DYE DAM Bolt Rückruf & Technik Team Mails

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DYE DAM Bolt Rückruf & Technik Team Mails

    Hi Waldläufer Hi Waldläuferinnen
    Da ich neu im Paintball Circus bin, hier paar Fragen die sich während dem Kauf meines 1. Markierers (dye DAM) im letzten Jahr in Sachen Technik/Service von Hersteller & Verkäufer aufgetan haben.
    1. Ist es normal das man über Rückrufe - in meinem Fall der dye-DAM Bolt - nicht vom Hersteller bzw. Verkäufer informiert wird? Ich habe viele Stunden meiner eng bemessenen Freizeit bei Ärger auf dem Feld, Fehlersuche, Reinigung, Dichtungsstausch verpulvert. Letztendlich kam der Tip über den Bolttausch von einem Mitspieler.
    Adresse, Mail, Kaufdatum, Serien Nummer ist alles auf der Rechnung und dem Verkäufer bekannt. Es kam aber keine Info. Letztendlich habe ich beim Verkäufer angerufen und nachgefragt ob die Info Bolt Tausch stimmt. Meinen Bolt habe ich auf eigene Kosten zum Verkäufer senden müssen.
    2. Eben wegen diesen Fehlern hatte ich auch den Technik Service von Dye per Mail kontaktiert und nachgefragt ob Dye tatsächlich die Bolt´s-Tauscht und die fehlerbilder dafür typisch sind, aber keine Antwort bekommen.
    Ist dieser 0-Service durch 0-Info im Paintball bzw. in der Preiskategorie um 1000EU gerechtfertigt bzw. rechtlich zulässig?

    Ich sehe das so: Hersteller USA weiß wieviel DAM er nach D verkauft hat oder holt sich entsprechende Infos. Hersteller schickt entsprechende Zahl neue Bolt´s an den Händler in D und dieser informiert die Käufer. Tausch, Fertig.
    In meinem Fall müssen die Bolts auf Lager gelegen haben denn der Verkäufer hat innerhalb einer Woche den neuen Bolt zu mir gesendet. Der neue Bolt hätte also beim Verkäufer auf Lager liegen müssen. Aber warum informiert der Verkäufer die Käufer über den Tausch nicht sondern läßt die neuen Bolt´s in seinem Lager liegen? Das macht mich natürlich stutzig.
    Habe ich nun einen neuen Bolt bekommen oder nur einen anderen. Infos über Bolt-Unterschiede gibts natürlich nicht. Tritt der Fehler beim nächsten Spiel wieder auf? Tolles Glücksspiel.
    Ob es sich sich bei diesem Tausch um ein sicherheitsrelevantes Bauteil einer Druckluftwaffe handelt oder nicht, wenn ein Rückruf bei Druckluftflaschen auch so läuft... :buddel:
    Ich hoffe die Verkäufer sind sich über die Gesetze in D. im klaren. Ich kenne sie nicht aber ich bezweifle, daß ich mich als Käufer um solche Sachen kümmern muß.
    Wie seht Ihr das? Wie sind die Gesetze?

    Danke, MFG, r.
    M E T A L L I C A ... and Paint for all!
  • Als Nicht-DAM-Owner bin ich sicher falsch hier.
    Und rumtrollen wie "wat kaufst'e dir auch so'ne Kanone" ist nicht hilfreich.
    (lag mir aber auf der Zunge, geb' ich zu...) ;)

    Formell gesagt: Sorgfaltspflicht gegen Abwägung von möglichen Schäden.
    Was passiert, wenn der Bolt nicht will? Nix.
    Was kostet es den Händler, alle seine Kunden anzuschreiben, denen er sowas verkauft hat?
    Etwas. Zumindest ein paar Euro.
    Was wenn nichts passiert? Das Problem betrifft nur eine Charge der Produktion?
    Kosten ohne Nutzen.

    Ausserdem, von welchem Planeten kommst Du?
    Deutsches Recht sagt: der Verkäufer haftet im Falle von Gewährleistung. (schadhafte Ware oder Ware bei der der Schaden bei Herstellung bereits angelegt [vorhanden] war)
    Wieso bist Du nicht gleich zum Händler?
    Gut, ich hab' leicht reden. Bei mir um die Ecke sind zwei Händler. Bei Online-käufen stellt sich das als deutlich schwieriger dar.

    Ich hoffe die Verkäufer sind sich über die Gesetze in D. im klaren. Ich kenne sie nicht aber ich bezweifle, daß ich mich als Käufer um solche Sachen kümmern muß.
    Wie seht Ihr das? Wie sind die Gesetze?


    In der BRD gilt "hätte wissen müssen".
    Das heisst, Du kannst Dich nicht darauf berufen, nicht wissen zu können.
    Lies erstmal ein bisschen Bürgerliches Gesetzbuch, Waffenrecht unnd Handelsrecht.
    Dann sehen wir weiter.
  • Ich kann deine Erfahrungen mit Dye und der DAM nicht teilen.

    Ich hatte bis vor kurzem auch eine DAM und mit dieser nie Probleme.
    War eine der Erstengeneration. Irgendwann kahm hier im Woodlandforum die Info das man sich bei Dye melden kann, da es einen neuen Bolt gäbe, der weniger Probleme machen würde, zu erkennen an den Rillen, Bilder und Beitrag ist hier im Forum noch vorhaben, such ich jetzt aber nicht raus.
    Sollte über die Suchfunktion schnell zu finden sein.

    Daraufhin hab ich zu Dye Deutschland ne Email geschrieben, am nächsten Tag ne Antwort bekommen.
    Es gab keinen Allgemeinenrückruf, da das Problem nur bei ein Paar DAM´s aufgetreten ist und wohl auch nur in Deutschland, weil es was mit der geringen FPS einstellerei in Deutschland was zu tun hat, wenn ichs richtig in Erinnerung hab.

    Da bei mir und all denen die ne DAM haben die ich kenne keine Probleme diesbezüglich hatten, hat auch keiner den ich kenne den neuen Bolt benötigt.

    Wie sicher bist du dir denn überhaupt das es am Bolt gelegen hat, hast du die DAM inzwischen mal getestet ?

    Immerhin kann man an der DAM extrem viel einstellen und verstellen.

    Was war überhaupt das Problem bei dir, Laufplatzer, FPS Schwankungen, undicht oder was ?



  • Also das einzige Problem, das mir mit dem alten Bolt bekannt war, ist das Zischen, wenn man mit einem HP-Preset auf 300 chronen will.
    Mit MP-Preset war das Problem - soweit ich weiß - nicht vorhanden... bei mir lief sie von Anfang an in D wunderbar mit ~214 FPS und im Ausland ließ sie sich nach dem Export-Umbau wunderbar auf 300 chronen. Mit dem neuen Bolt ist sie wohl auch noch effizienter geworden.
    Auch hier, schnelle Antwort vom deutschen Support und schneller Austausch gegen die neue Version.
    Mein Händler wusste von der Sache aber leider gar nichts...
    Full Auto hat nur meine Klima!
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140624/yufaymvq.jpg]

    Du kannst schon Nazi sein, aber dann biste halt kacke...
  • Hi Rapi Raptor
    Habe die Fotos gefunden und der neue Bolt wurde mir zugeschickt. Leider erst nachdem ich nachgefragt hatte. Viel Ärger, verlorene Freizeit und Fehlersuche deswegen. Der Fehler ist nun weg. Rest siehe unten

    Hi Dye Tech
    Mail ging an: technik@dyeprecision.com Bis heute keine Antwort.
    Hatte die DAM nachdem Bolttausch zum Verkäufer bringen müssen, da eine neuer Defekt vorlag. Wieder mal ein Tag umsonst auf ein Feld rausgefahren...
    Der Händler hat den Fehler gefunden. Das Ventil im Griff war defekt. Wurde sofort getauscht, im Laden ausprobiert, lief, alles super. Beim nächsten Spiel eine Woche später habe ich mal als Test auf 280 raufgedreht und die Luft pfiff wieder ab. Habe wieder auf 220 runter und weitergespielt. Zu Hause alle Dichtungen angesehen aber die waren alle iO denn der Verkäufer hatte die auch eine Woche vorher getauscht. Mehr kann ich vom Händler nicht erwarten.
    Heute gehe ich dann nach 2 Monaten mal wieder spielen und... nix geht mehr! Neue Batterie, alles tiptop sauber, Luft liegt an, alles leuchtet wie es soll, beim Abdrücken klickt es leise - entsprechend nach Einzel- oder Dauerfeuer.
    Ich tippe wieder aufs Ventil. Also soll ich nun wieder zum Verkäufer (Berlin) schicken? Ich wohne in Leipzig aber die Post versichert nur bis 500EU! Zum 4 mal hinfahren?!
    Ich habe den Markierer nun 1,5 Jahre und hatte immer wieder Ärger mit dem Druck. (Letzten Herbst ist bei 12 Grad die DAM mal komplett ausgefallen).Dieses Jahr habe ich 3 mal gespielt - 3 Defekte. Letztes Jahr 7 mal gespielt - 3 Defekte. Kostet 1000 Euro das Teil.
    Aber wenn nach 1,5 Jahren rauskommt das für die DAM ein neuer Bolt rausgegeben wurde (daran lagen die ganzen Druckfehler) aber die Info nicht beim Käufer ankommt, verstehe ich nicht wie Dye Tech Offenburg hier schreibt, daß die Aufregung nicht verstanden wird aber auf direkte Mails nicht antwortet. Nun hab ich den neuen Bolt aber nun ist ein neuer Fehler mit dem Ventil.
    Meine Frage an Euch: Ist das Grund genug, das Geld zurückzufordern oder eine neue DAM zu bekommen. Ich find wenn sie läuft, machts riesen Spass aber meine DAM ist echt verdammt. Ich habe ne Menge Zubehör gekauft - 20er Mags, Weste für die Mags, Freak Set, Carbon Lauf, Apex Lauf, Fernrohr. Was wird denn jetzt daraus? Mit meiner DAM kann man nicht spielen! 1000EU für die Katz?
    Sorry wegen meiner schlechten Laune aber ich komme gerade vom Feld... habe mir fürn 5er ne Tippe ausleihen müssen. Die Lief tadellos! Kein Zischen, kein Fehlfunktion & nicht ein Laufplatzer bei absoluter billig Paint.
    Danke & für Hilfe - was ich tun soll (Dam zurück?) - wäre ich sehr dankbar.
    Grüße aus LE, r.
    M E T A L L I C A ... and Paint for all!
  • DYE DAM Bolt Rückruf & Technik Team Mails

    Ach du warst der arme Tropf mit der kaputten dam. Bleib doch bei der tippe, die war doch gut. ;)

    Mal im ernst. Ich kann deinem Frust verstehen. Hoffe es findet sich ne gute Lösung. Dann bis zum nächsten mal.
    MfG Markus
  • Hmm. Hast wohl ein Montagsmodell erwischt. Hab meine DAM seit es sie in A zu kaufen gibt und hatte mit dem Markierer selbst keine Probleme, nur mit dem Händler. Die waren dafür aber eh genug.

    Nichts desto trotz lief die DAMe immer einwandfrei. Ja hatte auch das "Problem" mit dem Bolt. mehr als 280 ging halt nicht. Aber mehr erlauben sie eh auf kaum einem Feld. hab nun auch den tauschbolzen und rennt immer noch tadellos. alten raus, neuen rein (nachdem ich an dem Innen-Oring fast verzweifelt bin XD) und hab mal gechront ohne was an den FPS zu drehn. waren gleich direkt 296-300. Das mit er Lufteffizient könnte stimmen, hab ich noch ned getestet. waren die Spiele zu kurz dafür. Mal beim Biggame schauen ;)

    Aber lass dich ned entmutigen. Irgendwann rennt auch deine wie sie soll und du wirst Glücklich mit ihr bis ans Ende eurer tage :)



  • Habe auch ne DAM, bekomme seit meinen Beschwerden bei DYE auch keinerlei Antworten mehr.

    DAM war meine erste, und LETZTE Ware von DYE. Leider die mieseste Qualität von allen meinen Markieren, und das obwohl teurer als die restlichen zusammen.
    Der Oberwitz ist das Box Mag, mit dem dortigen Akku zeigt man nur seine technische Rückständigkeit anstatt ein "state of the art" wie ich es bei diesem Preis erwartet hatte.
    Shit happens, aber zumindest bei mir nicht nochmal von diesem "Unternehmen". Im Pre-Sale schnell mit den eMails, im Aftersale ist man in der Ehre gekränkt...
  • Schade das du solch negative Erfahrungen gemacht hast.
    Kann nur das komplette Gegenteil aus eigener Erfahrung berichten.

    Letztes Jahr einer der ersten mit dem Austauschbolt gewesen, welcher über unseren Dytech hier im Forum innerhalb von drei Tagen auf dem Postwege ausgetauscht wurde.

    Kostenlos nen neues Feedneck nach Email zugeschickt bekommen, da ich meins aufm Feld verloren hatte.

    Neue Magwellplates auf Anfrage kostenlos zugeschickt bekommen.

    Nun wurde mein altes Exportboard kostenlos über meinen Händler des Boxmags gegen das neue Export RF Board getauscht und zugesandt.

    Über die Qualität des Akkus aus dem Boxrotor kann ich nix sagen, da ich da mich nicht auskenne, jedenfalls funktioniert alles einwandfrei.

    Die Qualität der DAM ansich finde ich top, bisbisher nix kaputt gegangen, ausser das die Magwellplates sehr schnell vermacken, also nix dramatisches.

    Was ist es denn genau, was dich qualitativ an der DAM stört? Finde alles recht hochwertig verarbeitet und
    ich behaupte jetzt mal kackfrech das deine 98er oder Dangerous Power G5 da wohl schlechter von der Verarbeitung abschneiden als die DAM, was aber auch normal ist bei dem Preisunterschied.


    "What is steel compared to the hand that wields it?"
  • Finde die DAM in vielen Punkten mies. SEHR unfreundlich in der Wartung. Das mitgelieferte Werkzeug finde ich auch nicht gut, verteilt auf Tüte und Magazin.
    Die DP hat das alles als einen kompletten Satz, den ich jetzt zur Wartung der DAM nehme.
    Die DP ist ruck zuck gewartet. Absolut robust und einfach ein Traum. Die DAM sifft in das Magazin rein, wenn man es drin stecken hat, und dennoch "nur" über Hopper spielte.
    Die Ammis antworten nicht mehr nach dem ich sie kaufte auf eMails.
    Aussetzer beim Spielen (Ladehemmung?!).
    Dass Dir das Board getauscht wurde, sehe ich auch eher als selbstverständlich an, kannst Du ja nichts dafür, dass die untereinander inkompatibel sind. Ich habe vier Boards hier... Auch zwei Bolts.
    Akku funktioniert auch, aber findest Du nicht, dass die Steckverbindung mies gelöst ist? Hätte man doch auch gleich per Mini USB direkt verbinden können, wie in jedem Handy. Preislich liegt das ja weit über so manchem Billighandy.
    Ich finde es einfach schwach, wenn man so etwas teures kauft (ja, Farbspritzen sind teils teurer) und dann ist dennoch so viel nicht gut. Vielleicht bin ich auch nicht so kulant wie Du. Oder viele andere. Ich sehe nicht so einfach drüber weg wenn was so schnell kaputt geht. Die DP ging nur einmal nicht. Nachdem ich sie über Monate nutzte, und NIE putzte, klemmte der Bolt. Denke das ist normal, und alleine meine Schuld.
    Dann wieso kann man die DAM bis ultimo aufdrehen, wenn die aber ab 300 (was auch vollkommen ok ist, eine Art "Limitierung) abpfeift? Dann doch einfach den Regulator nicht so bauen, dass man damit einen Luft-Overkill verursacht.
    Ein Sales Manager (glaube West Coast) schrieb mir, dass die 2 Jahre!!!! daran entwickelt haben. Nach einem Spiel hatte ich ihm eine Liste geschickt mit lauter Verbesserungsideen. Ist wohl nicht gut angekommen, weil ich seit dem von DYE komplett ignoriert werde.
    Kritik ist nicht immer angenehm, aber nur wer damit umgehen kann, kann auch daraus lernen. Und in dieser eMail war ich auch noch wirklich freundlich! (In der letzten nicht mehr...). Kaputt ist bei mir bisher auch bei keinem Markierer etwas gegangen. Nur bei der DAM löste sich ne Dichtung. Ist ja "nur" ne Dichtung, aber die Billigmodelle haben das eben nicht gehabt... Lada siegt über Mercedes in meinem Fall, was <X ist.

    Abschließend zu 98 und G5. Die 98 ist ne robuste Sau. Ist mein Ausfallmarkierer, weil er einfach immer geht. Die G5 ist herrlich. Zielgenau, leicht, schnell. Aber hat auf Szenariospielen nichts verloren. Deswegen die DAM. Nur hätte ich für den Preis auch meine Kumpels mit G5 ausrüsten können, und hätten weniger Frust, und noch Geld für ordentliches Essen gehabt...

    Mehr gerne per PN
  • Du bist sicherlich nicht der Einzige, der Dye Listen mit Verbesserungsvorschlägen schickt. Hast Du erwartet, dass sie Dir gleich um den Hals fallen und ne DAM Version 2 auf den Markt werfen? Und was ist an zwei Jahren Entwicklungszeit verkehrt? Wieviele Produkte hast Du denn schon entworfen und auf den Markt gebracht? Das ist ein ganz schöner Affentanz kann ich Dir sagen...
  • Hi Fans
    Ich bin inzwischen so weit, daß ich mein Geld zurück will da ich nicht daran glaube das Dye meine DAM auf Dauer funktionstüchtig reparieren kann. Habe das Teil zum Händler geschickt (auf eigene Kosten) und muß nun 1 Monat warten - Leihmarkierer Fehlenzeige. Das Teil ist nun zum 4.mal beim Händler.
    Was mache ich wenn Dye sich weigert den Kaufpreis zu erstatten?
    @ Mephisto 1313
    Falls Du mich mit verkaufen meinst: Das Einzige wat mir an dem Teil nicht paßt ist, daß es seid 1,5 Jahren nicht funktioniert.
    Danke & Grüße, r.
    M E T A L L I C A ... and Paint for all!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robiwahn ()

  • Moin, mal eine Frage zu dem bold wenn ich die Gun mit dem inbuschlüssel am Regulator aufdrehe geht es nur bis zu einem bestimmten Punk geschätzt werden es um die 280fps sein dann verliert sie Luft am Regulator bzw. innen umso so weiter ich drehe um so mehr Luft verliert sie. Kann es sein das ich den alten Regulator/bold habe ?

    Habe schon ein kompletten Service gemacht alle Dichtungen sind neu.

    :2thumb:
  • Paintflex schrieb:

    Moin, mal eine Frage zu dem bold wenn ich die Gun mit dem inbuschlüssel am Regulator aufdrehe geht es nur bis zu einem bestimmten Punk geschätzt werden es um die 280fps sein dann verliert sie Luft am Regulator bzw. innen umso so weiter ich drehe um so mehr Luft verliert sie. Kann es sein das ich den alten Regulator/bold habe ?

    Habe schon ein kompletten Service gemacht alle Dichtungen sind neu.

    :2thumb:
    Hast Du die DAM neu oder gebraucht gekauft? Und was heisst bitte geschätzt 280 FPS?


    "What is steel compared to the hand that wields it?"