ZDF Reportage "Paintball - Sport oder Kriegspiel?"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Specknatz schrieb:

      Kann mir mal jemand genau erklären warum die Ligaspieler uns (Woodies) nicht mögen?
      Wir machen alle dasselbe Hobby, nur das die halt auf Geschwindigkeit und schnellen Spielfluss stehen, wir halt auf 20 Minuten Grabenkampf im Dreck.

      Weder "versauen" wir denen Ihr Hobby, noch das Bild das die Welt von Ihnen hat. Soweit ich weiß sind die Communities in Amerika und England viel netter zueinander. :grinser:
      Deutschland ist halt bei allem was ansatzweise nach Kriegsspiel aussieht sehr Vorsichtig. Und diese Ablehnung kommt glaube ich auch noch von der zeit in der PB verboten werden sollte. Viele von denen Fürchten halt um ihr Image. Man kann auch nicht von der Hand weisen dass Tournierpaintball in der Gesellschaft wohl anerkannter ist als Magfed. Grade weil der Camo, Waffenreplika Aspekt wegfällt mit dem nachwievor glaube ich viele Deutsche ein Problem haben.
      Wenn sie in der Doku magfed spieler mit Replikas etc gezeigt hätten wäre PB da schlechter weggekommen obwohl wir ja das gleiche Machen. Aber es ist halt leider so dass DE im Punkt Militär und Waffen sehr schwierig ist ( Auch deutlich schwierriger als GB zum Beispiel )
      :shootright: :biggame:
      You gas up the marker, strap on the mask, and walk onto the field.. it doesn't matter that you failed a test, that your girlfriend broke up with you last night, or that you got a ticket on the way there... your world is right for the next couple hours, this is your heaven on earth"
      "Sitzt, wackelt und hat Luft."

      Youtube: S.G.O.T Paintball BW/BY
      - YouTube
    • Klar, Deutschland ist da immer sehr hinterher. Ich finde nur das die Turnierspieler da sich nicht so abgrenzen sollten sondern lieber sympatisieren.
      So klingt es danach, als wären die Woddies ein paar Verrückte die im Wlad Krieg spielen (jaja i know), wenn die Turnierspieler aber, gerade durch ihre erhöhte Akkzeptanz, sich mal ein bisschen auch für die Woodies einsetzen, könnte der gesamte Sport davon profitieren.

      So klingt es so als wären wir selbst bei den eigenen Mitspielern ungemocht und das stärkt nur das Ressentiment gegen uns.
      O la vittoria, o tutti accoppati!

      "Wieso schießt du auf Menschen?" "Für Tiere brauch ich ne Jagderlaubnis!" :gun:
    • Die Akzeptanz der Subairspieler hält sich echt in grenzen :D

      Was ich jedoch finde, dass gerade Neuankömmlinge in diesem Sport eher den Woodlandbereich bevorzugen, dadurch wächst die Gemeinde.

      Was wir auf unserem Spielfeld durch die W.S.P (Woodland Szenario Painter) an zuwachs bekommen haben ist schon enorm.
      Manch einer verläuft sich dann im nachhinein zu den Subairspielern.

      Aber meiner Meinung nach sind es eher die Woodies die neue Leute zu diesem Sport bewegen.
      Man hat mehr Zeit sich zu unterhalten, Fragen zu beantworten und ihnen was zu zeigen als bei Ligaspielern auf Events.

      Meiner Meinung nach haben wir alle diesen Sport gemeinsam.

      Im pbhub war mal der Vergleich Sub und Woodland haben soviel gemeinsam wie Badminton und Tennis :D :D :D

      sehr unpassend aber nunja.

      Fest steht das die Neulinge in diesem Sport über Woddies kommen und nicht über Ligaspieler.

      Daher finde ich es schon frech uns dermaßen auszugrenzen :D
      Kein Woodland, kein Szenario, kein Milsim, kein Speedball oder Sub.

      We play Paintball
    • Kein Subairspieler wird auf einem Woodlandfeld ausgegrenzt.

      Wir spielen auch gemeinsame Events ( siehe Sektor Sabotage, etc ).

      Allerdings: Wenn die Toleranz immer nur von einer Seite kommt, hat das im Laufe der Zeit halt einen Beigeschmack...

      ...Cheers
      "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

      "RHINO WARRIOR"
    • ich muss ganz ehrlich sagen das ich die subair spieler zum teil verstehe.....sorry aber hätte man das video auf nem OBS oder ASC gedreht wäre das ganz anders gelaufen....das schlechte image kommt sicherlich nicht vom subair dpl sport....sondern schlicht und ergreifend von uns, dass muss man sich mal eingestehen.....wen du nen elektro auto fährst und aufgrund des diesel feinstaub plötzlich alle autos verboten werden sollen, würdest du dich ja auch abgrenzen wollen....und so ist es bei uns auch, würden wir alle subair spielen wäre es wohl deutlich entspannter ;) eigentlich sollten wir dankbar sein, da subair in der öffentlichkeit immer populärer wird, rückt die aufmerksamkeit etwas von uns woodland/ scenario/ milsim spielern ab und wir können ungestört unseren milsim kram spielen ;) wir sind uns wohl einig das wenn paintball einzig aus magfed/ milsim bestehen würde, nach 2009 mit sicherheit anders entschieden worden wäre

      und ich hab auch schon subair spieler kennengelernt die schon jahrelang ihr subair gedönz spielen und unsere magfed ausrüstung echt interessant fanden....besonders die FS haben es ihnen angetan....also es gibt auch leute die offen für unsere form des paintball sind....von den meisten werden wir natürlich eher belächelt, iwo auch zu recht, spielerisch sind die wir ihnen wohl deutlich unterlegen...die meisten woodland spieler schlafen ja auf dem feld oder erledigne andere sachen, dass es ein bewegungssport ist, dass ist bei einigen noch nicht angekommen^^
    • Jonny3069 schrieb:

      ich muss ganz ehrlich sagen das ich die subair spieler zum teil verstehe.....sorry aber hätte man das video auf nem OBS oder ASC gedreht wäre das ganz anders gelaufen....das schlechte image kommt sicherlich nicht vom subair dpl sport....sondern schlicht und ergreifend von uns, dass muss man sich mal eingestehen.....wen du nen elektro auto fährst und aufgrund des diesel feinstaub plötzlich alle autos verboten werden sollen, würdest du dich ja auch abgrenzen wollen....und so ist es bei uns auch, würden wir alle subair spielen wäre es wohl deutlich entspannter ;) eigentlich sollten wir dankbar sein, da subair in der öffentlichkeit immer populärer wird, rückt die aufmerksamkeit etwas von uns woodland/ scenario/ milsim spielern ab und wir können ungestört unseren milsim kram spielen ;) wir sind uns wohl einig das wenn paintball einzig aus magfed/ milsim bestehen würde, nach 2009 mit sicherheit anders entschieden worden wäre

      und ich hab auch schon subair spieler kennengelernt die schon jahrelang ihr subair gedönz spielen und unsere magfed ausrüstung echt interessant fanden....besonders die FS haben es ihnen angetan....also es gibt auch leute die offen für unsere form des paintball sind....von den meisten werden wir natürlich eher belächelt, iwo auch zu recht, spielerisch sind die wir ihnen wohl deutlich unterlegen...die meisten woodland spieler schlafen ja auf dem feld oder erledigne andere sachen, dass es ein bewegungssport ist, dass ist bei einigen noch nicht angekommen^^
      amen
      :shootright: :biggame:
      You gas up the marker, strap on the mask, and walk onto the field.. it doesn't matter that you failed a test, that your girlfriend broke up with you last night, or that you got a ticket on the way there... your world is right for the next couple hours, this is your heaven on earth"
      "Sitzt, wackelt und hat Luft."

      Youtube: S.G.O.T Paintball BW/BY
      - YouTube
    • Jonny3069 schrieb:

      von den meisten werden wir natürlich eher belächelt, iwo auch zu recht, spielerisch sind die wir ihnen wohl deutlich unterlegen...die meisten woodland spieler schlafen ja auf dem feld oder erledigne andere sachen, dass es ein bewegungssport ist, dass ist bei einigen noch nicht angekommen^^
      Made my day, so true :rofl:
    • Wo Licht ist, ist auch Schatten!
      OBS und ASC z. B. sind eben die Dark Side des Paintball Sport.
      Wird sicherlich nicht massentauglich und wird derzeit von einer überschaubaren Anzahl von Spielern ausgeübt, man kennt sich eben bei den Events!
      Die große Masse spielt Paintball, wie in diesem sehr fairen Bericht gezeigt. Die Dark Side hätte das Bild unnötig verzerrt und wieder die selbsternannten Moralapostel auf den Plan gerufen.
      In diesem Sinne
      Grüße von der Dark Side
    • alter schwede , was können diese hüpfburgler sliden , ich wär gerne nochmal zwanzig -

      das die uns nicht leiden können - das war schon immer so und wird auch immer so bleiben

      man muß auch ehrlich sein , ich spiel schon gern "krieg" und ich find auch nix verwerflich daran , komme aber gleichzeitig aus franken (hier war das mit der wehrsportgruppe hofmann) und - in Deutschland sind kriegspiele numal verboten - ich komm aber immermehr ab von dem milsim - zeug weils einfach wahnsinnig unpraktisch ist und ein battelpack ist auch einfach viel leichter als mein plattenträger :angel:
    • Durch meinen Einstieg, wurde ich auch immer gefragt: was macht ihr da, ist das militärisch.

      Ich sagt immer: das ist wie Cowboy und Indianer aus Kindertagen mit effektiver Trefferauswertung.

      Wenn einer meint: Schießen auf Menschen = das machen die alle freiwillig mit , aus Spaß. Komm mit und bilde dir deine eigene Meinung.
    • Super Doku. Schade das die Grünen nicht zu Wort gekomme sind. Ich meine die Partei und nicht den "bewaldeten Arm" der Paintballszene.

      Seitenhiebe an uns Woodies habe ich keine mitbekommen und auch persönlich habe ich noch nie was negatives von Turnierspielern über uns erfahren. Man hält zusammen...ein Sport.
      M E T A L L I C A ... and Paint for all!
    • Die Doku war fair und Objektiv und abgesehen davon, dass Mau gesagt hat, dass er Paintball als Sport betreibt und SupAir für ihn Paintballsport ist und nicht unser fun Zeug im Wald wurde doch gar nichts gegen Woodland gesagt und selbst das war kein Seitenhieb sondern nur eine subjektive Meinung.

      Leben und Leben lassen. :pfeif:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mephisto1313 ()

    • Specknatz schrieb:

      Kann mir mal jemand genau erklären warum die Ligaspieler uns (Woodies) nicht mögen?
      die antwort ist simpel.... warum muss man zum paintballspielen aussehen wie gi joe der grade aus afghanistan aus dem krieg zurückkommt?? und das hat auch nix mehr mit ``woodland`` zu tun...eher wohl so karnevalartig mit verkleiden und so...

      viele leute haben eben ein problem mit sowas...ich spiel schon ewig..wald ..subair ..egal wo.... aber ich musste mich dazu bisher nicht verkleiden^^

      nicht falsch verstehen... mir isses völlig lulle wie jemand daherkommt.........vielen aber eben auch nicht. im hub war ja diese diskussion über woodland... auch da ist die meinung eher in die richtung woodland is ok..,aber die milsim typen eben nicht....

      eigentlich ist das aber kein thema mehr wo man 2017 noch drüber diskutieren muss....alles cool..
      >>>>>>>>>>>>>>>Pimps<<<<<<<<<<<< :hut:


      NIL MORTIFI, SINE LUCRE
    • @cewa
      Wo ziehst du persönlich die Grenze von Woodland zu milsim?

      Mein Battlepack heißt halt ChestRig...und die Mags sitzen vorne anstatt die Pötte hinten....
      Sieht natürlich Martialisch aus,ist aber zweckmäßiger in diesem Fall...

      "Damals" zu Muchacho Zeiten war das was anderes...Da war ganz klar Battlepack und Gummihindernisse...

      Ich glaube ähnlich wie du,das man da 2017 nicht mehr drüber diskutieren muss...weil sind wir ehrlich....98% der Paintball Spieler fangen im Wald an und wenn sie es als Sport fortführen wollen,wechseln sie auf die Schiene....

      Und 99% haben als erstes ne Tippe in der Hand....Ob es damals die 98er war oder heute die FT12 Rental dinger....
    • die grenze ...is schwierig.. für mich persönlich is die grenze erreicht für alles was über normale tarnklamotten hinausgeht......helme mit irgendwelchem kram dran...masken oder brillen^^ mit so coolen mundgittern..camelback aufm rücken...rauchgranaten..granatwerfer unter der flinte ect.


      ich hab mich früher immer gerne lustig gemacht über solche hüfburgleute,wo alles in einer farbe sein muss,,dazu meist augenkrebs erregend,, dazu völlig ausgerüstet mit allem unnützem zeug was man nur haben kann.....styleopfer fand ich da immer passend^^

      mittlerweile hab ich den eindruck das es hier deutlich mehr davon gibt....

      es kommt wohl drauf an was man für prämissen hat....den sportlichen aspekt mit gewinnorientiertem spiel oder halt rumballern weils einfach spass macht.
      wenn mans von dem sportlichen aspekt sieht, muss mein equipment leicht sein..und zwar alles.... da ist kein platz für dicke kampfstiefel, splitterschutzwesten und ner 4 kilo knarre die nem meter lang ist..... sieht zwar cool aus..macht dich aber in nem game wo du gegen bewegliche hüpfburgleute oder pumpenspieler nur zum opfer...oft genug zb in montabaur oder malle..gesehen und gespielt...
      aber......... das ist nur meine kleine subjektive meinung....
      >>>>>>>>>>>>>>>Pimps<<<<<<<<<<<< :hut:


      NIL MORTIFI, SINE LUCRE
    • Verstehe ich gut...gehe ich auch teilweise oder größtenteils mit....Aber das beste Beispiel was du nanntest sind z.b. Stiefel....
      Meine sind leicht wie ein Sportschuh und schützen meine Knöchel besser als ein Schuh den ich auf turf tragen würde...
      Ich glaube diese "styleopfer" gibt's auf beiden Seiten...

      Aber ich verstehe deine subjektive Meinung jetzt besser....find ich gut :2thumb: