TiPX Long Range Conversion Kit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TiPX Long Range Conversion Kit

    Da sich an der TPX immer noch was tut, mach ich das hier mal auf.

    Geht zunächst mal um das TiPX Long Range Conversion Kit; aktuell in Europa nur bei MagfedUK, in irgendnem finnischem Shop und bei TEWA Mannheim :D (mein ) TIPX Long Range Conversion Kit | Tippmann | Markierer-Zubehör | Paintball | Paintball Mannheim TEWA

    Gerade beim Einbauen und testen. Mache dabei auch ein paar Bilder, die ich nachreichen werde.
    Zunächst aber mal zur mitgelieferten Breech; die schwarze im Bild.
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30262093/Breech.jpg]
    Folgende Unterschiede:

    Die Öffnung ist deutlich kleiner als bei den anderen FS-Blöcken; die hintere Kante ist als Rampe gebaut, so dass die FS mit Gewalt in die richtige Position befördert wird. Zusammen mit dem Fehlen eines oberen Detents soll das wahrscheinlich auch Doublefeeds mit normaler Paint verhindern. Die beidseitigen Detents sind im Gegensatz zum Milsig-Block aug der linken Seite vollständig versenkt und drücken somit nicht auf das Gehäuse. Dienen wohl haupsächlich auch nur zur Verhinderung von Doublefeeds mit normaler Paint, es gibt nähmich noch einen Oring in Höhe der Detents, eine FS kann also nicht rausrutschen. Dieser neue Oring soll beim Schuss den Bolt abdichten, der neue Bolttip ist nämlich zu dünn und hat keinen Oring. Er passt dafür genau hinten in die FS rein. Ausserdem ist er etwas kürzer und genau das könnte viele der Feedprobleme mit FS lösen. Ich werde das Setup jetzt auf Herz und Nieren prüfen und dann mehr erzählen.
    Es scheint aber mit 12er Trufeed der zweiten Generation zu feeden.

    @Schwarzlicht Ist das Teil auf den ersten Blick identisch mit dem TCR Breechblock? Hab leider keine zum Vergleichen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grave ()

  • Tja, die 15 Minuten waren leider zu kurz zum editieren :D
    Was isch noch sagen wollte:

    Tewa Mannheim ist der Laden in meiner Nähe, wo ich immer gerne hingehe und die ich so lange genervt habe, bis sie das Ding über den Tippmann Support erbettelt haben.

    Werde auch das Kompendium nochmal durchsehen, hat @Shion sich in letzter Zeit mal sehen lassen?
    Hatte dazu schon mal was gepostet(TPX Tuning und Zubehör Thread), wenn das hier alles getestet ist, kommen die neuen Erkenntnisse auch ins Kompendium rein.
  • Grave schrieb:

    Bones schrieb:

    also den schwarzen hatte ich auch mal damit war ein feeden von fs geschweige den normaler paint nicht möglich
    die bohrungen waren versetzt so das der bolt schon sichtbar war und dadurch keine paint in das breech gelangen konnte
    Wann? Wohl kaum der selbe, oder von der TCR? Also dier hier (Produktbeschreibung weiter oben) funktioniert bis jetzt.
    waren die für die tipx und das ist erst ca 4 wochen her
  • Ich habe den Gunhead V3 und mit diesem hab ich Probleme mit den 12 Trufeedmagazinen der TCR, es wird mit normaler Paint nur jeder 2. Ball gefeedet. Auch hab ich vermehrt Laufplatzer im Vergleich zu dem originalen Block.
    FSRs laufen hingegen problemlos. Mittlerweile hab ich die Tipx wieder auf Standard zurückgebaut, da ich Pistole mit Firstrikes etwas übertrieben Verschwendung finde, solange die Dinger nicht irgendwann mal deutlich billiger werden.


    "What is steel compared to the hand that wields it?"
  • @Grave mein Beitrag ist ernst gemeint. Weil Long Range Conversion Kit klingtnach mehr als nur eine FS fähiger Block.

    Ich hab den Block von Killhouse drin den ich bei PX gekauft habe. Das funktioniert ganz wunderbar mit normaler Paint und mir FS. Es gibt keinerlei Probleme. Egal ob normale 7 Schuß TruFeed, 7 Schuß TruFeed auf FS gemoddet oder mit Zetas Gen 1, 2 oder 3.

    Der Bolt wird nicht wwirklich einen Unterschied machen außer daß evtl etwas weniger Luft verbraucht wird.

    Irgendwas muß das Kit doch besser können als die anderen FS fähigen Blocks, um den Preis zu rechtfertigen. Zumal der von Killhouse gerade mal 29,90€ kostet.
    McFett macht glücklich! :gun:
  • Shion schrieb:

    @Grave
    Sie haben gerufen?

    Ich lese im Moment nurnoch sporadisch mit... Dienst, Umzug, Frau, ihr kennt das ja...
    Kein Ding, bin ja auch noch da ;)
    @Nachbars Lumpi Antwort: gar nicht. ;) Details weiter unten.
    @Mephisto1313 gerne würde ich die Frage beantworten, aber wie du unschwer weiter oben lesen kannst, bin ich mit dem testen noch nicht durch, danke und schau doch später nochmal rein.

    WAS ich beantworten kann, ist die Frage: Grave, du Depp, wieso kaufst du denn schon wieder ne Breech??!! Hast jetzt schon 4!!!1111!
    Ganz einfach; ich kenne einige Spieler, darunter auch mich, bei denen die Sache mit der TPX und FS nicht gut läuft; ich zitiere mich mal selbst:

    Grave schrieb:

    Mal wieder Zeit hier was zu schreiben XD und zwar aus mehreren Gründen:
    @Akki
    Leider kann ich nicht helfen, obwohl ich dieselben Bauteile verwende!Da ich bei mir selbst und anderen aber verschiedene, ähnlich gelagerte Probleme in letzter Zeit wahrgenommen habe, finde ich es wird Zeit, einmal gründlich über die verschiedenen Breeches zu diskutieren. Die 12 Shot von Tippmann haben auf jeden Fall die kräftigste Feder, sie machen daher auch am häufigsten Ärger.
    Das grundsätzliche Problem ist die Größe und Position der Feedöffnung. Ein Millimeter vor oder zurück macht da schon viel aus und dabei bewegen sich im schlimmsten Fall sowohl der Block als auch das Magazin (wenn auch nur minimal) beim Schiessen. Runde Paint wird da einfach vorbeigequetscht und gut ist, bei FS fängt der Mist dann an Zicken zu machen.
    (Mir) bekannte Probleme bei FS Breech Blocks für die TPX:
    - Offensichtliche Fehler beim Fräsen - insbesondere ungenaue Laufaufnahme
    - Zu großes Feed - insbesondere bei 12 Shots und .690 oder größerem Lauf eine Garantie für Mehrfachfeeds beim Verwenden normaler Paint -> totale Schweinerei - das obere Detent beim Gunhead v3 wirkt in diesem Fall sogar negativ
    - unregelmäßiges Feeden von FS - insbesondere bei 12 Shots
    - Kippen von FS beim Feeden - Desaster! Habe kürzlich den neusten Block von Milsig mit beidseitigen Detents eingebaut, der sollte doch alles können oder? Pustekuchen; ständige Leerschüsse und dann FS Suppe mit scharfem Plastikhack. Wer dann wie ich einfach stur weitertriggert, darf sich nachher über einen zerschnittenen Bolt-O-Ring und zwei zerschredderte Detents freuen.
    - Zu kleines Feed - siehe oben zu Kippen von FS oder einfach gar kein Feeden von FS. Habe gehört das dieses Problem auch auf den Original TCR Block zutreffen soll.
    Ist sonst jemandem noch eine Designschwäche an der 12 Shots aufgefallen, die diese Probleme vergrößern könnten?
    Insgesamt ist es wohl schwierig oder Glückssache ein funktionierendes Setup zu bauen, das sowohl Paint als auch FS zuverlässig feedet. Scheiße.
    Von Tippmann selbst soll jetzt auch was erscheinen; mehr dazu weiter unten.
    @Shion
    Zum TPX Kompendium:
    -Oben genannte Probleme sollten in irgendeiner Form in den entsprechenden Absatz über FS-Breech Blocks einfließen
    -Ebenfalls "irgendwie" zu oben genanntem Thema und auch zum Thema Upgrades und TCR Internals: Mittelfristig wird es wohl keine geupdatete Tipx mit TCR Internals geben.
    Ich hole weiter aus: Wenn ich nicht schlafen kann, starte ich mein Handy und lasse mir von Onkel Rory auf dem Youtubekanal von ANSGear eine Produktneuheit vorlesen (sehr beruhigende Stimme). Und vor einer Woche stellte er dieses Produkt vor: Tippmann TiPX Long Range Conversion Kit (T220111)
    Es ist neu, es ist offiziell von Tippmann und aus irgendeinem Grund will ich es haben... Wird es alle unsere FS Probleme lösen? Wer weiß; wenn das der TCR-Block ist, na gute Nacht... Näheres kann man natürlich erst sagen, wenn es einer von uns in den Fingern gehabt hat.
    -Unterschiede Tpx - TiPx - letze Woche mal wieder eine zum Techen in der Hand gehabt, der Unterschied fiel beim Öffnen gleich auf:
    Im Kompenium steht: "Ansonsten sind scheinbar ALLE Teile der TPX / TiPX identisch. Die TiPX und die TPX unterscheidet sich nur in den oben genannten Punkten." Drüber muß man noch hinzufügen, daß die Gasline mit dem Puncture Valve verschraubt war/ist, im Gegensatz zur jetzigen Steckverbindung.
    -Zum Magrelease: Der Satz über Linkshänder beim Winterworx-Release ergibt ja gar keinen Sinn (stammt ja auch von mir XD)
    -Außerdem ein schönes Magrelease zum selberbauen entdeckt: 20150627_192114_zpssa8lkxsr.jpg Photo by David_Groeneveld | Photobucket
    hier aus dem Forum mit Anleitung Official MagFed Picture Thread - Page 16 - mcarterbrown.com - fängt in der Mitte der Seite an, es geht um die TCR von Rockfrog auf Seite 15. Sehr gelungen, finde ich.
    Soviel dazu...
    Bei meinem persönlichen Setup verhält es sich so: Bin von Zetas auf 12er umgestiegen, wollte Paint und FS verschiessen. Mit dem Gunhead gingen FS, wenn auch gelegentlich ein Leerschuss dabei war. Normale Paint ging nicht - Doublefeeds. Mit dem Milsig ging normale Paint, FS gar nicht!!!
    (Ich weiß, bei Zetas treten diese Probleme weniger häufig auf)
    Mutmassung:
    Das Problem sind zum einen die 12er, zum anderen das laberige Design der TPX. Die 12er wurden für die TCR gebaut. 1st Gen Breech war bei der TCR aber Kacke und FS wurden von 1st Gen 12er nicht gefeedet. Dann hat man Breech und Mags geändert, die 12er bekamen eine deutlich stärkere Feder. Von Tippmann aus war jetzt alles ok, Paint und FS liefen in der TCR (nicht bei allen :( ) und die 12er liefen mit Paint auch in der TPX - von Tippmann selbst gabs ja noch keine FS-Breech, die liegt jetzt vor.
    Auf der einen Seite sind die Federn der 12er sehr stark, wenn die Öffnung der Breech nicht optimal liegt, kann es bei normaler Paint zu Doublefeeds und bei FS zum kippen kommen.
    Auf der anderen Seite ist der Standardbolt schon sehr nah am Feed der Breech und das ganze System hat Spiel! Bei einer schussbereiten TPX kann man am rausstehen Magazin wackeln und wenn das gute Stück schon ein paar Kisten durch hat, kann man auch am Lauf/Frontblock mit Gewalt ein klein bissel bewegen. (Wenn der Bolt die FS nicht sauber trifft, kann das schief gehen)
    All diese Probleme werden bei dem Tippmann Kit berücksichtigt; ich habs oben schon beschrieben... hier nochmal im Detail
    Anstatt einer Feedöffnung gibt es eine Art Trichter, der FS in die korrekte Position zwingt und Paint keinen Platz für Nachrollen und Doublefeeds geben soll, beides wird noch durch das doppelte Detent und dem O-Ring in der Breech unterstützt. Auch ist das linke Detent außen bündig mit der Breech und drückt nicht auf das Gehäuse. Der kürzere Bolt liegt immer außerhalb der Breech und der dünnere Bolttip passt in die FS, eine Kollision mit einem Rand der Fin ist also unwahrscheinlicher.

    Deswegen hab ich das Teil also gekauft. Ums zu testen. Und davon zu berichten. Hier.

    Aber wie gesagt, bin noch dabei und dies ist KEINE Kaufempfehlung.