First Strike in glatten Läufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • First Strike in glatten Läufen

      A1M1NG schrieb:

      Ja aber die Frage ist halt, ob ein gezogener Marksman mit .688 (leichtes overbore also) besser abschneidet als ein glatter Lapco in .687 (quasi bore-match) bei FSR.

      Welchen gezogenen und glatten Lauf hattest du getestet in der Halle mit welchen Bore sizes?


      Habs verwechselt, war ein Dye Boomstick.

      Liberaptor schrieb:

      Wie stark streuen eure FSR's auf 30m?
      Würde mich stark interessieren, hab am Samstag ein Magazin FSR (0.684) durch einen 14" Dye Boomstick (295 fps, 0.689, hat ganz gut gepasst) geschossen und der Streukreis lag ungefähr bei 40cmx60cm.
      Hätte mir ehrlich gesagt ein besseres Ergebnis erwartet oder hab ich irgendetwas falsch gemacht?

      Vorletzte Woche Samstag hab ich auf die selbe Distanz Tomahawk Winterpaint (0.679) durch denselben Lauf, gleiche FPS geschossen und sogar ein etwas besseres Ergebnis gehabt (hab da auch Bilder von).


      FS-Lauf:
      Hammerhead .684 First Strike Ready 14" Lauf (Cocker) bei Paintball Sports
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • so sehr gut

      ich versuche mal ein paar erkenntnisse oder theorie zusammen zu tragen....ach ja, kann nicht irgend nen neureicher einfach mal ne kiste FS und 10 läufe kaufen und das thema ein für allemal klären^^

      -normale paint und gezogener lauf ist nicht so clevere kombi
      -FS werden in normalen läufen nicht in drehung versetzt, ganz im gegenteil, der luftstrom der an der paint aufgrund der druckabgabe des markers vorbei zischt, da auch FS in der größe schwanken, versetzt die FS sogar in entgegen gesetzte drehung...kann man ganz leicht testen: lauf den den tisch stellen und FS oben rein....die paint dreht sich IMMER entsprechend der flügel da die entweichende luft an der paint vorbei muss da der lauf auf dem tisch steht, ganz egal wie rum man die FS rein steckt....selbiges passiert wenn der markierer die paint beschleunigt, ein teil der luft versetzt die paint in entgegen gesetzte drehbewegung....hochgeschwindigkeitskameras haben ja auch shcon gezeigt das die FS bei glatten läufen erst kurz hinter der mündung mit der drehbewegung beginnt
      -FS in gezogenen overbored läufen versetzen die FS nicht in bewegung, wenn nur marginal, da kein guter kontakt zum lauf besteht, der luftdruck sollte sich stärker (negativ) als die minimale reibung der züge und felder (positiv) auswirken
      -underbored läufe wirken sich sehr gut auf die rotation aus, logisch, funktioniert ähnlich wie bei echten gewehren

      liberators tests zeigen auch das sich ein underbored barrel besser auf die rotation auswirkt

      Für mich würde ein Test wie folgt aussehen:

      FS Test
      -Entfernung 30
      -windstille halle
      -selbe FPS
      -10 schuss pro lauf
      -ähnliche länge der läufe
      -milsig marksman (688)
      -hammerhead (684)
      -glatter lauf/ freak (687)
      -ggf freak lauf mit underbore (684)
      -10 FSR ~687

      die FS belaufen sich auf etwa 687, ab und an ein paar drüber oder drunter.....mit nem milsig sollte man aber im gro immer drüber sein während nen hammerhead 684 immer underbore wäre...so könnte man einen guten vergleich sehen und wie der glatte abschneidet...auch ggf. wie sich ein underbore auswirkt, ich will jetzt mal die vermutung aufstellen das sich das positiv auswirken sollte da weniger luft an der paint vorbei kann > weniger die paint entgegen gestezt rotieren lassen kann...auf der anderen seite....in dem moment wo die Nat zwischen kopf und fins die hülse verlässt und in den overbore teil wechselt müsste der beschleunigungs druck, da dieser entlang der finnen entweichen kann, die paint aber wieder drehen...vermutungen über vermutungen

      aus interesse könnte man auf die selbe entfernung (daher am besten 30m) durch alle läufe nochmals normale paint (FPS anpassen) testen....einmal mit 687er hülse und dann nochmal mit angepasster (so sieht man auch gleich den unterschied zwischen angepasster und overbore hüls ebei normaler paint)

      am ende hätte man:
      3 bzw 4 FS trefferbilder
      4 normale paint trefferbilder


      mir mangelt es vorwiegend an einer windstillen halle
      und nen hammerhead hab ich auch nicht rummliegen
    • ...das kann ganz schön dauern, bis die Luftblase inner Spitze angekommen ist... ... :cursing: ...
      "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

      "RHINO WARRIOR"
    • ..."heiße Luft" undso...

      :popcorn:
      "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

      "RHINO WARRIOR"
    • Liberaptor schrieb:

      Knnte dir gern meinen .684 ausleihen :)
      Bleibt immer noch das Problem der Halle, man könnte das vlt auch so testen.... Aber wenn man das schon macht, dann auch richtig denke ich mir halt so ^^

      Also das mit dem hinlegen halte ich für Humbug, hab das selber auch gemacht.... Dann aber bemerkt das die luftblase auch nach Wochen keine Veränderung zeigt, die Füllung ist so dickflüssig das nichts passiert.... Warum das ganze gemacht werden soll ergibt natürlich Sinn, nue hat es bei mir nicht funktioniert
    • Schönes Thema.

      Warum eine FS sich anders drehen soll ist mir nicht klar. Die werden doch in Bewegung versetzt sobald sie angetrieben werden wie ne Schraube. Hab nie verstanden, was da ein gezogener Lauf noch zusätzliche bringen soll?

      Wo gibt es denn die Videos zu sehen? Habe zwei bei YT gefunden, beide aber so schlecht aufgelöst, dass man die Rotation nicht sehen kann.

      BIsher sind FS aus meinen glatten Freak läufen wunderbar geradeaus geflogen.
      Sale: GOG Enmeys, Zubehör, 10rd Mag Tube, Molle Taschen und vieles mehr.
    • während der beschleunigung im lauf wirkt die luft bzw. der markierer druck von hinten auf die finnen...dadurch dreht sich die FS entgegen gesetzt...verlässt die FS den lauf, erzeugt die vorbei gleitende luft entsprechend die gewünschte rotation

      FS youtube

      nen gezogener lauf soll die rotation bereits im lauf beginnen lassen und die rotation so verstärken....da zudem die theorie besgat das die paint im lauf entgegengesetzt rotiert
    • Ich kann einen gezogenen Hammerhead anbieten, Größe grad auswendig nit parat und will jetz nix Falsches sagen. :grinser:
      O la vittoria, o tutti accoppati!

      "Wieso schießt du auf Menschen?" "Für Tiere brauch ich ne Jagderlaubnis!" :gun:
    • Ich bin grade beim Beschussamt, gucke wenn ich daheim bin mal :grinser: :rolleye:
      O la vittoria, o tutti accoppati!

      "Wieso schießt du auf Menschen?" "Für Tiere brauch ich ne Jagderlaubnis!" :gun:
    • Liberaptor schrieb:

      Hier noch 2 Vergleichsvideos bezüglich normaler Paint, FSRs, glatten und gezogenen Läufen

      6:10


      3:50

      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • Also ich wäre auch für eine aussagekräftige Versuchsreihe und würde sie, wie auch immer, unterstützen.
      Bevor man aber sowas in Angriff nimmt, müssten man erstmal die Basis definieren.

      1. Welcher Markierer wird verwendet? Er sollte mMn geringste FPS-Schwankungen und qualitativ hochwertige Paint verschießen können. Desweiteren sollte die Paint nicht durch die Magazine verformt werden.
      2. Welche Paint wird verwendet? Wie wird die Paint gelagert (Klima, liegend/stehend...)
      3. Welche Messdaten werden erhoben? (Paintgewicht, Paintdurchmesser, FPS, Präzision)
      4. Wieviel Schuss werden pro Messreihe geschossen (erst ab 15 Schuss lassen sich die Daten statistisch auswerten)?
      5. Welche Entfernung ist sinnvoll ..30m?
      Möglicher Versuchsplan:
      [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34380126/DOE.jpg]

      Die Hälfte der Versuche findet ja mit FSR statt. Jeder Faktor wird mit min. 15 Schuss geprüft. Wobei jedes Mal gechront werden muss. Daher rechnen wir mal grob 25 FSR pro Faktor, macht 300 FSR gesamt.

      Ich denke es macht am meisten Sinn den Markier fest einzuspannen. Geschossen werden könnte ja vielleicht in einer privaten Scheune?
      Interessant wären auch SlowMotion-Aufnahmen um die Rotation zu zeigen.
      Vielleicht kann ja Paint Supply oder ein anderer Shop unterstützen.
      Interessant ist der Versuch sicherlich auch bei 280 FPS, denn dafür wurden die FSR ja entwickelt.

      Ich könnte nur den Maxtact-Stocklauf 0.689 und HH Battlestixx + div. Backs zur Verfügung stellen. Ich würde das Projekt aber zusätzlich finanziell und, oder durch Manpower unterstützen wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von H@wk ()

    • Jo das klingt nach nem guten Versuchsaufbau! Jetzt braucht man nurnoch eine entsprechende Halle und einen passenden Markierer.

      Mein Lauf ist auch ein HH Battlestixx mit versch. Backs.
      Helfen kann ich dabei auch gerne, entweder mit Manpower oder Munition / Teilen. :grinser:
      O la vittoria, o tutti accoppati!

      "Wieso schießt du auf Menschen?" "Für Tiere brauch ich ne Jagderlaubnis!" :gun:
    • als markierer macht sich denke ich eine m17 aufgrund der enorm geringen FPS schwankungen sehr gut, zudem ist sie auch sehr sanft zur paint....man könnte also tunierpaint damit verschießen...tpx mags sind zu normaler paint auch sehr sanft...hey da hat sich gerade meine SMG freiwillig gemeldet^^

      deine tabelle verstehe ich nicht so recht -.-

      ich denke 280 fps hört sich insgesamt gut an für alle tests

      entscheident wäre in unserme test ja das trefferbild, die FPS schwankung wirkt sich zwar daraus aus....aber die ist bei FS sowieso sehr gering
      sprich fotos der trefferbilder auf 30 Meter...je lauf ca. 10-15 schuss

      läufe
      milsig 688 (leicht overbore)
      hh 687
      hh 684 (underbore)
      glatter lauf 687
      glatter lauf 684 (underbore)
      glatter lauf (overbore - also irgend nen standard lauf)

      alle läufe in etwa gleich lang (+- 1")

      alle läufe mit normaler paint ebenfalls testen

      alle FSR müssten vorher begutachtet werden, um etwaige grade etc. zu entfernen, oder eine entsprechend größere anzahl an schüssen, aber dann ist das trefferbild mit paint zugedonnert

      was bräuchte man:

      -läufe (entsprechend oben aufgelistet)
      -halle 30m
      -FSR je nach qualität und umfang des tests zwischen 100 und 250 FSR
      -ggf. slowmow cam

      kleinkram:
      -markierer m17 mit tpx mags
      -chrony
      -tisch mit einspannvorrichtung
      -zielscheiben (dunkle fläche 2x2 m)

      wenn es nen paar werden sind die paint kosten echt nicht so hoch
      ich könnte milsig marksman micro rifled barrel (7" 688) und freak 13" dazu steuern...sowie markierer, nen teil FSR und ggf. eine einspannvorrichtung bauen

      cool wäre echt wenn nen shop das unterstützen würde, hab nur so ein gelbes handchrony....paintsupply wäre da vlt gar nicht mal so schlecht....oder nen packet mit den benötigten läufen und paint schnürt