Funkgeräte für Woodie einsatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funkgeräte für Woodie einsatz

      Hi,

      bin am überlegen mir ein Funkgerät zu zu legen.

      Wer kann mir da weiterhelfen, hat erfahrungen mit Funkgeräten.

      Was könnt ihr mir über ein Boafeng Gerät berichten ????
    • Ich will mir auch ne Funkquetsche zulegen und habe positives über das G7 gelesen, weshalb ich es mir auch zulegen will
      Verbreitet das Wort: Friede und Hähnchen!
    • Wir haben uns im Team mittlerweile 5 Baofeng UV82L angeschafft.

      Für das Geld absolut top Geräte.
      Ich empfehle auf jeden Fall ein Programmierkabel zu kaufen, gibts im Set zusammen mit der Funke. Dann kann man sich einmal alle in Deutschland erlaubten Kanäle einprogrammieren, also PMR/LPD/Freenet.
      Wenn du CTCSS Gruppen programmieren willst, musst du beachten dass es von den möglichen Frequenzen ein paar nicht offiziell "genormt" sind, also wenn du kompatibel zu Midland programmieren willst. Kann man aber hier nachlesen, de.wikipedia.org/wiki/CTCSS .
      Bei der Software gibts zum einen die originale und CHIRP (eine kostenlose Programmiersoftware für eine vielzahl von Funken) welche noch mehr Funktionen hat (z.b. den Begrüßungsbildschirm beim einschalten ändern, da steht jetzt bei jedem sein Nickname (6Zeichen+TeamName)

      Ansonsten super Geräte, gute Sende/Empfangsleistung. Akku hält ordentlich.

      Der Anschluss an den Baofeng ist Kenwood-kompatibel, ich hatte den Fehler gemacht und bin von Midland ausgegangen, aber Midland Headsets passen sowohl vom Stecker (1mm zu großer Abstand) als auch von der Impendanz der Mikros nicht (Midland Micros sind zu leise).
      Alles was aber Kenwood ist funzt einwandfrei. Hab mir ein Z-Tactical Bowman Evo III besorgt, zusammen mit einer großen PTT Taste. Läuft absolut einwanfrei.

      Wenn du mich fragst, vom Funktionsumfang her den Midlands deutlich überlegen und das zu einem günstigeren Preis.
    • @Bert Ja die Geräte von Hand einstellen direkt am Gerät ist etwas "fummelig", wenn man nicht viel Ahnung von Funktechnik hat.
      Aber hierfür gibts einige Anleitungen, alle Englisch, mit denen die einzelnen Funktionen beschrieben werden.

      Wenn man im Team spielt wird einmal eine Funke komplett programmiert und dann einfach kopiert auf die anderen Geräte.
    • Wie sieht das den aus bei BG´s , dann stellen alle Ihre geräte auf den Kanal Nr 6 und das Funktioniert dann ???

      Wie kann ich mir das vorstellen, bin total der Looser wenn es um Funk geht !!!!! :cry: :cry: :cry:
    • Das Baofeng hört sich eigentlich auch ganz gut an, zudem günstiger. Leider scheint man es nur über das Internet kaufen zu können...

      @ Hitman: Mir geht es genauso. :unsure: Kenne das mit dem Funk auch nur vom LKW. Einfach Kanal einstellen und los gehts

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Grinch ()

    • Wir haben im Team drei Kenwood TK3301 sowie diverse Midlandgeräte.
      Das Kenwood gefällt mir dabei am besten, perfekte Verarbeitung, sehr gute Sprachqualität und große Reichweite.
      Allerdings muss man die Frequenzen einstellen, das man mit dem Kenwood mit den anderen Herstellern kommunizieren kann. War zumindest bei uns so.


      "What is steel compared to the hand that wields it?"
    • Das stimmt auch.

      Aber .. so tolle Geräte wie das TK3301 lassen sich einzig und allein an einem Computer programmieren.
      Das sind ziemlich "dumme" Geräte. Ein Schalter Einschalten/Laut&Leise und der andere wählt 8 voreingestellte Kanäle/Frequenzen aus.


      Beim UV82L hast du einen Kanalspeicher von 128 Kanälen, und kannst im "Frequenzmodus" jede beliebige Frequenz per Hand einprogrammieren.
      Das ist aber dann schon mit einem kleinen Aufwand verbunden, dazu muss man auch die Frequenzen genau kennen.

      Von daher hab ich unsere Funken im Team auf Kanalmodus gestellt und alle 8 PMR Frequenzen, 96 LPD, und 8 Freenet Frequenzen programmiert.
      Diese alle erstmal ohne CTCSS Gruppenton.

      PMR1 446,00625
      PMR2 446,01875
      PMR3 446,03125
      PMR4 446,04375
      PMR5 446,05625
      PMR6 446,06875
      PMR7 446,08125
      PMR8 446,09375

      LPD1 433,075
      Kanalraster 12,5khz
      LPD69 434,775 MHz

      Freenet 1: 149,0250 MHz
      Freenet 2: 149,0375 MHz
      Freenet 3: 149,0500 MHz
      Freenet 4: 149,0875 MHz
      Freenet 5: 149,1000 MHz
      Freenet 6: 149,1125 MHz

      Dazu habe ich eine Auswahl dieser Frequenzen dann nochmal mit Gruppenton programmiert.
      Die oben genannten Frequenzen sind die einzigen frei und legal nutzbaren in Deutschland. Abgesehen von Freenet können diese (LPD/PMR) auch im EU-Ausland verwendet werden.

      Sollte nun eine bestimmte Frequenz mit Gruppenton nötig sein, weil z.b. andere mit fest programmierten Frequenzen mitmachen wollen, steck ich einmal den Laptop ran und programmier die Bande einmal um.
      Vorausgesetzt die Leute wissen ihre Frequenzen .. Das tun sie aber häufig nicht, denn sie kaufen Blind ein vorprogrammiertes Funkgerät, keine Ahnung wie es zu bedienen geht und die Frequenzen kennen sie teilweise auch nicht. Aber alles soll nach ihrer Pfeife tanzen. So schon gehabt.

      Dann lieber flexibel sein mit dem Baofeng.

      Und das beste ...

      Mit dem UV82L und auch anderen von Baofeng könnt ihr parallel auf zwei Frequenzen hören und senden ! Die Funke hat zwei PTT Tasten am Gerät. A+B
      Mein Headset sendet wenn ich den großen Knopf drücke auf Kanal B, empfangen kann ich aber über den Ohrhörer A+B.
      und will ich in Kanal A sprechen muss ich nur den Knopf am Funkgerät drücken :2thumb:
    • Natürlich sind die Frequenzen herstellerunabhängig.
      Aber es sind Kanäle meist vorprogrammiert auf einer bestimmten Frequenz.
      Wenn zum Beispiel Funke A den Kanal 19 auf 123,7 Hz und Funke B den selben Kanal auf 123,0 Hz programmiert hat, wirds nicht klappen und einer muss seinen Kanal frequenztechnisch anpassen.


      "What is steel compared to the hand that wields it?"
    • 7Schlaefer schrieb:

      Mit dem UV82L und auch anderen von Baofeng könnt ihr parallel auf zwei Frequenzen hören und senden !

      Kann man mit dem g7, g8 auch.
      Ist das Baofeng eher für erfahrene Funker geeignet? Mit ihm scheint man flexibler zu sein; wenn man sich damit auskennt. Hört sich für mich, als Laie, schon ziemlich kompliziert an. Hatte mich noch nicht so damit auseinander gesetzt. Dachte da mehr an "Headset einstecken, Kanal/Frequenz einstellen und gut ist"
    • Die Funke muss eigentlich nur einmal programmiert werden für den normalen Betrieb.
      Wenn jemand ein Programmiergerät hat ist das auch fix erledigt.

      Die Untergruppen muss man auf dem Feld per Hand einstellen, wenn sie nicht vorprogrammiert sind. Das geht in der Tat beim Midland einfacher.
      Aber eine Tabelle ausdrucken mit den Frequenzen/CTCSS Einstellungen ist auch nicht schwer, dann programmiert man halt per Hand.

      Das betrifft aber im Zweifelsfall "nur" das Senden.
      Du kannst den Funkkanal selbst ohne CTCSS abhören und alles mitkriegen, nur wenn du ohne CTCSS sendest, kannst du halt nicht gehört werden.

      Aber hierfür kann man sich ja ein paar Frequenzen vorprogrammieren, z.b. alle PMR Kanäle + 8 LPD Kanäle jeweils mit CTCSS Code 1-4 das macht 64 belegte Kanäle.
      Dazu noch alle PMR, alle Freenet und LPD 1-32+50-69 und alles ist gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7Schlaefer ()