Harness selber machen, schon mal probiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Harness selber machen, schon mal probiert?

      Da es das Harness, wechles ich haben wollte, nicht mehr zu kaufen gibt und MIlitärlösungen nicht so mein Geschmac, wollte ich mit mein Harness mal selber nähen.
      Hat das jemand von Euch schon mal angegangen?
      Es sollte sich am Battlepack anschließen lassen, also da schon mal kleine Laschen annähen, die nicht stören.
      Angeschlossen an das Battlepack mit verstellbarem Klett und 50 mm Gurtzeug.
      Im Rücken sollte die Flasche mit Mamba hin, da gibts ja Packs auf Mollesystem zu kaufen.
      Überhaupt Molle: So sollten auch Schlingen vorne dran für Rauchgranaten, Funk usw.
      Hab ich irgendwas vergessen?
    • Schabe schrieb:

      ...bestimmt auch Südamerikanisches Froschfotzenleder...
      bitte was ???


      emmez schrieb:


      ...Hab ich irgendwas vergessen?....
      Kompass
      Klappspaten
      Bolzenschneider
      Dosenöffner
      Wortpatenschaft "Farbkugelschießen"

      Wenn ich warten will, dann geh ich zum Arzt und nicht nach MC Donald, sieh zu das die Bestellung fertig wird, ich hab Hunger !!!
    • KaLeu schrieb:

      Schabe schrieb:

      ...bestimmt auch Südamerikanisches Froschfotzenleder...
      bitte was ???

      emmez schrieb:

      ...Hab ich irgendwas vergessen?....
      KompassKlappspaten
      Bolzenschneider
      Dosenöffner
      südamerikanisches Froschfotzenleder...äußerst selten,da sehr sehr viele für das o.g. leder "benötigt" werden...so eine froschfutte ist halt nicht groß...bis da ein paar cm2 zusammenkommen...dauert

      :angel:
    • Ich häng mich auch noch mal kurz mit rein mit net kurzen Frage @Schwarzlicht: haste bei dem heute gezeigten Werk von dir nen speziellen (stärkeren?) Gummi genommen?
      [Blockierte Grafik: https://media.giphy.com/media/lRBEntSxN87WE/giphy.gif]

      Suche Palmer's Micro Rock, Quikswitch und Autococker Beavertail.
    • emmez schrieb:

      Da es das Harness, wechles ich haben wollte, nicht mehr zu kaufen gibt und MIlitärlösungen nicht so mein Geschmac, wollte ich mit mein Harness mal selber nähen.
      Hat das jemand von Euch schon mal angegangen?
      Es sollte sich am Battlepack anschließen lassen, also da schon mal kleine Laschen annähen, die nicht stören.
      Angeschlossen an das Battlepack mit verstellbarem Klett und 50 mm Gurtzeug.
      Im Rücken sollte die Flasche mit Mamba hin, da gibts ja Packs auf Mollesystem zu kaufen.
      Überhaupt Molle: So sollten auch Schlingen vorne dran für Rauchgranaten, Funk usw.
      Hab ich irgendwas vergessen?


      Kuck dir mal das Dye Herness an. Gibts in schwarz und Dyecam.
      Das sollte doch genau das sein, was du suchst oder ?

      die gibts immer noch in manchen Shops und gebruacht sowieso, preislich um 30€ zu bekommen.



    • So nun zu dir @emmez selber nähen ist cool. Alles so gestalten wie du es möchtest hat einen Namen, nennt sich make your own Gear. Ich finde es toll dass du nen Harness selbst nähen möchtest, muss doch jedoch vorwarnen:

      Das ist teuer! Die Erstanschaffung von Stoffen kostet dich richtig Kohle. Normale Kurzwaren sind schon nicht günstig, wenn du dann auch noch Stoffe etc. in einem speziellen Tarnmuster haben möchtest kostet sowas extra.
      Grob überschlagen kann ich dir sagen dass die Anschaffungskosten für die Kurzwaren (Stoffe etc) an die 100-150€ sind, du hast dann aber noch Zeug übrig. Wird nämlich nur Meterweise verkauft.
      Wer sich dann die Preise für fertiges Gear anschaut stellt schnell fest: der Harness kostet fertig genäht nur 50€


      Für einen Harness bräuchtest du:

      Rückenplatte:
      Die Kosten für 1x1 Meter Multicam Codura liegen bei ca 24€
      Möchtest du ein anderes Den (elastischeren Stoff), wasserabweisend beschichtet etc. kostet dich das schon wieder 5€ mehr je Meter. Für eine Rückenplatte brauchst du jedoch keinen Quadratmeter. Sondern vllt 30x20cm. Das doppelt genommen damit es auch hält und nicht deine Hp Flaschentasche abreißt.

      Polsterung:
      Für die Schultern Empfehle ich dir Meshgewebe. Ein "Polstergitterstoff"
      Den brauchst du bestimmt auch an der Rückenplatte, lohnt sich das Zeug, kostet aber je nach Dicke des Polsters bis zu 30€ der Quadratmeter. Brauchen tust du vllt die Hälfte davon. Also wieder was übrig. hier reicht die 4mm Variante in olivgrün.

      Geiles Zeug - Gurtband:
      Kleine Unterrichtsstunde: Das Band kennt jeder aus dem Rolladen von Oma, von Transportsicherungsgurten beim LKW/Anhänger, und ist auch auf euerer Weste: Polypropylenband.
      Geiles Zeug und 25mm haben eine Maximale Zugbelastung von ca 970 KG! Fast ne Tonne. Zudem lassen sich die Enden vor ausfransenden schützen durch verlöten mit einem Feuerzeug.

      Molleslots werden im Abstand von 40mm genäht und bestehen aus 25mm Gurtband.
      Auch hier: Je nach Farbe/Muster waren es glaube ich ab 5€ der Meter

      wichtig ist: Messen. Kontrollieren. Messen. Machst du nen Fehler ist der Slot zu eng oder zu weit. Aber Mollle macht Bock!
      Vernäht wird das ganze zuerst im Geradstich, dann nochmal im Zickzack-Stich mit ganz engen Stichen. Im Ernstfall hängt das Leben eines Soldaten von vllt dieser einen Naht ab.
      Bedenke dass der Zickzackstich breiter wird, das musst du bei dem 40mm Abstand der Slots berechnen.

      Zubehör:
      Für die Befestigung des Harness an deinem Battlepack wolltest du D-Ringe. Die gibt es aus Alu oder Kunststoff. kosten glaube ich 3€ oder so das Stück
      Zum Einstellen benötigst du Leiterschnallen, das ist das billigste mit 0,20€ das Stück
      Klettverschluss: kein Preis im Kopf, aber der Klett/Flausch nach Milspec ist der Hammer! Geiles Zeug, sehr Hochwertig.
      Garn: ich hatte Original BW Garn für ca 7€ oder so.
    • RapiRaptor schrieb:

      Kuck dir mal das Dye Herness an. Gibts in schwarz und Dyecam.
      Das sollte doch genau das sein, was du suchst oder ?

      die gibts immer noch in manchen Shops und gebruacht sowieso, preislich um 30€ zu bekommen.
      Ich habe mal geguckt, das ist wirklich nciht schlecht btw. und teuer auch nicht.
      Ich wollte es nur nicht zu aufwendig, nur Schlingen für Rauchgranaten und die Flasche wollte ich unterbringen.
      Also, wenn ich dann die Kosten fürs Selbermachen sehe, werde ich mir das mit dem Dye Harness noch überlegen.
      (ausserdem wird es dann ein wenig knapp mit der Zeit bis zum nächsten Event.)
      Danke für den Tip.
    • Schwarzlicht schrieb:

      @emmez da bin ich. Warum nimmst du 50mm gurte? Und keine 25er?
      Ja, stimmt schon, aber ich hätte es gerne gepolstert und wollte mir zu schmale Gurte nicht antun.
      Darüberhinaus ahtte ich auch noch 50er Gurte über aus nem anderen Projekt.
      Das war auch eine Art Harness, ist mir aber nur zum Teil gelungen und hatte nicht auch noch das Battlepack zu halten.

      Der Shop ist übrigens nicht übel, der hat was.....
    • DYE Tactical Harness für 25€u im PBS, sehr gute Qualität, benutz ich selber auch und paßt eigentlich alles dran.
      Wenn Du selber nähst, haste freilich immer was individuelles, find ich auch wirklich gut...aber vlei ändern sich Deine Anforderungen auch mal und da biste eventuell mit gekauften Lösungen modularer unterwegs?!?
      Grüße
      wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt...