Kaufberatung 3D Scanner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung 3D Scanner

      Jo. Meine Kollegen haben mich mal gefragt ob ich mir ein Scanner holen werde. Ja jetzt ja. Hab mal schnell überflogen was es so gibt.
      Für mich persönlich fallen schon mal die Scanner weg, wo man die kein teile vermessen kann. Also kleine Scheibe die dich dreht.
      Ich brauch eigentlich so ein Teil wo man Teil scanns machen kann. ZB ein Teil vom makierer scannen und dann Adapter oder was bauen was genau drauf passt.

      Hat jemand Erfahrung damit??
      Rechtschreibfehler dienen zur allgemeinen Erheiterung. Und wer welche findet darf die behalten.
      "Au,au,au!!"
      "Das heißt HIT, du Penner!"
    • Beides: Einscan-Pro 3D Scannner von Shining 3D

      Da du ja nicht lange einrichten möchtest !

      Sonst fest und noch besser

      DAVID SLS - 2 bis 4

      Aber warum nicht zu spielen mit Punktwolken kostenlos ausprobieren ?
      ist nicht mm genau !

      Autodesk 123D Catch | Generate 3d model from photos
      Ich will abtreten wie ich angefangen habe: Brüllend und Blutüberströmt :gun:
    • Kaufberatung 3D Scanner

      Wuhi mal schnell Google gefragt. Also für privat sind die Geräte scheiss teuer.

      Und die App schritt Schrott zu sein wenn man die Bewertungen anschaut. Aber trotzdem danke.
      Rechtschreibfehler dienen zur allgemeinen Erheiterung. Und wer welche findet darf die behalten.
      "Au,au,au!!"
      "Das heißt HIT, du Penner!"
    • Ne beide sind günstig was Anwendungsfehler angeht sehr human.
      A: Freihand bis 4m³ in Farbe und Bunt zusätzlich als Hürde super umgesetzt.
      Aber die Wandstärke kannst nicht ermitteln.
      Das geht nur mit X Strahlung :rofl:
      Wie hoch liegt der Treffer Index bei 50 von Hand geschossenen Paintball.
      Eben deswegen die negativ Bewertung. 100% Treffer :irre:
      Schau mal das an und sag mir ob das scheiße vom Ergebnis ist.
      Ich will abtreten wie ich angefangen habe: Brüllend und Blutüberströmt :gun:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ragoulator ()

    • Hach der Yoshidragon, immer die schönsten, interessantesten Themen. Du kaufst Dir immer das schönste Spielzeug

      Ich klink mich mal wieder ein...

      Also den rein photometrischen Kram (Handy in der Hand oder Drehteller vor der Kamera) kannst Du eigentlich in die Tonne schmeißen, weil Du Präzision brauchst und auf Texturdaten verzichten kannst, richtig?

      Dann gibt es für Dich zuerst mal die Möglichkeit eines handgeführten Laserscanners, der mit einem Gyroskop bestückt ist. Die Dinger sind richtig geil, aber leider auch richtig teuer. hab dieses Jahr auf nem CAD-Job mit sowas gearbeitet und das war richtig geil. Mit 20.000 € aber auch richtig teuer.

      Dann gibt es aber noch zwei andere Systeme..das erste kommt von 3D-Dimensions und heißt Sense. Das sieht ganz gut aus, hat aber auch nur eine Auflösung von bis zu 1 mm, wenn ich die Tech Specs richtig gelesen habe.

      Der zweite ist der David und der wurde schon genannt. Ist ein Laser mit Video. Scannt bis zu 0,1 mm genau. Ist mit 2000 bis 3000 € auch nicht günstig. Aber...

      ...Trommelwirbel...

      ...die teuren Davids werden gerade von HP (Die David aufgekauft haben) als teures rundum glücklich Set für die Industrie verkloppt. Vorher hat David die aber recht günstig selber verkauft. Hier findest Du ein soches Set. Die werden jetzt von den Resellern aus dem Programm genommen, weil die demnächst das HP Zeugs verkaufen. Und jetzt kommt es. Hier ist ein Link aus dem hervor geht, daß Du später mit Deiner Billoversion auf die teure HP Software umsteigen kannst (gegen einen leichten Aufpreis).


      Fazit:

      ich würde einen der Restposten von David kaufen. Der Sense kommt zwar etwas günstiger und stylisher daher , aber wenn Du die reine Präzision suchst, dann würde ich zum David greifen. Da hast Du HP als Entwickler im Rücken und kannst später auf professionelle Folgeversionen upgraden.

      Viele Grüße

      Dunkelzahn
      "Die Lüge kann einmal um die ganze Welt laufen, bevor die Wahrheit sich die Stiefel anzieht."
    • Kaufberatung 3D Scanner

      Jaja der Yoshi wieder. Aber Must schon zugeben das ich die tollsten Sachen bastel. Aber ich glaub ich denke die David Version wäre genau das Richtige. Zu Not halt aus vielen kleinen Dingern ein großes zusammensetzen.
      Rechtschreibfehler dienen zur allgemeinen Erheiterung. Und wer welche findet darf die behalten.
      "Au,au,au!!"
      "Das heißt HIT, du Penner!"
    • Das ist richtig, da es sich hier um das "große" System handelt, welche Du erwähnt hast, Ragoulator.

      Wie gesagt, das von mir verlinkte Set ist ein kleines, was aber theoretisch durch die modulare Struktur der David Scanner Stück für Stück ugegradet werden könnte.

      Es macht aber Sinn, die Webcam des kleinen David Sets auf ein Foto-Stativ zu montieren, um die Präzision des Sytems zu steigern.
      "Die Lüge kann einmal um die ganze Welt laufen, bevor die Wahrheit sich die Stiefel anzieht."
    • Kaufberatung 3D Scanner

      Versteh nicht warum die Präzision erhöhen sollte. Die Cam ist doch auf einem stabilen Ständer. Da weder die cam oder das zu scannende bewegt wird macht das kein Unterschied. Es würde eher sin machen den Leser an einen Motor zu montieren um ihn gleichmäßig bewegen zu können.
      Rechtschreibfehler dienen zur allgemeinen Erheiterung. Und wer welche findet darf die behalten.
      "Au,au,au!!"
      "Das heißt HIT, du Penner!"
    • Bin aus dem Trickfilmbereich geschädigt, trau keinen leichten Stativen;)

      Bei kleinen Stativen oder auf dem Tisch abgestellten Kameras sieht auch man auch schon kleinste Vibrationen, wenn man auch nur den Tisch oder Stativ leicht berührt. Ist wie bei Deinem Riser, eine kleine Änderung im Winkel macht am Ende ganz schön viel her. Wenn man aber eine statischen Einstellung hat

      Aber ich les gerade das Handbuch und es scheint, als ob die Einstellung der Schärfe der Kamera wichtiger ist, da die Position wohl bis zu einem bestimmten Grad durch die Kalibrierung ausgeglichen wird.
      "Die Lüge kann einmal um die ganze Welt laufen, bevor die Wahrheit sich die Stiefel anzieht."
    • Kaufberatung 3D Scanner

      So. Gestern Haufen Videos, Berichte und Tutorials durchschaut habe. Habe ich mir das Teil bestellt. Mein Kumpel meine eben, das uh ein freak wäre. Aber dafür liebt ihr mich ja.
      Rechtschreibfehler dienen zur allgemeinen Erheiterung. Und wer welche findet darf die behalten.
      "Au,au,au!!"
      "Das heißt HIT, du Penner!"
    • Kaufberatung 3D Scanner

      Oder einfach von Hand drehen. Das Programm ist eigentlich das Herz des System. Man kann mehrere Scans machen von verschiebe Seiten. Und dann nimmt dieses program diese Scans und setzt sie zu einem Stück zusammen. Das macht das program halb automatisch. Man muss nur darauf achten das alles sauber zusammen gesetzt wurde und nachher den Scan Müll entfernen. Voll geil.
      Muss wahrscheinlich nur was bauen damit ich etwas längere Sachen Einscannen kann.
      Rechtschreibfehler dienen zur allgemeinen Erheiterung. Und wer welche findet darf die behalten.
      "Au,au,au!!"
      "Das heißt HIT, du Penner!"
    • Vergiss das Kreidespray nicht. Glänzende/reflektierende Oberflächen und Laserscanner verteagen sich nicht so gut.

      Und ja, wir lieben Dich dafür, daß Du das tust, wovon wir nur träumen ;)
      "Die Lüge kann einmal um die ganze Welt laufen, bevor die Wahrheit sich die Stiefel anzieht."