Umbauprojekt Tippmann A5 zu G3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umbauprojekt Tippmann A5 zu G3

    Hallöle .

    Habe zur Zeit etwas langeweile und dann kommen immer komische Gedanken :irre: .
    Da ich noch Besitzer einer Tippmann A5 bin und eigendlich etwas zu gross für die kleine bin, hab ich mir gedacht .
    "Wie sieht es mit einem Umbau zur G3 aus .. "
    Im Netz gibt es da nicht wirklich etwas ..
    Also ... Grübel :head: :head:
    Wie mache ich aus 20151223_195633.jpg ein hk-g3-5.jpg :? :?

    Da man Halt nix bekommt muss man halt selber aktiv werden .

    Erst mal rumgesucht und was nettes gefunden ..
    20151223_172739.jpg

    Original G3 Schulterstütze , Handschutz , Trageriemen und Magazin .. Handgriff denke ich werde ich nicht brauchen da der Griff der A5 dem Original fast gleich ist.

    Dann kommt noch ein Durchladerohr mit Spannhebel , Kornhalter dazu . Weiter Teile folgen noch .
    Habe es so vor das ich mit dem Spannhebel die Vorspannung bei der Tippmann einstellen kann.
    Als Boddy sollte dasTacamo Mag Fed Kit dazukommen.

    Da ich bei einem Response trigger Mod Versuch die komplette Rückplatte rausgeprengt habe musste ich mir ersatz besorgen in form einer Klappbaren Schulterstütze.

    Durch entfernung der Schullterstütze und das Absägen der Scharniere hab ich schon mal eine gute Ausgangsbasis für die Montage der Schulterstütze

    20151223_195704.jpg
    So die ersten Gedankengänge sind gemacht.

    Alle weiteren schritte folgen .

    Aber bitte nicht hetzen ..
    :grinser:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Irkus ()

  • Denk dran, dass das Tacamo Kit in Deutschland nicht verbaut sein darf.
    Full Auto hat nur meine Klima!
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140624/yufaymvq.jpg]

    Du kannst schon Nazi sein, aber dann biste halt kacke...
  • Dazu kommt noch das, das Tacamo-Kit(nicht billig) nix taugt haben alle User hier im Board nur Probleme mit gehabt

    woodlandforum.com/board/index.…t=Tacamo%2BKit#post567840
    (Hochscrollen!!!)


    Schwarzlicht schrieb:

    ...Phenom mit Tacamo Kit: Kurz und knapp: Nie wieder....



    Schabe schrieb:


    • ...Aber ich schließe mich meinem Vorredner an...Das tacamo Kit macht absolut kein Sinn... Für den preis und Aufwand kannste dir nen richtigen magfeed zulegen... Und hast dann sehr viel mehr Spaß damit


    -> Das Kit kannste ganz entspannt weglassen :2cent: :vertrag: ;)


    mfg chris
    die inkarnation der Unschuld:
    "Case of doubt, mark 'em all, the Marshals's will sort em out!" :angel:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
  • soooo schlecht sind die Tacamos auch nicht mehr, die mechanischen augen machen einen ordentlichen unterschied aus, selbes gilt für die helix mags.
    einziges manko, bei rap4 aber zu erwarten ist dass ALLES als "kit" ak zerlegen, herichten, tunen erfordert - dannach aber durchaus ordentlich funktioniert!

    Bin mir übrigens sicher, tacamos mit deutschen stempel gesehen zu haben? (oder wisst ihr nur wiedermal selbst nicht ob sie wirklich legal sind oder nicht?)
  • Also ich hatte das Kit auch mal, da war nur ein F drauf, also sofort wieder weg damit.

    Sauber funktioniert hat es auch nicht, hab mich damit aber nicht lange beschäftigt.

    Alles in allem machts heute auch keinen Sinn mehr, da es genug andere Magfeed Markierer gibt, die auch noch günstiger sind und funktionieren.

    Wenn man ne tippe hat, sollte man die lieber verkaufen und sich dann einen anständigen Magfeeder zulegen, da hat man mehr von.



  • Ich denke ich werde den Umbau doch realisieren ..
    Werde dann halt für Deutschland einen Ersatz haben müssen ..
    Aber nur noch mal eine Verständnissfrage ..
    Es müssen der F-Stempel , die Händlerbezeichnung , das Caliber und die Nummer drauf stehen .. ?
    Bei meiner alten Tippmann A5 ist das auch so ..
    Nur das der F Stempel, Händler und Caliber auf dem Abzugstück ist und die Nummer auf dem Gehäuse ...
    Wenn jetzt mal an dem Gehäuse etwas defekt währe und ich es gegen ein original Gehäuse der T5 wechseln würde worauf ja die Nummer steht , währe das dann auch nicht mehr legal ?

    Werde mich dann wenn alles fertig ist auch mal beim Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in verbindung setzen..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irkus ()

  • RapiRaptor schrieb:

    Auf dem Markierer müssen 3 Stempel sein: F Stempel, Händler und Caliber.

    Seriennummer ist Herstellersache und nicht notwendig.
    Ergänzung: Gilt für Markierer die nach dem 01.04.2003 in Verkehr gebracht wurden. Für ältere Modelle genügt das F im Fünfeck
  • Irkus schrieb:

    Hallöle .

    Habe zur Zeit etwas langeweile und dann kommen immer komische Gedanken :irre: .
    Da ich noch Besitzer einer Tippmann A5 bin und eigendlich etwas zu gross für die kleine bin, hab ich mir gedacht .
    "Wie sieht es mit einem Umbau zur G3 aus .. "
    Im Netz gibt es da nicht wirklich etwas ..
    Also ... Grübel :head: :head:
    Wie mache ich aus 20151223_195633.jpg ein hk-g3-5.jpg :? :?

    Da man Halt nix bekommt muss man halt selber aktiv werden .

    Erst mal rumgesucht und was nettes gefunden ..
    20151223_172739.jpg

    Original G3 Schulterstütze , Handschutz , Trageriemen und Magazin .. Handgriff denke ich werde ich nicht brauchen da der Griff der A5 dem Original fast gleich ist.

    Dann kommt noch ein Durchladerohr mit Spannhebel , Kornhalter dazu . Weiter Teile folgen noch .
    Habe es so vor das ich mit dem Spannhebel die Vorspannung bei der Tippmann einstellen kann.
    Als Boddy sollte dasTacamo Mag Fed Kit dazukommen.

    Da ich bei einem Response trigger Mod Versuch die komplette Rückplatte rausgeprengt habe musste ich mir ersatz besorgen in form einer Klappbaren Schulterstütze.

    Durch entfernung der Schullterstütze und das Absägen der Scharniere hab ich schon mal eine gute Ausgangsbasis für die Montage der Schulterstütze

    20151223_195704.jpg
    So die ersten Gedankengänge sind gemacht.

    Alle weiteren schritte folgen .
    So Neues Update ..
    Hatte heute etwas Bastellaune .

    Angefangen mit der Schulterstütze .

    Die Reste der alten Schulterstütze etwas bearbeitet und dann mit Epoxid 2 K -Knete in dem Bodenstück der Originalen Schulterstütze eingeklebt .
    20160103_162432.jpg20160103_163601.jpg20160103_163658.jpg

    Feinarbeiten und Lackierung folgen noch .

    Die Optik oben an der Visiereinrichtung ist nicht der Knaller .

    Deshalb aus dem Hitzeschutzblech im Handschutz eine Hülse gemacht .. und oben aufgesetzt.

    20160103_163758.jpg20160103_163917.jpg


    Der Abschluss gefällt mir besser .


    Dann den Handschutz bearbeitet.
    Wie schon gesagt erst mal das Hitzeschutzblech herausnehmen durch aufbohren der 2 kleinen Nieten .

    Dann soweit ausgeschliffen, das ein 16 Zoll-Lauf ohne Probleme reinpasst. ( So das man ihn von vorne einschieben kann )

    20160103_164133.jpg20160103_164244.jpg

    20160103_164307.jpg


    Die öffnungen für den Haltebolzen werden noch angepasst.


    Hier erstmal ein zusammengestelltes Abbild ..
    20160103_164450.jpg


    Hab nur leider einen grossen Fehler gemacht ..
    Das Original ist 1025 mm Lang , mein Umbau aber leider nur 1015mm.. . :cry:
    Werde es aber eventuell verschmerzen können..




    Ist halt erst der erste grobe Zusammenbau.
    Fein Schleifarbeiten, Lackierung usw. folgen noch .
    Hoffe das nächste Woche die anderen Teile kommen wie Durchladerohr und Kornhalter.


    Weiteres folgt

    Aber bitte nicht hetzen :grinser:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Irkus ()

  • Nice Work .

    Kannst du mir kurz veraten welche 2K-Knete das ist die du verwendest, das könnte auch nen guter Kleber für mein Bastelprojekt sein.
    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen :pfeif:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
  • Ja, wenn du noch obendrauf was hin bekommst, dass es eine Eben gibt, wär das schön.

    Magazin bzw Fake Mag kommt auch noch?

    Wie lässt du die Luftführung? Per Schlauch wie original ?

    Der Doppelfinger Triggerguard passt leider überhaupt nicht ins Bild - sorry. Der Griff an sich ist ja zuzmindest zu den neueren MOdellen der a5/x7 ähnlich

    Dann n Taccap drauf?
    Sale: GOG Enmey, Freak für GOG/DLX und mehr.
  • Neues Update ..
    Ein neues Spielzeug ist gekommen .
    Ein Laderohr mit Ladehebel :dance:
    20160105_183214.jpg20160105_183253.jpg

    Damit habe ich nach einigen Anpassungen von vorne bis zur Tippmann eine Ebene.

    Die Öffnungen für den Haltebolzen sind verschlossen und werden noch angepasst, da mit dem Bolzen auch der Handgriff gehalten wird.

    Das Laderohr wird noch so Modifiziert, das er funktionieren soll. Das heißt das ich später mit dem Ladehebel die Vorspannung der Tippmann machen kann..

    Die Erhöhung an der Schulterstütze wird so bleiben, da das Bodenstück der Schulterstütze so hoch ist .

    Wie @Wolfdale schon bemerkte ist die Triggerguard falsch und wird wieder zurückgebaut ^^ und das Tacamo Mag Fed Kit ist unterwegs ..

    Die Luftführung wird denke ich so bleiben (erstmal) , da der Umbau mit der originalen Schulterstütze sicher zu aufwendig wird .

    Dann ist noch als I-Tüpfelchen der Kornhalter unterwegs .. ..

    Aber alles nach und nach..
    Wenn’s was neues gibt erfahrt ihr es

    :grinser:
  • So .. Neues Update..

    Am Laderohr wurde ein Stück angeschweisst und dann auf das Gehäuse angepasst.

    So sieht der Finale erste zusammenbau aus . 20160109_194812.jpg

    Das Tacamo Kit passte hervoragend .
    Das schöne bei dem Kit ist das mit 2 Schrauben, dem entfernen des Magfed und austausch eines mitgeliefertem Einbauteil die Tippmann innerhalb von 5 Minuten auf Cyclon-Feed umgebaut werden kann.
    Als Magfed von Rap4 das Dmag Kit .
    Nach bearbeiten das Bolt sollte sie so auch Firststrike fähig sein ..

    Aber das kommt noch alles .
    Jetzt ist funktionsarbeit und Feinschliff angesagt.

    Ja.. Und der Triggerguard wird auch noch geändert :D

    Habe schon mit dem Beschussamt in Köln telefoniert , und werde den Umbau nach fertigstellung dort vorstellen .

    Weiteres folgt .. :grinser:
  • Huui, halte uns hier unbedingt auf dem laufenden. Mich interessiert vor allem, was sie beim Beschussamt dazu sagen :)
    Sieht bisher schon richtig gut aus :up:
    Meine Anzeigen in der Börse: liberaptor – pbhub.de Flohmarkt
    Manchmal schreibe ich einen Kommentar. Dann fällt mir ein, dass ich Mod bin. Dann lösche ich meinen Kommentar.
    Planet Spexit

    => Speck Ops Blog