Paintball Simulationsgerät CC4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paintball Simulationsgerät CC4

      Bild: [Blockierte Grafik: http://team-arc.eu/img/tut/cc4/5.jpg]

      Gliederung

      1Some Facts
      2Einleitung
      3Der Bau
      4"Die Anschläge"




      1. Some Facts [1]
      Plastische Sprengstoffe finden unter anderem bei der Sprengung von Stahl in Schneidladungen Verwendung. Die leichte Handhabbarkeit hat Plastiksprengstoff zu einem von militärischen Spezialeinheiten, aber auch von Terroristen genutzten Sprengstoff gemacht.
      ...genug von Wikipedia mehr zum Projekt.

      2. Einleitung
      Entfiel da 10k Zeichen überschritten wurden.

      3. Der Bau
      Bild:[Blockierte Grafik: http://team-arc.eu/img/tut/cc4/01.jpg]
      Auf dem Bild sind einige Materialien zusehen die ich in meiner aktuellen Version vorerst weg gelassen habe, da ich noch nicht genau weiß wie und wo ich diese optisch sowie in Funktion zum derzeitigen Stand ergänzen könnte.

      AnzahlBezeichnung
      4xAux Verlängerung (Männlich-Weiblich)
      1xVerpackungsklebeband
      1xPackung: Schmuckdraht
      1xKartenleser
      1xPanik Alarm
      1xHandy Dummy
      10xHandy Verpackungen
      10kgTöpferton, weißgrau
      -Sekundenkleber
      -Alleskleber
      -Tesafilm
      -PVC Folie Plane TRANSPARENT 0,2 mm






      3.1 Die "Demolition"-Blöcke
      Hier machte ich es mir ganz einfach, die Kartons von den Dummy-Handys waren perfekt in Breite sowie Länge für mein Projekt. Also wurden diese erstmal ordentlich mit Ton vollgestopft. Randvoll - bloß nicht geizen, ohne Lufträume, somit sind die Blöcke stabiler und fallen unter der später dazu kommen Last nicht in sich zusammen. Nach dem alle befüllt waren, klebte ich diese mit den offenen Seiten zur Mitte zusammen. Es sind somit am Ende fünf (5) große Blöcke zustande gekommen. Das Gewicht liegt schön in der Hand und kommt einem bekannt vor, fast wie mein ...äh, sorry ich schweife schon wieder ab.
      Nach dem diese guten Stücke befüllt sind, klatschen wir drum herum nochmals Ton um nun dem ganzen den Look verpassen zu können den wir erreichen wollen. Nun sollte nach dem ersten das ganze so aussehen...
      Bild:[Blockierte Grafik: http://team-arc.eu/img/tut/cc4/02.jpg]


      Hier habe ich übrigens ein kleines "Etikett" vorbereitet welches dem ganzen später zusätzlich einen authentischeren Look gibt, das Unternehmen darauf existiert natürlich nicht.
      Link: team-arc.eu/img/tut/cc4/cc4-etikett.pdf

      Da nun die Blöcke alle mit Ton beschichtet sind, sollten wir versuchen diese zu glätten, hierfür habe ich Wasser zuvor in einem Behältnis gefüllt in welches ich meine Finger getaucht habe um etwas Feuchtigkeit auf den Ton zu bringen. Nun muss man mit gleichmäßigen Reibebewegungen... das hört sich ja wieder an :dance: :rolleyes: Naja ihr wisst schon, macht alle Seiten glatt. Es empfiehlt sich besonders bei diesem Abschnitt eine Unterlage zu benutzen die man ohne weiteres in die Waschmaschine werfen könnte oder danach verbrennt. :jump:
      Wenn das getan ist und die Seiten etwas getrocknet sind fangen wir an die Blöcke so einzuwickeln, dass man die Folie so auf dem Block platziert dass das Etikett auf die Folie geklebt werden kann und abschließend man mit einer Wicklung drum herum auch das Etikett in dem ganzen mit einschließt. Die Seiten werden zurecht geschnitten, dass wir das ganze wie ein Geschenk an den Seiten nach unten verkleben können. Und et voilà haben wir kleine Geschenke die nicht jeder bekommen möchte :panic:
      Bild:[Blockierte Grafik: http://team-arc.eu/img/tut/cc4/03.jpg]


      3.2 Der Auslöser und die Alarmierung
      Der eigentlich spannende Teil ist ja dieser, wie zur Hölle soll man nun also aus einer Requisite eine funktionierende "Alarm-Bombe" bauen. Hierfür bediente ich mich einer schon fast zu simplen Lösung, vielleicht tut es dem einem oder anderen doch im Herzen weh... :/ Aber es funktioniert. :D
      Ich halbierte die Aux-Verlängerungskabel und beauftragte meinen Lakaien den Schmuckdraht um die weiblichen Steckverbinderkabel zu wickeln damit diese baugleichen Kabel nun durch Farben zu unterscheiden waren.
      Während dessen ich drei der männlichen Steckverbinder zu einem Block zusammenfügte. Der vierte musste mittels Kabelbinder an den Panikalarm verbunden werden. So entstand ein simples Auslösesystem und drei möglichen Kabel an denen gezogen werden konnte ohne das etwas passiert.
      Video: team-arc.eu/img/tut/cc4/03a.mp4 (! ACHTUNG LAUT!)



      3.3 Alles zusammenstopfen
      Nun da der Zündmechanismus funktioniert und wir die nötigen Teile für das Prop haben, setzen wir alles zusammen. Drei Blöcke als erste und zwei Blöcke als zweite Ebene oben darauf, das ganze dann mit dem Paketklebeband zusammengeklebt, hierbei empfehle ich aus eigener Erfahrung soweit wie möglich an den Rändern - der Grund folgt im nächsten Absatz. Nach dem wir alles nun schön zusammen geklebt haben, macht das ganze schon etwas optisch her, aber der Zünder muss da ja noch rein :thumbdown:
      Also drehen wir das ganze auf den Rücken und schneiden ein Loch hinein und fangen an das ganze Mittig auszuhöhlen, all das was wir mühevoll, mit schweiß und Hingabe zustande gebracht haben wurde nun erstmal zerstört :D Als dann irgendwann ein großes Loch entstanden ist und genug Platz für die gesamte Apparatur zu sein schien fingen wir an alles rein zu platzieren und an der Seite ein Loch zu stechen durch das wir die Kabel führten.

      Nun schienen wir an einem Punkt wo wir glaubten alles zu nichte gemacht zu haben, wie zur Hölle sorgen wir nun dafür, dass genug Widerstand entsteht, damit bei einem Rucken an den Kabeln nicht alles mit raus gerissen wird. Am Ton können wir nichts direkt befestigen, kacke, was nun?!... ?( Dann die Idee! 8o Der Panikalarm wurde möglichst weit hinten angebracht und mit Ton befestigt. Des Weiteren haben wir ein stück Pappe mit Ecken sowie einem Loch durch welches die Kabel gingen da reingestopft. Auf der Pappe konnten wir nun die männlichen Stecker drauf kleben und diese ebenfalls mit Ton verstärken. Als alles fertig war, fixierten wir alles nochmal mit Paketklebeband von unten und sorgten an den Schwachstellen, den Seiten und zwischen der ersten sowie zweiten Ebene, für Stabilität.

      Bild:[Blockierte Grafik: http://team-arc.eu/img/tut/cc4/4a.jpg]

      3.4 Der erste Testlauf
      Ich denke da gibt es nicht viel zu sagen, die Impressionen sprechen für sich.
      Die Finger waren schwarz, weil ich zuvor den Timer lackiert habe - den wir dann übrigens nicht verwendet haben... :/ :rofl:
      Video: team-arc.eu/img/tut/cc4/04.mp4 (! ACHTUNG LAUT!)
      3.5 "more Drama, baby!!"
      Um das ganze mehr authentisch wirken zu lassen und zusätzlich den Anschein einer möglichen Remotsteuerung zu erzielen, schnappte ich mir, dass worauf ich mich die ganze Zeit schon freute! Ich durfte des Kartenlesers Gehäuse endlich zerlegen und kräftig mit dem Hammer draufhauen, natürlich war die Platine da schon draußen, den Dampf musste ich aber trotzdem ablassen. Grund hierfür war das wir für alles zusammen, dann mittlerweile fast vier einhalb Stunden gebraucht haben. Lag vielleicht auch am rumalbern nebenher :whistling: Nunja, also Kabel an das Dummy-Handy geklebt, dann an die Platine und dort die vier farblichen Kabel ebenso dran geklebt. Abschließend dann auf unser Weihnachtsgeschenk draufgeklebt und fertig ist der Kuchen.
      Bild: [Blockierte Grafik: http://team-arc.eu/img/tut/cc4/5.jpg]
      Video: team-arc.eu/img/tut/cc4/5a.mp4 (! ACHTUNG LAUT!)

      4. Die Anschläge
      Nun haben wir an dem letzten Wochenende einigen dieses kleine Baby präsentieren dürfen, die meisten haben erstmal Augen gemacht, als sie das gute Stück erblickt haben und ein paar haben sogar ein paar Schritte zurück gemacht. Das hat mich natürlich erstmal direkt gefreut, gibt ja kein besseres Feedback als der erste Eindruck. Nach einigen Runden auf dem Feld damit, funktioniert das gute Stück noch bestens und kam durchweg gut an, da nun nicht zwingen das können des Teams entscheidet wer gewinnt, sondern der Glücksfaktor. Ziehe ich jetzt die drei richtigen Kabel und entscheide das Match für mein Team oder das eine Falsche und wir verlieren? :)


      Quellenverzeichnis:
      [1] Wikipedia

      Schlussteil
      Hiermit beende ich dann meine Ausführung, ich hoffe ich konnte euch etwas unterhalten und mit einigen Zeilen euch ein kleines Lächeln bescheren, falls nicht so hoffe ich wenigstens das dieses kleine Tutorial euch gefallen hat und dem ein oder anderem einen netten Anhalt bietet das ganze oder so ähnlich nach zu bauen.
      Mir und meinem Lakaien hat es sehr viel Spaß bereitet, besonders da wir im Hintergrund mit Film Soundtracks heroisch bedudelt wurden. :rofl:


      Mit kameradschaftlichen Grüßen vom AirBeat One Festival :)
      BLCK PHNX
      Tactical scenario Paintball Team | Großraum Hannover, Hildesheim, Peine
      blck-phnx.de


      -- Social Media --
      @blckphnxde | @blckphnx | @blckphnxDE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von J A X S O N ()

    • Grave schrieb:

      Und jetzt einfach die Einleitung hinter meinen Beitrag hängen :up:
      Wäre jetzt nicht extra von nöten gewesen, da es eh nur ein bisschen Blabla gewesen ist. Aber dennoch, hab dank!:)



      2. Einleitung
      Da ich und meine Leute mal Lust auf etwas mehr hatten, als "Fun with Flags" ala Sheldon Cooper oder andere klassische "ground domination"-Games, entwuchs mir immer mehr der Gedanke eines klassischen "Defuse the Bomb" Szenarios. Die Mehrheit wird Games wie CS sowie jegliche Nachfolger oder ähnliche Ableger kennen. Ein Terror-Team versucht die Bombe zu platzieren, ein Anti-Terror-Team versucht es zu verhindern oder bei misslingen natürlich diese zu entschärfen. Nun, nach reichlich Recherche im Netz stellte ich resignierend fest, alles Teuer, wer Qualität will muss löhnen, normal neh? :thumbdown: Sollte doch aber auch anders gehen, also musste dann Marke: Eigenbau nun ran, doch wie? =O
      Also fing ich an mit dem mir bekannten Wissen durch meinen Beruf, Videospiele, Hollywood :bravo: und natürlich durch zusätzlicher Recherche im Netz mir Inspirationen zu meinem Projekt einzuholen. Das entstandene Bild im Kopf musste somit nur noch auf Papier, doch nach etlichen hässlichen Skizzen die in die Tonne verbannt wurden, entschied ich mich den Alleskönner Powerpoint zu nutzen. Fix brachte ich meine Visionen auf ein Blatt zu Stande. Doch wie soll das ganze im inneren funktionieren, von Elektronik - kein blassen schimmer, also nutze ich simple Steckverbindungen verbunden mit im Internet bestellbaren Alarmauslösern - müsste doch funktionieren. :jump: Schnell stellte ich eine Materialiste dank dem Warenhauses meines Vertrauens zusammen (Amazon), die Lieferung erfolgte übrigens äußerst flott, ich glaube die NSA wusste bereits schon was ich vor hatte - danke hier vielmals. Nun musste ich mir nur noch einen meiner Lakaien dazu holen damit das ganze relativ zügig umgesetzt wird.
      BLCK PHNX
      Tactical scenario Paintball Team | Großraum Hannover, Hildesheim, Peine
      blck-phnx.de


      -- Social Media --
      @blckphnxde | @blckphnx | @blckphnxDE
    • sieht geil aus und ist bestimmt auch Sau lustig auf dem Feld :laola:

      Dachte erst wo ich das in deinem Willkommensbeitrag gesehen hatte das wenn man das Telefon anruft das Ding in die Luft geht oder so :grinser:
      Mit dem Ton ist ne klasse Idee, sieht sehr authentisch aus :2thumb:
    • Hab dank, es gibt kein besseres Lob für uns, als das die Authentizität neben der Funktionalität vollends gelungen ist. Die Arbeit zuvor, das reine Bild zu schaffen und dann die eigentliche Umzusetzung, da liegen echt Welten zwischen, ich muss gestehen, ich dachte es würde bei 1-2 Std. Arbeitszeit bleiben. Weit verfehlt, die Arbeit betrug aufgrund dieser detailgeschichte einfach mal über fünf Stunden. Aber genau sowas zu hören und die Reaktionen auf dem Feld, erfüllen einen einfach mit Stolz :)

      -D
      BLCK PHNX
      Tactical scenario Paintball Team | Großraum Hannover, Hildesheim, Peine
      blck-phnx.de


      -- Social Media --
      @blckphnxde | @blckphnx | @blckphnxDE
    • Jackson schrieb:

      Hab dank, es gibt kein besseres Lob für uns, als das die Authentizität neben der Funktionalität vollends gelungen ist. Die Arbeit zuvor, das reine Bild zu schaffen und dann die eigentliche Umzusetzung, da liegen echt Welten zwischen, ich muss gestehen, ich dachte es würde bei 1-2 Std. Arbeitszeit bleiben. Weit verfehlt, die Arbeit betrug aufgrund dieser detailgeschichte einfach mal über fünf Stunden. Aber genau sowas zu hören und die Reaktionen auf dem Feld, erfüllen einen einfach mit Stolz :)

      -D
      verdienter maßen :thumbup:
    • Saubere Arbeit, sieht gut aus!

      Mir schwirrt ein Nachbau im Kopf herum, seit ich das von dir gelesen hab. Aber es wird wohl auf einen zugegaffaten Schuhkarton mit einem kleinen Wecker hinauslaufen. Die Idee dahinter ist aber unbezahlbar!

      Dürfte die ein oder andere Runde am Ende deutlich beschleunigen.
      Fachkraft für Fernakupunktur
    • Mein größter Tipp, such dir jemanden mit dem du das gemeinsam baust, ich denke alleine wäre meine Motivation auch schnell verflogen, aber zu zweit und einer Menge bullshit - unbezahlbar :D
      BLCK PHNX
      Tactical scenario Paintball Team | Großraum Hannover, Hildesheim, Peine
      blck-phnx.de


      -- Social Media --
      @blckphnxde | @blckphnx | @blckphnxDE