Erstberatung und allgemeine Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erstberatung und allgemeine Fragen

    Hi ho,


    ich bin Alexander aus Thüringen und 35 Jahre alt. Diesen Sommer war ich mit meinen Brüdern das erste Mal beim Paintball und wir haben Woodland gespielt. Es hat großen Spass gemacht und wir haben beschlossen das ganze im November zu wiederholen.

    Ich habe mich bereits über das Thema Ausrüstung informiert. Zum Teil über meinen Bruder der schon seit längerer Zeit Paintball spielt, sowie über ein anderes Forum, wo es aber vorwiegend um Tunier- Paintball ging. Dort konnten auch meine ersten Fragen bezüglich einer Maske ganz gut beantwortet werden. Da ich aber außschließlich Woodland spielen möchte, wurde mir mir des öfteren dringend angeraten dieses Forum hier auf zu suchen, da ich mit Fragen zu z.B. Replikas dort falsch aufgehoben war.

    Daher bringe ich zum Thema Markierer auch gleich folgende Frage mit:

    Sind Tippmann Markierer wirklich schlechter als die anderer Marken ?

    Als ich die Marke Tippmann in dem anderen Forum erwähnte hat man nur Witze über die Firma gemacht und die Marke mehr oder weniger als Schrott abgestempelt. Klärt mich mal bitte auf was die Vor- und Nachteile bei Tippmann Markierern sind. In dem anderen Forum hieß es unter anderem die Markierer seien unpräziese.


    2.: Dann hätte ich noch eine Frage zum Thema Battlepacks:

    Ich war für meinen Teil war mit den Battlepacks die verliehen wurden etwas unzufrieden und hatte immer die Sorge es könnte verrutschen. Meinen Brüdern die etwas mehr Körperfülle haben als ich haben, hatten ähnliche Problem. Dabei sollte hinzu erwähnt werden das es auch nicht mehr die neuesten waren.

    Kurzum: Ich möchte mir ein eigenes Battlepack zulegen.

    Bei einem gewissen sehr bekannten Online Auktionshaus habe ich mich deswegen mal umgeschaut und Westen gefunden bei dennen Battlepacks gleich integriert waren. Dürfen hier Links gepostet werden ? Meine Frage ist ob die Westen genauso gut sind wie jedes andere Battlepack auch was man um die Hüfte tragen würde. Habt ihr da Empfehlungen, womit ihr besonders gute Erfahrungen gemacht habt ?


    Frage 3: Gibt es Paintballshops in Thüringen, wo man direkt vor Ort mal vorbei schauen könnte um Ausrüstung an zu schauen und zu testen ?


    Ich habe mir jetzt zunächst Mal eine gebrauchte Maske mit Themalglas gekauft, die auch nach dem ersten Austesten ganz gut zu passen scheint. Sollte ich jedoch später dennoch unzufrieden sein, oder mir eine noch bessere Maske, oder andere Ausrüstung zulegen wollen, würde ich dies gern vor Ort tun und nicht bei einem Online- Händler.


    Achso, ich suche übringens noch Interessenten im Raum Erfurt / Sömmerda oder auch Weimar, die Lust haben ab und an Paintball zu spielen. Alle 3 Orte sind für mich gut erreichbar. Aber nicht zwangsläufig ständig und regelmäßig sondern ehr spontan und auf Absprache. Falls in dieser Hinsicht noch jemand Mitspieler sucht würde ich mich gern mal vorstellen wollen.


    Ich bin definitiv nicht an Liga oder größeren Tunieren Interessiert, sondern ehr an Spielen in kleineren Gruppen.
    :gun: Der mit der Chronus spielt :gun:
  • 1. nein, nur schwerer
    2. ja, darfst links posten. jedes battlepack um 30€ funzt besser als die leihdinger. westen gibts hunderte
    3, gebraucht kaufen geht immer, aber ich empfehle geneerell die grill von vforce.

    paintball in obergebrea hat wohl nen shop


    generell lies dich mal im einsteigerbereich ein...

    dann sind viele fragen vorab beantwortet
    Hier trifft man mich:

    Spaßballern in Hildesheim 13.7.2019






    Reviews zu Spieltagen und Spielfeldern... Click mich!
  • Achso gut, ich dachte nachdem ich die Regeln gelesen habe das Links nicht erlaubt wären wegen Schleichwerbung und so. Nun denn, ich hatte an sowas hier gedacht:

    Taktisch Trägeroberteil. Airsoft /Paintball Weste/Molle Kampf Assault | eBay

    Die Schreiben zwar das es für Paintball ist, allerings habe ich Sorge das die Pods da nicht rein passen könnten.

    Und wegen der Maske: Also ich habe dieses Modell hier gebraucht bekommen: JT ProflexThermal


    Wichtig ist mir eure Meinung zu den Tippmann Markierern. Ich will mir wie schon geschrieben eine Replika zulegen.

    PS:
    @ Mephisto1313

    Falls du die angepinnten Empfehlungen meinst. Die habe ich schon gelesen.
    :gun: Der mit der Chronus spielt :gun:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaiyne ()

  • Die weste würde ich nicht nehmen. Wenn es ne günstige sein muss. Dann guck mal nach der hier:

    Paintball Tactical Weste Flecktarn

    Da hast du vorne und hinten Potttaschen, ein Fach für ne Pulle auf dem Rücken (wirst du bei ner Tippe haben wollen) und kleine Fächer auf der Brust. Nicht das Nonplusultra aber günstig

    Mit ner ProFlex kannst du nichts falsch machen. Seit Jahren ist die bei Spielern in aller Welt beliebt.

    P. S. So eine weste hätte ich auch noch für nen schmalen Taler hier im Keller liegen. Ich brauch das Teil nicht. Bei Interesse schreib mir ne PM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mephisto1313 ()

  • die weste von ebay...finger weg. dann lieber die mephisto verlinkt hat. oder du greifst tief in die tasche und bastelst dir ne paintballtaugliche molle-weste zusammen.

    hier die wichtige frage:

    bist du LARPER mit Paintballaffinität oder willst du paintball spielen^^

    es gibt sooooviel stuff zum ausrüsten da draussen...

    jetzt darf bezüglich LARP gemeckert werden^^
    Hier trifft man mich:

    Spaßballern in Hildesheim 13.7.2019






    Reviews zu Spieltagen und Spielfeldern... Click mich!
  • @Mephisto

    Sorry wenn ich nochmals frage:

    Soll ich mir einen speziellen Thread zum Thema Tippmann durch lesen oder einfach alle dortigen ? Ich wollte eigentlich nur mal ne allgemeine Meinung zur oben genannten Kritik bekommen.

    Achso und wegen der Weste:

    Ja, die gleiche habe ich auch bei E-Bay zum extakt gleichem Preis gefunden. Nur als ich vorhin den Link dazu raus suchen wollte fand ich die Weste
    nicht mehr. Gut zu wissen das die was taugt. Danke :up:
    :gun: Der mit der Chronus spielt :gun:
  • Mach es doch einfach so wie alle anderen auch. Guck wo im Titel der Markierer steht der dich interessiert und dann ließ dir das Thema durch, oder wenn du lust und zeit hast alles zum Thema Tippmann.

    Ich kann nur von mir reden: ich habe damals alles gelesen was ich zu meinen Markierern finden konnte. Schon allein weil es mich interessiert hat. ;)
  • Die Aussagen in dem anderen Forum waren schon richtig, aber du wolltest mir ja auch nicht glauben, dass du hier besser aufgehoben bist, bis es noch drei-vier andere Leute wiederholt haben...
    Full Auto hat nur meine Klima!
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140624/yufaymvq.jpg]

    Du kannst schon Nazi sein, aber dann biste halt kacke...
  • @ FrankL

    Sei nicht böse, aber ich möchte hier nicht zu viel Off Topic in meinen Thread betreiben, deswegen möchte ich meine Antwort so kurz wie möglich halten und das auch nur in zwei, drei Sätzen.

    Ich habe in keinem Satz bei euch im Forum gesagt das ich euch nicht glauben würde. Ich habe doch geschieben das ich eigentlich keine Lust hatte mich noch extra in nem zweiten Forum an zu melden, wo ich genauso gut meine wichtigsten Fragen bei euch hätte abklären können.

    Ich habe nur argumentiert und meine Sichtweise der Dinge erläutert. Und letztlich habe ich doch auf euch gehört und habe mich hier angemeldet. Selbst bei der Maske habe ich mich von euch überzeugen lassen und habe mir bei euch im Forum eine gebrauchte (im übrigen sehr gute) gekauft.

    Und das ich mir hier wegen nem Tippmann Markierer ein wenig Hintergrundwissen aneigne heißt auch nicht das ich euch nicht glaube, sondern ich möchte lediglich ein paar mehr Meinungen dazu hören möchte. Und wenn die Dinger wirklich so schlecht sein sollten dann möchte ich auch wissen wieso. Nicht mehr und nicht weniger.
    :gun: Der mit der Chronus spielt :gun:
  • tippen sind nicht schlecht.

    sie sind einfach nur sauschwer. je mehr du dran bastelst desto unhandlicher und länger werden die eisenschweine. schau dir ne tippe mit 16 zoll lauf + schulterstütze mal an...

    kann man machen, muss man aber nicht.

    was bringt dir der realistischste look, wenn du den arm nicht hochkriegst, weil dein eisenschwein 5 kilo wiegt.

    da bringt auch die pulle am rücken nix, vorallem weil du sicher mindestens 4 pötte mitschleppen wirst.
    Hier trifft man mich:

    Spaßballern in Hildesheim 13.7.2019






    Reviews zu Spieltagen und Spielfeldern... Click mich!
  • kaiyne schrieb:

    Und das ich mir hier wegen nem Tippmann Markierer ein wenig Hintergrundwissen aneigne heißt auch nicht das ich euch nicht glaube, sondern ich möchte lediglich ein paar mehr Meinungen dazu hören möchte. Und wenn die Dinger wirklich so schlecht sein sollten dann möchte ich auch wissen wieso. Nicht mehr und nicht weniger.

    Recht hat er; man hört den Namen Tippmann so oft und weiß doch als Einsteiger nicht womit man ihn assoziieren soll. Tippmann ist nun mal eine Firma, die schon lange an unserem Hobby beteiligt ist und auf vielen Feldern rund um den Globus besteht die Leihausrüstung immer noch aus Tippmannmodellen. Spieler die hingegen dem profesionelleren Turnierformat unsereres schönen Sports frönen, haben für "Tippen" nur noch Spott übrig.

    Über die letzten zwanzig Jahre haben die Markierer sich nun mal stark verändert, und ein großer Teil der Produktlinie von Tippmann hat sich da nicht mitbewegt. Alle Tippen, die ich weiter unten nicht namentlich erwähne, sind auf dem technischen Stand von 1996 und als Anschaffung zum Neupreis nicht zu empfehlen.
    Das heißt bei unserem Sport aber nicht, das sie schlecht sind, sie wiegen etwas mehr als notwendig, haben nicht das verbreiteste Laufgewinde und schießen nicht sehr schnell und nur mäßig konstant. Trotzdem sind sie leichter zu meistern als Pumpe, Pistole oder Magfed und man kann durchaus mit ihnen Spaß haben und Erfolge feiern.
    Früher konnte man den Tippmann Modellen außerdem durch die Bank eine bemerkenswerte Robustheit attestieren, doch in den letzten Jahren sind (vielleicht auch im Zusammenhang der Übernahme der Firma) immer mehr anfälligere, fragilere (=Plastik) Modelle erschienen, die an diesem Image gekratzt haben.

    Doch zurück zu unserem Speedballer, der Tippen scheiße findet: Bei einem modernen Paintballmarkierer, den man persönlich spielen und warten möchte, hat sich (in den letzen 5 Jahren?) ein gewisser Mindeststandard etabliert. Dieser differiert durchaus gegenüber den Anforderungen eines Feldbetreibers und seiner Flotte von Leihmarkierern - schließlich muß so ein Leihmarkierer möglichst schnell gewartet werden können, er sollte robust sein - kleinere Reparaturen sollten schnell, günstig und einfach vonstatten gehen - er sollte am besten unzerstörbar sein und wenn er doch mal den Geist aufgibt, darf er natürlich nicht zu teuer gewesen sein. Alles keine Themen für den Hobbyspieler mit Supair-Ambitionen. Er hat eine klare Liste, die es abzuhaken gilt:
    1. Leichter und stabiler Markierer, am besten hochwertiges Aluminium und griffiges Gummi an den richtigen Stellen
    2. Leichter und schneller Zugang zum Innenleben zwecks Reinigung, Fetten und Ersetzen von Verschleißteilen (O-ringe und Detents)
    3. Elektronische Augen, die das Zerhacken von Paint bei schneller Schußfolge verhindern
    4. Ein Board mit ausreichenden Einstellmöglichkeiten, sowohl um technische Parameter des Schußvorgangs zu verändern, als auch um Regelkonformität mit verschiedenen Ligaregularien zu gewährleisten
    5. Ein Klemmfeed mit Schnellverschluß für den Hopper
    6. Ein entlüftendes On/Off ASA zur leichteren Demontage der Druckluftflasche
    7. Ein auf allen Achsen einstellbarer, kugelgelagerter Doppelfingerabzug
    8. Ein (oder zwei) Regulator, der die fps Schwankungen auf ein Minimum beschränkt
    9. Ein Innenleben, das den Luftverbrauch auf einen gewissen Mindeststandard bringt (+1200 Paint auf 280fps aus 1.1Liter bei 300bar)
    10. Autocockergewinde - am meisten verbreitetes Laufgewinde, daher auch bester Gebrauchtmarkt. Und ein Laufsystem zur Anpassung an verschieden große Paint, z.B. Freakset, ist ein Pflichtupgrade, mitgeliefert wird es bei Markierern unter 1000€ normalerweise nicht.
    11. Laufset, siehe obiger Punkt; Länge 14 Zoll, möglichst leicht, möglichst in zwei Hälften zerlegbar
    Als einer der günstigsten (und sehr beliebten) Markierer, der mM alle Punkte erfüllt und dabei sehr verlässlich ist, sei mal die Empire Mini GS genannt. Mit Freaklauf+Hülsen und E-hopper rufe ich mal 600€ Neupreis aus. (Eine HP Flasche braucht schliesslich jeder Markierer, sie ist daher für den Vergleich nicht von Interesse)
    Tatsächlich führt Tippmann einen preislich sehr ähnlichen Markierer der ebenfalls alle Punkte erfüllt - die Crossover XVR. Waren beim Vorgänger, der Crossover (ohne XVR) noch Designmängel festzustellen, ist nun, bei der XVR ein einwandfreier Speedballmarkierer im Lineup. Noch positiv herauszuheben ist der recht brauchbare mitgelieferte Lauf und die Möglichkeit den Markierer auch rein mechanisch zu betreiben.
    Alle folgenden Tippmannmarkierer sind (unterm Strich; Lauf und Hopper berücksichtigt) günstiger und bedienen teilweise auch eine Nische im Markt. Bestes Beispiel die A5: Sie bringt weißgott nicht alle Punkte der Liste mit, aber (insbesondere) dank dem eingebauten Cyclone-System erhält man ein zuverlässig feedendes System für nicht mal die Hälfte des Preises der Mini. Ohne sinnlose optische Upgrades und mit einem besseren Lauf ist das ein solider Markierer, der nur einen Tick schwerer ist, aber weiterer Upgrades bedarf, um wirklich schnell zu feuern. Mit dem Responsetrigger erhält man ein Nischenprodukt, welches im Austausch für einen hohen Luftverbrauch sowohl die hohe Kadenz als auch die synchronisierte Paintzufuhr rein mechanisch löst. Kein wirklich modernes Setup, aber es kann durchaus auf dem Feld der Hobbyspieler mithalten!
    Die Tipx ist eine von nur noch zwei Paintballpistolen am Markt, ein weiteres offensichtliches Nischenprodukt, aber ein sehr spassiges! Technisch ähnelt sie intern ihrer Konkurrentin, ist aber deutlich günstiger in der Anschaffung, massiv günstiger bei den Folgekosten und weitaus flexibler bei der Anpassung. Für ihren Bereich ein sehr guter Markierer.
    Die TCR ist die große Schwester der Tipx. Sie ist zu teuer für das, was man mehr (gegenüber der Tipx) bekommt. Trotzdem steht sie preislich (und im Design) zwischen den Pistolen und den "echten", größeren Magfedmarkern. EIne noch kleinere Nische, aber für den angepeilten Bereich (Magfed, limited ammo) durchaus ein tragbarer Markierer.
    Sowohl Tipx als auch TCR sind aber leider, was Wartungsfreundlichkeit und Regulator angeht, nicht auf der Höhe der Zeit.
    Die recht neuen Strykermodelle sind keine echten Tippmanns. Sie stehen in einer Linie mit der SP8, SP1 und GoG 1. Obwohl sie als moderne elektronische Markierer viele Punkt der Speedballliste abhaken, sind sie doch im Vergleich zur Mini sehr sperrig und auch lufthungriger und unzuverlässiger. Wenn man sich allerdings mit einem Apexlauf anfreundet, steht das entsprechende Strykermodell auch dank dem RipClip mit 400€ (inklusive Mamba) recht gut da.
    Bleibt noch die Phenom. Besonders das Modell mit E-Griff ist intern phenomenal (pun intended). Wartungsarm, sehr konstant, robust, sehr hohe Kadenz und für ein Innenleben dieser Bauart, mit zusätzlich abgezweigtem Druck für das Cyclone, ein fantastisch niedriger Luftverbrauch. Ohne E-Griff leiden diese Werte leider etwas. Und dummerweise steckt das alles in einem sehr großen und schweren Body, dessen Form nur zwei Anpassungsformen zulässt: Enweder nix dranbauen und direkt die Flasche dranschrauben, für einen zu sperrigen und undhandlichen Markierer oder Flasche auf den Rücken mit Mamba und lauter tolle, coole und ergonomische Anbauteile dran, für einen zu sperrigen und unhandlichen Markierer. Bei einem limited ammo game schiesse ich mit einer schön abgestimmten e-Phenom und Taccap auf dem Cyclone konsistenter und schneller als jede Magfedknifte (und lade hochgerechnet deutlich schneller nach). Bei einem regulären Spiel habe ich gegenüber einem Speedballsetup immer das Nachsehen. Die Zeit der Phenom ist wohl vorbei, als Zwitter ist sie zu teuer, die Spieler orientieren sich dann eher zu den reinen Magfedmarkierern hin. Tippmann hat nun ihren ersten eigenen Magfedmarkierer in der Kategorie Erwachsenengröße angekündigt, der sieht allerdings nach Uralttechnik und nicht sehr gut aus...
    Wie sieht also das abschliessende Urteil aus? XVR gut, A5 ausreichend, Tipx gut, TCR befriedigend, Stryker befriedigend, Phenom ... irgendwo zwischen gut und ausreichend.
    Hm... Das sind nur zwei gut bei insgesamt 15(?) Modellen. Für TCR und A5 würde ich aber je nach Spielverhalten auch eine Kaufempfehlung aussprechen.
    Trotzdem hatten sie doch recht, die Speedballer; die meisten Tippmann sind scheiße :D ;( :D ;(
  • That's why we call him "Doktor" ! :2thumb:
    "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

    "RHINO WARRIOR"
  • Also zunächst mal eine großes Danke @ Grave für diese sehr ausführliche Erklärung :2thumb:

    Also um mal auf das Thema Gewicht mit einem Witz zu antworten: Dann bekomm ich wenigstens endlich ein paar Muskeln auf meine dünnen Ärmchen :D
    Das Tippmann Markierer sehr robust sein sollen, hat mir damals schon mein Bruder so gesagt. Nett das du das erwähnst und mir das bestätigst.

    Also, man mein Bruder hatte damals als wir beim Paintball waren eine Tippmann Chronus Tactical. Der Zufall will es gerade so das ein Angebot für die "nicht tatktische Variante", bekommen habe. Und zwar zum Preis von 90,- €

    Ich hatte mir bei meiner Recherche außerdem folgende Modelle angeschaut:

    - BT Omega (M16 Style)


    - Tippmann Bravo One Elite Tactical

    - Tippmann Sierra One Tactical



    - was mir auch noch gefallen würde wäre die BT-Delta. Sieht nähmlich im Stile einer MP5 einfach nur endgeil aus.



    Die drei Markierer liegen alle so preislich zwischen 170,- € und 200,-€ (ich habe die Preise mal aufgerundet, da die Dinger sowieso nicht überall das gleich kosten !).



    Also, wie ihr seht, würde ich lieber eine Replika anstelle eines Standart Markierers bevorzugen. Das Gewicht würde für mich im Zweifelsfalle ehr eine untergeordnete Rolle spielen. Für mich sollte mein zukünftiger Markierer in erster Linie robust und zuverlässig sein.



    :gun: Der mit der Chronus spielt :gun: