EMEK MG100

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SigInt schrieb:

    Hallo zusammen.

    Hätte da mal ne Frage und hoffe es passt hier rein.

    Hab ein 4x32 ZF auf meiner MG100 mit FSR eingeschossen.
    Jetzt würde ich gerne wissen ob ihr Erfahrungen habt, ob ein gezogener Lauf ( 14" HH Oneshot steht da evtl. auf meiner Liste) ein noch besseres Trefferbild produzieren würde?

    Im Europäischen Ausland mit folgender Hardware usw:

    MG100
    Einteiliger 14" Freak Lauf
    .687 Hülse
    10 Schuss FS anthrazit/pink
    40 Meter Entfernung
    290 fps

    Hier die Bilder ( hoffe das klappt )IMG_20191014_210705.jpgIMG_20191013_143630-1094x1459.jpgIMG_20191013_143618-1094x1459.jpg

    Mit sportlichem Gruß
    SigInt
    Grüße also das kann man so pauschal nicht sagen ...
    Aber wie hast denn deine MG hier eingeschossen?
    - freihändig oder mit Stativ und fest eingespannt ?
    - Und wie eng saßen die fsr in der .687er Hülse?
    - Hast vorher jeden einzelnen getestet?
    - wieviel PSI hat dein reg an der Flasche?
    - hast jeden Schuss die fps gemessen?
    Wie sehr streuten die einzelnen Schüsse mit fsr?

    Problem mit den gezogenen Läufen ist halt wie immer das Grundproblem beim paintball der Lauf MUSS zur paint passen !
    Und auch die fsr schwanken da doch sehr
    Also für meine Hammer hab ich 4 Läufe mit verschiedenen bore size um die Streuung einigermaßen abzudecken ...
    Aber grundlegen ist ein gezogener Lauf der Genauigkeit von fsr zuträglich da er eben die rotation erhöht und mehr rotation = stabilere Flugbahn

    Aktuell find ich nen .686 passt ganz gut (zumindest zu der letzten 250er box die ich bekommen hab , man weiß ja eh nie aus welcher charge die sind und wie lang die schon irgendwo lagen )

    Gibt da die "accurate" Läufe bei paintball sports de die sind nicht soo teuer , da musst nur bissl an der fps Schraube drehen da die Bohrungen doch etwas Druck ablassen

    Mit Cocker Gewinde gibts halt nicht so viele verschiedene rifled Läufe wie mit spyder Gewinde
    MFG
    lieber Ehrlicher Realist als Schleimerist ;)
  • der-Gep schrieb:

    Grüße also das kann man so pauschal nicht sagen ...1 .
    Aber wie hast denn deine MG hier eingeschossen?
    freihändig oder mit Stativ und fest eingespannt ?


    2. Und wie eng saßen die fsr in der .687er Hülse?


    3. Hast vorher jeden einzelnen getestet?


    4. wieviel PSI hat dein reg an der Flasche?


    5. hast jeden Schuss die fps gemessen?


    6. Wie sehr streuten die einzelnen Schüsse mit fsr?
    Danke schonmal für deine detaillierte Antwort.

    Zu 1.
    Sitzend am Tisch, aufgelegt auf Sandsack

    Zu 2.
    Würde sagen nicht zu eng vielleicht sogar Underbore..... Passten durch, nen paar hab ich leicht durchgepustet

    Zu 3.
    Ne, nicht gewogen oder einzeln vermessen

    Zu 4.
    Mhhh, dachte das wäre egal da der Reg der Pusste das regelt, aber ok.... 800psi

    Zu 5.
    Nein, ganz normal gechront mit den üblichen Schwankungen beim chronen.

    Zu 6.
    Naja, jeden einzelnen Schuß hab ich nicht Fotografiert und vermessen. Dachte daß die Bilder aller, hintereinander kontrolliert abgegebener, 10 FSR als Gruppe mit Zollstock zur Orientierung, ganz ok wären, da ja daß gesammt Schußbild zählt.



    Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht zum super Schneibba werden, der jede einzelne FSR misst, wiegt, jeweils passend zueinander in jeweilige Mag's lädt und noch 3 mal den Lauf, Hülse oder Fin wechselt.

    Mich interessiert halt nur, ob ein einfacher gezogener Lauf alla HH Oneshot mit fester Boresize, und einigermaßen erschwinglich, die Anschaffung lohnt.
    Oder ob es durchaus reicht weiter das Freakset zu nutzen, da das Schußbild von etwa 20cm X 30cm bei 40 Metern Distanz, nur auf 15cm X 25cm (nur mal als Beispiel) mit nem gezogenen reduziert wird.

    Wollte , falls möglich, einfach vermeiden nen Hunni in nen Lauf zu investieren von dem ich dann nach nem Test sagen muss, nee, so richtig was gebracht hats nicht und dann das Stück Eisen rumliegen hab oder im Idealfall mit 30-40 Euro Verlust wieder verkaufe.

    Danke nochmals und ich hoffe ihr wisst was ich meine bzw auf was ich raus möchte. :grinser:

    SigInt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SigInt ()

  • HH oneshot und der Tag gehört dir :)
    den trinitiy müll brauchst dir nicht kaufen
    die meisten FSR spieler von uns nutzen einen HH oneshot...nen paar ganz mutige auch Lapcos mit .683/684? aber mit nem Oneshot machst du nichts verkehrt

    deine gesamtgenauigkeit hängt letztenendes von 4 faktoren ab (absteigend aufgezählt wobei letztere beiden wohl gleich auf sind, daher auch beide als 3):

    1. Paint
    -roundball oder FS

    2. Güte der Paint
    -normale roundball ist klar wie schlecht oder gut sie sind (ziwschen guter und schlechter paint liegen welten bzw. meter der genauigkeit)
    -USP wohl die besten roundballs die es gibt, könnte mir vorstellen das sie aufgrund ihrer konstanten .684 + günstiger als FSR, Preisleistung sogar besser sind als FSR (vom style wenn die dinger an die bäume knallen mal ganz abgesehen)
    -FSR, wenn konstante größe = the way to go...ansonsten ist eine gewisse ungenauigkeit unvermeidbar da die FPS zu stark schwanken können, trotzdem sollten sie von allen die besten ergebnisse erzielen...allein weil sie weiter fliegen als round oder USP

    3.1 Markierer
    dieser ist zuständig für die FPS Konstanz, FPS schwankungen bedeuten Ungenauigkeit (vor allem vertikal)
    mal so als groben richtwert:
    (größte Schwankungen) TPX & TCR <<< T15, Crap4, EMEK & Dye DAM <<< M17, DMR & SAR (kleinste Schwankungen)

    3.2 Lauf
    nen smoothbore wird dir immer konstantere FPS Werte bringen, da kaum luft an den seiten vorbei kann (vorausgesetzt die paint ist exakt so groß z.b. USP ist ideal für nen freakset)
    trotzdem ist das rifleing am ende wichtiger für FS. nen rifled barrel bringt immer gewisse fps schwankungen mit sich, gleicht diese aber wieder aus bzw. darüber hinaus. das gilt aber nur für FSR

    für weitere infos:
    hier haben ein paar schlaue forenköpfe diese thematik analysiert
    ich denke aber alles wichtige habe ich bereits zusammengefasst
  • Mephisto1313 schrieb:

    Ich weiß gar nicht was ihr immer alle mit dem Freak habt, die Teile sorgen nicht für die Genauigkeit, sondern wenn die Boresize passt für mehr Effiziens (wie ubrigens jeder andere Lauf auch) Die Genauigkeit kommt zu 80% von der Qualität der Paint.
    Die Freakhülsen sorgen doch mit der richtigen Boresize für eine stabilisierte Paint und somit für ein genaueres Schussbild. Zusätzlich erreicht man auch mit weniger Luft eine höhere FPS und steigert somit die Lufteffizienz. Ohne Frage ist eine gute Paint immer der wichtigste Faktor bei der Genauigkeit. Aber wieso sollen die Freakhülsen jetzt schlecht/unnütz sein hinsichtlich der Genauigkeit? Klar kann man auch ein Laufrückteil/Back verwenden dass die passende Boresize hat aber mit den Freakhülsen ist es doch das gleiche, nur dass man die Hülsen tauscht statt des gesamten Backs. Ich beziehe mich jetzt auf Roundball und nicht FS.

    Versteht mich nicht falsch, ich möchte das gerne richtig verstehen, nicht das ich da vorher was falsch verstanden hab. :?

    Ich bin nämlich im Moment auf der Suche nach zwei Läufen. Einem 14" und einem 10" oder 8" für ein kurzes Setup das für drinnen geeignet ist. Meine Überlegung ist aktuell das Shaft Fr von PE zu nehmen und mit dem originalen Front Teil der MG100 den genaueren 14" zu "bauen". So wie ich das gelesen habe, sollen die Lapco Frontläufe/Tips auch auf das Shaft Fr passen und da gibt es ja auch kurze womit ich dann sicher einen guten 10" oder 8" Lauf hinbekommen würde. Rede ich gerade nur Müll oder klappt das so ungefähr? :?
  • Spooner schrieb:

    Mephisto1313 schrieb:

    Ich weiß gar nicht was ihr immer alle mit dem Freak habt, die Teile sorgen nicht für die Genauigkeit, sondern wenn die Boresize passt für mehr Effiziens (wie ubrigens jeder andere Lauf auch) Die Genauigkeit kommt zu 80% von der Qualität der Paint.
    Die Freakhülsen sorgen doch mit der richtigen Boresize für eine stabilisierte Paint und somit für ein genaueres Schussbild. Zusätzlich erreicht man auch mit weniger Luft eine höhere FPS und steigert somit die Lufteffizienz. Ohne Frage ist eine gute Paint immer der wichtigste Faktor bei der Genauigkeit. Aber wieso sollen die Freakhülsen jetzt schlecht/unnütz sein hinsichtlich der Genauigkeit? Klar kann man auch ein Laufrückteil/Back verwenden dass die passende Boresize hat aber mit den Freakhülsen ist es doch das gleiche, nur dass man die Hülsen tauscht statt des gesamten Backs. Ich beziehe mich jetzt auf Roundball und nicht FS.
    Versteht mich nicht falsch, ich möchte das gerne richtig verstehen, nicht das ich da vorher was falsch verstanden hab. :?

    Ich bin nämlich im Moment auf der Suche nach zwei Läufen. Einem 14" und einem 10" oder 8" für ein kurzes Setup das für drinnen geeignet ist. Meine Überlegung ist aktuell das Shaft Fr von PE zu nehmen und mit dem originalen Front Teil der MG100 den genaueren 14" zu "bauen". So wie ich das gelesen habe, sollen die Lapco Frontläufe/Tips auch auf das Shaft Fr passen und da gibt es ja auch kurze womit ich dann sicher einen guten 10" oder 8" Lauf hinbekommen würde. Rede ich gerade nur Müll oder klappt das so ungefähr? :?
    jop, du redest gerade müll :D nee scherz

    thema freak:
    es hat perse nichts mit dem freakset zu tun, die idee die hülsen zu tauschen ist gut und dagegen sagt niemand was. es wird immer vom freakset gesprochen weil gefühlt 90 prozent sich eins zulegen bzw zulegen wollen. der angesprochene aspekt (dazu gleich mehr) bezieht sich auch auf alle anderen laufsysteme. es ist also mehr umgangssprachlich, hat aber nichts mit dem freakset an sich zu tun
    der aspekt um den es geht, ist der irrglaube ein laufset trägt maßgeblich zur genauigkeit bei (auf roundball und smoothbore/ glatten lauf bezogen)...denn dem ist nicht so. die freakhülen sorgen also nicht für eine stabiliere flugbahn. der sinn dahinter ist die effiziens zu steigern. nen vernünftiges porting bringt mehr fps konstanz und damit genauigkeit als jede freakhülse :)

    thema 2, lauflänge:
    die länge des laufes spielt bei der genauigkeit ebenfalls kaum eine rollte, den unterschied von 8/10 auf 14 wirst du nicht merken :) die sagenumwobene magische 14" lauflänge hängt mit speedball zusammen. mit 14" lassen sich deckungen deutlich besser zur seite drücken als mit 8". ferner visiert es sich mit 14" besser als mit 8" über die gun. wie gesgat: 80% paint, 20% dann für Gun, Reg & Lauf
  • Jonny3069 schrieb:


    jop, du redest gerade müll :D nee scherz
    .... ist der irrglaube ein laufset trägt maßgeblich zur genauigkeit bei (auf roundball und smoothbore/ glatten lauf bezogen)...denn dem ist nicht so.
    Sagt Wer bzw. welcher objektive Test?

    Hört sich gefühlt nach eigenen Erfahrungswerten an, welche im Gegensatz zu meinen (und bestimmt auch den von mehreren anderen steht).

    Falls es noch keinen Test gibt, dann werd ich mich in Zukunft damit befassen
  • Carry Potter schrieb:

    Jonny3069 schrieb:

    jop, du redest gerade müll :D nee scherz
    .... ist der irrglaube ein laufset trägt maßgeblich zur genauigkeit bei (auf roundball und smoothbore/ glatten lauf bezogen)...denn dem ist nicht so.
    Sagt Wer bzw. welcher objektive Test?
    Hört sich gefühlt nach eigenen Erfahrungswerten an, welche im Gegensatz zu meinen (und bestimmt auch den von mehreren anderen steht).

    Falls es noch keinen Test gibt, dann werd ich mich in Zukunft damit befassen
    ich verrate dir was, gibts schon
    aber mach trotzdem deine erfahrungen, ich hab meine vor jahren gemacht und andere leute auch....ist nen leidiges thema und man glaubt es erst, wenn man es sieht :) ich kann verstehen das du skeptisch bist, aber du wirst zum selben schluss kommen
  • was anderes könnt mal jemand an der MG 100 nachmessen ..
    ist das wirklich nur ein 6mm Loch für den Sling Pin ... :denk:

    bin erst in 3 wochen wieder daheeme und da der Pin vom
    SLONG M4 / MP5 Tactical Molle Holster Set zu kurz ist wollt ich schonmal materiel bestellen ...;-)

    Dateien
    MFG
    lieber Ehrlicher Realist als Schleimerist ;)
  • der-Gep schrieb:

    was anderes könnt mal jemand an der MG 100 nachmessen ..
    ist das wirklich nur ein 6mm Loch für den Sling Pin ... :denk:

    bin erst in 3 wochen wieder daheeme und da der Pin vom
    SLONG M4 / MP5 Tactical Molle Holster Set zu kurz ist wollt ich schonmal materiel bestellen ...;-)


    Grade meinen Sling Swivel gemessen.
    Durchmesser ist 9,5mm. Die Länge die in den Body geht ist nur 5-6mm tief/lang. Mein Swivel passt daher auch nicht wenn die Backcap oder ne Schulterstütze montiert ist.


    Gruß
    SigInt
  • SigInt schrieb:

    der-Gep schrieb:

    was anderes könnt mal jemand an der MG 100 nachmessen ..
    ist das wirklich nur ein 6mm Loch für den Sling Pin ... :denk:

    bin erst in 3 wochen wieder daheeme und da der Pin vom
    SLONG M4 / MP5 Tactical Molle Holster Set zu kurz ist wollt ich schonmal materiel bestellen ...;-)


    Grade meinen Sling Swivel gemessen.Durchmesser ist 9,5mm. Die Länge die in den Body geht ist nur 5-6mm tief/lang. Mein Swivel passt daher auch nicht wenn die Backcap oder ne Schulterstütze montiert ist.


    Gruß
    SigInt
    Bei mir passt das. Allerdings kann ich grad nicht mit gemessenen Daten glänzen, da ich auf Arbeit bin.
    Das kann ich aber gern heute Abendnachreichen.
    Nutella macht Schnella
  • Habe mich glaub auch etwas blöd ausgedrückt.

    Mein Swivel ist 9,5mm im Durchmesser und 9mm lang.

    Der passt auch in das Loch in der Grafik.
    Aber wenn ich die Backcap oder ne Schulterstütze montiere ist mein Swivel ca 3mm zu lang und verriegelt nicht im Loch des Bodys da die tiefe besagten Loches nur 5-6 mm hat wenn Backcap etc montiert ist.
  • Hey danke euch allen erstmal
    Konnte mir nicht vorstellen das es 6mm sein sollen da hat Planet eclipse nen Fehler in der Anleitung
    Das wäre dann als Hülse nämlich kleiner als M4
    Und das würde wohl nix halten
    M6 Hülse hat meist 10mm Außendurchmesser und das würde dann ja passen

    Ich will halt nen bolzen der durch den ganzen body geht .. Nur eine Hälfte ist nur einmal material Stärke da hätte ich bedenken das es nicht mal raus bricht
    MFG
    lieber Ehrlicher Realist als Schleimerist ;)
  • SigInt schrieb:

    Lenny#22 schrieb:

    9mm breit und 9mm lang. Passt wunderbar.
    320FC7F3-2A04-4A59-9E38-B8FAD95BC659.jpeg
    Vielleicht wegen dieser Aussparung am PWR. :grinser:

    Versuch mal obs mit der Backcap auch noch passt.

    Gruß
    SigInt
    Ok mit der Backcap passt es in der tat dann nicht mehr. Dann musst die an der Stelle etwas ausklinken. :pfeif:
    Nutella macht Schnella