Etek 4 Haltbarkeit ?!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Etek 4 Haltbarkeit ?!?

    Hallo zusammen,
    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eine etek4 AM HDE camo.

    Nun hat mir der Vorbesitzer den Rat gegeben die fps vor dem nutzen ein wenig runter zu drehen da die aktuell wohl bei 360 stehen soll.
    Davon ganz ab habe ich aber auch schon die verbaute Export Feder zurück gegen die originale getauscht...will definitiv auf der legalen Seite des farbspektakels bleiben :)

    Nun zu meiner Frage ist es wirklich möglich den markierer so hoch zu betreiben und hält dieser das aus? Habe ein wenig Angst das mir der Kumpel auseinander fällt falls er länger doch hoch gearbeitet hat.

    Vorab schon einmal vielen dank an euch.
    gesendet mit mentaler Geisteskraft
  • Ja es kann dir das Solenoid zerschiessen. Daumenregel beim Benutzen einer Exportfeder: Bevor du Luft drauf lässt, Reg auf Anschlag rausdrehen und dann gute 4 Umdrehungen rein drehen. dann chronen. Dann bist du auf der sicheren Seiten. Natürlich nur im Ausland.
    Ansonsten läuft das Teil immer!
    „He who makes a beast of himself, gets rid of the pain of being a man“
    Verkaufe: Milsig M5 - Tippmann TMC - diverse Läufe - 0,4l FS HP - diverses Zubehör
  • also wie gesagt ich habe die dt. Feder drinnen und die Kniffte schießt TipTop. Ich denke dann wird alles i.o. sein oder?
    Wie gesagt bin bloody starter und vielleicht über vorsichtig. Will ja lange Spass mit meiner etek haben
    gesendet mit mentaler Geisteskraft
  • Skelet0r schrieb:

    also wie gesagt ich habe die dt. Feder drinnen und die Kniffte schießt TipTop. Ich denke dann wird alles i.o. sein oder?
    Wie gesagt bin bloody starter und vielleicht über vorsichtig. Will ja lange Spass mit meiner etek haben
    wie hast du getestet das die TipTop schiesst?

    Mal davon abgesehen wäre ein anständiger Titel/Überschrifft sinniger :grinser:
    Wortpatenschaft "Farbkugelschießen"

    Wenn ich warten will, dann geh ich zum Arzt und nicht nach MC Donald, sieh zu das die Bestellung fertig wird, ich hab Hunger !!!
  • Skelet0r schrieb:

    also wie gesagt ich habe die dt. Feder drinnen und die Kniffte schießt TipTop. Ich denke dann wird alles i.o. sein oder?
    Wie gesagt bin bloody starter und vielleicht über vorsichtig. Will ja lange Spass mit meiner etek haben

    Dreh doch bitte die Fps Schraube maximalst raus, fahr auf ein Paintballfeld mit funkionierendem Chronie und taste Dich mittels Imbus langsam an die zulässigen 214 FPS ( Schwankungen beachten ! ) ran.

    Wäre mal ein "All safe" Anfang.

    Transport in einem verschlossenen Behältnis ohne Hopper und Druckluft dran vorausgesetzt.

    Cheers
    "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

    "RHINO WARRIOR"
  • Ich will nicht unbedingt klugsscheißen, aber wäre es nicht sinnvoller, die FPS-Schraube erstmal bis Anschlag HINEINzudrehen (also Uhrzeigersinn) und sich dann mit sachtem Herausdrehen an die gewünschte FPS heranzutesten?

    So mach ich es zumindest bei neu zugelegten Markierern
  • ...Rein...Raus...das alte Spiel...
    "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

    "RHINO WARRIOR"
  • KaLeu schrieb:

    Skelet0r schrieb:

    also wie gesagt ich habe die dt. Feder drinnen und die Kniffte schießt TipTop. Ich denke dann wird alles i.o. sein oder?
    Wie gesagt bin bloody starter und vielleicht über vorsichtig. Will ja lange Spass mit meiner etek haben
    wie hast du getestet das die TipTop schiesst?
    Mal davon abgesehen wäre ein anständiger Titel/Überschrifft sinniger :grinser:
    ja ich weiss mir ist nur irgendwie nichts besseres eingefallen
    Aber auch mit der bescheidenen Überschrift habe ich doch sehr gute Antworten bekommen.
    Getestet habe ich es indem ich einfach mal ein paar kugeln in eine alte Tonne gefeuert habe und vom Gefühl her lief das ding "rund".
    Genau wissen werde ich es natürlich erst nachdem ich das ding ordentlich gecrownt hab.
    Mir ging es aber primär auch darum ob so eine hohe fps Zahl möglich ist oder aber nur schnackerei ist und falls länger so gespielt wurde ich mit irgendwelchen bösen Überraschungen rechnen muss.
    So wie ich das weiter oben verstanden habe könnte eventuell der solenoid kaputt gehen was ich jedoch ausschließen würde da der markierer ja schießt (Funktion gegeben oder?)
    gesendet mit mentaler Geisteskraft
  • wenn sie ballert und nix zischt ist logischerweise alles schick... mit der deutschlandfeder kommste eh nicht über 214 fps!!!!!! also kann auch nix kaputt gehen..

    bis 300 fps ist da alles safe mit der technik.

    die angeblichen 360 fps halt ich für gelaber... da solle schon lange das soli luft ablassen..
    >>>>>>>>>>>>>>>Pimps<<<<<<<<<<<< :hut:


    NIL MORTIFI, SINE LUCRE
  • Vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Ich bin jetzt wieder ein wenig schlauer und auch beruhigter .

    In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen angenehmen Abend
    gesendet mit mentaler Geisteskraft
  • 360 gehen mit passender paint locker, sonnst kommt du mit dem normalen ofenrohr ja nicht auf fps

    der soli lässt (bei ordentlichen markierern, also keinen SP/gog graffel) luft erst ab , wenn der soli gleich explodiert, nicht wenn man 300 fps überschreitet.

    die meisten markeirer schaffen es, über die "lesbarkeit" der normalen feldchroni zu kommen, auch wenn es natürlich nach einigen schüssen die oringe zerlegt, hatte beim techen schon dm mit lächerlichen werten...

    edit: verhältnismäßig sinnhaftes video (für meine verhältnisse)
  • Ich finds krass, dass die paint das mitmacht - sofern paint verwendet wurde.
    Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
    Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
    Planet Spexit

    => Speck Ops Blog
  • vielen dank für die Blumen :D ich denke wenn man etwas macht das ganz oder gar nicht und dazu gehören auch die Rahmenbedingungen.

    Ich bin zwar noch nicht lang dabei aber möchte es noch viele Jahre sein und ich denke so ist das mein Beitrag niemanden einen Grund zu liefern eventuell diesen Sport verbieten zu wollen.
    gesendet mit mentaler Geisteskraft
  • Teste mal aus, die Etek ist nen sehr solides Teil vor allem als AM quasi unkaputtbar. Hatte die 4 LT einige Zeit gespielt und da liefen diverse Kisten durch. Einmal ein Balldetend gewechselt sonst nix. Immer schön Sauber machen und vor allem nach nem Break (sofern das mal vorkommen sollte) immer die Augen Deckel abnehmen und reinigen. Sonst rosten dir die LEDs vom Kabel weg durch die PAintsiffe.

    Vorm Zocken nen Tropfen Öl auf den Bolt und ab gehts. Rammer+Bolt Ölen, Regulator und LPR fetten!

    Achtung, wenn du auf die Exportfeder wechselst, vorher den Regulator zurückdrehen und dann erst Luft drauf geben. Mit der Deutschland Feder wirst du voll aufgedreht vermutlich nicht mal an die 200fps kommen. Bei mir war bei 180 etwa schluss.
    Sale: GOG Enmeys, Zubehör, 10rd Mag Tube, Molle Taschen und vieles mehr.
  • Wolfdale schrieb:

    Teste mal aus, die Etek ist nen sehr solides Teil vor allem als AM quasi unkaputtbar. Hatte die 4 LT einige Zeit gespielt und da liefen diverse Kisten durch. Einmal ein Balldetend gewechselt sonst nix. Immer schön Sauber machen und vor allem nach nem Break (sofern das mal vorkommen sollte) immer die Augen Deckel abnehmen und reinigen. Sonst rosten dir die LEDs vom Kabel weg durch die PAintsiffe.

    Vorm Zocken nen Tropfen Öl auf den Bolt und ab gehts. Rammer+Bolt Ölen, Regulator und LPR fetten!

    Achtung, wenn du auf die Exportfeder wechselst, vorher den Regulator zurückdrehen und dann erst Luft drauf geben. Mit der Deutschland Feder wirst du voll aufgedreht vermutlich nicht mal an die 200fps kommen. Bei mir war bei 180 etwa schluss.
    Vielen Dank werde ich beherzigen :2thumb:
    gesendet mit mentaler Geisteskraft