DP E1 schießt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DP E1 schießt nicht

      Hallo zusammen,

      vor mir liegt gerade ne DP E1 eines Kumpels die nicht schießen will.

      Bei der E1 ist quasi alles serienmäßig außer der TechT L7 Bolt + Engine.

      Nun zum Problem:

      Der Markierer lässt sich Einschalten und die Augen funktionieren (Soweit kein Fehler). Die Luft strömt durch den Markierer und es lässt sich kein Luftleck entdecken (hören). Bei Betätigung des Abzugs löst sich allerdings kein Schuss. Man hört nur das Solenoid klicken (im Gegensatz dazu wenn die Augen an sind und keine Paint in der E1 steckt).

      Was könnte das Problem sein?

      Der Ausgangsdruck der Flasche beträgt die üblichen 850 PSI und es kommt auch Luft in den Markierer bzw. zum Bolzen & Engine. Woher weiß ich das? Beim lösen des Endcaps der E1 strömt noch ein Rest Luft raus (wobei das Öffnen richtig richtig schwer geht, da unter Druck).

      Was schon getan wurde:
      - Neue Batterie
      - Steckverbindungen auf Korrosion geprüft
      - Bolzen und O-Ringe gefettet
      - Regulator geöffnet und O-Ringe gefettet (außerdem wurden die FPS durch die Stellschraube (blind) erhöht, das auch sicher Luft in den Markierer strömt)
      -> Dabei ist aufgefallen das bei den Tellerfedern (die üblicherweise schwarz und konvex/konkav sind) eine silberne Unterlegscheibe noch drinnen war. Da beim Vergleich mit den Innereien des Regulators mit den ANS-Gear Wartungsvideo keine solche Unterlegscheibe zu sehen war, habe ich sie entfernt (der Rest der Tellerfedern stimmte mit denen im Video überein).
      - O-Ringe des Bolzen ausgetauscht.
      -> Hierbei ist mir aufgefallen das der Bolzen doch recht schwer hin und hergeht im Body. Ist dieser Widerstand normal oder sollte der Bolzen quasi ohne jeglichen Aufwand gleiten? Zum testen hatte ich die O-Ringe gegen kleinere getauscht. Hierbei hat sich zwar der Bolzen bewegt, allerdings ist die Luft dann am Bolzen stark vorbeigeströmt. Schlussendlich habe ich neue O-Ringe eingebaut gemäß den Angaben der Anleitung.
      -> Weiterhin stellte ich fest das nach dem Ausschalten der Druck aus dem Markierer wich. Dies geschah jedoch nicht immer, was das Öffnen der Endcap natürlich schwierig machte. Deutet das auf ein Problem mit dem Regulator hin?

      Was noch nicht gemacht wurde:
      - Öffnen des Solenoids
      - Sonstiges?

      Ich hoffe hier hat jemand Ideen dazu was das Problem sein könnte, da mir schön langsam die Ideen ausgehen :head: Hast du @Grave ne Idee? Du wurdest mir von @Liberaptor persönlich empfohlen :grinser:
    • Wurde der Oring im Breach mit getauscht und gefettet der macht bei DP gern mal Probleme.
      Auf dem Bild Nummer 2 zwischen Lauf und Body, Größe wäre 017
      Sonst wäre ein Regtester ganz gut um zu sehen was überhaupt an Druck aus dem Regulator kommt
      Wenn du sagst Luft strömt durch den Markierer aber man hört nichts, soll bedeuten es ist alles dicht und du gehst davon aus das Luft bis zum Bolzen an steht ?
      Löst der Markierer denn gar nicht aus oder zuckt der Bolzen und bleibt dann Stecken?
      Auf das Soli würde ich nicht tippen es zischt nicht und löst normal aus (klickt).
      Für den Bolt wenn du dir nicht sicher bist mit den O-Ring Größen da kommen folgende O-Ringe drauf 015, 15.8 x 1,9 mm und 13,8 x1,9 mm
      Dateien
    • Moinsen,
      Ich sag nur Fett reduzieren. Alle Dp Markierer sind empfindlich und leiden sonst unter Bolt Stick.

      Ansonsten wieviel Shims (konkave Unterlegscheiben) sind im Reg? Wenn zuwenig, dann löst auch kein Schuss aus.

      Meine hat in De folgendes Setup ( kommt maximal auf 214 fps):

      |()()()(

      Im Ausland dann eine mehr für 214+:

      |)()()()(

      Silberne Unterlegscheibe kannst Du drin lassen, die ist als Platzhalter und Kratzschutz da. Im Diagramm mit "I" markiert.

      Wenn alle Punkte erledigt sind, dann Peu a Peu Druck am Reg hochdrehen, bis es Peng macht.

      Have fun
      "Die Lüge kann einmal um die ganze Welt laufen, bevor die Wahrheit sich die Stiefel anzieht."
    • Danke erst mal für die vielen Antworten! Ich schau mal das ich sie der Reihe nach durchgehe.

      - @DrRush Das Fett habe ich reduziert, da ist jetzt alles nur noch hauchdünn eingeschmiert. Wie funktioniert ein Boardreset? Gibts dazu ne Anleitung? (In der kurzen Anleitung von DP konnt ich nix finden)

      - @N3XuS Den O-Ring im Breach hatte ich nicht gesehen, den werd ich noch austauschen, Danke! Allgemein geht der Bolzen recht schwergängig im Body hin und her, wie viel Reibungswiederstand ist denn normal?
      Meinst du mit Regtester einen der an die Flasche gesteckt wird? Ich habe in meinem Mamba-Schlauch ein Manometer, das mir die berichteten 850 PSI angezeigt hat.
      Der Bolzen zuckt nicht mal wenn er auslösen sollte. Bei der anfänglichen Befüllung des Markierers mit Luft geht der Bolzen nach hinten, aber nach vorne eben nicht. Die Luft kommt also zumindest für die Rückstellung an, da die Endcap durch den Druck im Body nicht aufgeht. Die von dir genannten O-Ringe wurden am Bolzen in den genannten Größen erneuert.

      - @Wolfdale Den Soli konnte ich heute noch warten bzw. öffnen. Der Pin war und ist jetzt richtig rum drinnen und die O-Ringe darauf wurden leicht gefettet. -> Trotzdem keine Änderung des Problems.

      - @dunkelzahn Meine Shims sind wie fürs Ausland angeordnet, bis auf die silberne Unterlegscheibe. Die könnte ich wieder reinmachen, das dürfte das Problem aber wahrscheinlich nicht lösen :denk: . Ich hab auch den Tipp mit der langsamen Drucksteigerung befolgt. Bis auf das Geräusch das die Luft durch den Markierer fließt und sich der Bolzen nach hinten schiebt konnte ich aber nichts erreichen.

      Vielen vielen Dank nochmal an Alle, ich hoffe wir kommen dem Problem auf die Spur :up:
    • N3XuS schrieb:

      @Carry Potter ja im Grunde meine ich das mit Regtester nur nicht an der Flasche sondern am Regulator des Markierers da sollten bei der E1 ca 200 psi anstehen

      So in etwa IMG_20180917_193746.jpg

      Wenn hier der Druck passt liegt das Problem woanders
      Ah ich verstehe, Danke!

      Hast du, oder wer anders, dann noch eine Vorstellung wie leicht sich der Bolzen im Gehäuse bewegen lassen sollte? Hierbei bin ich noch immer etwas stutzig, da trotz der richtigen O-Ringe am Bolzen, doch verhältnismäßig viel Kraft aufgewendet werden muss :denk: .
    • Moin,
      Ich hab zwar die G4 von DP aber schonmal dss gleiche Problem. Da war es dann tatsächlich der Bumper.
      FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
      FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
      FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen :pfeif:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
    • Grave schrieb:

      Fühl mich ja schlecht nix zu sagen, nachdem ich ne Extraeinladung bekommen hab. Mußte mir die TechT Engine erstmal anschauen. Die hat einen Bumper, der könnte "sticky" geworden sein. DPs sind Arschlöcher und laufen manchmal nur mit dünnerem Fett als das übliche Dow 33. Also Dow 55 oder Hater Sauce.
      Kein Stress :grinser: Der Bumper ist quasi das Teil, dass den Bolt führt und quasi an der Engine sitzt, richtig? Was meinst du genau mit sticky? Ich hatte den Bumper heute erst nochmal gereinigt und den O-Ring darauf leicht gefettet. Außerdem habe ich ganz leicht auf das innere Loch des Bumpers Fett aufgetragen, da darin ja der Bolt geführt wird. Am ganzen Markierer hab ich Hater Sauce verwendet, also scheidet das leider aus.
    • hater sauce lässt dichtringe quellen....ziemlich kontraproduktiv bei deinem problem.lass aml das ganze fett weg und nimm zum testen einfach silikonöl..

      der bumper ist das einuhe teil wo der bolt gefürt ist... wenn der leicht saugend über den boltpin geht ist an der stelle alles gut...klemmts dann trotzdem kann es nur an den bolt oringen liegen

      ich glaube das es eher ein druck oder soliproblem ist...
      >>>>>>>>>>>>>>>Pimps<<<<<<<<<<<< :hut:


      NIL MORTIFI, SINE LUCRE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cewa ()

    • cewa schrieb:

      hater sauce lässt dichtringe quellen....ziemlich kontraproduktiv bei deinem problem.lass aml das ganze fett weg und nimm zum testen einfach silikonöl..
      Könnte ich machen, allerdings habe ich gehört das nen Pneumaten zu ölen ne Todsünde sei :denk:
    • cewa schrieb:

      zum testen macht das nix..da reicht aldi öl..so brauchste auch nich jedesmal das ganze fett wegputzen wenn du dran bastelts..

      mach mal den solipiston raus .. nicht das da dreck reingeraten ist.. ich hab da schon teflonbandreste gefunden..
      Ja gut probieren kann ichs mal, das DSG Öl und das von Milsig hab ich ja.

      Den Piston hab ich schon genauer inspiziert und gereinigt. Ich glaub es wird drauf rauslaufen das ich mal ne neue Soli hole, sowie den original Bolt und Endcap und dann eins nach dem anderen wechsle und schau was funktioniert.

      Allerdings probier ich die Tipps mit dem O-Ring im Body, sowie dem Öl zuerst.
    • Hast du noch den original Bolt?

      Falls ja, nimm den mal. Habe schon viel zu oft durch Tuning Bolts Probleme bei diversen Guns gesehen.

      Hater Sauce das alte grüne leicht ranzige was nach Maschinenfett riecht und dow55 sind zum quellen. Das ist so gewollt und sollte nur da angewanft werden, wo es auch hingehört.

      dow33 leicht drauf sollte eigentlich immer gehn, aber wenn der Bolt schon so schwer geht... Aufgequollene Bumper kenne ich von der Etha hinter dem Bolt. Der war so matschig, dass es den Bolt regelrecht festgehalten hat. Man darf nicht immer alles schmieren und wenn so n Gummiteil mal gequollen ist, muss man es eh wechseln.

      DP-40 Fett sieht mir auch nach DOW33 aus, gleiche Tube wie Dye das als Slick Lube verkauft hat.

      Aber mal nochwas, hast du mal eine neue frische Batterie rein getan, bzw welche benutzt du? Gibt Markierer die Batterie Divas sind. Duracell Pro Cell, Paintball Batterien oder auch Aldi/Lidl Alkaline hab ich gute Erfahrungen damit gemacht.

      Nicht, dass einfach die Power der Batterie nicht reicht um das Soli durchzuschalten. Mir mal passiert, mit einer Varta High Energy die ist eher für geringe Ströme und lange Laufzeit. Oder billige Zink Kohle 9V von Tedi und Co. Alles schon gesehen, dass es einfach an der Batterie lag. Auch "neue" die lange gelegen haben können einfach nicht mehr genug Power bereitstellen.
      Sale: GOG Enmeys, Zubehör, 10rd Mag Tube, Molle Taschen und vieles mehr.