Gotcha gewähren.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gotcha gewähren.

      Moin,

      Nach einer Diskussion und diversen Meinungen sollte man vll mal drüber sprechen.

      Klar, in der Liga gibt's sowas nicht. Aber wie sieht's bei euch aus? Gewährt ihr Gotcha?

      Bei leihspielern auf jeden Fall. Einerseits weil viele den "Schmerz" nicht kennen und andererseits weil se ja für den Spaß kommen und nicht um anderen weh zu tun.

      Aber bspw beim Sektor gestern gab es diverse Diskussionen bzgl lauf in nen Raum halten und alle sind raus oder über Deckungen ohne klare Sichtlinie.
    • Ich persönlich denke das man bei magfed only Games kein gotcha brauch, es sollte ja jeder so vernünftig sein nur 1-2schuss auf eine Person vor einem abzugeben. Und dieser ist ja meist auch diverse Ausrüstungsteile gut genug geschützt.
      Anders sieht es da aus bei Leuten mit e-Pneumaten und response trigger usw. Da fliegen ja meiste sofort 10+ kugeln. Da sollte man die Anwendung von gotcha durchaus in Betracht ziehen. Auch wenn es meiner Meinung nach Häuser Kampf / cqc komplett kaput macht (Lauf in Raum halten und gotcha schreien ...).
    • Das ist mal nicht so einfach finde ich...

      Angenommen, wie du schreibst, einer hält den Lauf in einen Raum und alle im Raum befindlichen Personen sind raus finde ich das eigentlich nicht ok. Die Regeln orientieren sich ja an der Realität und angenommen da kommt jemand in einen gegnerischen Raum wird er sicherlich Schaden anrichten aber auch selber Schaden nehmen demnach find ich das Gotcha diskusionswürdig.

      Ansonsten bin ich der Meinung das Gotcha bei klarer Sichtlinie gelten sollte. Diese Regel ist ja dazu da um jemand nicht aus nächster Nähe zu markieren (Stichwort: Schmerzen).
      Markieren kann ich die Person aber nur wenn ich sie sehe.

      Die Geschichte mit der Deckung ist auch nicht ganz einfach zu klären da keine Sichtlinie besteht aber aufgrund der Nähe der ein oder andere schmerzhafte Hit kommen könnte. Wir hatten einen ähnlichen Fall vor kurzem und haben es dann mit einem Gotcha geklärt.Der Gegenspieler war aber auch das erste mal dabei und gegenüber anfängern die bzgl. der Regeln aufgeklärt wurden und diese beachten, finde ich sollte man immer ein wenig "gnadenvoller" reagieren als man es vielleicht sonst tun würde.
      gesendet mit mentaler Geisteskraft
    • Relaxo schrieb:



      Aber bspw beim Sektor gestern gab es diverse Diskussionen bzgl lauf in nen Raum halten und alle sind raus oder über Deckungen ohne klare Sichtlinie.

      Wassen Quatsch !

      Ich halte meine Pumpe über eine 10 Meter lange Deckung / in einen 20qm großen Raum, sage Gotcha und mit potenziell einem Schuss sind möglicherweise mehrere Leute raus ?

      :irre: :irre: :irre:

      Gotcha ist absolut Situationsabhängig. Und der Gegner muss mitspielen...

      ...bei Adrenalin und Wettbewerbssituation eher schmerzhaft für den, der "Gotchat"...

      ...aber: Meiner Meinung nach die eleganteste Herausvorderung des Gegnerrausnehmen's, seit es Paintball gibt !

      Cheers
      "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

      "RHINO WARRIOR"
    • Alexander11elf schrieb:

      Ich persönlich denke das man bei magfed only Games kein gotcha brauch, es sollte ja jeder so vernünftig sein nur 1-2schuss auf eine Person vor einem abzugeben. Und dieser ist ja meist auch diverse Ausrüstungsteile gut genug geschützt.
      Anders sieht es da aus bei Leuten mit e-Pneumaten und response trigger usw. Da fliegen ja meiste sofort 10+ kugeln. Da sollte man die Anwendung von gotcha durchaus in Betracht ziehen. Auch wenn es meiner Meinung nach Häuser Kampf / cqc komplett kaput macht (Lauf in Raum halten und gotcha schreien ...).
      bullshit ... selbst DIE könne true semi nur einen Schuss abgeben ... nur tun sie es nicht .... Ist wie mit einem Hund ... nicht das Tier ist böse sondern der Halter ;)

      Grave schrieb:

      Den Thread gibt es schon.
      Ich suche ihn nachher raus und verschiebe euch....


      ...sobald ich rausgefunden habe, wie das funktioniert...
      ich lasse dir den Spass :D
      Wortpatenschaft "Farbkugelschießen"

      Wenn ich warten will, dann geh ich zum Arzt und nicht nach MC Donald, sieh zu das die Bestellung fertig wird, ich hab Hunger !!!
    • Relaxo schrieb:

      Aber bspw beim Sektor gestern gab es diverse Diskussionen bzgl lauf in nen Raum halten und alle sind raus oder über Deckungen ohne klare Sichtlinie.
      Was ein Blödsinn, die Gotcha-Regelung tritt - wenn überhaupt - in Kraft, wenn es sicher ist, dass ich den anderen rausnehme und er nichts dagegen tun kann. Zum Beispiel wenn ich von hinten unbemerkt an ihn/sie herantrete.

      Lauf in den Raum halten = Gotcha? Was denn das für ein Blödsinn? Wenn da jetzt 4 Leute drin stehen, dann bekommt der Typ beim Betreten vllt. 1-2 rausgenommen und wird dann von den anderen markiert... warum sollte ein "Gotcha" da den ganzen Raum clearen?

      Und über die Deckung ohne klare Sichtlinen verdient ne Schelle, kein Gotcha... Man schießt nur MIT Sichtlinie, wenn man keine Sichtlinie hat, kann man niemanden erschießen. Und Markierer über z.B. ne Wand halten und blind reinschießen ist nicht nur dumm und unfair sondern darüber hinaus auch saugefährlich.

      Bei den meißten Magfed-Events gibt es keine Gotcha-Regelung, man kann anbieten, muss aber nicht, man kann annehmen, muss aber nicht... Wenn ich Gotcha anbiete bleib ich immer mit dem Finger am Trigger und beim ersten Zucken wird halt doch geschossen.

      Was anderes ist da natürlich der Barrel-Tag... das ist eindeutig. Berühre ich den Gegenspieler ist er raus (hab mir dafür extra ein Trainigsmesser gegönnt :D )


      @Relaxo war das gestern das Sektor Magfed-Event oder All-Guns?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von changbob ()

    • Wir hatten diesen Fall auch schon mal. Zu dritt im ersten Stock und unten an der Treppe steht ein Gegner. Man hätte ein Gotcha nicht mal gehört und der REF kommt hoch und sagt wir wären alle raus. Totaler Bullshitt! Entsprechend haben wir uns auch aufgeregt.

      Gotcha nur bei Sichtkontakt und freier Schussbahn. Im Häuserkampf, Raum um Raum kann man es meiner Meinung nach kaum anwenden. Außer man landet mal zufällig direkt hinter jemandem.
    • Relaxo schrieb:


      Aber bspw beim Sektor gestern gab es diverse Diskussionen bzgl lauf in nen Raum halten und alle sind raus oder über Deckungen ohne klare Sichtlinie.

      Auf vielen Feldern gilt blindes Feuer - wie den Lauf irgendwo rein oder drüber zu halten - als Foul und du bist raus. Finde ich auch ganz okay. Analog wäre so ein Mercy also gar nicht möglich.
      Gelegenheiten, wo ein freundlicher Schuss aufs Equipment oder ein richtiger Barreltag nicht sinnvoller sind kommen auch nicht so oft vor.
      Und wo es als Vorteil für den flinken Angreifer verwendet werden könnte - ganze Gruppen umlaufen und Mercy rufen - muss man eben mit dem Risiko leben, dass einer doch schießt.
      Die einzige wiederkehrende Möglichkeit, die ich erlebe, sind Gegner in schlechter Deckung in unmittelbarer Nähe; und da wird nie 'Gotcha' oder 'Mercy' gerufen, die Unterhaltung ist aber auch immer ähnlich.
      - Dein Hintern schaut raus, soll ich drauf schießen?
      - Dir ist klar, dass der Reifen, hinter dem du stehst in der Mitte ein Loch hat?
      Und so weiter...
    • Wenn ich so nah rankomme, dass ein Treffer echt schmerzhaft wäre, schiesse ich auf Ausrüstungsteile.
      Komme so nah ran, dass ich den Gegner berühren kann, gibt's nen Barreltap/Gotcha.
      Gruppen-Gotcha ist aus Prinzip schon Müll, es sei denn, man steht direkt hinter der Gruppe und kann alle antippen...
    • Gotcha und Barrel Tag ist meiner Meinung nach bei Leihneulingen definitiv zu empfehlen. Erstens lernen die die Etikette kennen, zweitens haben die nen Mega-Respekt vor solchen "Gotcha-Ninjas", macht sich immer gut auf dem Feld, wenn man ein Spiel später mal jemand zur räson rufen muss.

      Wennn man unter sich ist, dann bleibt es jedem selber überlassen. Sollte man vor Spielbeginn kurz klären, wie es gehandhabt wird. Miteinander reden hat noch nie geschadet und vermeidet Beef im laufenden Spiel.

      Ansonsten ist meine persönliche Meinung, daß es nix geileres gibt, als nen zünftigen Barrel Tag. Der zählt mal x 10 und man läuft den restlichen Tag rum wie ein König :D.
      "Die Lüge kann einmal um die ganze Welt laufen, bevor die Wahrheit sich die Stiefel anzieht."
    • Wie gesagt, man muss ja auch zwischen einem "Gotcha-Ruf" und einem Barrel-Tag unterscheiden. Wer beim Barrel-Tag das Diskutieren anfängt ist ein Trottel²... da er zum Ersten nicht auf seinen Rücken geachtet hat (das kann passieren) und zum Zweiten seinen Fehler nicht einsehen will.

      Wenn ich Gotcha rufen kann, dann kann ich auch schießen... muss ja dann nicht eine schmerzhafte Stelle sein... irgendwo aufs Equipment z.B. oder je nach Laune auf den Allerwertesten (wobei das fies ziehen kann ;) )
    • Wird beim OCF von Anfang an klar geregelt.

      Kein Gotcha, fertig.

      Drück ab und heul net rum. Blind Firing ist was anderes. Kommt beim Magfed aber auch eher selten vor
      Whatever happened to Sex, Drugs and Rock and Roll.....now we just have Aids, Crack and Techno.....
    • Olwer89 schrieb:

      Wird beim OCF von Anfang an klar geregelt.

      Kein Gotcha, fertig.

      Drück ab und heul net rum. Blind Firing ist was anderes. Kommt beim Magfed aber auch eher selten vor
      Warum zum Geier gibts das dann am Sektor haha
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog