468 Chronen; Export Velocity Housing ist Verbaut

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 468 Chronen; Export Velocity Housing ist Verbaut

    Hi zusammen,

    ich bin seit kurzem stolzer Eigentümer einer RAP468 (2017er Modell).
    Da ich zu 99% in der Tschechei spiele habe ich mir zusätzlich die Exportfeder und das Export Velocity Housing mit zugehörigem Guide Pin (Export, mit Hilfe von Inbus einstellbar) geholt.
    Gestern war ich mit meinem neuen Schatz zum ersten mal auf dem Feld (Tschechei) und habe nach den ersten Probeschüssen des Originalsettings natürlich meine Exportfeder mit Export Velocity Housing und zugehörigem Guide Pin verbaut.
    Das Ergebnis waren dann satte 365 FPS. Ich habe dann anschließend versucht die Gute ein wenig einzubremsen, habe es aber nicht geschafft unter 307 bzw. 325 zu kommen.
    Dann habe ich verschiedene Einstellungen des Guide Pin probiert , also weiter rein schrauben sowie weiter raus schrauben und hatte dann das Gefühl, dass die Geschwindigtkeit ab einem betimmten Drehpunkt wieder steigt(vielleich hab ich auch nur den Überblick verloren).
    Ich habe dann die wieder die Origninalfeder eingebaut in Combo mit dem Export Housing und bin dann so bei 260 FPS gelandet und hab somit das Chronen beendet weil ich endlich spielen wollte.
    Es lag sicher an mir und meiner Ungeduld, dass ich den Überblick verloren und das Chronen ein wenig verkackt habe.
    So und nun zu meinen Fragen:
    ?( Kann es sein, dass ich mit Exportfeder gar nicht unter 300 FPS komme? Wenn ja, schaff ich es mit Kürzen der Feder?
    ?( Muss ich den Guide Pin des Velocity Housing weiter rein- oder rausschrauben (also länger oder kürzer machen) bzw. muss ich den Inbus von außen mit oder gegen den Uhrzeigersinn drehen?
    ?( oder kann es sein, dass es hier einen Effekt gibt wie bei der Carmatech, dass wenn man die Schraube zu weit dreht die FPS plötzlich wieder steigen bzw. fallen?

    Ich hoffe ich mache hier nicht ein Doppelthema auf , hab aber nach kurzer Suche hier im Forum nix gefunden.
    Falls das alles in der Betriebsanleitung steht (die ich nicht gelesen habe) und ich einfach nur ne faule Sau bin dürft ihr mir das auch gerne mitteilen. :post: :grinser: :grinser:
    Ich freue mich auf euer Fachwissen und eure kollegiale Unterstützung.
    :gott: :gott: Vielen Dank schon mal im Voraus. :gott: :gott:

    Euer Listenhund
  • Für die 2017 und PTR gibt es mehrere Federn zum Chronen unter anderem:
    • Schwarz Silber Gold = 150-250 FPS
    • Bunt (grün blau rot)= 200 - 300 FPS
    • 300+ FPS

    WSS schrieb:

    Je nachdem, wie weit dieser Pin in das Housing hinein gedrehtist, entsteht ein größerer oder kleinerer Weg für die Feder und dessen Spannung. Sie könnenalso durch Drehen des "Velocity Guide Pin" (#6) eine Feineinstellung derFluggeschwindigkeit der Paintballs vornehmen.
    Folglich verkürzt du mit dem Herausdrehen des Velocity Guide Pin den zur Verfügung stehenden Federweg und die Spannung/FPS steigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von H@wk ()

  • Wenn ich die Anleitung richtig studiert habe, basiert das Teil auf Spyder Technik (Blowback mit zwei Zylindern) !!!

    [Blockierte Grafik: http://www.zdspb.com/media/tech/animations/spyder.gif]
    Es kann sein das Deine Exportfeder in Kombination mit dem Flaschenausgangsdruck(wenig Druck = wenig fps u. hoher Druck = hohe fps) ein min. von ca. 307fps - 365fps ergibt ! Feder kürzen(max. Windungsweise) = weniger Einschlag auf´s Ventil ist gleich weniger fps.

    Wenn Du den Pin(die Einstellschraube) ganz einschraubst ist das = max. fps. Dadurch steigt die Federspannung und somit die Kraft die auf´s Ventil schlägt um dieses zu öffnen.

    Es könnte auch sein das die Einstellschraube der fps mal an ein Gewindeende gelangt und deshalb vielleicht frei dreht um somit bei x-Umdrehungen weiter nix mehr passiert weil ... oder der Hammer schlägt schon auf´s Ventilgehäuse weil die Feder so stark ist also ist das max. an Ventilöffnungszeit erreicht und mehr drehen bringt nix !!!

    Unterlegen der D-Feder wäre noch ne Option wenn der Platz langt und der Hammer sich noch spannen lässt, für +20fps braucht es nicht viel mm !!! ;)
    Woodland rockt !!!
  • cool,
    danke für die tips :gott:
    und wie herum ich die Feder einlegen sollte, wäre wahrscheinlich meine nächste Frage gewesen 8)
    als Standard ist bei mir die grüne drin. Die andere ist silber, ein bißchen länger und sieht um einiges stabiler aus...
    Dann werde ich nächstes Mal an der Chrony Station nochmal ein bißchen an meinem Pin rumspielen bevor ich die Feder Kürze.. :grinser: :grinser:
    Das mit dem Export Housing ist ne coole Sache, die ich vor dem Kauf der 468 noch gar nicht auf dem Schirm hatte..
    Finde ich saupraktisch, da ich das Original Setting nicht anfassen muss und hinter der Grenze das Ganze mit 3 Handgriffen tauschen kann..und wenn´s erst mal richtig eingstellt ist spar ich mir des Gefummel an der Chronystation und muss nur noch vor den Spielen Checken ob´s noch der zulässigen FPS des Feldes entspricht oder sich durch andere Paint, Lauf oder Magie verändert hat... ;)

    @Spidercam: Ich bin überwältigt :gott: :gott: ..die Zeichnung ist aufschlussreich
    jo mit der deutschen(bei mir grün) hatte ich nach bischen Fummeln dann so um die 265 FPS, aber kein Plan mehr was ich genau gemacht habe :D hat aber für den Tag auch gereicht weil wir eh überwiegend im Haus gespielt haben.. :grinser:

    Danke nochmal für die schnelle Hilfe :dance: :gott:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Listenhund ()