[Test] Maske vs. Gitter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Test] Maske vs. Gitter

      Hallo Leute,

      es kommt ja mal immer wieder die Diskussion auf, ob Airsoft-Gittermasken ein vollwertiger Ersatz zu Paintballmasken sind. Viele sagen ja, die anderen nein und mach einer wird sagen: Mundschutz? wozu?

      Da ich zu Weihnachten eine Gittermaske bekommen habe, dachte ich mir mal, dass ich einen kleinen Vergleich zu herkömmlichen Masken mache. Dazu habe ich mir einen kleinen Versuch aufgebaut, der wie folgt gegliedert ist:

      • Was erhoffe ich mir von dem Test
      • Testaufbau
      • Testbedingungen, Testgerät, Geschosse
      • Testdurchführung
      • Fazit

      Was erhoffe ich mir von dem Test

      Zunächst möchte ich Vergleichen, wie sich die Schutzfunktion zwischen einer PB-Maske und einem Gitter unterscheidet. Da die Masken auf unterschiedliche Geschosse spezialisiert sind sollte es da ja unterschiedliche Ergebnisse geben.
      Danach sollte man natürlich eine kleine Abschätzung treffen können, ob diese Unterschiede so gravierend sind, dass ein erhöhtes Verletzungsrisiko besteht.
      Aber genug der Laberei ... fangen wir an!

      Testaufbau


      Um darzustellen, wieviel und mit welcher Kraft die Paint durch den Mundschutz der Masken kommt, dachte ich mir, dass ich einen Holzsstück mit Haushaltsrolle umwickel. Dadurch kann ich a.) sehen wieviel durchkommt und b.) je nach gerissenen Lagen, wie stark der Aufprall war. Dadurch kann ich dann einen Vergleich zu der normalen Maske ziehen.

      Hier der "Holzkopf" mit den einzelnen "Testobjekten":
      [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1307jo3xeqi7vg.jpg][Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1308qigmnptklh.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1316s7nb2gmehw.jpg][Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img132396izryb1uj.jpg]

      Testbedingungen, Testgerät, Geschosse
      • Außenteperatur ca. -1°C.
      • Distanz zum Ziel: ca. 5m (Draxxus Field Paint) und ca. 10m (First Strike)
      • Markierer eingestellt auf ca. 280 bis 300 fps
      Warum 5m bzw. 10m?
      Ich möchte mit dem Test einen Extremfall darstellen. In diesem Fall zb. Häuserkampf, in dem auch mal ein Treffer aus nächster Nähe keine seltenheit ist.

      Masken: Proto Switch EL, Dye i4, Softair Gittermaske
      Als Testmarkierer habe ich meine TiPX mit First Strike Block und Hammerhead Riffled Barrel for TiPX benutzt:

      [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1306ch9k4ny1me.jpg]

      Testdurchführung

      Zu der Durchführung brauche ich glaube nicht viel zu sagen :D sollte ja selbserklärend sein. Daher hier ein paar Bilder von den Tests mit der normalen Paint:

      Proto Maske:
      Spoiler anzeigen

      [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1313lnz6yck512.jpg][Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img13146h1vqftmxk.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img13150lk3uhoqcm.jpg]

      Beim ersten Versuch habe ich leider das Klebeband getroffen. Beim zweiten Mal (ohne Bild) hab ich dann aber vernünftig getroffen. Dabei sind 3 Lagen Papier gerissen. Generell hat mich die Menge der Paint überrachst, die durchgekommen ist.


      Dye i4


      Gittermaske


      Parallel dazu habe ich den selben Test nocheinmal mit First Strike Paint durchgeführt. Leider habe ich vergessen hier ein paar Bilder zu machen. Letztendlich war das Ergebnis aber identisch zu den vorigen Tests.

      Fazit

      Was sagt uns das also? Gibt es große Sicherheitsmängel bei der Gittermaske bezüglich Paintball?

      Ich persöhnlich sage NEIN!

      Es kommt zwar mehr Paint durch die Struktur durch aber im Gegensatz zu meinen Befürchtungen scheint die Kraft des Aufpralls stark gemindert zu werden. Ich denke das liegt einmal daran, dass die harte Schale in winzig kleine Teile zerkleinert wird aber auch an den engen Gitterabständen, wodurch die Aufprallfläche noch relativ groß bleibt und ein großteil der Kraft absorbiert wird.
      Letzenendes sollte aber jeder für sich selber abwägen müssen ob man das trotzdem vorhandene Restrisiko mit dem eigenen Gewissen und Gesundheit vereinbaren kann

      Was mich allerdings schockiert hat und was ich gar nicht erwartet habe ist folgendes:
      [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1330hmapib1xcv.jpg]

      Meine Proto Maske ist am Aufprallpunkt gebrochen. =O


      So das wars erstmal von mir! Lassst die Diskussion beginnen :D 3... 2... 1... Go

      [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img1329293zhjur81.jpg]

      Grüße Hoffma0901


    • hoffma0901 schrieb:

      Meine Proto Maske ist am Aufprallpunkt gebrochen.

      Hat die schon Alterserscheinungen?
      Spielen würde ich die jedenfalls nicht mehr...
      Full Auto hat nur meine Klima!
      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140624/yufaymvq.jpg]

      Du kannst schon Nazi sein, aber dann biste halt kacke...
    • FrankL schrieb:

      Hat die schon Alterserscheinungen?
      Spielen würde ich die jedenfalls nicht mehr...


      Gerade mal ein Jahr alt! Daher sollte das eigentlich nicht sein..

      cewa schrieb:

      es kommt ja mal immer wieder die Diskussion auf, ob Airsoft-Gittermasken ein vollwertiger Ersatz zu Paintballmasken sind>>>> bei welchen komischen leuten denn???


      Im normalen Woodland/Paintball-Bereich trifft man die eigentlich nicht an , aber gerade bei Scenario Paintball im Ausland sind die Dinger keine seltenheit...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoffma0901 ()

    • Sieht das auf dem Bild nur so aus, oder ist die Gittermaske am Trefferpunkt verbogen?
    • ich möchte mir beim Paintball trotzdem keinen Maschendrahtzaun vor das Gesicht schnallen
      ich bleibe bei der klassichen Paintballmaske

      aber trotzdem interessant dein Test :up:
      Verbreitet das Wort: Friede und Hähnchen!
    • hoffma0901 schrieb:

      Fazit

      Was sagt uns das also? Gibt es große Sicherheitsmängel bei der Gittermaske bezüglich Paintball?

      Ich persöhnlich sage NEIN!


      Ich glaube das bezieht sich immer auf die AUGEN.
      Von daher würde ich dein "Fazit" als FALSCH bewerten.

      Man sieht ja auch wunderbar wieso das so ist: Die vielen kleinen Schalensplitter die durch das Gitter geflogen kommen würden das Auge mit Sicherheit irreperable Schäden zufügen.

      Ich denke so lange die AUGEN durch ein DAFÜR GEEIGNETES Glas/Maske/Brille geschützt sind kann man doch sicher so ziemlich machen was man will.
      Ob mit Mundschutz, ohne, oder ein Zersteubergitter vor der Fresse :D
    • Keks, es geht nicht um eine Gittermaske für den Augenschutz, sondern eine "coole" Alternative für diese Scheißmaskendurchdiemankeineluftbekommt.
      Manche Scenariospieler tragen lieber ne "Skimaske" zB die Dye Brillen und sind dann an der Fresse nackt.
      Und da das natürlich weh tut, wenn man nen Ball in die Schnautze bekommt, suchen die eben ne Lösung für den Mundbereich.
      Manche benutzen Halstücher, manche diese Gittermasken.
      Meiner Meinung ist nicht die Gittermaske der Schwachpunkt, sondern die Fuge zwischen Brille und Mundschutz.
      Mir ist das völlig Latte, ich würde niemals ohne PB-Maske spielen und wenn sich einer von denen so aufs Feld begibt ist das sein Problem, wenn er Verletzungen oder auch nur Schmerzen davonträgt.
    • hoffma0901 schrieb:

      es kommt ja mal immer wieder die Diskussion auf, ob Airsoft-Gittermasken ein vollwertiger Ersatz zu Paintballmasken sind


      Ging für mich jetzt nicht eindeutig aus seiner Anfangsaussage hervor.
      Und einfach nur als Grundsatz-Information wollte ich es gleich mal klar gestellt haben.

      Als vollwertigen Ersatz zu einer Paintballmaske ist es halt definitiv nicht (dies ist hier ein Forum und auch Anfänger klicken sich hier durch, dafür ist es gedacht und bevor die ersten nur halbe Threads lesen und denken man könnte die Maske weg lassen und anstelle mit einer Ray Ban + Gitter vor dem Mund oder noch schlimmer, komplett vergittert spielen mein Text zum klarstellen)
      Natürlich habe ich dann auch noch gelesen das es bei ihm nur um den Mundbereich geht, logisch (für mich) aber vielleicht nicht für andere.

      Spoiler anzeigen
      Aber mich wundert es nicht das du (wie so häufig) mal wieder vieles für selbstverständlich siehst.
      Das tust du generell gerne...Hauptsache in deinem Universum ist es alles immer so einfach und klar.

    • Erstmal vielen Dank für den Test!

      Das zeigt zumindest schonmal, das der Mundbereich gleich gut geschützt ist.

      Keks, meine dürfte ein vollwertiger Ersatz sein =D Trägt sich wie eine ProFlex.

    • Glückskeks schrieb:

      Ich glaube das bezieht sich immer auf die AUGEN.


      Nein natürlich nicht! Es geht hier lediglich um einen Mundschutz! Für die Augen nimmt man natürlich eine geeignete Brille! Es wäre doch grob Fahrlässig ein Gitter als Augenschutz zu benutzen.

      @Gift-Hamster

      Gefällt mir! :) Ich werde mir in nächster Zeit mal was basteln ;)
    • Super
      Jetzt bitte boch vom fleischer Rinderaugen in zwei gebohrte holzlöcher.
      Davor A:Fliegengitter / softair zeug
      Um ein und für alle Zeiten klarzustellen das nur Plexiglas schützt !
      Da grade FS Projektile zum Schrapnell werden. Genauso alte zähe Füllung sich durchdrückt.
      Ich will abtreten wie ich angefangen habe: Brüllend und Blutüberströmt :gun:
    • Also erstmal DANKE für den Test ;)

      Wenn ich ehrlich bin überrascht mich das Ergebnis doch ein bisschen^^

      Hätte mir nicht gedacht das die Gittermaske gut abschneidet :D

      Jedoch sollte jedem bewusst sein, dass man hier nicht bei der Brille sparen sollte. Ausgemusterte ballistische Brillen gibt es auf Ebay zuhauf. Und die Spalten sollte man(wenn man einigermaßen was im Kopf hat) natürlich schließen. Ob mit Heißklebepistole, Kabelbinder oder auf sonstige Weise ^^

      Abschließend sag ich nochmals danke für deine Mühen hoffma0901

      p.s Ich werde mir z.B so ne Gittermaske holen. ;)

      MFG

      Jonny
    • Hi,
      danke erst mal für den Test, .. ist sicher eine gute Orientierung für den Ein oder Anderen der Alternativen für Maksen sucht und sich dabei unsicher ist ob es sicher ist ..
      Pros und Contras sind sicher kontrovers diskutierbar keine Frage, .. die Lösung vom Hamster ist recht gut gelungen .. aber gut gelungen heisst nicht zwingend auch gut gesichert .. (nichts für ungut Hamster, dein Modell wird sicher gut sein ...vielleicht schreibst mal was zusammen wie Du deine Kombo gebaut hast und wie du das Verutschen verhindert hast etc. .. um Nachahmer was an die Hand zu geben um es ordentlich machen zu können.... )
      ist halt ein schmaler Grad .. und da es hier ums eigene Augelicht geht im schlimmsten Fall .. lieber 1000% sicher gehen ..

      Habe aber auch schon schicke Verletzungen gesehn mit intakter und fest sitzender PB Maske... ist halt in Gänze nicht ungefährlich unser Zeitvertreib ..


      Und Hoffma ... auf den aller ersten Bilder sieht man das die Proto schon nen Riss hatte bevor sie beschossen wurde .. meine ich auf jeden Fall ^^ schau mal hin da sieht man den gleichen Licht-schattenverlauf ;)

      MfG Pepe
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161107/2ab626to.png]
      ...Grüße aus dem KohlenPott...

      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
    • Word! :thumbsup:

      pepe1321 schrieb:

      Und Hoffma ... auf den aller ersten Bilder sieht man das die Proto schon nen Riss hatte bevor sie beschossen wurde .. meine ich auf jeden Fall schau mal hin da sieht man den gleichen Licht-schattenverlauf


      Nein da verläuft nur die Fügekante der Maske, an der das ganze dann auch später gebrochen ist ...
      Sieht man auf der anderen intakten Seite ganz gut:

      [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img134117rzu1wld9o.jpg]

      Zum Vergleich hier nochmal der Riss:

      [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img13421j3dh976lbc.jpg]

      Da deutlich, dass der Schaden bis auf die "Nasenspitze" reicht und wenn man das mit dem ersten Bild vergleicht, ist klar zu erkennen, dass der Riss da noch nicht da war ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoffma0901 ()

    • Danke für den Test.
      Wenn man nicht gerade china billig Alu Hasendraht drin hat, hält das sicher was aus. Dass die Paint quasi geschreddert wird ist auch klar. Mein Problem ist immer noch der Spalt, der entstehen könnte.
      Werde nicht mit so was spielen, aber immerhin zeigt dein Test schon den Worst Case und dass das Gitter hält.

      Welche Gittermaske hast du da? Also gibt es bei den Teilen ein Modell und Hersteller oder kann man da vom Billigschrott bis zum Stabilen Gitter alles unter einem Namen bekommen?

      Dass kein halbwegs normal denkender Mensch mti den Gittermasken über den Augen spielt ist hoffentlich klar, wobei ich solch einen schon in Frankreich gesehen hab.


      Wie dem auch sei, jeder muss schauen, dass die Maske für ihn persönlich gut sitzt. Bei manchen Spielern mit i4 kann ich mir nur an den Kopf fassen, die sind schlechter geschützt als mit jeder Gittermaske da die i4 so schmal und kurz ist.

      Dass die Proto gerissen ist, wundert mich. Würde aber ehrlich auf einen Materialfehler tippen und definitiv das Teil reklamieren. Dass mit der Zeit die Weichmacher rausgehn und der Kunstoff brüchig wird ist klar, aber bei ner recht neuen (und denke mal neu hergestellt) sollte das nicht passieren.

      Wenn ich manch uralt Vforce oder als Leihmaske in Veckring seh mit single Glass, da hab ich n ungutes Gefühl dabei.
      Sale: GOG Enmey, Freak für GOG/DLX und mehr.
    • Also dann, ein How to Bau =D

      Vorab alle einzelteile und Werkzeuge

      -JT Frame
      -eine Packung Kabelbinder(bitte nicht billige aus dem 1€ Laden)
      -Pattex 100% Kleber
      -AS-Gittermaske( Ich habe eine ohne Ohrschutz)
      -JT Proflex Ohrenschutz
      -kleines Stück Schaumstoff
      -eventuell Stoffreste(nur um den Nasenbereich zu verschönern)
      -Kombizange

      Zuerst müsst ihr den Strap von der Gittermaske entfernen. Diesen benötigt man in meinem Setup nicht mehr.
      Achtet darauf, auch die Nieten vollständig zu entfernen. Die waren bei mir, nachdem ich den Strap entfernt habe zu Scharfkantig.

      Als nächstet dreht ihr den JT Frame auf den Kopf. Mit etwas Kraftaufwand passt ihr nun die biegung der Gittermaske im oberen bereich an den JT Frame an.
      Die Gittermaske muss, bis auf den Nasenbereich komplett am Frame anliegen! Der Nasenbereich wird seperat gesichert!

      Wenn ihr das Glas noch nicht aus dem Frame genommen habt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Der nächste Arbeitsschritt wird frickelig.
      Durch die unteren Lüftungslöcher im Frame steckt ihr erstmal 2-3 Kabelbinder pro Seite.
      Das durchstecken erfolgt erst auf der Seite, die nächer am Schaumstoff ist, dann im Bereich der später vor euren Augen sitzt nach vorne in richtung Maskenglas, dann durch ein vorderes Lüftungsloch nach unten(achtet darauf, dass die Löcher einigermaßen gegenüber liegen). Jetzt müsstet ihr den Verschluss des Kabelbinders auf der späteren Innenseite der Maske haben.
      Setzt jetzt die Gittermaske mittig an und steckt den Kabelbinder von vorne durch das Gitter und fädelt dann in den Verschluss ein.
      Macht das jetzt auch mit den anderen Kabelbindern.
      Das komplette festziehen der Kabelbinder ist noch nicht nötig.


      Sollte dan in etwa so aussehen. Den Kleber denkt ihr euch bitte noch weg ^^

      Um die Kabelbinder richtig fest zu bekommen nehmt ihr am besten eine Kombizange. Achtet darauf die Gittermaske gleichmäßig festzuziehen.
      Wenn ihr mit den festziehen fertig seid, kommt der Kleber zum Einsatz. Wie auf dem Bild zu sehen werden eventuelle Löcher mit Kleber verschlossen. Das gleiche macht ihr auch auf der Innenseite.
      Wenn dort Löcher wären, könnten einmal die sehr feinen Paintsplitter in den Augenbereich gelangen und warme Luft könnte dort hineinkommen und das Glas beschlagen lassen! :thumbup:
      Vergesst nicht die Kabelbinder sauber zu kürzen. Das piekt im Auge :rolleyes:

      Nach dem Trocknen des Klebers sitzt die Gittermaske bis auf den Nasenbereich lückenlos am JT Frame.

      Um nun den Nasenbereich zu verschließen nehmt ihr ein Stück Schaumstoff, welches von Innen in die Lücke geschoben wird.



      Dieses Stück verklebt ihr von Innen und von Außen bitte mehrfach. Verschließt mit Kleber auch alle etwaigen anderen Lücken!

      Zur verschönerung kann nach belieben ein Stück Stoff auf die, durch den Kleber leicht glänzende Fläche geklebt werden.

      Jetzt fehlen nurnoch die Earpads und ihr müsst das Glas wieder einsetzen. Dadurch, das der Kleber elastisch ist, sollte das ganz gut gehen beim Glaseinsetzen.

      Und fertig wäre die Hamstersche Gittermaske ;)