HP Flasche befüllen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich war im Sommer schon mal Paintballspielen. Ja ist mir bekannt. Aber ich will wie ich in anderen Threads schon schrieb ehr Gelegenheitsspieler bleiben. Ich werde also auch nur soviel investieren wie mir gerade beliebt.
      :gun: Der mit der Chronus spielt :gun:
    • RAPTOR. schrieb:

      Das habe ich auch mal gedacht! :grinser: und ich dachte dreimal im Jahr spielen gehen würde mir reichen :rofl:
      Drei mal im Jahr :rofl:
      Wenn ich nich spätestens nach 3 Wochen wieder aufm Feld stehe dreh ich durch
      "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen"
      -Harald Juhnke
    • karamelkeks schrieb:

      ...
      ein spieltag kostet locker mal 50-60€ + fahrkosten.
      Das auch nur bei reduziertem Paintverbrauch(Kiste Paint teilen) ala Pumpe/Magfed/LowCap - spielen.

      Rechne eher mit ~20€ Feldgebuehr+Kaffee..., dazu 50-60€ fuer ne Kiste Paint, dazu die Fahrkosten -> geht IMHO gegen 100€ insg. .
      Wenn dir was kaputt geht kommen noch Reperaturkosten / ggf. ErsatzLeihMarkierer...-kosten auf dem Feld(Ersatzteile eher teuer als im Laden) dazu.

      :2cent:

      mfg chris[edit habe :sleep: die letzen 10 Posts uebersehen :saint: ]
      die inkarnation der Unschuld:
      "Case of doubt, mark 'em all, the Marshals's will sort em out!" :angel:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
    • Nachtrag zu meinem Post von gestern:

      Nur mal so als nett gemeinter Hinweis von mir in eigner Sache.

      Was mir gestern noch eingefallen ist. Falls ihr euch fragen solltet ob ich auch bei der Feuerwehr gewesen bin um dort zu versuchen die Flasche zu befüllen. Weil das ja unter anderem auch auf der Webseite erwähnt wurde.

      Japp, ich habe versucht das bei der Feuerwehr machen zu lassen, trotz eines Hinweises es lieber nicht zu versuchen.

      Folgendes passierte:

      Ich habe die Dirketdurchwahl zu unserer Örtlichen Freiwilligen Feuerwehr hier in Sömmerda heraus gefunden und habe dort mal angerufen. Und das obwohl ich Sorge hatte das die womöglich besseres zu tun haben könnten als mir zu helfen.

      Es ging ein sehr freundlicher Herr ans Telefon der total nett war, und sich auch die Zeit nahm ausführlicher zu helfen. Im Nachhinein glaub ich anhand von Stimme (Alter) das es möglicherweise sogar der Dienstälteste (Ranghöchste) war. Es sagte mir, Sie würden mir gern helfen allerdings dürften Sie nur Ihre eigenen Geräte warten und das Sie laut Gesetz nicht die Verantwortung für "fremde Geräte" übernehmen dürften. Ich kann den genauen Wortlaut leider nich so schön wiedergeben.

      Wenn also irgendwelche Leute auf Webseiten schreiben man solle zur Freiwiligen Feuerwehr gehen und es dort versuchen, kann man dies zwar tun - und man kann evtl. sogar Erfolg damit haben, aber rein rechtlich gesehen darf die Feuerwehr es nicht. Wenn also einer im Internet schreibt geh zur Freiwilligen Feuerwehr hat derjenige wahrscheinlich gute Beziehungen dort hin und einfach Glück gehabt.

      Der Mann hat sich aber soviel Zeit für mich genommen und hat mir einen Laden für Schweißerbedarf & Schweißerei genannt, wo ich extra nochmals bei Nieselregen hin gerannt bin. Aber auch die konnten nicht helfen.
      :gun: Der mit der Chronus spielt :gun:
    • aha....Also was ich mit meiner durch Kompressor erzeugten Luft mache,kann schwer jemand nachvollziehen....Da der Betriebsstundenzähler nicht auf die 20 Sekunden zählt die das befüllen dauert....
      Bedenke bei deiner aussage: WARTUNG einer flasche und BEFÜLLEN einer flasche sind unterschiedliche sachen....Das dir die freiwillige feuerwehr deine Pulle nicht TÜVig macht ist klar....Das machen nur FTZ bzw eigens angereiste TÜVer....und die trinken äußerst gerne Kaffee ;)
      Also nicht pauschalisieren was du auf einer 3 jahre alten Webseite gelesen hast und in der Realität mit 1 (freiwilligen) feuerwehr erlebt hast...
    • Tauchshop und Feuerwehr ist nur mit einem geeigneten Fülladapter möglich, den normalerweise keine Feuerwehr und kein Tauchladen vorrätig haben.
      Ich selbst habe meine Flaschen zum testen schonmal in zwei verschiedenen Tauchshops und bei der Feuerwehr befüllen lassen (habe aber meinen eigenen Fülladapter mitgebracht).
      Eine Handpumpe hab ich mir auch mal gegönnt. Die 1,1L 300bar Flasche hab ich beim Fernsehen mal so "nebenbei" gefüllt. Alle paar Minuten eine Hand voll Hübe.
      Nach ca. 30 Minuten arbeit hab ich aufgehört. Hatte ca. 100bar drinnen (4Kolben-Pumpe) aber mit jedem bar mehr, füllt man weniger mit jedem Pumpvorgang. Außerdem muss man ab ca. 100bar so oft Kondenswasser ablassen, dass man bald mehr Luft dabei mit verbläst wie man reingefüllt hat. Hab dann nach dem Fernabsatzgesetz den Kauf widerrufen, da nicht rentabel (für 0,2er Flasche und nur zum testen bestimmt okay, dafür aber zu teuer)

      Problem bei Handpumpe: Sehr Kraft und Zeitintesiv, handpumpe nicht für derartige Fördermengen ausgelegt, mehr wie 150bar bei 1,1L lässt den Wirkungsgrad ins bodenlose sinken, da man bei ca. 200bar nur noch ca. 0,0001 bar Pro Hub in die Flasche kriegt... und wenn man sihc Kondensat in die Flasche drückt, läuft man Gefahr, seinen ePneu zu schrotten.
      Problem beim Tauchshop: meist nur 200bar möglich, da sich beim Tauchen 300bar nie wirklich durchgesetzt hat.
      Problem bei der Feuerwehr: mit den ca. 50€ Fülladaptern kann man nur direkt aus einer Spenderflasche befüllen, was bedeutet, dass eine 300bar 6L Standard Feuerwehrflasche als Spender nur für ca. 250bar reicht (was nicht wirklich ein Problem ist, wollte ich nur mal gesagt haben)


      Ergo, ohne Fülladapter keine Chance (es sei denn du bist nicht der erste/einzige PBler der da hin geht aber dann muss man fragen ob die einen Adapter haben)

      Zu nem Feld in der nähe fahren, an der Kasse nett fragen, wenn du bekannt bist geht's meist für umme, wenn nicht, dann paar Euro in die Kaffeekasse und gut ists.
      Wer andern eine Grube gräbt... ...hat einen Klappspaten Stufe 12 inklusive Schaufelstiel des Offiziers mit +3 auf Anbrüllen und feuchte Aussprache
    • Da muss ich doch jetzt aber mal kurz eingrätschen... Grundsätzlich und mit gesundem Menschenverstand betrachtet gebe ich @Schabe natürlich recht, allerdings ist es immer eine Haftungsfrage, auch wenn du nur die Flasche für jmdn. füllst.

      Ich denke viele FFWs haben kein Problem damit und machen das ohne groß nachzufragen oder über mögliche, rechtliche Konsequenzen nachzudenken, wenn jetzt aber irgendeinem Hansel die Flasche hochgeht und die Versicherung sucht einen Sündenbock, dann nehmen die Damen und Herren alles und jeden unter Beschuss, der das Teil mal "in der Hand" hatte. Wenn jetzt jmd. ganz blauäugig sagt "Als ich sie bei der FFW habe befüllen lassen war noch alles okay" dann sind die Jungs & Mädels auch ruck-zuck im Kreuzfeuer.

      Fragen kann man, ob sie es machen ist eine andere Sache. Im Idealfall kennt man jmd., der dort Dienst tut und dir das Dingelchen mal kurz an den Kompressor schmeißt. Und wenn was passiert, einfach Fresse halten ;)
    • Was soll denn passieren bei einer TÜVigen flasche?außer das vielleicht die berstscheibe kommt weil der Atemschutzgerätewart nich aufpasst....
      Wie ich erwähnte solltet ihr unterscheiden zwischen einfachem befüllen und tüven/prüfen/warten etc....
      Welche rechtliche Grundlage hat man denn dagegen? Weil diese würde ja dann auch als Privatperson an einem Kompressor auf jedem Feld greifen....Wenn was passiert ist IMMER jemand am arsch....unabhängig ob feuerwehrkompressor oder feldkompressor...
      Das einzige was eventuell passiert wenn es überhand nimmt das andauernd paint Freaks ihre Flaschen bei einer FF füllen lassen,das es irgendwann untersagt wird weil die kosten höher werden...Aber dafür muss man schon einige PB Pullen füllen bis man auf das Volumen eines Pressluftatmers kommt...

      EDIT: Vorteilnahme im Amt wäre bei einem Pack Kaffee ziemlich übertrieben der Ansatz :rolleye:
    • @Schabe

      ich habe dort nicht wegen TÜV angerufen, sondern tatsächlich nur wegen dem befüllen der Flasche. Ich glaube auch weniger das der wirklich sehr nette und hilfsbereite Mann keine Lust hatte, sondern er hat mir halt einfach schlicht und ergreifend gesagt was vom Gesetz her Sache ist.
      :gun: Der mit der Chronus spielt :gun:
    • Jetzt muss ich aber auch mal. Bei Wachen in den Städten gibt es wahrscheinlich Kompressoren für die Pullen. Wenn @Schabe sowas machen (lassen) kann - cool. Ich würde das aber auch nicht für Hinz und Kunz machen. Viele FFW habe diese Kompressoren gar nicht, die geben Ihre Pullen dann dem Atemschutz-Rüstwagen mit und bekommen im Tausch neue Pullen. (So war das auch bei meiner Wache und die sind eine Stützpunktwache in Zugstärke)

      Also auf dem Dorf wirst du bei der FW wahrscheinlich kein Glück haben.

      Lass den Kram jetzt einfach liegen und beim nächsten mal Zocken wirst du ja sehen ob´s läuft oder nicht und wenn das nicht der Fall ist - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH du hast jetzt deine eigene Ausrüstung. Viel Spaß beim Basteln..... :up:



      Schabe schrieb:

      Also mir ist kein Gesetz bekannt was es mir verbietet z.b. @Mephisto1313 Pulle zu befüllen....höchstens eine Dienstanweisung die mir die Private Nutzung untersagt...
      Das ist ein nettes Angebot. :2thumb: