut.
      geb ich dir definitiv recht, wenn ich mir die aber entsprechend zusammenstelle wie ich sie gerne hätte, komme ich vom Preis her an eine T15 ran. und die T15 sagt mir bisher vom Gesamtpaket her eher zu (daher Favorit). mal schauen was am Freitag der vor-Ort Direktvergleich so zeigt....

      und ich bin mal gespannt was die im Ram-Shop versuchen einem noch aufzuschwätzen :)