Befestigung Kydex-Holster an Molle-Weste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Befestigung Kydex-Holster an Molle-Weste

      Moin zusammen,


      ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Kydexholster für mein TiPX zu bauen.
      Wie das vonstatten geht habe ich (glaube ich auf jeden Fall) verstanden.


      Jetzt geht der Gedankengang in Richtung Befestigung an der Weste. Möchte das Holster gerne horizontal auf dem Rücken tragen. Welche Adapter gibt es hier für Molle und wo kriege ich sowas her.


      Will erstmal alle notwendigen Materialinfos einholen, bevor ich anfange und am Ende wirds mir doch zu teuer [Blockierte Grafik: http://www.magfed-paintball.de/wcf/images/smilies/grin.png]


      Danke schonmal für eure Ideen.



      Gruß
      Chang
    • Also es gibts die BLACKHAWK S.T.R.I.K.E. Plattform BLACKHAWK S.T.R.I.K.E. Plattform Coyote | Recon Company

      dann gibts so Molle Clips Blade Tech MOLLE-Lok, large | günstig online kaufen | Knivesandtools.de

      man kann Malice-Clips nehmen Malice Clips Schwarz, 1,25 €


      oder so ein Teil 853_1_3014_alpha_kydex_sheath_back_01.jpg
      find aber nicht raus, wie mans nennt, ist bei dem Tiberius CQC Holster auch dabei gewesen




      Hab alle 4 Möglichkeiten bei irgendeinem meiner Holster verbaut und es funtkionieren alle 4 und halten auch sehr gut.


      Bei den Maliceclips war ich erst skeptisch, aber sie halten immer noch



    • @Changbob: Wenn du Fragen zu Kydex hast kannst du dich gerne an mich wenden. Nach gut 80 Messerscheiden kann ich dir mit ein paar grundlegenden Sachen sicher weiter helfen. Für Pistolen habe ich aber noch nie was gepresst, das ist vl. noch eine Ecke schwieriger....

      Grundsätzlich gibt es aber solche Molle Clips CLICK. Die kannst du mit der Kydex verschrauben und durch die Molleschlaufen stecken.....

      Oder du verpresst die Kydex mit Öhsen und nimmst Kabelbinder, das ist imho eine der sinnvollsten Befestigungen :D



      RapiRaptor schrieb:


      oder so ein Teil 853_1_3014_alpha_kydex_sheath_back_01.jpg
      find aber nicht raus, wie mans nennt, ist bei dem Tiberius CQC Holster auch dabei gewesen



      Das Teil nennt sich Tek lok und ist hier die große Version.
      Mit freundlichen Grüßen Andreas



      Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.
    • Es gibt spezielles Klebeband fürs Pressen von Kydexhüllen, jedoch ist das sehr teuer. Eine billigere Variante ist das silberne Gewebeband aus dem Baumarkt. Gibts von verschiedenen Firmen Patex usw....Dieses kann, je nach Hitze allerdings Klebereste auf dem Marker hinterlassen.... Was jetzt nichts tragisches ist, man muss den Marker eben reinigen... Je nachdem was für ein Material verbaut ist, kann man diese aber mit Aceton (nur wenns es eine metallische Oberfläche ohne Lack ist, kein Kunststoff!!) oder WD40 (geht für alle Materialien) entfernen. Muss man eben etwas schrubben :).
      Mit freundlichen Grüßen Andreas



      Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.
    • Servus,

      ja das Klebeband stimmt. Möglichst faltenfrei aufkleben, man sieht jede Unebenheit in der späteren Kydex. Das geht sogar so weit, das man manchmal das Gewebe des Bands leicht erkennen kann.... wobei das wirklich nur sehr schwer erkennbar ist ;)

      Du musst dir im klaren sein, das alles was irgendwo über steht, ein Tunnel in der Kydex braucht um beim ziehen nirgends hängen zu bleiben.... In dem Fall solltest du dir überlegen ob du die TipX nicht sogar mit ein paar Plastikteilen abklebst/aufpolsterst, um einen möglichst geraden Schlitten zu erhalten, sowie einen Plastikkamm auf den Schlitten setzt, um den Korn einen "künstlichen Ausgang" ;) zu legen....

      Ich habe mir die TiPX nochmal angeschaut und glaube das wird eine ziemlich schwierige Angelegenheit...... wie gut bist du so im basteln? Ich persönlich würde mir für ein solches Vorhaben einen Dummie aus Holz bauen ohne diese ganzen Vertiefungen usw. und den Holster vorpressen. Dann mit der Heißluftpistole stellenweise erhitzen und dann erst an die TipX anpassen.....


      Mit freundlichen Grüßen
      Mit freundlichen Grüßen Andreas



      Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.
    • Servus,

      das hast du vl. jetzt falsch verstanden. Das Holzmodell sollte jetzt nicht großartig ausgeführt sein, du müsstest eigentlich nur eine Holzplatte nehmen, welche die maximale Breite der TiPX hat und die Kontur aussägen. Es geht nur darum das sich die Kydex wirklich in jede Fuge und jede Ritze legt, z.b. in die diese Rail vorm Abzug. Da hast du dann lauter kleine Einkerbungen in der Kydex, welche einen fixen Haltenpunkt garantieren....

      Wenn du den Hauptkörper aber halbwegs exakt aussägst und die Kydex um den Holzdummie presst, hast du diese ganzen Haltepunkte nicht, sondern nur eine grobe Form, wo die TiPX mal drin steckt..... dann erwärmst du die Kydex z.b. beim Abzug und presst etwas nacht. So legt sich die Kydex in den Rahmen um den Abrug und bildet dort mal einen Haltepunkt. Sollte das Ganze noch zu viel wackeln, kannst du dann noch an diversen Stellen nacherwärmen und somit ein klappern verhindern.


      Such mal in Google nach Vega Vkt8. Da sieht man schön das der Holster eigentlich nur eine grobe Hülle ist, welche nicht 100% angeformt ist an die eigentlich Pistole, da man das Teil sonst nicht mehr gezogen bekommt.... hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

      Bei Fragen weißt du ja wo du mich findest :)
      Mit freundlichen Grüßen Andreas



      Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.
    • Ne kein Gaffa oder so was nehmen, das schmiert dir alles weg.

      Wenn dann eher noch nen gutes Kreppband das ganz flache. Oder kaufst dir eben so ne Rolle hitzebeständiges. Das Band dient ja nicht nur zum schutz, sondern bringt auch nen hauch mehr Dicke, denn sonst könnte die Gun nachher klemmen.

      Vllt schaust dich auch mal im Autozubehör um, da gibts auch so klebeband für Kanten und Leisten abzukleben vorm Polieren. Die sind auch sehr robust und lassen sich rückstandsfrei entfernen.
      Sale: GOG Enmey, Freak für GOG/DLX und mehr.
    • Wolfdale schrieb:

      Ne kein Gaffa oder so was nehmen, das schmiert dir alles weg.

      Wenn dann eher noch nen gutes Kreppband das ganz flache. Oder kaufst dir eben so ne Rolle hitzebeständiges. Das Band dient ja nicht nur zum schutz, sondern bringt auch nen hauch mehr Dicke, denn sonst könnte die Gun nachher klemmen.

      Was spricht gegen Gewebeband? Ich hab jetzt 70-80 Kydexscheiden für meine handgemachten Messer gefertigt und immer nur Gewebeband verwendet. Bis auf die Tatsache das man unter Umständen die Klebereste wegwischen muss, gibt es keinen Nachteil beim Gewebeband.

      Das mit der Dicke stimmt natürlich voll und ganz, je nach Objekt muss man mehr oder weniger Klebeband nehmen damit das Teil beim Rausziehen nicht am Plastik schleift... deswegen auch meine Befürchtung das die TiPX durch die vielen Kanten wo hängen bleibt... Im professionellen Bereich wird mit Blueguns gearbeitet, jedoch weiß ich nicht ob man das so leicht für ne TiPX bekommt, bzw. ob sich das überhaupt auszahlen würde für einen Holster.....

      Ich habe allerdings mit Pistolenholster überhaupt keine Erfahrung... ich kann nur vom Messerbau sprechen und da trau ich mir zu, das ich hinter meiner Erfahrung stehen kann :). Vielleicht ist bei Pistolenholster Kreppband von Vorteil, jedoch wüsste ich nicht was großartig anders sein soll, bis eben der Aspekt mit dem Reinigen....
      Mit freundlichen Grüßen Andreas



      Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.
    • AndreasJ schrieb:

      Wolfdale schrieb:

      Ne kein Gaffa oder so was nehmen, das schmiert dir alles weg.

      Wenn dann eher noch nen gutes Kreppband das ganz flache. Oder kaufst dir eben so ne Rolle hitzebeständiges. Das Band dient ja nicht nur zum schutz, sondern bringt auch nen hauch mehr Dicke, denn sonst könnte die Gun nachher klemmen.
      Was spricht gegen Gewebeband? Ich hab jetzt 70-80 Kydexscheiden für meine handgemachten Messer gefertigt und immer nur Gewebeband verwendet. Bis auf die Tatsache das man unter Umständen die Klebereste wegwischen muss, gibt es keinen Nachteil beim Gewebeband.

      Das mit der Dicke stimmt natürlich voll und ganz, je nach Objekt muss man mehr oder weniger Klebeband nehmen damit das Teil beim Rausziehen nicht am Plastik schleift... deswegen auch meine Befürchtung das die TiPX durch die vielen Kanten wo hängen bleibt... Im professionellen Bereich wird mit Blueguns gearbeitet, jedoch weiß ich nicht ob man das so leicht für ne TiPX bekommt, bzw. ob sich das überhaupt auszahlen würde für einen Holster.....

      Ich habe allerdings mit Pistolenholster überhaupt keine Erfahrung... ich kann nur vom Messerbau sprechen und da trau ich mir zu, das ich hinter meiner Erfahrung stehen kann :). Vielleicht ist bei Pistolenholster Kreppband von Vorteil, jedoch wüsste ich nicht was großartig anders sein soll, bis eben der Aspekt mit dem Reinigen....
      Genau deswegen:-D

      Ich sag mal gutes Advance Gaffa oder das Matte Bühnengaffa lässt sich kurzfristig gut ablösen. Andere Marken oder falls man mal welches für Stein erwischt haste ne Sauerei. Bei Messern kann man auch mit Reiniger dran, bei Markierern mit ABS Kunstoff oder solchen Sachen wie Schriftzügen wär ich vorsichtig.

      Muss mich auch irgendwann mal an das thema Kydex selbst basteln wagen. Hab bisher immer noch nichts zufriedenstellendes für mein Anliegen gefunden.
      Sale: GOG Enmey, Freak für GOG/DLX und mehr.
    • Ja, der Einwand mit dem Reinigen ist durchaus berechtigt und habe ich ja weiter oben schon ausgeführt. Sollte es eine Kunststoffoberfläche oder Lack sein, bleibt einem nur WD40 und Geduld ;)

      Bei meinen Messern nehme ich immer Aceton und dann WD40, das funktioniert prima.

      Was für ein Projekt hast du geplant?
      Mit freundlichen Grüßen Andreas



      Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.
    • Und für den Preis vom Spray plus Gewebeband kann man sich gleich das richtige Band kaufen.

      Kommt ja immer drauf an, wie oft ihr das machen wollt. Ich würde es mit verschiedenen Klebebändern probieren und dasErgebnis dann vllt hier sogar präsentieren?

      Bedenkt, dass ABS bei ca 100°C schon sehr weich wird. Das Band wäre also idealerweise nicht nur beständig sondern auch isolierend. Wie hoch der Wärmeübertrag vom Kydex auf die Gun ist, weiß ich allerdings nicht. Vllt kann jemand was dazu sagen, der schon öfter damit gearbeitet hat.
      Sale: GOG Enmey, Freak für GOG/DLX und mehr.