Preiserhöhung von 3d gedruckten Teilen?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Preiserhöhung von 3d gedruckten Teilen?!

      Tach Gemeinde...Hallo Druckerprofis
      Mal ne frage an die Fachleute...Kann es sein oder ist es nur subjektiv,das sich das 3d drucken verteuert hat oder ist es nur die gier,das auffangen eventuell zu hoch angesetzter Absatzzahlen für ein Produkt oder einfach "nur" die Verteuerung der filamente?

      LaCucaraçha wollte sich das "letzte" Teil für die M17 holen...nen guideless stock mount...kam Mitte 2016 noch 25,xx € und kommt jetzt 45,99 :cry:

      Warum isn das so liebe Drucker spezialisten?
    • So ein Teil zu entwerfen ist nicht ganz einfach da muss man schon etwas CAD Kentnisse haben und es geht viel zeit drauf bin man ein Projekt abgeschlossen hat. Wenn einmal die Druck Datei Fertig ist sind die kosten nicht noch. Wobei die CAD Programm auch leichter in der Handhabung geworden sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Paintflex ()

    • Paintflex schrieb:

      So ein Teil zu entwerfen ist nicht ganz einfach da muss man schon etwas CAD Kentnisse haben und es geht viel zeit drauf bin man ein Projekt abgeschlossen hat. Wenn einmal die Druck Datei Fertig ist sind die kosten nicht noch. Wobei die CAD Programm auch leichter in der Handhabung geworden sind.
      Ja aber den Preis mit ca. 25 ansetzen und dann verdoppeln is halt auch blöd.
      Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
      Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
      Planet Spexit

      => Speck Ops Blog
    • ja...hab gestern extra nochmal meinen Kumpel gefragt...Er hat definitiv 25,xx gezahlt...Kann sein das es die Anfänge waren und sich mittlerweile was verändert hat....Keine Ahnung...
    • Man muss auch die teils gravierenden Qualitätsunterschiede bei 3D Drucken sehen.

      Die N2OZ (zb. GSM) Sachen sind schon von sehr sehr guter Qualität, im Unterschied zu dem US Typ der das Vector Kit für die M17 anbietet.

      Da war ich von der doch sehr bescheidenen Qualität sehr enttäucht, vor allem bei den Preisen.
      Da muss man erstmal noch diverse Stunden an Nacharbeit investieren. ohne schleifen, spachteln und polieren kann man sich damit auf kein Magfeed Event wagen.

      Ich kann später mal noch Bilder posten, dann wird euch klar was ich meine...



    • Ich meine mich zu erinnern, dass die 25€ für den GSM nur für Vorbesteller und auf eine limitierte Stückzahl begrenzt waren. Danach regulärer Preis von 45€.
      Hatte ich mir damals auch angeguckt, aber dann doch nicht bestellt. Hätte ich es mal gemacht :cry:

      Das Vektor Kit sieht auf den Produktbildern schon nicht so prall von der Oberfläche aus. Der hat definitiv noch nicht die optimalen Druckeinstellungen für das Filament gefunden!
      Wenn die Einstellungen passen sieht das gleich anders aus...
    • Ich würds jetzt mal nicht von einem Einzelfall abhängig machen...

      Hoffmas Post macht aber Sinn, da man erst mal durch die Vorbestellungen das nötige Kapital erreicht, um in Produktion zu gehen. Und da finde ich die Preisänderung schon okay. Wer treu das Projekt vorfinanziert macht nen Schnapper und der Rest zahlt den regulären Preis.

      Fakt ist, Drucker und Material werden immer günstiger. Immer mehr Leute kaufen sich solche Teile und stellen Paintballkrempel her. Die Preisentwicklung für 3d-Druck Bauteile wird dadurch auch nach unten zeigen.

      Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

      Vg

      Dunkelzahn
      "Die Lüge kann einmal um die ganze Welt laufen, bevor die Wahrheit sich die Stiefel anzieht."
    • in den letzten paar jahren sind die drucker mehr als deutlich im preis gesunken, da rede ich von echten +-5k aufwärts modellen
      meines erachten sind die ganzen billigteile einfach nur schrott, aber das ist natürlich geschmackssache
      so oder so, drucken ist und wird immer mehr im preis sinken bzw in der qualität steigen

      was man für das endproduckt verlangt, ist natürlich was anderes - ich sag nur öl vs spritpreis
    • @Schabe: Komm drauf an, wie Du's interpretierst. Klar, rein rechnerisch geht der Preis hoch. Aber wenn Du den ersten Preis als Preorder-Rabatt siehst, dann bleibt der Preis langfristig stabil
      "Die Lüge kann einmal um die ganze Welt laufen, bevor die Wahrheit sich die Stiefel anzieht."
    • @Schabe und alle anderen, hier mal ein Vergleichsbild von den qualitativen Unterschieden bei 3D Drucken.

      Links - (ein Anbauteil für ne Nerfgun, muss ja in den Spielpausen beim Paintball mit irgendwas weiter geballert werden :gun: ) Druck ganz ok

      Mitte - ein GSM von n2oz, mit Abstand die beste Qualität, kaum noch zu erkennen, dass es sich um einen 3d Druck handelt

      Rechts - ein Frontsight von einem M14 EBR Kit, gleicher Hersteller der das Vector Kit für die M17 herstellt. Mit Abstand die schlechteste Qualität, hier muss man noch viel nachabeiten
      Dateien



    • Beim 3D-Druck hängt die Qualität extrem stark von der der Paarung der Einstellungen ab. Jedes Filament braucht eigene Einstellung. Passt beim FIlament A noch alles (Druckgeschwindigkeit, Betttemperatur, Extrudertemperatur, Vorschub, Anpressdruc k, etc.), kann bei Filament B die Sache schon wieder ganz anders aus sehen (bei gleichen Einstellungen). Das ist extrem Zeitaufwendig und viel mit Trial-and-Error verbunden.

      Nimmt man sich diese Zeit nicht -> miese Qualität, z.B. sichtbaren Schichten wie bei dem M14 EBR Kit
      Passen die Einstellungen kann man die Teile fast (!) von Spritzgussteilen nicht unterscheiden. Ein 3D-Drucker ist halt nicht einfach nur Plug-and-Play ;)
      Ich hab bei meinem Drucker ca. 2 Wochen gebraucht um halbwegs vernünftige Einstellungen zu finden. Der Druck an sich ist dann eher Nebensache...

      Für die perfekte Oberfläche kann man die fertig gedruckten Teile noch einmal z.B. in einem Ammoniak-Dampfbad nachbehandel. Das löst die äußeren Schichten an und verschmilzt sie zu einer glatten Oberfläche. Leider für eine Privatperson kaum zu bewerkstelligen, da mit Ammoniakdämpfen nicht zu spaßen ist. Alternativ mit Primer-Lack grundieren, welcher die Rillen auffüllt. Entfetten,mit nem 600er Schleifpapier anrauen, dünn Primer drauf, anrauen, Primer drauf, usw. bis letztendlich die gewünschte Oberfläche erreicht ist.
    • Ammoniakbad auf gar keinen Fall zu Hause machen. Gibt immer mal wieder Helden, die Ammoniak im Dampfkochtopf erhitzen. Das die damit die ganze Küche in die Luft sprengen können, ist denen nicht klar :cursing:
      "Die Lüge kann einmal um die ganze Welt laufen, bevor die Wahrheit sich die Stiefel anzieht."