Individuell angepasste Alu- Schulterstütze für große Jungs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Individuell angepasste Alu- Schulterstütze für große Jungs

      Servus mitanand!
      Auch wenn ich meine Phenom X7 bereits verkauft habe, möchte ich euch doch meine "Selfmade- Schulterstützenverlängerung" nicht vorenthalten

      Vor einigen Wochen habe ich mir für meine Tippe eine Alu- Schulterstütze bestellt, ich mag einfach die Haptik und das höhere Gewicht des Metalls. Daher zieh ich bei meinen Bestellungen diese Varianten stets den ABS - Kunststoffausgaben vor.
      Also Stütze eingetütet, bestellt und angebaut... nun ist es aber leider so, dass man Alu-Schulterstützen nicht verstellen kann und mir die Standardmaße viel zu klein sind
      Also musste eine eigene Lösung her! Ein Umtausch gegen die ausziehbare Plastikstütze war, aufgrund bereits genannter Gründe, keine Alternative.
      IMG_1621.jpg IMG_1622.jpg
      Bei genauerem Bertrachten des Ganzen fiel mir die einfache Konstruktion auf. Das Schöne an diesem simplen Aufbau ist nämlich, dass die beiden Rohre, welche den Rahmen der Stütze bilden, lediglich mit jeweils zwei Madenschrauben an Anfang und Ende fixiert sind. Ein Zerlegen ist, mithilfe eines passenden Inbusschlüssel, sogar für Grobmotoriker und Handwerkslegastheniker, wie mich, mühelos möglich. (Gut, vlt bin ich beim Lösen ein paar Mal abgerutscht, aber dass tut hier jetzt nichts zur Sache )
      Der Durchmesser der Aluminiumrohre beträgt genau 16mm mit einer Wandstärke von 2mm; passendes Material gibt es für wenige Kronen in jedem Baumarkt. Die Länge hängt von den persönlichen Gegebenheiten ab, ich kam mit einem Meter locker hin (bin 1,97m).
      Wenn man nun, zwecks Rohrbeschaffung, schon mal im Männerdiscounter ist, sollte man auch gleich an den richtigen Lack zum Einfärben denken. Gegen das spiegelnde Alu kann sich dein Gegenüber sonst noch eine Sonnenbrille unter die Schutzmaske anziehen.
      Nach langen Beratungsgesprächen wurden mir an dieser Stelle die Produkte von Hammerite empfohlen (ca.20€ für Farbe und Grund). Wer etwas mehr Kohlen im Karren hat, greift zum Hörer und erkundigt sich am besten beim loaklen Eloxierer.
      IMG_1640.jpg IMG_1631.JPG

      Materialien sind besorgt, jetzt gehts ans Eingemachte - Biegen und Zuschneiden. Dabei ist zu beachten, dass der gebogene Part immer etwas mehr Material frisst, als der Gerade. Daher sollte genügend Raum für etwaige Korrekturen gelassen werden. In meinem Fall habe ich den Meter einfach mittig geteilt und zuerst die Biegung vorgenommen.
      Dazu einfach das Alurohr vorsichtig im Schraubstock einsapnnen und die geplante Biegestelle mit einem Gaskartuschen- Lötbrenner gleichmäßig erhitzen (ACHTUNG: Warm ).
      Nach ca.45-60 Sekunden lässt sich das Material super biegen (immer schön langsam!). Mir ist die Biegung leider nicht ganz perfekt gelungen, ich war dabei etwas zu ungeduldig.
      Am besten das Original-Rohr der Schulterstütze immer mal wieder daneben halten und vergleichen. Ist der Biegungswinkel identisch kann das heiße Aluminium in Wasser abgeschreckt und weiter verarbeitet werden.
      Falls so ein Brenner nicht in der heimischen Werkstatt vorhanden ist, gibt es im Internet noch einige weitere Methoden, die das "Rohrbiegen" beschreiben.

      Beim Zuschneiden die Länge des gebogenen Stückes zuerst festlegen, dann das gerade Rohr daran anpassen. Man will ja nicht, dass die Stütze nachher, aufgrund ungleicher Rohrlängen, schief ist.
      Nun die fertigen Teile anschleifen, grundieren, lackieren, wieder in die Aufnahmen schieben und verschrauben. Et voilà!

      IMG_1646.jpg IMG_1666.jpg IMG_1671.jpg

      Beim Lackieren hat ja bekannter Weise jeder seine eigene Doktrin und ich bin weiß Gott kein Experte. Darum nur ganz kurz meine Durchführung:
      - Grob anschleifen
      - mit feinem Schleifpapier "veredeln"
      - eine Schicht Haftgrund (über Nacht durchhärten lassen)
      - mehrere dünne Schichten Lack in mehrstündigem Abstand auftragen (anschließend durchhärten lassen)

      So, dass war's schon!
      Ich weiß nichts Weltbewegendes, aber eine schnelle & einfache Methode eine Aluminiumstütze zu individualisieren und/ oder anzupassen.
      Mit der Stabilität des Ganzen war ich wirklich zufrieden! Zieht man die Madenschrauben fest an, wackelt nichts und die lange Version der Stütze ist genauso sicher verankert, wie die Kurze.

      Schönes Wochenende noch!
      Gruß, Tanne

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tannenbaum ()