Keine Garantie mehr ohne Plombe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H@wk schrieb:

      Die sollen dir erstmal nachweisen, dass du deren "Plombe" (den Begriff erachte ich als grundsätzlich falsch, denn rechtlich ist es Keine) entfernt hast. Im Zweifelsfall haben sie vergessen Eine zu setzen, denn eine Dokumentation darüber haben sie garantiert nicht. Theoretisch kannst du den Markierer auch vorm Versand (weit) unter 214 FPS chronen und erneut verkleben. Schließlich hat die "Plombe" keinerlei Identifierzierungsmerkmale und dient nur dazu, dass ein Markierer nicht mit einfachen Werkzeugen auf über 7,5J gebracht werden kann.
      Du hast wohl nicht alles richtig gelesen, er hat doch am Telefon selbst gesagt, dass er die Plombe entfernt hat, somit stellt sich die Frage garnicht mehr, wer Sie entfernt hat, oder garnicht erst dran gemacht hat.



    • RapiRaptor schrieb:

      H@wk schrieb:

      Die sollen dir erstmal nachweisen, dass du deren "Plombe" (den Begriff erachte ich als grundsätzlich falsch, denn rechtlich ist es Keine) entfernt hast. Im Zweifelsfall haben sie vergessen Eine zu setzen, denn eine Dokumentation darüber haben sie garantiert nicht. Theoretisch kannst du den Markierer auch vorm Versand (weit) unter 214 FPS chronen und erneut verkleben. Schließlich hat die "Plombe" keinerlei Identifierzierungsmerkmale und dient nur dazu, dass ein Markierer nicht mit einfachen Werkzeugen auf über 7,5J gebracht werden kann.
      Du hast wohl nicht alles richtig gelesen, er hat doch am Telefon selbst gesagt, dass er die Plombe entfernt hat, somit stellt sich die Frage garnicht mehr, wer Sie entfernt hat, oder garnicht erst dran gemacht hat.
      Deswegen ja:

      H@wk schrieb:

      Fürs nächste Mal

      Carry Potter schrieb:

      Ich hatte vorher ein klärendes Gespräch am Telefon wobei ich erwähnte das ich die Verplombung entfernte für Auslandsspiele.
      ...das ist für mich der Knackpunkt/Fehler.Die sollen dir erstmal nachweisen, dass du deren "Plombe" (den Begriff erachte ich als grundsätzlich falsch, denn rechtlich ist es Keine) entfernt hast. Im Zweifelsfall haben sie vergessen Eine zu setzen, denn eine Dokumentation darüber haben sie garantiert nicht. Theoretisch kannst du den Markierer auch vorm Versand (weit) unter 214 FPS chronen und erneut verkleben. Schließlich hat die "Plombe" keinerlei Identifierzierungsmerkmale und dient nur dazu, dass ein Markierer nicht mit einfachen Werkzeugen auf über 7,5J gebracht werden kann.
      :grinser:
    • https://www.paint-supply.net/downloads/WICHTIGE_Hinweise_Umgang_Waffen.pdf schrieb:

      ...
      Was passiert wenn ein Paintball-
      Markierer wegen fehlender
      Stempel, oder fehlender Plombe
      von der Polizei eingezogen wird?

      Nachdem der Paintball-Markierer eingezogen wurde,
      wird dieser zum BKA geschickt. Dort wird er mit
      dem entsprechenden Referenzmuster verglichen,
      um evtl. vorgenommene technische Änderungen
      festzustellen. Sollten sich hier Unregelmäßigkeiten
      festgestellt werden, wird der Paintball-Markierer
      beim Beschussamt weiteren Tests unterzogen. Hier
      wird vor allem die maximale Mündungsenergie von
      7,5 Joule überprüft. Erfüllt der Paintball-Markierer
      einen der genannten Tests nicht, werden weitere
      gesetzliche Schritte eingeleiten. Der Paintball-
      Markierer wird bei nicht erfüllen der Tests zerstört,
      eine Rückgabe ist daher ausgeschlossen.



      de.wikipedia.org/wiki/Plombe_(Siegel)


      IMHO:

      D.h. solange es keine Amtliche Plombe ist, eine Solche haette einen Stempel(o.ae.)-ab/auf-druck , kann man sie straflos an einem Paintballmarkierer entfernen.
      Ohne diesen Kleber(o.ae.) entspricht der Markierer SCHON nicht mehr dem zugelassenen Referenzmodel -> Verdacht "illegale leistungssteigernde Manipulation "-> Kontrolle der max. 7,5Joule/FA... .
      D.h man riskiert halt eine Beschlagnahmung, die aber folgenlos bleibt, solange der Markierer kein FA...kann und die max. 7,5Joule nicht ueberschreitet.
      D.h. man muss ggf. halt ein paar Wochen warten, bis man das ohne Negativbefund ueberpruefte Teil wiederbekommt.
      -> "Auslandskniften" nur als "verteilten Ersatzteilhaufen" transportieren innerhalb *.de , wenn man §-lich auf Nummer-sicher gehen moechte dbzgl. :warn: :warn: :warn:

      Das gilt aber nur fuer das Strafrecht, zivile Plomben/deren Bruch ist eine Vertrags/AGB-sache -> Zivilrecht.
      Im Garantiefall des Threaderstellers wurde quasi eine zivile Plombe gebrochen, der Haendler wird in seiner AGB die Garantie in dem Fall ausschliessen.
      Durch den Kauf hat der Kaeufer die AGB erst mal akzeptiert, er kann nur dagegen vorgehen, wenn die AGB/ggf. der Vertrag Sittenwidrig ist.
      -> Anwalt . . .
      Wenn TV-kabelnetzbetreiber regelmaessig zivile Plomben nutzen wird es schwierig sein eine Sittenwidrigkeit dbzgl.nachzuweisen.

      :2cent:
      die inkarnation der Unschuld:
      "Case of doubt, mark 'em all, the Marshals's will sort em out!" :angel:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
    • @recycler77: Danke für die Infos, ich habe vor dem versenden zum Glück auch alle Maßnahmen getroffen (FPS runtergedreht und natürlich kein FA möglich). Mittlerweile bin ich mir auch sicher das es keinen Garantieanspruch gibt.

      Interessant wird es meiner Meinung nach aber hinsichtlich der gesetzlichen Gewährleistung, bei der ja in den ersten 6 Monaten der Verkäufer nachweisen müsste das ich einen Bedienungsfehler machte, der den letztendlichen Defekt ausgelöst hat. Da die FPS Einstellung ja keinen Bedienungsfehler darstellt (solange man nicht bis ins unendliche dreht), bin ich gespannt auf die Antwort vom Shop.


      Heute habe ich übrigens den RAM-Shop kontaktiert und gib euch gerne Infos wenn ich eine Antwort von denen erhalten hab.

      @H@wk: Ja ja, die Vor- und Nachteile der Federn.... ich warte ja nur drauf das der RAM-Shop auf die Idee kommt und die in Deutschland zulässige Feder ins Gehäuse der TGR schweißt :rofl:
    • H@wk schrieb:

      :dance: Endlich mal wieder ein Thema, bei dem man glücklich ist eine TGR zu besitzen :hand:
      Keine Siegel, keine Plomben nur ne einfache Feder :nase:
      RAP und T15 auch!
      Federn bei Transport immer raus, dann können die Im Beschussamt nichts testen, da sie den Markierer nicht verändern dürfen.
      Auf alle Fälle ist der Laden nicht sauber, denkt mal an die tollen Schalldämpfer ohne Funktion!
      So etwas nenne ich Betrug am Kunden und auf die Reklamation wurde auch nicht reagiert.
      Mal schauen wie lange es den Shop noch gibt, denn irgendwann ist auch der letzte doofe aufgestanden.
      MfG
      VXSPEED

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VXSPEED () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • recycler77 schrieb:

      https://www.paint-supply.net/downloads/WICHTIGE_Hinweise_Umgang_Waffen.pdf schrieb:

      ...
      Was passiert wenn ein Paintball-
      Markierer wegen fehlender
      Stempel, oder fehlender Plombe
      von der Polizei eingezogen wird?

      Nachdem der Paintball-Markierer eingezogen wurde,
      wird dieser zum BKA geschickt. Dort wird er mit
      dem entsprechenden Referenzmuster verglichen,
      um evtl. vorgenommene technische Änderungen
      festzustellen. Sollten sich hier Unregelmäßigkeiten
      festgestellt werden, wird der Paintball-Markierer
      beim Beschussamt weiteren Tests unterzogen. Hier
      wird vor allem die maximale Mündungsenergie von
      7,5 Joule überprüft. Erfüllt der Paintball-Markierer
      einen der genannten Tests nicht, werden weitere
      gesetzliche Schritte eingeleiten. Der Paintball-
      Markierer wird bei nicht erfüllen der Tests zerstört,
      eine Rückgabe ist daher ausgeschlossen.

      de.wikipedia.org/wiki/Plombe_(Siegel)


      IMHO:

      D.h. solange es keine Amtliche Plombe ist, eine Solche haette einen Stempel(o.ae.)-ab/auf-druck , kann man sie straflos an einem Paintballmarkierer entfernen.
      Ohne diesen Kleber(o.ae.) entspricht der Markierer SCHON nicht mehr dem zugelassenen Referenzmodel -> Verdacht "illegale leistungssteigernde Manipulation "-> Kontrolle der max. 7,5Joule/FA... .
      D.h man riskiert halt eine Beschlagnahmung, die aber folgenlos bleibt, solange der Markierer kein FA...kann und die max. 7,5Joule nicht ueberschreitet.
      D.h. man muss ggf. halt ein paar Wochen warten, bis man das ohne Negativbefund ueberpruefte Teil wiederbekommt.
      -> "Auslandskniften" nur als "verteilten Ersatzteilhaufen" transportieren innerhalb *.de , wenn man §-lich auf Nummer-sicher gehen moechte dbzgl. :warn: :warn: :warn:

      Das gilt aber nur fuer das Strafrecht, zivile Plomben/deren Bruch ist eine Vertrags/AGB-sache -> Zivilrecht.
      Im Garantiefall des Threaderstellers wurde quasi eine zivile Plombe gebrochen, der Haendler wird in seiner AGB die Garantie in dem Fall ausschliessen.
      Durch den Kauf hat der Kaeufer die AGB erst mal akzeptiert, er kann nur dagegen vorgehen, wenn die AGB/ggf. der Vertrag Sittenwidrig ist.
      -> Anwalt . . .
      Wenn TV-kabelnetzbetreiber regelmaessig zivile Plomben nutzen wird es schwierig sein eine Sittenwidrigkeit dbzgl.nachzuweisen.

      :2cent:
      Deswegen entferne ich bei jedem Markierer den Bolt, packen diesen in eine gesonderte Tasche und dann den Markierer wie gewohnt ein...
      Sollte mich jemand anhalten... :bravo: ein nicht schussbereiter Markierer! :2thumb:
      @KingCJ91 | Willow

      Bei manchen Frauen frage ich mich:
      Ist das Schminke oder haben die beim Paintball verloren?!
    • donKermit schrieb:

      bring Leute nicht auf dumme Gedanken :warn:
      Das war nicht meine Absicht.

      Mit Auslandskniften meinte ich schon :f-zeichen: -Kniften die aber im Ausland aber mit 300pfs +ggf. Fa gespielt wurden. :saint:

      Nach dem Text von Paint-supply bleibt es staflos, wenn die Knifte all die FA/FPS-test besteht.
      Import-regs/federn/Ventile... an/in der Knifte sollten vor zu hoher fps schuetzen, auch wenn die Veloscrew "entplombt" ist.

      Wenn einer mit ner montierten Hotgun+FA... in *.de unterwegs is, ob auf dem Feld/Transport/Zuhause, da wird es keine Rettung geben.

      Bloed is wenn man nur(!) ne Velo-screw zur fps-regulierung hat, dann kann die Plombe nich raus, weil die Knifte kaem dann mit variabler Velo-screw nich durch den fps-Test.
      Mein Text oben war sehr allgem. gehalten, aber er hat impliziert, das nur die Leute "entplomben" koennen, deren aufgedrehte Kinften auch den fps-Test bestehen.
      Wobei es keine Plomben im Sinne ueblichen Plomben sind, es sind technische Features, die die BKA-referenzmodelle haben.
      Hat die eigene Knifte dieses Feature nicht, muessens halt genauer nachschauen, ob das nen illegalen Effekt hat.

      Es sind nur Veraenderungen an Waffen strafbar:
      -die Schuetzen gefaehrden koennen ohne ueberpruefung durch ein Beschussamt(Instandsetzungsbeschuss)
      -die Buchsemacherpflichtig sind - Gewinde fuer MB/Schalli auf Lauf(bei WBK-waffen) schneiden...
      -wenn der Besitzer seine Erwerbsberechtigung dadurch verliert - :f-zeichen: -Waffe wuerde zur WBK-pflichtigen Waffe(mehr wie 7,5Joule), oder gar Kriegswaffe( FA... )

      Ne PB-Knifte die Tuninglauf und Tuningbolt . . . hat, aber nie nich ueber 7,5Joule kommt und kein FA... hat, is ok(solange die Stempel noch drauf sind),
      aber das BKA&Co wird das Ding ggf. mit Sicherheit nen halbes Jahr lang testen, bevor man's wiederbekommt.

      :2cent:
      die inkarnation der Unschuld:
      "Case of doubt, mark 'em all, the Marshals's will sort em out!" :angel:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von recycler77 ()

    • Entschuldigung aber was ein Stuss mit der Plombe hier verzapft wird...

      Die Plombe ist nicht rechtlich vorgeschrieben und hat mit dem Referenzmodell nichts zu tun. Auch nicht mit etwaiger Leistungsmanipulation.

      Die Plombe dient dem Händler um nachzuweisen, dass er den Markierer entsprechend geltendener, rechtlicher Vorgaben verkauft hat.

      Es ist auch Blödsinn, dass deine Gewährleistung erlischt, wenn du dieses Pappzeug aus der Schraube kratzt. Hier ist vor allem das Wort GEWÄHRLEISTUNG wichtig. Im Gegensatz zur Garantie - die eine freiwillige Leistung des Herstellers ist - ist die Gewährleistung rechtlich bindend. In den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Beweispflicht, danach greift die Beweisumkehr und du musst nachweisen, dass du den Schaden nicht durch unsachgemäße Behandlung verursacht hast.

      Mal abgesehen davon, dass auch Verschleißteile von der gesetzlichen Gewährleistung abgedeckt sind zeigt der RAM-Shop einmal mehr, dass er ein unkulanter Laden ist, bei welchem die Mitarbeit entweder keine Ahnung haben oder aber versuchen ihre Kunden im Reklamationsfall zu verarschen.
    • @changebob

      Dankeschön.

      Mir rollen sich immer die Fußnägel hoch, wenn ich immer dieses Halbwissen über Plomben und rechtliche Themen bezüglich Beschußamt lese...
    • changbob schrieb:

      Entschuldigung aber was ein Stuss mit der Plombe hier verzapft wird...

      Die Plombe ist nicht rechtlich vorgeschrieben und hat mit dem Referenzmodell nichts zu tun. Auch nicht mit etwaiger Leistungsmanipulation.

      Die Plombe dient dem Händler um nachzuweisen, dass er den Markierer entsprechend geltendener, rechtlicher Vorgaben verkauft hat.

      Es ist auch Blödsinn, dass deine Gewährleistung erlischt, wenn du dieses Pappzeug aus der Schraube kratzt. Hier ist vor allem das Wort GEWÄHRLEISTUNG wichtig. Im Gegensatz zur Garantie - die eine freiwillige Leistung des Herstellers ist - ist die Gewährleistung rechtlich bindend. In den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Beweispflicht, danach greift die Beweisumkehr und du musst nachweisen, dass du den Schaden nicht durch unsachgemäße Behandlung verursacht hast.

      Mal abgesehen davon, dass auch Verschleißteile von der gesetzlichen Gewährleistung abgedeckt sind zeigt der RAM-Shop einmal mehr, dass er ein unkulanter Laden ist, bei welchem die Mitarbeit entweder keine Ahnung haben oder aber versuchen ihre Kunden im Reklamationsfall zu verarschen.
      Danke.

      Nur zur Bestätigung: gibt genügend Markierer, die "deutsch" ohne Plombe ausgeliefert werden, als Beispiel fällt mir jetzt spontan meine Etek5 ein, die z.B. über den Bolt runtergeregelt wird. Ist die Etek jetzt deswegen illegal, weil keine Plombe drin/dran ist? Nö.

      Zusätzlich aus dem Gedankenprotokoll eines Gesprächs mit einem Mitarbeiter eines größeren Händlers: hier wurde mir bestätigt, daß das Anbringen einer Plombe lediglich zur Absicherung des Händlers dient (siehe oben) und keinerlei sonstigen rechtlichen Hintergrund hat.
      [Blockierte Grafik: https://media.giphy.com/media/lRBEntSxN87WE/giphy.gif]

      Suche Palmer's Micro Rock, Quikswitch und Autococker Beavertail.
    • changbob schrieb:

      Entschuldigung aber was ein Stuss mit der Plombe hier verzapft wird...

      Die Plombe ist nicht rechtlich vorgeschrieben und hat mit dem Referenzmodell nichts zu tun. Auch nicht mit etwaiger Leistungsmanipulation.

      Die Plombe dient dem Händler um nachzuweisen, dass er den Markierer entsprechend geltendener, rechtlicher Vorgaben verkauft hat.

      Es ist auch Blödsinn, dass deine Gewährleistung erlischt, wenn du dieses Pappzeug aus der Schraube kratzt. Hier ist vor allem das Wort GEWÄHRLEISTUNG wichtig. Im Gegensatz zur Garantie - die eine freiwillige Leistung des Herstellers ist - ist die Gewährleistung rechtlich bindend. In den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Beweispflicht, danach greift die Beweisumkehr und du musst nachweisen, dass du den Schaden nicht durch unsachgemäße Behandlung verursacht hast.

      Mal abgesehen davon, dass auch Verschleißteile von der gesetzlichen Gewährleistung abgedeckt sind zeigt der RAM-Shop einmal mehr, dass er ein unkulanter Laden ist, bei welchem die Mitarbeit entweder keine Ahnung haben oder aber versuchen ihre Kunden im Reklamationsfall zu verarschen.

      Ich habe nicht geschrieben das die "Plombe" rechtlich vorgeschrieben ist, bitte genau lesen.

      Die "Plombe" hat wenn vorhanden schon was mit dem Ref-model zu tun- aus Sicht des Beamten, der eine Eingezogen Knifte damit vergleicht.
      Hat das Ref-model keine "Plombe", ist das natuerlich ein Vorteil fuer den/die Besitzer der Knifte.

      Wenn der Importeur aber die Knifte mit Plombe zulaesst, hat auch das Ref-model die "Plombe" ,
      hat nun eine dieser Kniften die Plombe nicht, muss sie ggf. gepreuft werden weil(vom "Draufgucken") nicht klar ist, ob's noch nach rechtlicher Vorgaben zugelassen ist.

      Die :f-zeichen: - Zulassung ist eine teure und lange dauernde Angelegenheit.
      Mit der "Plombe" erhoeht der Importeur die Chancen, das diese zuegig und positiv ausfaellt.
      Aber dann sollte er die Knifte mit "Plombe" verkaufen, weil das Ref.-model sie hat - AKA dann entspricht optisch den gueltigen rechtlichen Vorgaben.

      Er koennte diese auch ohne "Plombe" verkaufen,
      nur riskiert er dann die Beschlagnahme/technische Ueberpefung der Kniften, auch wenn sie sonst OK sind. . .das wird er nicht tun -rechtliche Absicherung


      Ich habe gerade nochmal kurz mit dem Schiessausbilder vom Jagdscheinkurs dbzgl telefoniert, der sagte:

      -Kurz: solange man die Knifte nicht auf ueber 7,5joule stellen kann, kein Fa eingebaut ist, ist alles OK.
      -Er warnte aber, jede offensichtlich vom Ref-model abweichende Waffe, die eingezogen wird, mit Plombe oder nicht, ist im Normalfall fuer ca. halbes bis 1 Jahr weg - wenn sie Ok ist.
      -Er(Polizist) meinte auch die Kollegen bei Verkehrskontrollen schauen primaer auf das :f-zeichen: -stempel, ob die "weiter schauen" haengt eher vom Eindruck ab, den man hinterlaest.
      -Hat man Vorstrafen/BTM-eintraege..., schauen die "sehr genau" hin.

      Der Gute macht gerade eine Buema Ausbildung bei der Hamburger Polizei.
      Mit muendlichen Ausagen von Mitarbeitern eines Haendlers waer ich da vorsichtiger, auch wenn @!nsti Quelle im Prinzip recht hat.



      Chilled mal ne runde Jungs das Thema is halb so wild, wie es scheint ;)
      die inkarnation der Unschuld:
      "Case of doubt, mark 'em all, the Marshals's will sort em out!" :angel:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
    • recycler77 schrieb:

      -Er(Polizist) meinte auch die Kollegen bei Verkehrskontrollen schauen primaer auf das :f-zeichen: -stempel, ob die "weiter schauen" haengt eher vom Eindruck ab, den man hinterlaest.
      Das können hier glaube ich einige bestätigen, myself included. Kommt ja an der tschechischen Grenze gern mal vor.
      Paintball macht heile Welten kaputt
    • recycler77 schrieb:

      ...Aussagen von Mitarbeitern eines Haendlers waer ich da vorsichtiger, auch wenn @!nsti Quelle im Prinzip recht hat.
      ...es war zumindest niemand vom RAM-Shop. :rofl: :rofl: :rofl:
      [Blockierte Grafik: https://media.giphy.com/media/lRBEntSxN87WE/giphy.gif]

      Suche Palmer's Micro Rock, Quikswitch und Autococker Beavertail.
    • !nsti schrieb:

      recycler77 schrieb:

      ...Aussagen von Mitarbeitern eines Haendlers waer ich da vorsichtiger, auch wenn @!nsti Quelle im Prinzip recht hat.
      ...es war zumindest niemand vom RAM-Shop. :rofl: :rofl: :rofl:
      Das gab hier in der Region vor nicht allzu langer Zeit,
      das eine Aushilfe eines "erweiterten Angelladens" ein grosses Dekoschwert an 2 Kinder verkauft.
      Der hat das Schert nicht eingepackt,- hat die Kids so damit ziehen lassen, die sind damit durch die halbe lokale Innenstadt geturnt.
      Das gab richtig Stress.

      Einer der alteingesessen Buemas hier hat erst ne Anzeige bekommen, weil er keine Aufsicht im einem Raum mit freizugaenglicher scharfer Mun hatte.
      Er wurde von einem Polizisten angezeigt, der auch selber Jaeger ist,- aber bekannt fuer seine amtliche Pingeligkeit ist.
      Das gab auch Stress.

      -> Haendler sind keine §-Engel(o.ae.) , die stehen wie Automechniker staendig mit einem Bein vorm Richter, wenn sie den nen folgenschweren Fehler machen.
      die inkarnation der Unschuld:
      "Case of doubt, mark 'em all, the Marshals's will sort em out!" :angel:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
    • recycler77 schrieb:

      !nsti schrieb:

      recycler77 schrieb:

      ...Aussagen von Mitarbeitern eines Haendlers waer ich da vorsichtiger, auch wenn @!nsti Quelle im Prinzip recht hat.
      ...es war zumindest niemand vom RAM-Shop. :rofl: :rofl: :rofl:
      Das gab hier in der Region vor nicht allzu langer Zeit,das eine Aushilfe eines "erweiterten Angelladens" ein grosses Dekoschwert an 2 Kinder verkauft.
      Der hat das Schert nicht eingepackt,- hat die Kids so damit ziehen lassen, die sind damit durch die halbe lokale Innenstadt geturnt.
      Das gab richtig Stress.

      Einer der alteingesessen Buemas hier hat erst ne Anzeige bekommen, weil er keine Aufsicht im einem Raum mit freizugaenglicher scharfer Mun hatte.
      Er wurde von einem Polizisten angezeigt, der auch selber Jaeger ist,- aber bekannt fuer seine amtliche Pingeligkeit ist.
      Das gab auch Stress.

      -> Haendler sind keine §-Engel(o.ae.) , die stehen wie Automechniker staendig mit einem Bein vorm Richter, wenn sie den nen folgenschweren Fehler machen.
      Beides gute schlechte Beispiele, sicherlich. Aber man muß Aussagen ja auch im Zusammenhang sehen. Gesunde Skepsis ist bei dem heiklen Thema hier sicherlich auch angebracht, besonders wenn/weil es um's Verkaufen geht.
      [Blockierte Grafik: https://media.giphy.com/media/lRBEntSxN87WE/giphy.gif]

      Suche Palmer's Micro Rock, Quikswitch und Autococker Beavertail.