Tippmann x7 Phneom - FPS Einstellung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tippmann x7 Phneom - FPS Einstellung

    Hallo Zusammen,

    ich habe Gestern zum ersten Mal und erfolgreich die x7 Phenom testen können. 6 Stunden Spielzeit ohne groß Pause und ich bin total begeistert und überzeugt. Genialer Szenario-Markierer und es macht ein riesen Spaß damit. Optisch sieht er halt auch richtig klasse aus.

    Habe des öfteren in Foren gelesen, dass die x7 Phenom ein Luftfresser sei. Das kann ich jetzt mal nicht bestätigen. Aber ich verwende ein 300Bar System und hab sie auch immer schön auf 4500PSI auffüllen lassen.

    Vielleicht hat aber diese Äußerung auch was mit meiner Frage zu tun. Denn manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Ausleih-Markierer (Tippmann 98) weiter und stabiler geschossen haben.
    Vielleicht ist die FPS über den Velocity nicht richtig eingestellt, weshalb dann mein Markier auch weniger Luft benötigt und verbraucht.

    Woher weiß ich eigentlich auf wie viel FPS der Markierer eingestellt ist?
    Ich habe an dem Velocity-Rad noch keine Veränderung vorgenommen. Weil ich einfach keine Ahnung habe wie viel ich da herum drehen darf, um in Deutschland im legalen Bereich zu bleiben.
  • Also.

    Erstmal Glückwunsch ;) ^^ ist ein toller Markierer. Hab auch eine.

    Das kommt ganz darauf an was vorher damit gemacht worden ist.

    Z.b.: wenn du einen Lauf ohne Löcher spielst steigert sich die FPS drastisch nach oben. Chronst du die Phenom dann mit diesem Lauf und nimmst danach dann doch lieber den Standardlauf so fehlen dir die FPS wieder.
    Bei mir war der Unterschied von Lauf ohne Löcher bis Lauf mit Löcher ca 60 FPS.

    Halte sie einfach mal über den Chroni. Dann weiß du bescheid. vielleicht wurde sie in Deutschland gespielt und ist runter gedreht.

    Aber jetzt einfach an der Schraube drehen ohne danach zu Chronen, lass das lieber.

    Ich habe die Erfahrung gemacht das man bei einer Umdrehung vielleicht im schnitt 8-10 FPS mehr hat

    Detonateer schrieb:

    Flakk schrieb:

    Woher weiß ich eigentlich auf wie viel FPS der Markierer eingestellt ist?
    Du trollst uns, oder?
    Das habe ich mir auch gedacht :D
    Kein Woodland, kein Szenario, kein Milsim, kein Speedball oder Sub.

    We play Paintball
  • Echo Bravo schrieb:

    Detonateer schrieb:

    Flakk schrieb:

    Woher weiß ich eigentlich auf wie viel FPS der Markierer eingestellt ist?
    Du trollst uns, oder?
    War auch mein erster Gedanke, aber vielleicht gabs auf dem Feld auch einfach keinen Chronie
    Sowas gibts noch :D freu nach dem Motto wenn es weh tut reicht es :D ^^
    Kein Woodland, kein Szenario, kein Milsim, kein Speedball oder Sub.

    We play Paintball
  • Was soll das mit dem trollen?
    Nachdem die Suche nichts ergeben hat musste ich das so Fragen.

    Nur weil in Deutschland max. 7,5 Joule erlaub ist heißt es wohl nicht automatisch, das der Markierer auch darauf eingestellt wurde.
    Ok die Joule errechnet sich Anhand der Geschwindigkeit und der Masse. Aber man kann ja sagen in welchem Bereich der Markierer liegen sollte.

    Der Tipp mit dem Lauf mit / ohne Löcher ist ein nützlicher Hinweis. Ich habe nämlich einen 14" Lauf mit löcher drin. Das werde ich noch verbessern und einen Lauf ohne Löcher verwenden.

    Die Sache mit dem Velocity:
    Meinst du eine komplette Umdrehung vom dem Rad, um 8-10 FPS zu erhöhen oder zu senken?

    Und nein es gab keinen Chronie. Da aber das Velocitiy Rad mit den Löcher aussieht, als wäre es wie eine Art Skala, ein Loch weiter drehen hat vielleicht eine bestimmte FPS Anzahl.
  • Flakk schrieb:



    Und nein es gab keinen Chronie. Da aber das Velocitiy Rad mit den Löcher aussieht, als wäre es wie eine Art Skala, ein Loch weiter drehen hat vielleicht eine bestimmte FPS Anzahl.

    Wo warst Du ?:

    Das Velocity Rad mit den Löchern als "eine Art Skala" benutzen zu wollen ist eine ganz schlechte Idee. :warn:

    Denk mal über Paintgröße, Laufdurchmesser und Witterungseinflüsse nach...

    ...generell: Ich persönlich würde auf keinem solchen Feld spielen,

    Cheers
    "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

    "RHINO WARRIOR"
  • Ohne Chronie besteht keine Chance, den Markierer auf eine bestimmte Joulezahl einzustellen, selbst wenn Du die Umdrehungen der Velocity-Screw abzählst.

    Es gilt in der Physik: Energie = Masse x Geschwindigkeit. In unserem Fall also: Joule = Gewicht eines Paintballs x Mündungsgeschwindigkeit.

    Da meist auf Kaliber .68 gespielt wird und sich die Paint in ihrer Zusammensetzung und somit dem Gewicht (ca. 3,5 Gramm) meist ähnelt, hat sich irgendwann eine Mündungsgeschwindigkeit von 214 FPS als Richtwert ergeben.
    Das ist jedoch nicht die ganze Wahrheit. Denn bei jedem Hersteller und auch jeder Charge unterscheidet sich das Gewicht der Bälle im Komma-Bereich. Und das macht einen gewaltigen Unterschied. Eine Paint mit einem Gewicht von 3,0 Gramm erreicht bei 7,5 Joule eine Geschwindigkeit von 232 FPS. Das ist eine Steigerung der Geschwindigkeit um 8%. Und auch das ist nicht die ganze Wahrheit, denn die Luft treibt ja nicht allein den Ball an, sondern auch die ganze Abzugsgruppe rund um den Bolzen. Und je nachdem wie gut diese Gruppe läuft (oder eben nicht) benötigt das System auch mehr oder weniger Luft um einen Schuss abzufeuern.

    All das wird über den Regulator im Markierer eingestellt und durch prüfen am Chronometer bestätigt.
    Und damit bei allen Spielern ähnliche Verhältnisse herrschen wird das Chronen von einem zuständigen Ref überwacht, der dich wahlweise abstempelt (im Wortsinn) oder sich merken kann, wen er bereits geprüft hat.
    Das sorgt für ein gleichmäßig gutes Spielerlebnis und vor allem ein sicheres Zusammenspiel.

    Wo auch immer du gespielt hast: Frag nach, ob ihr das nächste Mal einen Chronie bekommen könnt. Das ist besser für alle.
    Wer verkauft mir eine Milsig M17 PMC?
  • Oder einen Eigenen anschaffen.....

    Das gelbe Ei bekommt man gebraucht schon für 35€ aufwärts.......
    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen :pfeif:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
  • ...ändert ja nicht's dran, dass der Feldbetreiber unverantwortlich handelt und der Rest der Spieler nicht gechront ist...
    "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

    "RHINO WARRIOR"
  • Imhotep schrieb:

    ...ändert ja nicht's dran, dass der Feldbetreiber unverantwortlich handelt und der Rest der Spieler nicht gechront ist...
    Da stimme ich Ihnen, werter Lord in vollem Umfang zu.
    Mein Kommentar sollte eigendlich ein dezenter Hinweis sein was man machen kann um nicht übereifrig und ohne Sinn am Schräubchen zu drehen. :hut:
    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen :pfeif:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
  • Flakk schrieb:

    Hallo Zusammen,

    ich habe Gestern zum ersten Mal und erfolgreich die x7 Phenom testen können. 6 Stunden Spielzeit ohne groß Pause und ich bin total begeistert und überzeugt. Genialer Szenario-Markierer und es macht ein riesen Spaß damit. Optisch sieht er halt auch richtig klasse aus.

    Habe des öfteren in Foren gelesen, dass die x7 Phenom ein Luftfresser sei. Das kann ich jetzt mal nicht bestätigen. Aber ich verwende ein 300Bar System und hab sie auch immer schön auf 4500PSI auffüllen lassen.

    Vielleicht hat aber diese Äußerung auch was mit meiner Frage zu tun. Denn manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Ausleih-Markierer (Tippmann 98) weiter und stabiler geschossen haben.
    Vielleicht ist die FPS über den Velocity nicht richtig eingestellt, weshalb dann mein Markier auch weniger Luft benötigt und verbraucht.

    Woher weiß ich eigentlich auf wie viel FPS der Markierer eingestellt ist?
    Ich habe an dem Velocity-Rad noch keine Veränderung vorgenommen. Weil ich einfach keine Ahnung habe wie viel ich da herum drehen darf, um in Deutschland im legalen Bereich zu bleiben.


    Also um es mal kurz und knapp zusammen zu fassen.

    Du brauchst keinen anderen Lauf (Das war nur ein Beispiel von mir)

    Nimm dir irgendeinen Chroni, geh da mit dem Ding hin, halte es dran und schieße ein paar mal langsam. Dann kennste dein FPS. Wenn du in Deutschland spielst chrone ihn auf 200. im Ausland auf 280.

    Dreh einfach nach und nach an der Schraube und messe nochmal nach. fertig.


    Man muss da ja jetzt kein großes Theater drum machen.

    Fürs Chronen brauchste halt nen Chroni. Ende :D
    Kein Woodland, kein Szenario, kein Milsim, kein Speedball oder Sub.

    We play Paintball
  • Flakk schrieb:

    Was soll das mit dem trollen?
    Das erkläre ich Dir gerne gaaaanz genau:

    Aus Deinem Eingangstext bekommt man den Eindruck, dass Du schon häufiger spielen warst. Deshalb ist die Frage "Woher weiß ich wieviel FPS mein Markierer hat?" schon mal nicht nachvollziehbar. DAS MUSS JEDER Paintballspieler, der mehr als einmal spielen war, UND EINEN EIGENEN MARKIERER hat wissen. Die Tatsache, dass Du den ganzen Tag gespielt hast, ohne zu wissen bei wieviel FPS halte ich für unverantwortlich bis kriminell dumm!!!
    Die Tatsache, dass Du offenbar nicht einmal weißt, was ein Chronie ist, zeigt mir auch, dass Du hier nicht auf einem offiziellen Platz gespielt hast, sondern illiegal im Wald. Ein "auf dem Platz gibt es keinen Chronie" glaube ich Dir einfach mal nicht. Und sollte es wirklich so sein, glaube ich das erst, nachdem der Name, die Adresse und die Telefonnummer dieses Platzes hier in diesem Thread zu finden ist!
    Sorry für den harten Ton. Sollte ich dafür ne Verwarnung bekommen, ist es mir das wert!
  • "Sprich leise & höflich, aber trage stet's einen dicken Knüppel bei dir."

    'Teddy' Roosevelt

    Bildungsauftrag ist somit für heute durch,

    Cheers

    :party:
    "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

    "RHINO WARRIOR"
  • Detonateer schrieb:

    Flakk schrieb:

    Was soll das mit dem trollen?
    Das erkläre ich Dir gerne gaaaanz genau:
    Aus Deinem Eingangstext bekommt man den Eindruck, dass Du schon häufiger spielen warst. Deshalb ist die Frage "Woher weiß ich wieviel FPS mein Markierer hat?" schon mal nicht nachvollziehbar. DAS MUSS JEDER Paintballspieler, der mehr als einmal spielen war, UND EINEN EIGENEN MARKIERER hat wissen. Die Tatsache, dass Du den ganzen Tag gespielt hast, ohne zu wissen bei wieviel FPS halte ich für unverantwortlich bis kriminell dumm!!!
    Die Tatsache, dass Du offenbar nicht einmal weißt, was ein Chronie ist, zeigt mir auch, dass Du hier nicht auf einem offiziellen Platz gespielt hast, sondern illiegal im Wald. Ein "auf dem Platz gibt es keinen Chronie" glaube ich Dir einfach mal nicht. Und sollte es wirklich so sein, glaube ich das erst, nachdem der Name, die Adresse und die Telefonnummer dieses Platzes hier in diesem Thread zu finden ist!
    Sorry für den harten Ton. Sollte ich dafür ne Verwarnung bekommen, ist es mir das wert!
    Naja also ich muss ihn da bisschen in Schutz nehmen. Ich war schon auf einigen Plätzen in CZ auf denen es wirklich keinen Chroni gab. Und wenn es einen gab dann nur auf Nachfrage oder weil einer einen Dabei hatte. Also hätte der threadsteller wenn er auf solchen Feldern spielt und noch unerfahren ist schon übersehen können dass es sowas gibt. Wie eure Hochlordschaft @Liberaptor sagte:"Das da drüben in CZ ist bischen wie im Wilden Westen"

    Trotz allem Unwissenheit schützt vor Strafe nicht blablabla

    Falls er aber illegal im Wald gespielt haben sollte pfui!
    :shootright: :biggame:
    You gas up the marker, strap on the mask, and walk onto the field.. it doesn't matter that you failed a test, that your girlfriend broke up with you last night, or that you got a ticket on the way there... your world is right for the next couple hours, this is your heaven on earth"
    "Sitzt, wackelt und hat Luft."

    Youtube: S.G.O.T Paintball BW/BY
    - YouTube
  • Hier hat @Mantis mir jedes Wort dass ich sagen wollte aus dem Mund genommen. Danke dafür :)
    Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
    Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
    Planet Spexit

    => Speck Ops Blog
  • ...aber @Benmann zu verwirren ist doch meine ureigenste lordschaftliche Aufgabe ?:

    Mit dezenter Verwirrtheit dem Feierabend-Plopp entgegenlechzend,

    Cheers mein Bester
    "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

    "RHINO WARRIOR"