UWL (Ultimate Woodball League)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UWL (Ultimate Woodball League)

      Moin Jungs,
      da ich ja in Leese (P2 Paintball) die X-Series spiele, habe ich auch viel mit dem lieben Andy zu tun.
      Wir haben uns in der letzten Zeit viel unterhalten.
      Unter anderem auch über die Scenariogemeinde.

      Wir sprachen auch über seinen Versuch eine Woodland "Liga" nach amerikanischem Vorbild (UWL) zu installieren und auch über das Scheitern des Plans, aufgrund fehlender Beteiligung.

      Nun möchte ich einfach mal wissen, gibt es für sowas überhaupt einen Markt?
      Besteht Interesse, Ligatechnisch Scenario zu spielen??

      Das Rulebook liest sich doch sehr interessant.


      Hätte jemand Bock auf sowas?
      Der Vorreiter sein, sowas zu installieren?

      Ich weiß, dass der @Bertl(SC) da schonmal was ähnliches geplant hatte.
      Vllt sollten wir uns mal kurzschließen Bertl?

      Liebe Grüße
      Chris
      @KingCJ91 | Willow

      Bei manchen Frauen frage ich mich:
      Ist das Schminke oder haben die beim Paintball verloren?!
    • Grave schrieb:

      Das 10 Man Format klingt echt gut.
      Wird aber meiner Meinung nach genauso viele Nachteile haben. Wenn ich mein Team als Beispiel nehme sinds im Jahr 2-3 Termine wo wir mindestens 10 Leute sind (an großen Szenariospieltagen). Im Schnitt sind wir ca. 5-6 Spieler. Das 10 Mann Format gefällt mir an sich zwar auch besser, aber lässt sich meiner Meinung nach nur umsetzen wenn man anstelle einer Liga die mehrere Spieltage hat mehrere Tagesturniere anrichtet wo am Ende des Tages der Sieger ermittelt wird (kann nicht einschätzen wie viele Magfedteams sämtliche Spieltage durchziehen würden). Mein Vorschlag wäre am Ende/Anfang jedes Quartals ein Turnier zu veranstalten. Wenn sich dass dann mit der Zeit etabliert hat, kann man drüber nachdenken ob man auf Ligabetrieb umschwenkt.
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • Liberaptor schrieb:

      Grave schrieb:

      Das 10 Man Format klingt echt gut.
      Wird aber meiner Meinung nach genauso viele Nachteile haben. Wenn ich mein Team als Beispiel nehme sinds im Jahr 2-3 Termine wo wir mindestens 10 Leute sind (an großen Szenariospieltagen). Im Schnitt sind wir ca. 5-6 Spieler. Das 10 Mann Format gefällt mir an sich zwar auch besser, aber lässt sich meiner Meinung nach nur umsetzen wenn man anstelle einer Liga die mehrere Spieltage hat mehrere Tagesturniere anrichtet wo am Ende des Tages der Sieger ermittelt wird. ein Vorschlag wäre am Ende/Anfang jedes Quartals ein Turnier zu veranstalten. Wenn sich dass dan mit der Zeit etabliert hat, kann man drüber nachdenken ob man auf Ligabetrieb umschwenkt.
      Die X-Series ist in dem moment ja auch nichts anderes.
      Du hast 5 Spieltage.
      Jeder Spieltag hat einen "Tagessieger" und du führst im Hintergrund eine "Tabelle" welche dann am Ende des Jahres einen "Gesamtsieger" zeigt.
      So würde ich das auch aufbauen..
      @KingCJ91 | Willow

      Bei manchen Frauen frage ich mich:
      Ist das Schminke oder haben die beim Paintball verloren?!
    • Ich bin ebenfalls mit dem ersten Versuch die Uwl in Deutschland zu installieren vertraut und es war mangels Interesse ein Desaster.

      Es gab auch viele andere tolle Ideen von Leuten und auch aus Leese, die leider aufgrund mangelnder Teilnehmer oder richtigen Desinteresse nie geboren worden sind. Genau hier liegt das Problem. Die Leute fressen nur das was sie kennen.


      Mal paar Stichworte hier, explizit aus Leese sind Doomsday, esport meets paintball, „echtes“ lowcapturnier, Destruktion tour, Formular Five (2009-2011), teils pumpdays,

      Bevor nun jemand sagt, wie ich darauf komme bin seit 2009 Stammgast in Leese und hab dort auch ein Jahr gearbeitet. Das zwar damals unter dem alten Besitzer, aber das ist was für ne private Unterhaltung vor Ort.


      Andy gibt echt sein herzblut und ich bin immer froh mal Zeit für Leese zu finden. Hoffe auch das irgendwas mal fruchtet, grad das neue Grabenfeld muss ich noch anspielen
      Hier trifft man mich:

      Spaßballern in Hildesheim 13.7.2019






      Reviews zu Spieltagen und Spielfeldern... Click mich!
    • Finde die Idee an sich gut. Man muss natürlich schauen wie das Interesse im Einzugsgebiet des jeweiligen Feldes ist. 10 Man finde ich auch zu viel, da wird sich wohl kaum jemand finden, 5 Man Format ist auf jeden Fall besser.
      Cool wäre es auch wenn man bei z.B. 4 Spieltagen auch wechselnde Felder hat, quasi ein Spielfeldübergreifendes Projekt. Das hätte den Vorteil das man eine breitere Zielgruppe ansprechen könnte und Abwechslung vorhanden wäre, was ich persönlich immer sehr wichtig finde.
    • RAPTOR. schrieb:

      Finde die Idee an sich gut. Man muss natürlich schauen wie das Interesse im Einzugsgebiet des jeweiligen Feldes ist. 10 Man finde ich auch zu viel, da wird sich wohl kaum jemand finden, 5 Man Format ist auf jeden Fall besser.
      Cool wäre es auch wenn man bei z.B. 4 Spieltagen auch wechselnde Felder hat, quasi ein Spielfeldübergreifendes Projekt. Das hätte den Vorteil das man eine breitere Zielgruppe ansprechen könnte und Abwechslung vorhanden wäre, was ich persönlich immer sehr wichtig finde.
      Das mit den wechselnden Spielfeldern wird der Knackpunkt werden :D
      Einfach 400 km ist mir die UWL zum Beispiel nicht wert wenn ich ehrlich bin.
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • RAPTOR. schrieb:



      Cool wäre es auch wenn man bei z.B. 4 Spieltagen auch wechselnde Felder hat, quasi ein Spielfeldübergreifendes Projekt. Das hätte den Vorteil das man eine breitere Zielgruppe ansprechen könnte und Abwechslung vorhanden wäre, was ich persönlich immer sehr wichtig finde.
      das gabs vor zig Jahren auch mal. Ist dann auch nix geworden. Dürftest hier im Forum noch Threads zu finden
      Hier trifft man mich:

      Spaßballern in Hildesheim 13.7.2019






      Reviews zu Spieltagen und Spielfeldern... Click mich!
    • Es gibt alle paar Jahre mal einen Versuch, etwas ähnliches zu installieren, alle finden das immer geil, aber wenn man mal echt was auf den Weg bringt, kommt keiner.
      Ist immer das selbe...
    • da ist leider was dran. Schade eigentlich.

      Vielleicht klappt da ja doch irgendwann mal was. Toi toi toi
    • Chaindog schrieb:

      Woodland Spieler sind halt keine Sportler, die für Pokale und Wettkämpfe durch die Lande reisen.
      Das hast du gut auf den Punkt gebracht und ich sehe das Prinzipiell auch so. Wenn es aber ein aufgelockerter Wettkampf mit taktischem Aspekt ist finde ich die Sache auch für viele Woodies interessant. Bzw. könnte mir vorstellen das es einige Leute anlockt.
      Gerade am Anfang ist es aber sicherlich sehr schwierig die Leute dafür zu begeistern etwas neues mit aufzubauen. Wenn sich ein Event etabliert hat fahren die Leute ja auch mal weiter weil es geil ist. Knackpunkt ist einfach der Anfang.

      @KingCJ Wenn ich nicht gerade gar keine Zeit hätte wäre ich durchaus interessiert so etwas mit aufzubauen.
    • Ja meine Erfahrungen sind ähnlich und ich behaupte mal ich hätte doch einen großen Kreis an Woodland Spielern die ich ansprechen könnte
      Ich hätte sogar zumindest 2 Felder die ich nutzen könnte, mit Übernachtungsmöglichkeiten sodass auch Anreise nicht so wild wäre etc aber langer Rede kurzer Sinn, die Magfed Leute / Woodies stehen nicht auf Turniere das ist meine Erfahrung bisher


      BATTLEGROUND
      Scenario Big Game- Das Scenario Paintball Event Euro Super Game - das Magfed Festival
      Instagram: Bertl Wolowitz Facebook: bertlscenariobiggame
    • Bertl(SC) schrieb:

      die Magfed Leute / Woodies stehen nicht auf Turniere das ist meine Erfahrung bisher
      Rauch, Autos, Sanitäter > Treppchen, Pokale :D
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • Wenn im Bereich Woodland so etwas funktionieren soll muss es meiner Meinung nach dezentral stattfinden.

      Zum Beispiel:
      Die Teams (je x Spieler) und die teilnehmende Spielfelder registrieren sich in der UWL.
      Dabei gibt jedes Spielfeld an, wie ein Wertungswettkampf bei ihm aussieht. Beispielsweise "1x Teamdeathmatch (Hin-+Rück) mit 100 Paint Limit pro Karte" und meldet dies der UWL.

      Wenn nun Team A gegen Team B auf Spielfeld A spielt, erhalten die Teams dafür Teilnahme- und Siegpunkte die der UWL gemeldet werden. Am Ende des Jahres wird dann ausgewertet, welches Team bei X Wertungswettkämpfen die meisten Punkte hat und ist dementsprechend der "UWL-Gewinner".

      Zusätzlich Auszeichnungen wie: "meiste Wertungswettkämpfen gespielt", "meiste Spielfelder besucht"... könnten die Teams motivieren nach X Wertungswettkämpfen weiterzuspielen und andere Spielfelder zu besuchen.

      Dieses System hätte den Vorteil, dass kleine Events (bspw Cocker Convention, Mech Only....) parallel als Treffpunkt für Wertungswettkämpfe genutzt werden können, außerhalb solcher Veranstaltungen die Teams aber Spieltage selber organisieren dürfen. Zudem können Spielfeldbetreiber die Wettkämpfe ihren Begebenheiten anpassen.

      Beispielhaftes Regelwerk:
      • Team A darf gegen Team B auf Spielfeld A im Wettkampf A nur 2x pro Saison antreten
      • Spiele müssen mit Referee stattfinden
      • Der gemeldete Ablauf der Wertungswettkämpfe darf innerhalb einer Saison nicht verändert werden
      • Spielfelder dürfen bis x unterschiedliche Wertungswettkämpfe bei sich anbieten ( Low Cap; Mech only; First Strike...)
    • Das klingt für meinen Geschmack zu komplex. Die Grundstruktur sollte einfach gehalten werden.
      Wertungskämpfe (klingt irgendwie nach Bundesjugendspielen ) halte ich in der Form für kontraproduktiv. Es dürfte ja schon schwierig werden ausreichend 5 Man Teams zu gewinnen. Wenn davon einige nicht teilnehmen können weil einzelne Spieler aufgrund technischer gegebenheiten nicht teilnehmen können ist das denke ich nicht zielführend.

      Refs müssen dabei sein, definitiv! Ansonsten denke ich sollte es Markierertechnisch keine Einschränkungen geben, Begrenzungen der E-Pneus zugunsten der Mechs machen aber Sinn. Eine limitierung der Munition pro Runde ist auch ein Muss. Was den Spielablauf angeht sollte jede Mannschaft eine Hin und Rückrunde spielen, was die Möglichkeiten der Missionsgestaltung verbessert und es kann sich nachher niemand beklagen das er gegen die Sonne spielen musste :D