Capture the Bags

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Capture the Bags

      Da unsere Elimination-Spiele im Adventure Paradise mitunter nach recht eingefahrenen Mustern ablaufen, hab ich mir, insbesondere für unsere größeren Spiele über zwei Felder mit Wassergraben, eine Spielvariante überlegt, die vielleicht ein bisschen mehr Bewegung und Teamplay in unsere Spiele bringt und doch besser angenommen wird als Capture the Flag, Centerflag, usw.:

      Es spielen, wie üblich zwei Teams über die lange Distanz, die von den üblichen Startpunkten beginnen.

      Gespielt wird ohne Respawn. Wer markiert wurde ist raus und sollte zügig das Spielfeld verlassen.

      Jedes Team bekommt eine, gut erkennbare, Messenger-Bag, in der sich entweder eine Gashupe oder die dazugehörige Gasflasche befindet. Bei Bedarf kann man auch noch etwas Ballast in die Taschen packen :evil:

      Jede Tasche wird von einem Spieler getragen und kann im Team unter den aktiven Spielern weitergegeben werden.

      Solange er im Spiel ist, ist es dem Taschenträger nicht erlaubt, die Tasche irgendwo abzulegen/zurückzulassen.

      Sollte der "Taschenträger" (durch Markieren) aus dem Spiel genommen werden, muss er die Tasche an dem Punkt, an dem er aus dem Spiel genommen wurde ablegen.

      Wenn es einem Team gelingt, beide Taschen in Ihren Besitz zu bringen, sollte es versuchen die Gashupe und Flasche zusammenzubauen und zu betätigen. Damit ist das Spiel, hörbar für alle, beendet und das Team, dass die Hupe betätigt hat hat das Spiel gewonnen.

      Gebt mit mal Eure Meinungen dazu, vielleicht hab ich ja was übersehen oder es gibt noch Erklärungsbedarf.
      "Schmerz bedeutet Leben"
    • Capture the Bags

      Finde ich ganz geil. Hab ich so nicht gehört oder gesehen. Und da muss man sich das auch zwangsläufig bewegen und kann nicht die ganze Zeit irgendwo campen
      MfG Markus
    • Hört sich interessant an Zille, das müsste man beim nächsten Mal ausprobieren (Ist am 26.04. Speiltag in Sevenum???)

      Hier noch ein Paar Überlegunbgen von mir:
      Muss die Tasche persönlich weitergegeben werden oder geht auch zuwerfen?
      Wie soll verhindert werden dass der Taschenträger nich selber campt oder sich aus dem Gefecht heraushält?
      一═デ︻ Grenzen zu Überschreiten, ist der Anfang zur Perfektion ︻デ═一
    • Sinnig wäre schon, den Taschenträger etwas aus dem vorderen Bereich raus zu halten, aber wenn die Tasche lokalisiert ist, verlagert sich höchstwahrscheinlich der Druck und das Vorne und gerade das, denke ich, bringt noch mehr Bewegung ins Spiel.
      Wenn der Taschenträger campt oder ganz hinten ist, isses für ihn sehr langweilig und er fehlt dem Team (macht bei ganz großen Spielen sicher nicht so viel aus) und muss man ja beide Taschen zusammen bringen um das (Szenario-)Ziel zu erfüllen. Sprich es dauert umso länger, die Taschen zusammen zu bringen bzw. es besteht für das Team, dass die Tasche verloren hat, eine höhere Chance, sie wieder zurück zu bekommen.

      Die Tasche zu werfen wird sicherlich gehen, rumliegen lassen am Anfang wollte ich deswegen ausschließen, um die Tasche und einen Schwerpunkt ins Spiel zu bringen.
      Und weil man das Ding sonst suchen müßte. -Wär mal auszuprobieren und ne Variante.

      26.04. ist zumindest mein angepeilter nächster Termin. Ist noch nicht gepostet, aber zumindest ein Großteil der üblichen Verdächtigen hat sich positiv zu dem Termin geäußert. Betreffenden Bereich einfach beobachten.
      "Schmerz bedeutet Leben"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Het Zippelmoes ()

    • So Zille,, wie angekündigt .. :thumbsup:

      Also .. erst mal finde ich diese Variante auch top ... bringt auf Jeden Fall etwas frischen Wind in unsere Kaffee und Kuchenrunde.

      Zum Spielablauf:
      Mein Bedenken, was wäre wenn der Trieb zu Markieren zu sehr durchdringt und alle markiert werden, hast Du ja schon ausgeräumt, ..
      das mit dem hinten bleiben des Taschenträgers wird sicher passieren aber sobald seine Aufpasser raus sind .. wird es dann sicher lustig den Taschenträger über das Feld zu jagen .. :D .. hat bissl was von der Spielvariante VIP oder President... also das beschützen der einzel Person.

      Schlussendlich freu ich mich .. sollte es für mich klappen am 26.04. ... diese Variante mit als einer der ersten Spielen zu können ...
      Denke der Thread wird sich danach noch weiter füllen mit den ersten Reviews

      MfG Pepe
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161107/2ab626to.png]
      ...Grüße aus dem KohlenPott...

      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
    • Ansich ne gute Spielvariante die sicher Leben rein bringt, dennoch besteht noch

      Erklärungsbedarf:
      wir haben zwei Taschenträger pro Team
      darf die Tasche vom Gegner nur vom jeweils aktuellen Taschenträger angefasst werden oder darf die im Grunde Jeder anfassen und zu seinem Taschenträger bringen ?

      Ich glaube mir würde die Variante eher gefallen wenn die Taschen nur vom jeweilg aktuellen Taschenträger berührt werden darf
      somit müsste man bei einer liegen gelassenen Tasche erstmal das Areal um die Tasche mit seinem Team sichern
      und somit freie Bahn für seinen Taschenträger schaffen damit er die Teile zusammenbauen kann
      Wortpatenschaft "Farbkugelschießen"

      Wenn ich warten will, dann geh ich zum Arzt und nicht nach MC Donald, sieh zu das die Bestellung fertig wird, ich hab Hunger !!!
    • O.K., jetzt mit Bildern

      Es gibt pro Team eine Tasche und Taschenträger. Den Taschenträger hab ich nur so genannt, kann jeder Spieler sein und auch, wechseln und der hat selbstverständlich auch einen Markierer dabei und markiert. Der trägt eben nur aktuell, deutlich sichtbar, eine dieser Messenger Bags -die natürlich auch ein wenig beim Paintballspielen behindert :cursing:

      ....und in der Tasche ist entweder das Fanfarenhorn oder die Gasflasche zum Betrieb des Horns.
      Man braucht beide Taschen/Bauteile, also auch die Tasche des gegnerischen Teams, die man in seinen Besitz bringen/erobern muss, um eine funktionierende Fanfare/Hupe zusammenzubauen und ertönen zu lassen, sprich das Spiel zu gewinnen/beenden.
      Hier mal ein Beispielbild einer solchen Gasfanfare mit den zwei Bauteilen:
      [Blockierte Grafik: http://www.bertis-fan-shop.de/images/gasdruck-fanfare-mit-horn.jpg]

      Da ich aus m Wargaming genug Regellückensucher kenne, weiss ich, dass man nie alle Möglichkeiten für Hintertürchen ausschließen kann und in der Praxis getestet werden muss.
      Letztendlich soll dieses Spiel ja auch nur dazu dienen Abwechslung und noch mehr Spass ins Hobby zu bringen.

      Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Leute gar keinen Bock darauf haben, eine Aufgabe zu erfüllen und nur markieren wollen und ihre Tasche hinten liegen lassen. Auch gut, wenn sie Spaß haben und sich an die Regeln halten, können sie sogar in diesem Spiel mitspielen, ohne sich um das Spielziel im Speziellen zu kümmern.......Ist bei Capture the Flag ja genau so. Wenn alle Gegner markiert und raus sind, ist das "Szenarioziel" mit der Flagge hinfällig.
      Man könnte dem ein wenig vorbeugen, indem man verbietet die Tasche weiterzugeben oder abzulegen, solange man im Spiel ist. Dann könnte die Tasche nur von anderen Spielern aufgenommen werden, wenn der aktuelle Taschenträger raus genommen wird. Meiner Meinung nach, macht das das Ganze aber nur unnötig kompliziert. Kommt allerdings auch auf n Test an. Es wird ja auch keiner gezwungen mitzuspielen.

      Ich denke aber nach dem vierten großen Spiel über zwei Felder, hat im Adventure Paradise oder auf ähnlich gestalteten, großen Feldern hat jeder verstanden, was ich mit eingefahrenen Mustern meine und mal Lust auf Abwechselung und Aufgaben.


      "Schmerz bedeutet Leben"

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Het Zippelmoes ()

    • Ich finde die Idee & Spielvariante sehr interessant...
      wir haben letztes Wochenende eine Spielvariante gespielt, die ähnlich wie "Capture-the-Bags" ging,
      aber ohne Taschen und bisschen anders...

      Spielvariante: "Charlie Point".

      würde kurz beschreiben wollen, wenn ich darf...:
      Auf einem bestimmten Platz/Stelle auf dem Feld: "Charlie Point" - meistens ca. in der Mitte des Feldes,
      in einem Umkreis von ca. 5 - 6m wird eine Hupe versteckt.
      In unserem Fall war da ein Auto & ein kleiner Bunker, wo die Hupe versteckt werden konnte.
      Ziel ist es die Hupe zu finden und auf einem bestimmten Platz/Stelle (Checkpoint) auf dem Feld 2x zu betätigen.
      Signal ist gleich Spielende. Mannschaft, die das geschafft hat, hat gewonnen...
      "Checkpoint" ist beliebig, nicht unbedingt der Startpunkt und wird genau so wie "Charlie Point" kurz vor dem Spielbeginn an alle mitgeteilt.
      Wird der "Hornträger" markiert, so muss er/sie die Hupe hochheben und stehen bleiben...
      In diesem Fall können alle anderen Spieler nun die Hupe übernehmen.
      Gespielt wurde ohne Respawn... Markiert = raus...

      Mir persönlich hat die Spielvariante echt gut gefallen...
      Vorausgesetzt die Mitspieler haben Lust und denken mit,
      sonst hat die Gegenmannschaft in kurzer Zeit die Huppe und Du gehst vom Feld in 2min. ohne wirklich gespielt zu haben...

      "Capture-the-Bags" ist m.M.n. noch viel anspruchsvoller und bringt echt Abwechslung ins Spiel...
      Ich persönlich würde sehr gerne diese Variante mitspielen wollen!!! ;)
    • Landschaftsmahler schrieb:

      "Capture-the-Bags" ist m.M.n. noch viel anspruchsvoller und bringt echt Abwechslung ins Spiel...
      Ich persönlich würde sehr gerne diese Variante mitspielen wollen!!!

      Dann komm endlich mal zu uns ins AP :P wollten ja schon seit meinem Besuch in PO mal zusammen zocken ^^
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161107/2ab626to.png]
      ...Grüße aus dem KohlenPott...

      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161115/4f3g9rtd.png]
    • Klingt erstmal intressant Zille!
      Aber ich denke das sollten wir unter uns mal testen, da ich glaube das die das Biggame mit Respawn zum "Geldverdienen" behalten wollen...

      Einzige befürchtung die ich habe, der Taschen träger wird sicherlich nicht frontal in den Sturmangriff gehen und somit wirds wie ich befürchte doch eher in ein Death-Match ausarten...

      Vielleicht kann man da eher was draus machen auf dem großen Waldfeld, da wirds sicher intressanter!!!
    • Ich werde das mal bei uns vorschlagen.
      Nächster Spieltag bei uns ist am 26.04. In malle. Wir suchen auch immer nach neuen Herausforderungen für unsere Spieler. Mal sehen wie das klappt und dann geben wir euch bescheid.
      Disallow: /harming/humans
      Disallow: /ignoring/human/orders
      Disallow: /harm/to/self
    • der Taschenträger wird allein dadurch gezwungen sich aus der Base zu bewegen weil nur ER die Teile zusammenbauen darf ;)
      Wortpatenschaft "Farbkugelschießen"

      Wenn ich warten will, dann geh ich zum Arzt und nicht nach MC Donald, sieh zu das die Bestellung fertig wird, ich hab Hunger !!!