Dishonored 2 Mein Testbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dishonored 2 Mein Testbericht

      Moin Moin,

      wie von einem User dieser wunderbaren Internetpräsenz hier gefordert, erzähle ich mal meine Erfahrungen mit Dishonored 2 nach 5,5 Stunden Spielzeit, in der ich eigentlich hätte lernen sollen.

      Vorweg möchte ich sagen, dass ich den ersten Teil leider nicht gespielt hab und somit keinen Vergleich ziehen kann.Allerdings versteht man die Story ganz gut ohne ihn gespielt zu haben. Ich versuche das ganze hier so spoilerfrei wie möglich zu halten.

      Story: Note 2,5

      Die Geschichte spielt in einer Alternativen Vergangenheit die sehr an die Atmosphäre von Sherlock Holmes spiel im Schatten ( oder so ) angelehnt ist. Also vicktorianische Architektur/ Atmosphäre . Anfangs im Prolog hat man die Wahl zwischen 2 Hauptcharakteren die sich wohl recht stark im Gameplay unterscheiden. Grundlegende Zusammenfassung der Story ist, dass man in einen Staatsstreich verwickelt wird und des Verrats beschuldigt. Nun muss man versuchen alles wieder gerade zu biegen und die Akteure dieses Staatsstreiches auszuschalten.
      So banal die Story klingt, so gut finde ich ist sie umgesetzt. Man bekommt alles schön strukturiert erzählt sodass sich es bisher durchgehend spannend fand. Stellenweise ist sie leider doch etwas Dünn.Der Hauptaspekt an Dishonored 2 ist sie allerdings nicht ( Wie eig in keinem Bethesda Spiel). Dieser ist eher das Gameplay und die Athmosphäre.

      Athmosphäre: Note 1

      Ich muss zugeben ich bin ein großer Fan von fast allem was der Publisher Bethesda macht( Skyrim, Fallout etc) und gerade von der Art eine Welt aufzubauen, die glaubwürdig erscheint und in die man sich auch gerne hereinversetzt. Das schaffen sie trotz fehlender Open World auch in Dishonored 2. Ich bewege mich unheimlich gerne in der Welt, die Musik ist passend und fesselnd und man hat in den Leveln immer einen Erkundungsdrang nach Alternativen Zielen, Wegen, Gegenständen etc. Die Welt erzählt eine eigene Geschichte und somit findet man in der Welt immer wieder Bücher, Briefe und Audios die eine ganz eigene Geschichte erzählen und die Hauptstory schon ein bischen in den Hintergrund rückt.
      Auch der Levelaufbau ist wahnsinnig gut. so sind die Leveln immer in Größere Abschnitte eingeteilt, in der es immer mehrere Wege zum Ziel gibt. Viele Häuser sind begehbar und erlauben ausweich routen von denen man selber überrascht ist dass sie existieren. Mein Highlight aus diesem Aufbau war das beste Level, dass ich je in einem Spiel gesehen habe ( Das Maschinenhaus ). So viel Liebe zum Detail bei der Levelarchitektur habe ich noch nie erlebt. In puncto Athmosphäre sucht Dishonored 2 imo seinesgleichen. Ist der stärkste Punkt am Spiel.

      Gameplay: Note 1,5
      Dishonored ist ein klassisches Schleichspiel. Mit einem Unterschied, dass man immer die Wahl hat, komplett Leise und non lethal durchs Level zu schleichen und das Ziel zu erfüllen ( immer möglich), leise schleichend und meuchelnd durchs Level zu gehen oder wie ein Berserker alles zu bekämpfen was in Sichtweite ist. Letzteres ist nur auf Leicht möglich und nie zu empfehlen, da es das Spiel ad absurdum führt ( T15 mit Hopper).
      Ich versuche deshalb möglichst leise aber doch tödlich zu spielen was mir am meisten Spaß macht. Hier hat man wirklich sehr viel spielerische Freiheiten.
      An Waffen und Gadgets gibt es eine ganze menge. Die Primärwaffe ist ein faltbares Schwert. Dieses begleitete mich bis jetzt und man kann es auch nicht wechseln. Sekundär können wir uns entscheiden zwischen einer Pistole für den Nahkampf, einer Armbrust für den Fernkampf, diversen Arten von Pfeilen wie Brand, Betäubung etc. Auch Minen, Sprengstoffe und Granaten kann man nutzen, welche leider nur sinnvoll sind wenn man den Lauten Weg wählt jemand um die ecke zu bringen.
      Zusätlich zu den Waffen und Gadgets gibts nen Fertigkeitensystem, welches mir aber zu aufgesetzt wirkt. Man findet in der Welt sogenannte Runen die als Skillpoints für Fertigkeiten ( Teleportieren, zeit verlangsamen etc) ausgegeben werden können.
      Stellenweise hab ich diesen Fähigkeiten gar nicht genutzt, weil sie wie ich finde nicht wirklich gut in die Welt integriert wurden. Ein Durchgang ohne Fähigkeiten ( ist möglich kann man nach dem Prolog entscheiden ) ist glaubwürdiger und auch spannender, da die fähigkeiten das Spiel stellenweise zu leicht machen.

      Grafik:
      Punkt der mich nicht sonderlich interressiert, da ich es auf der PS$ gespielt habe. Fande jedoch den an manchen stellen leicht Comichaften Stil sehr passend.

      Fazit: Gesamtnote 1,5

      Für mich ist Dishonored 2 ein Tolles schleichspiel mit mega Atmosphäre, Tollen Charme, geilem Leveldesign, gutem/authentischem Gameplay.Hat denke ich auch einen großen Wiederspiel-wert. Negativ fällt mir nur die etwas dünne Story und das aufgesetzte Fertigkeitensystem auf. Finde ich aber verschmerzbar. An sich eine große Empfehlung von mir. Entschuldigt die Rechtschreibfehler es ist früh und ich hatte noch keinen Kaffe.
      :shootright: :biggame:
      You gas up the marker, strap on the mask, and walk onto the field.. it doesn't matter that you failed a test, that your girlfriend broke up with you last night, or that you got a ticket on the way there... your world is right for the next couple hours, this is your heaven on earth"
      "Sitzt, wackelt und hat Luft."

      Youtube: S.G.O.T Paintball BW/BY
      - YouTube
    • habs jetzt noch nicht gelesen, aber da ich teil 1 gezockt hab und man dies ja auf 2 arten machen kann: bring alles um oder lass soviel wie möglich leben, wirkte sich das auf die enden des games aus.

      ist dies hier ebenso?
      Hier trifft man mich:

      Spaßballern in Hildesheim 13.7.2019






      Reviews zu Spieltagen und Spielfeldern... Click mich!
    • Danke @Benmann für die Mühe! :up:

      Schon mal gut, wenn die Armbrust wieder dabei is', war mir in Teil 1 am liebsten. (Leise und "effektiv", muhaharrr 8o .)

      Nachdem der Bericht keine absolute Katastrophe beschreibt, werd ich's mir wohl doch mal holen. :thumbup:

      :danke:
      [Blockierte Grafik: https://media.giphy.com/media/lRBEntSxN87WE/giphy.gif]

      Suche Palmer's Micro Rock, Quikswitch und Autococker Beavertail.
    • Also das mit den 2 Enden kann ich noch nicht bestätigen, da ich noch nicht durch bin :) Ich denke jedoch dass das so ist sonst wäre das System mit dem Chaosfaktor eher nutzlos.
      Ja ich find die armbrust auch fast am besten grade weil die soviele arten von Munition hat die einem recht viele Möglichkeiten Bieten
      :shootright: :biggame:
      You gas up the marker, strap on the mask, and walk onto the field.. it doesn't matter that you failed a test, that your girlfriend broke up with you last night, or that you got a ticket on the way there... your world is right for the next couple hours, this is your heaven on earth"
      "Sitzt, wackelt und hat Luft."

      Youtube: S.G.O.T Paintball BW/BY
      - YouTube
    • Probier ruhig mal die Fähigkeiten aus - waren im 1er ganz geil und vorallem nützlich, wenn du im Berserker-Modus durchgehst :gun: :evil:
      [Blockierte Grafik: https://media.giphy.com/media/lRBEntSxN87WE/giphy.gif]

      Suche Palmer's Micro Rock, Quikswitch und Autococker Beavertail.