Ein freundliches Hallo aus dem schönen Brandenburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein freundliches Hallo aus dem schönen Brandenburg

      Hallo miteinander.

      Ich möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen, da ich hier neu im Forum bin. Mein Name ist Marcel und ich zähle momentan 37 Lenze. Beruflich bin ich leider 4-Schicht-Arbeiter, was für Hobbys natürlich mehr als ungünstig ist. Zudem gibts ja auch noch die Frau,welche auch gelegentlich Zeit beansprucht :warn:

      Trotz allem war ich vor kurzer Zeit mit einigen Kollegen das erste Mal zum Paintball im Camp Heidekrug und hab schon gut Blut geleckt. Ich war zwar nicht vollkommen jungfräulich,was Häuserkampf etc. betrifft (BW-Zeiten),aber ich hatte vollkommen vergessen, wie viel Spaß das mit ner lustigen Truppe macht. Nun meine Fragen (sollten sie fehl am Platz sein, bitte verschieben):

      Wir hatten alle die Leihmarker/-ausrüstung vom Betreiber und ich muss sagen, mMn hätten wir auch mit Steinen schmeißen können. Die Marker (Tippmann 98 Retail) hatten ja so eine enorme Streuung (auf 10m Range locker 1m in alle Himmelsrichtungen), da war das ein reines Glücksspiel. Ist das normal beim Paintball, lag das jetzt wirklich am Marker oder kann es sein, dass die Paint einfach nur minderwertig waren (Marke kann ich nicht benennen,waren nur durchsichtige Kunstoffbeutel)?

      Daraufhin hab ich mir aus der Verwandschaft eine gebrauchte DP G4 samt Ausrüstung besorgt, welche ich aber leider noch nicht antesten konnte. Was haltet ihr von der Knifte? Soll ich sie lieber gleich daheim lassen beim nächsten Mal (bevor ich mich blamiere ;( )?
      Jobbedingt wird es leider nie mehr als alle 1-2 Monate zum Zocken kommen,dementsprechend würde ich ungern 500€+ für nen Marker ausgeben der pro season nur 2-3 Mal gespielt wird. Wäre schade drum. (Obwohl mich ´ne ETHA oder Etek4 schon reizen würde ^^)

      Genauso wie für die Sicherheitsausrüstung. Beim 1. Mal hatte ich nur alte Woodland-Tarnklamotten für kleinen Taler und Arbeitsstiefel an (wo einem abends echt die Füße gequalmt haben). Ich bin jetzt auch nicht so der extreme Renner, eher leichte Tendenz zum Campen, was vllt an Alter und Körberbau (1,85m und 120kg) liegt. Wäre es eurer Meinung nach trotzdem sinnvoll, gut 300-400€ für Klamotten,Stiefel, Schoner (Maske exclusive) auszugeben oder geht erstmal noch mit dem Standard-Zeugs bevor ich endgültig der Sucht verfallen bin?

      Ich danke euch schonmal im Voraus
      Gruß Marcel
    • jo moin auch+ danke fuer die vorbildiche Vorstellung, ist selten geworden

      DP wenn sie rennt is gut, streikt sie...

      DP's sind 110% Asia kniften, nicht so verbreitet(kennen sich die meisten PBler nicht so mit aus (DeBugTechnisch)),
      Ersatzteile bekommt man - aber es dauert.

      Spar nicht an der Paint, Klamotten sind sekundaer(Maske ist primaer), :warn:
      nur solltest du dir Gedanken ueber Schutz von Halz und Kloetten machen, d.h. nicht unbedingt teures Zeugs dbzgl. kaufen :2cent:

      mfg chris
      die inkarnation der Unschuld:
      "Case of doubt, mark 'em all, the Marshals's will sort em out!" :angel:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
    • Salut aus der Mudderstadt :hut:

      Ne DP4 ist auf jeden Fall besser als ne olle Leihtippe. Kauf dir beim nächsten mal vorher ne Kiste gute Paint bei einem der Berliner Shops und probier bei der Gelegenheit auch mal ne ordentliche Maske - die ist das wichtigste was du für an Schutzausrüstung brauchst. Ne Maske die dauernd Beschlag hat ist doof und eine die drückt oder dein Gesicht nicht ordentlich abdeckt ist auch für'n Ar...

      Wenn du länger zockst und der sucht ganz verfällst holst du dir eh nach und nach neue Ausrüstung und da kannst du dann gucken welcher Markierer dor am besten liegt, ob E-Ballschleuder, MagFed-Marker oder Pumpe. Macht alles auf seine Art Spaß.
    • Ein :hi: aus dem Heidekreis.
      Spiele auch eine G4,gebraucht gekauft.
      Die rennt gut und ist super leicht zu pflegen.
      Aber auch mit ihr ist gute Paint das A und O, sonst ändert sich am Streukreis der Murmeln nix.
      FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
      FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
      FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen :pfeif:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
    • Guuude aus den Rheinland und herzlich Willkommen.

      Cheers
      "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

      "RHINO WARRIOR"
    • Hallo.

      Erst einmal danke für die Willkommensgrüße :2thumb:

      Nun, bei der Maske bin ich noch ein wenig hin und her gerissen. Hab ne JT flex 8 für kleines Geld erworben. Sollte die sich als beschlaganfällig erweisen, wirds wahrscheinlich eine VForce Grill oder Virtue VIO. Aber ich denke, da fahr ich dann lieber ein paar km Richtung Hauptstadt und probiere vor Ort aus. Betreffs Ellbogen- und Knieschoner reichen doch eigentlich auch welche fürz.B. Inlineskaten,oder?

      Könnt ihr denn 1-2 gute Paint empfehlen? Die, welche im Einsteiger-Hilfethread erwähnt wurden, finde ich so unter dem Namen nirgends (Draxxus Blaze, Diablo Formula 13,...) :?

      Eine Frage noch: Zur G4 war jetzt auch kein Öl/Fett dabei. Muss ich das vom Hersteller vorgeschrieben nehmen (DP-40 LUBE) oder gibt es bessere? Wenn ja, bitte mit Namen,danke. :rolleye:

      Gruß, Marcel
    • @Maske: Hinfahren & Anprobe :up:

      @ Elle/Knie: Hinfahren & Anprobe :2thumb: Klein Büschen Bewegung schadet dann nicht um festzustellen, ob die Dinger rutschen/drücken/wasnu'immer. Ob Drüber oder Drunter sollte man auch vorher überlegen.

      @ Paint: Kommt stark auf den verwendeten Markierer/Laufdurchmesser und 'türlich auf die Lagerung und's Wetter an. Allgemein habe ich mit Tomahawk-Paint bislang noch keine schlechten Erfahrungen sammeln müssen.

      @ Fett: Keine Ahnung. Bin schlank. :grinser:

      Cheers
      "Gemütlichkeit, das ist die Relation von Zeit, Geld & Bier !" G.Polt

      "RHINO WARRIOR"
    • Herzlich Willkommen erstmal!

      Meine Meinung zu deinen Fragen:
      - Ne Maske solltest Du auf jeden Fall anprobieren! Die fallen doch sehr unterschiedlich aus.
      - Knieschoner sind meiner Meinung nach sehr sinnvoll (ich favorisiere welche für unter der Hose), Ellenbogenschoner nicht (Außer Du willst Supair spielen)
      - Klamotten kannst Du später ausbauen, erstmal nicht so wichtig.
      - Spiel erstmal mit der G4 und lerne sie kennen, ist garantiert auch mit der Fieldpaint besser als die Leihmarkierer.
    • Zur Paint:

      Tomahawk und Celtic sind für mich dieses Jahr die Paint der Wahl wenn BYO erlaubt ist.

      Bei FPO immer lieber etwas mehr für die Tüte bezahlen und nicht die Billigpaint spielen - das bringt schon mehr Genauigkeit und dadurch mehr Fun.

      Ich spiele im Wald auch fast immer Armschoner (wenn es nicht zu warm ist) - Warum? Dadurch hab ich das Quäntchen mehr Fläche wo der Ball bouncen kann und mir ist egal wie die Deckung oder der Boden aussieht in die/auf den ich mich werfe...
    • Typhoon schrieb:

      Eine Frage noch: Zur G4 war jetzt auch kein Öl/Fett dabei. Muss ich das vom Hersteller vorgeschrieben nehmen (DP-40 LUBE) oder gibt es bessere? Wenn ja, bitte mit Namen,danke. :rolleye:

      Gruß, Marcel
      Glückwunsch zur G4. Einwandfreies Gerät, insbesondere, wenn es der Vorbesitzer schon eingespielt hat. Ist aber nicht ohne Pflegebedarf! Nach jedem Spieltag säubern und der Bolt sollte so nach jeder Kiste gefettet werden, zum Beispiel beim Spieltag während der Mittagspause nochmals fetten. NICHT das DP Fett nehmen, man brauch ein dünneres PB Fett, zum Beispiel Hater Sauce Hater Sause Markierer Fett (2oz Dose) - Paintballshop-Hannover.de
      EllenbogenSchoner fürs PB sind definitiv völlig anders aufgebaut als die anderer Sportarten.
    • Vielen Dank für eure großartige Hilfe. Werde mir jetzt erstmal zur Probe je ein 500er-Pack Tomahawk Classic Premium und DXS Draxxus Bronze zulegen.

      Mal schauen, wie die zusammen mit der G4 harmonieren. Ich geb nen Erfahrungsbericht ab, wenn ich zum zocken gekommen bin :gun:

      Gruß, Marcel
    • Typhoon schrieb:

      Hallo.

      Erst einmal danke für die Willkommensgrüße :2thumb:

      Nun, bei der Maske bin ich noch ein wenig hin und her gerissen. Hab ne JT flex 8 für kleines Geld erworben. Sollte die sich als beschlaganfällig erweisen, wirds wahrscheinlich eine VForce Grill oder Virtue VIO.
      Eins noch:
      Zitier mich mal selbst:
      "Es gibt keine Maske, die niemals beschlägt. Für diese Aussage würde ich meine Hand ins Feuer legen. Natürlich gibt's anfälligere Masken, aber bei widrigen Bedingungen machen sie irgendwann alle schlapp. Was tun?
      Doppeltes Thermalglas ist Pflicht, logo.
      Offenere Masken sind im Vorteil: E-Flex, JT, etc. so wie Dein aktuelles Modell.
      Schweißbänder sorgen dafür, dass der Schaumstoff sich nicht ganz so schnell vollsaugt. Dann aber auch mehr als ein Schweißband mitbringen und zwischen den Spielen tauschen.
      Antifog-sprays z.B. für Motorradvisiere helfen, insbesondere, wenn das Maskenglas nicht mehr fabrikneu ist. Während des Spieltages mehrfach anwenden.
      Zu guter letzt (besonders bei Brillenträgern) hilft nur noch ein Maskenventilator. Gibt verschiedene Modelle (auch diy), die müssen ja auch nicht ständig laufen, aber damit funktionierts dann auf jeden Fall."

      Also erst mal schauen, ob Deine Maske doppeltes Glas hat.
      Wenn Du dann nochmal rund 100€ ins Hobby versenken möchtest, empfehle ich einen Freaklauf mit zwei, drei Inserts (welche Größen haben die Tomahawks dieses Jahr? 686?) Die G4 hat Cockergewinde, also würdest Du diesen Tuninglauf (höchst wahrscheinlich) auch beim nächsten Markierer nutzen können.

      Ah, und was ich auch noch vergessen hatte: :hi:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grave ()

    • Hater Sauce benutze ich auch,allerdings sollen davon die O-Ringe aufquellen.Als Tipp hab ich bekommen den Bolt im Markierer beim einlagern nach vorne zu schieben.Bis jetzt funzt das ganz gut.
      FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
      FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
      FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen :pfeif:
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
    • Nochmal zu den Paint:

      Wie oben erwähnt bin ich in der Hinsicht vollkommen unbeleckt, jedoch meine ich irgendwo hier gelesen zu haben, das man marker in 2 große Gruppen unterteilt, nämlich blowback und ????? (je nachdem,ob der bolt im ruhezustand zu sehen ist oder nicht), korrekt? In welche Kategorie fällt da meine G4?
      Ich würde schon gern premium-paint kaufen mit tollen Flugeigenschaften, allerdings befürchte ich, dass solche wie oben erwähnt (Tomahawk finest, Tomahawk competition) für meine Knifte gar nicht soo geeignet sind, oder liege ich da falsch? Die fallen ja schon in die Kat. HighEnd/Turnier,oder?
    • Moderne E-pneumaten (dazu gehört auch Deine G4) werden idealerweise nach der verwendeten Ventilart (poppet oder spool) klassifiziert. Es gibt aber auch viele andere gängige und teilweise recht sinnfreie Einteilungen. Blowback Markierer sind normalerweise mechanische Markierer aus dem Einsteigerbereich. Mit deiner G4 solltest Du bei schönem Wetter die meisten PaintSorten ohne Probleme verwenden können, vorausgesetzt sie wurden korrekt gelagert. Die problematischen Sorten erkennst Du ganz einfach - am Preis! Die sind deutlich teurer als der Rest.
    • Wie @Grave sagt mit der G4 ist Turnierpaint kein thema solang es nicht kalt wird, aber das kommt später im Jahr und da gibt's dann extra Winterpaint.

      Spar dir erstma ne neue Maske wenn dir die Flex gefällt und sitzt und investiere das gesparte Geld in gute Paint. ;) Viel Spaß beim Ballern :gun: .

      Ach und wenn das Glas der Flex nicht mehr taugt kauf dir einfach ein Thermalglas nach. Ist günstiger als ne neue Maske ;)