Technik Beratung Planet Eclipse Etha / Etek 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Technik Beratung Planet Eclipse Etha / Etek 4

      Hallo!

      Also ich mach dann mal mein eigenen Thread auf.

      Ich möchte mir ne neue Knifte kaufen, die mit wenigen Handgriffen exportfähig sein soll und kein Szenario ist. :hurra:
      Export bedeutet für mich FPS über 214, Fullauto ist uninteressant, lediglich evtl. ramping / mille.

      Aktuell hab ich ne Proto Rail 11 mit der ich sehr zufrieden bin, allerdings ist mir der Umbau mit Spacer und Reg zu aufwendig.

      Daher hab ich mit die Eclipse Etha oder Etek ins Auge gefasst, da die Regs offen sind und man nur die Feder tauschen muss. PReislich liegen ca 150€ dazwischen, die möchte ich natürlich begründet wissen.

      Etha hab ich bereits gespielt und die fand ich gut. Nachteile, der Griff liegt mir nicht so wie der Dye, Trigger recht viel Widerstand (denke das kann man einstellen). Board kann ja von Haus aus Ramp etc schon gleich mit, das wär auch ne tolle Option.

      Vorteile geschlossenes System und wenn als neue sollte das mit gebrochenem Poppet auch nicht das Thema werden. Batterie hält beim Kollgen auch gefühlt ewig.
      emc Kit optional möglich, aber nicht ganz so wichtig, da ich mit normalen Markierern gern spiele und für Szenario meine FXR TPX hab.

      Nun zur Etek. Ja, anderes System - Rammer. Oft gesehen und gehört, ich finds geil.

      Was unterscheidet die Etek von der Etha außer dem Rammer Prinzip?
      Dreck/Staub Wie empfindlich ist die wirklich, da man viele eteks im woodland sieht.
      45° Swifel am Reg find ich toll, da leckt die Etha ja gern mal. Was noch?

      WAs ist besser?

      Wie funktioniert der Trigger? Soll lt. der Beschreibung ja ein magnetisch unterstützter sein. Hab leider keine Möglichkeit ne Etek zu spielen. Anfingern im Laden wäre evtl machbar, wobei dieser ja auch wieder 150-200km weg ist.

      Kann mal jemand nach Veckring kommen und mich ne Runde zocken lassen? ;)


      Danke für eure Vorschläge-
      Sale: GOG Enmeys, Zubehör, 10rd Mag Tube, Molle Taschen und vieles mehr.
    • kann dir daredevils testberichte ans herz legen.

      Testbericht: Planet Eclipse ETHA

      und Testbericht: Planet Eclipse ETEK4

      ans herz legen.

      rammer ist etwas einfacher zu warten, dafür lauter.

      kurzum: ich mag die etha. ist zudem 150€ günstiger als die etek und läuft.
      Hier trifft man mich:

      Spaßballern in Hildesheim 13.7.2019






      Reviews zu Spieltagen und Spielfeldern... Click mich!
    • Danke für die Links!

      Hab mal durchgelesen, den einen kannte ich schon.

      Allerdings bin ich immer noch nicht weiter bezüglich der Frage ob sich die Etek für mich mehr lohnen/eignen würde.

      Wer spielt sie selbst und kann mir ein paar ehrliche vor/nachteile aufzeigen. Wie schauts mit Staub aus, ist sie da wirklich so empfindlich, oder ist das übertrieben?

      Ich mein, wenn ich mich mit der Gun wirklich mal hinlege, dann geh ich kurz raus, mach das Teil sauber und weiter gehts. Da wird nicht trotz Dreck weitergeballert, dafür ist mir die Kohle zu schade.
      Sale: GOG Enmeys, Zubehör, 10rd Mag Tube, Molle Taschen und vieles mehr.
    • Wolfdale schrieb:

      Ich mein, wenn ich mich mit der Gun wirklich mal hinlege, dann geh ich kurz raus, mach das Teil sauber und weiter gehts. Da wird nicht trotz Dreck weitergeballert, dafür ist mir die Kohle zu schade.


      damit hast du dir doch selbst schon die Antwort gegeben :dance:
      Wortpatenschaft "Farbkugelschießen"

      Wenn ich warten will, dann geh ich zum Arzt und nicht nach MC Donald, sieh zu das die Bestellung fertig wird, ich hab Hunger !!!
    • Ja dass ich das sauber mache, aber da das nächste Feld woodland und es da im sommer da auch gern mal staubig ist frage ich nach dem allgemeinen. Nicht wenn die Suppe dranhängt, sondern normal staubige Woodlandumgebung. Der Markierer soll ja n paar Jahre flutschen ohne Stress.

      Kann jemand was sagen, der vllt ne Etek im Woodland schon ne Zeit spielt.

      Achso und wie ist das mit dem Trigger, ist diese magnetische Unterstützung insgesamt deutlich besser fürs Handling als bei der Etha?
      Sale: GOG Enmeys, Zubehör, 10rd Mag Tube, Molle Taschen und vieles mehr.
    • Staub allein macht nen Markierer nicht kaputt

      ich selber spiele keine Etek aber kenne genügend hier
      die Etek im Wlad spielen und das seit Jahren ... also JA Woodland tauglich
      Wortpatenschaft "Farbkugelschießen"

      Wenn ich warten will, dann geh ich zum Arzt und nicht nach MC Donald, sieh zu das die Bestellung fertig wird, ich hab Hunger !!!
    • Das mit der AK würde ich auch so stehen lassen...

      Den Mehrpreis der ETEK würde ich nur bezahlen, wenn ich auf Rammer stehe.

      Also wenn dir einer abgeht wenn du ne ETEK oder EGO hörst, dann ja, dann ist es den Mehrpreis wert, ansonsten bietet eine Etha für weniger Geld auch nicht wirklich weniger...

      Am Besten beide befingern und ein paar Testschüsse machen und sich in eine von beiden verlieben, fertig^^
      Wer andern eine Grube gräbt... ...hat einen Klappspaten Stufe 12 inklusive Schaufelstiel des Offiziers mit +3 auf Anbrüllen und feuchte Aussprache
    • Also wenn dir einer abgeht wenn du ne ETEK oder EGO hörst, dann ja, dann ist es den Mehrpreis wert, ansonsten bietet eine Etha für weniger Geld auch nicht wirklich weniger...


      Doch...die Etha bietet mehr Probleme am Feldrand...zumindest sind das meine Erfahrungen.
    • Das ist ja das Problem, ich mag sie alle :D

      Geräusch der Etek ist irgendwie geil. Wiegesagt Etha hab ich gespielt - top. Geo gespielt - extrem geil.

      Leider noch keinen Rammer. Mal sehen ein befreundeter Spieler wollte glaube seine Luxe gegen ne Ego tauschen. Wenn das klappt, kann ich die ja mal befummeln. Ist zwarne klasse drüber aber ähnlich.

      @Behmi Welche Probleme denn? Bisher kenne ich nur die macroline am Reg und dass das Poppet brechen kann. Woran das allerdings immer lag (ob falsche/fehlende Wartung) kann ich nicht beurteilen. Kollege seine etha wird immer gut rangenommen und die läuft.
      Sale: GOG Enmeys, Zubehör, 10rd Mag Tube, Molle Taschen und vieles mehr.
    • Wolfdale schrieb:

      Leider noch keinen Rammer. Mal sehen ein befreundeter Spieler wollte glaube seine Luxe gegen ne Ego tauschen. Wenn das klappt, kann ich die ja mal befummeln. Ist zwarne klasse drüber aber ähnlich.

      Er wird dann wohl gegen eine LV1 tauschen, die ist vom Schussgefühl her näher an einer Geo als an einer Ego 11.
      Gebrauchte Egos könntest du aber mit in deine Suche einschließen, neben dem Board mit mehr Einstellmöglichkeiten unterscheidet sich die durch höherwertigere Innereien von der Etek... eine Ego 11 gibt's um die 600€, ältere Modelle natürlich günstiger, ab einem gewissen Alter lohnt es sich natürlich nicht mehr wirklich.

      Wolfdale schrieb:

      @Behmi Welche Probleme denn? Bisher kenne ich nur die macroline am Reg und dass das Poppet brechen kann. Woran das allerdings immer lag (ob falsche/fehlende Wartung) kann ich nicht beurteilen. Kollege seine etha wird immer gut rangenommen und die läuft.

      Aus meinem persönlichen Umfeld... Batterie zu schwach oder Anwenderfehler (zu viel/falsche Stellen gefettet, Paintreste im Microswitch, Reg nach Federwechsel nicht zurück gedreht, Dwell zu weit verstellt, ...)
      Full Auto hat nur meine Klima!
      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140624/yufaymvq.jpg]

      Du kannst schon Nazi sein, aber dann biste halt kacke...
    • Wolfdale schrieb:

      Rammer werden geölt, bis auf diesen Regler und den Reg vorne oder?

      Steht in der Anleitung ;)
      Bei der LV1 werden z.B. Bolt und Rammer geölt, Inline-Reg und LPR gefettet. Kann bei anderen Markierern aber anders sein.
      Full Auto hat nur meine Klima!
      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140624/yufaymvq.jpg]

      Du kannst schon Nazi sein, aber dann biste halt kacke...
    • Ok das ist ja kein Problem. Hab keine Probleme mit der Wartung, egal bei welchem Marker. Hab ja immer mein Tech Köfferchen für alle Fälle dabei, wenns bei irgendeinem hakt (bis auf einen, da kann man nicht mehr helfen, gell @RapiRaptor )?

      Dann warte ich mal auf weitere Pro-Contra eurer Erfahrungen. Vielleicht finde ich ja noch jemanden bei dem Testen kann am kommenden Wochenende.
      Sale: GOG Enmeys, Zubehör, 10rd Mag Tube, Molle Taschen und vieles mehr.
    • FrankL schrieb:

      Wolfdale schrieb:

      Rammer werden geölt, bis auf diesen Regler und den Reg vorne oder?

      Steht in der Anleitung ;)
      Bei der LV1 werden z.B. Bolt und Rammer geölt, Inline-Reg und LPR gefettet. Kann bei anderen Markierern aber anders sein.


      Jo, z.B. bei der G6R. Da wird der Bolt geölt, die Ram gefettet.

      Bei uns spielen oder spielten 4 Leute ne Etek, auch draußen, Woodland usw. Mir sind da keine Probleme zu Ohren gekommen wobei ein Kumpel jetzt zu mir sagte, das er nun, da er eine geschlossene spielt, nicht mehr so aufpassen muss. Bei uns gibts viele Sandkuhlen, wenn du da das Ding mal reintauchst, dann musst du erstmal schrubben. Der erfahrene Strandurlauber weiß ja, das er den Sand noch vier Wochen später aus den Klamotten und Körperöffnungen spült, also das ist hartnäckig :D

      Die Etha ist für mich haptisch einfach eine Katastrophe, da hatte ich als Kind höherwertige Wasserpistolen - jetzt nur vom Feeling her. Zur Funktion kann ich nix weiter sagen, nie länger in der Hand gehabt das Ding.

      Ich würde weder das eine noch das andere kaufen, allerdings WENN eher die ETEK, einfach aufgrund des viel wertigeren Feelings. Hatte mit meiner Etek3 auch nie wirklich Problem - allerdings auch mit keinem anderen Markierer in den letzten 5 Jahren :D
    • Aus meinem persönlichen Umfeld... Batterie zu schwach oder Anwenderfehler (zu viel/falsche Stellen gefettet, Paintreste im Microswitch, Reg nach Federwechsel nicht zurück gedreht, Dwell zu weit verstellt, ...)


      Etek auf Stock läuft immer auch wenn man mal länger nicht wartet oder es zu gut gemeint hat.
      Meine lief sogar bei -15Grad wo andere schon streikten.
    • @Tei also wenn ich mir die vcom lt. deiner Signatur ansehe, dann frag ich mich was da besser sein soll. Der Trigger sieht seeeeehr gewöhnungsbedürftig aus. Müsste man mal testen. Der Griff ist allerdings auch nicht wirklich anders, als bei PE.

      Dye find ich vom Griff her eingentlich am Besten, zumindest für meine nicht allzugroße Hand. Ist eben persönliches Empfinden.

      Das ist ja auch das Hauptmerkmal, was mich bei der Etha stört, dass der Griff so Hartplastemäßig ist,.
      Sale: GOG Enmeys, Zubehör, 10rd Mag Tube, Molle Taschen und vieles mehr.
    • Wolfdale schrieb:

      @Tei also wenn ich mir die vcom lt. deiner Signatur ansehe, dann frag ich mich was da besser sein soll. Der Trigger sieht seeeeehr gewöhnungsbedürftig aus.

      Also wenn Ersatzteilversorgung und Service in Deutschland nicht viel schlechter als bei den "großen" Marken wäre, hätte ich auch eine Bob Long... wohl keine VCOM, weil ich keine Wechselengine brauch, aber die Teile sind schon echt lecker!
      Full Auto hat nur meine Klima!
      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140624/yufaymvq.jpg]

      Du kannst schon Nazi sein, aber dann biste halt kacke...