RAP4 468 RIS vs Tiberius T15

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RAP4 468 RIS vs Tiberius T15

      Hallo zusammen,

      ich will mit dem scenario spielen anfangen und suche dafür einen geeigneten Markierer. Nun bin ich auf die beiden Markierer RAP4 468 RIS und Tiberius T15 gestoßen. Hab auch schon versucht mich so ein wenig rein zu lesen. Ich möchte damit wie gesagt gerne scenario spielen, mal an nem Big Game teilnehmen und wenn sich ein MagFed Team findet, diesem gerne anschließen.

      Meine Fragen zu den Markierern :

      • Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung für z.B. RAP4 aus ? Möchte ungern 900€ ausgeben und nach einem Jahr keine Ersatzteile mehr bekommen.
      • Zubehör ? Ich möchte gerne einen FS Lauf nachrüsten. --> Dazu auch noch eine Frage: Kann ich mit FS Lauf noch normale Paints verschießen ?
      • Wartung und Pflege ? Ich habe geröhrt die T15 soll bzw. kann etwas zickig sein.
      Ich war eigentlich schon soweit beim RAP4 468 Ris zuzuschlagen allerdings haben mich die oben genanten Fragen noch ein wenig zurück gehalten. Daher dachte ich mir hier finden sich bestimmt so einige die was dazu sagen können

      Danke euch für eure Hilfe

      Marc
    • Servus Marc,

      Also ich spiele selber mit der tiberius t15 u d bin sehr zufrieden , das Teil tut was es soll.
      Hatte zwar am Anfang ein paar Probleme aber die waren auf falsche Pflege zurück zu führen .
      Einfach immer schön reinigen und vor allen nicht zu viel Öl auf den Bolt sonst klemmt er(war bei mir so).hier reichen wirklich ein paar Tropfen.
      Es empfiehlt sich auch sehr bei der Lagerung den bolzen raus zu nehmen da er sonst auf die detends drückt.
      Zum Thema First strike Lauf kann ich dir leider nichts sagen ,da ich in dem Bereich null Erfahrung habe.
      Habe First strike mit dem Standard Lauf verschossen und da waren die schon höllisch präzise ...und höllisch teuer .
      Alles in allem kann ich die t15 bedenkenlos empfehlen und es ist auch sehr hilfreich dass es für jedes t15 Problem eine Menge how to Videos gibt.
    • Mit FS Läufen kann man auch normale Paint verschießen, allerdings sollte diese nicht all zu brüchig sein, da die Züge des Laufs der Paint zusetzen können. Allerdings ist das bei Magfed Markierern zu vernachlässigen, da durch die Federspannung der Magazine ohnehin keine wirklich brüchige Paint verwendet werden kann. Die Präzision ist bei FS Läufen mit Roundballs in der Regel aber schlechter als bei glatten Läufen die auf die Größe der Paint angepasst werden (Stichwort: Freak Hülse).

      Die neue Generation der T15 ist durchaus zuverlässig. Da würde ich keine großen Unterschiede zur 468 sehen. Die 468 ist aber wahrscheinlich robuster, da sie gefühlt schwerer (und m.M.n. klobiger) ist als die T15. Letztendlich ist aber bei allen Magfed Markierern die richtige Wartung und der richtige Umgang wichtig. Wird der Bolzen der T15 mit Fett statt Öl geschmiert, können so z.B. schnell Probleme entstehen, welche an sich leicht vermeidbar wären.
    • ...vor dem Problem stand ich auch, hatte mir erstmal zum schnuppern ne TMC geholt, die wird dann als Backup bleiben. Übernächsten Samstag fahr ich nach Berlin zu WSS und hol meine 468 ab, hab lange hin und her überlegt, aber die solls werden.

      Im Team haben die meisten ne 468, keiner ne T15.. Das war schon son Grund für mich, die zu nehmen. Die S.O.U. Hamburg spielt z.B. größtenteils T15, allerdings solls da auch schon "Wechsler" geben (also hab ich zumindest gehört).

      Denke bei der RAP4 machste nichts verkehrt, kannst auch massig original Zubehör ranschrauben, das sollte nicht das Problem sein... ^^
    • Moin
      nach jetzt 1 Jahr 468 spielen, 3x im Monat ca., kann ich nur gutes berichten.
      Noch nie einen Laufplatzer, oder eine squeezer im Magwell.

      Du solltest Dir überlegen was die Jungs um dich herum spielen, bzgl. Erfahrungen untereinander, und auch eine Gessmtkostenberechnung erstellen.

      Viele Dinge (Mags) sind für die 468 einfach günstiger.
    • wie @Grave schon sagte, nehmen tun sich die alle nicht viel und wenn man Pech hat erwischt man ne Zicke,unabhängig vom Hersteller.

      Zum Vorteil der 468 gehört der LokBolt. Der verhindert Chops im Breach, d.h. der Bolt löst nur aus wenn der Ball richtig im Breach liegt.
      Kann gleichzeitig auch ein kleiner Nachteil sein, wenn´s mal nen Ball im Breach zerdrückt. Dann musst du aufmachen und saubermachen bevor du weiterzocken kannst. Ist so schnell wie einfach erledigt und kommt selten bis gar nicht vor. (Eigentlich nur wenn noch Roundballs im Magwell sind und du ein Mag FS nachschiebst.)

      Bei meiner 468 blieb nach ein paar Spieltagen der Trigger hängen. Dies Problem ist bei MCS bekannt und kommt wohl bei den neueren Modellen vor, wenn man Pech hat. Dies Problem tritt wohl auf wenn Trigger,Hammer und Sear ab Werk nicht richtig aufeinander abgestimmt sind. Lässt sich aber selbst beheben (Feile oder Dremel) oder Teile tauschen und gut ist.

      Die Frage nach Eratzteilen erübrigt sich bei einem Produkt das 2017 mit einem neuen Modell auf den Markt geworfen wurde.

      Viele Shops haben unzählige Ersatzteile auf Lager, bilden diese aber nicht im Onlineshop ab, da vielen der Aufwand zu groß ist.



      cabrio_timo schrieb:

      Ich habe in 1 Jahr noch nicht 1 Ersatzteil benötigt.......
      Warst du nicht der mit der kaputten Feder? :grinser: aber da konnte die 468 nix für :nase: :zunge:
    • Würde ich vor der Entscheidung zwischen den beiden Modellen stehen, würde die aus heutiger Sicht die Wahl von der bevorzugt verwendeten Paint abhängig machen.
      Wird hauptsächlich Roundball verwendet, fiele meine Wahl ganz klar auf die 468, bei FSRs auf die T15.

      Die 468 läuft einfach immer mit Roundball, egal ob mickrige unrunde Fieldpaint oder guter etwas härterer Turnierpaint wie z.B. TH Competition.
      Nicht so zuverlässig ist sie bei FSRs, hier tauchen Feedingprobleme häufiger auf, als bei der T15, gerade in Verbindung mit Helixmags. Die geraden DMAGS sind da etwas zuverlässiger.
      Ob die 468 PTR sich da besser verhält weiß ich nicht, allerdings haben wir auch den einteiligen Upper, aktuellste Helixmags und Javelin Gen2 Bolt bereits verwendet.

      Dies sind meine Erfahrungswerte, die ich selbst und von Leuten aus unserem Team habe bzw. auch auf den Events zu beobachten waren, die wir besucht haben.


      "What is steel compared to the hand that wields it?"
    • Probleme bei FSR habe ich bisher nix festgestellt, habe allerdings maximal 200 FSR verschossen. Eigentlich müssten die Probleme bei FSR mit dem einteiligen Upper verschwinden bzw. bei Model 2017 A1 nicht mehr auftreten.
      Ich habe zwar das Model 2017 A1 aber bisher zu wenig FSR verschossen um hier wirklich von Erfahrung zu sprechen.

      Die PTR unterscheidet sich nur von der Abzugstechnik zur normalen 468. Somit müssten dieselben Probleme beim Feeding auftreten bzw. nicht auftreten.
    • ein wirkliches besser oder schlechter gibt es nicht....jede gun hat in bestimmten bereichen ihre stärken bzw schwächen im vergleich zur anderen....das gesamtpacket ist aber gleich....entscheident sollte für dich seon worauf du besonderen wert legst

      hier zwei vergleiche:
      stabmagazin (z.b. zeta) vs. normales 20 round (t15, rap4 whatever)
      klar musst du bei den zetas nach 10 schuss drehen, aber wie sieht es in sachen zuverlässigkeit aus? machen wir uns nichts vor, aber ich treffe jedes game leute die mir von problemen mit ihren mags erzählen, und auch alle andern erzählen das sie iwi immer 1 mag haben was nicht geht....es ist einfach nicht von der hand zu weisen das 20er mags aufgrund der kurve probleme mit FS haben oder haben können....oft kann dies durch z.b. stärkere federn gelöst werden....roundball solltest du damit aber nicht mehr spielen.....das sind themen mit denen ich mich als stabmagazin nutzer gar nicht beschäftigen muss, ob roundball oder FS, ich drücke die teile rien und die mags, alle mags laufen sauber durch....für mich ist die zuverlässigkeit wichtiger als die kapazität.....wenn ich denn mal roundball spiele, lol, dann ist es natürlich doof das ich nach 10 schuss das mag drehen muss

      beispiel 2:
      thema pflege und wartung....sehen wir uns meine m17 und meine tpx an.....will ich die tpx zerlegen, säubern, warten oder dergleichen, hab ich richtig spaß, bei der m17 genügt es zwei bolzen zu ziehen....hört sich erstmal gut an, aber du kaufst doch auch kein auto mit der begründung das kann ich leicht reparieren oder? ich mein ist es nicht viel wichtiger ein auto bzw. markierer zu haben den du gar nicht reparieren oder nur sehr wenig warten musst? wo wir wieder bei der tpx wären....das ding kannst du am anfang des jahres mal etwas fetten oder ölen und dann hat sich das, brauchst du die ganze saison nicht weiter pflegen, da wird nichts undicht, löst sich oder solch späße....das teil läuft und läuft und läuft....verushc das mal bei ner m17 oder t15 oder rap4....kannst du vergessen, aber hey sie lassen sich ja leicht reparieren, o ringe tauschen, ölen oder sonst was.... ich für meinen teil schraub dann doch lieber einmal im jahr paar mehr schrauben und kann zocken ohne auch nur ein einziges problem zu haben, oder nur weil ich ihr kein frisches öl vor dem spiel gegeben habe iwelche undichtigkeiten haben....des öfteren ist es mir passiert das ich mir gedacht habe "hm hast vergessen noch ein zwei tropfen öl ins asa zu kippen, ach scheiß drauf, läuft sowieso"

      möchte an dieser stelle auch nicht sagen was besser oder schlechter ist, nur das jeder das anders sieht, entscheide was für dich wichtiger ist.....und vor allem hinterfrage aussagen von anderen leuten, ganz oft sind es anwenderfehler für die die gun nichts kann, aber die leute reden sie schlecht.....deshalb immer fragen was genau das problem war, manchmal gibt es klassische mods die probleme beheben und die gun 1a laufen lassen, leute die diese nicht machen sind dann aber selbst schuld