Einsatzschild Sinnvoll oder Sinnfrei oder einfach Unfair?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsatzschild Sinnvoll oder Sinnfrei oder einfach Unfair?

      Hallo liebe Forengemeinde,

      Wer schonmal ein Einsatzkommando gesehen hat( egal ob auf Bildern, in Filmen oder sonstwo) weis ja das oft Einsatzschilde im gebrauch sind.

      Ich weis, dass man bim Paintball eh raus ist, sobald man eine Markierung hat.
      Allerdiings bezieht sich meine Frage jetzt nicht auf ein reguläres Einsatzschild aus Alu oder Kunststoff, sondern auf eins mit Schaumstoffüberzug.

      Das "Schild" würde also nur teilweise Bouncer verursachen. Groß wäre es auch nicht unbedingt, vielleicht so 40x60 cm.
      Gedacht wäre das von meiner Seite aus nur für BigGames. Um mal "sicherer" wo rausgucken zu können oder um die Deckung zu wechseln.

      Außerden könnte ich ja im Schild noch Pötte anbringen :jump:

      Außerdem laufen ja auch einige in Ghillies oder in anderen "flauschigen" Kostümen rum, wo ja auch viele Bouncer entstehen :)

      Was haltet ihr davon, ist sowas in BigGames Sinnvoll?
      Haltet ihr es für Sinnfrei?
      Oder ist es in euren Augen Unfair?

      Mfg Christian
    • also ich finde das eigentlich ganz lustig wenn man das Schild bei einem scenario mit einbauen würde oder das beide seiten sogar eins haben nicht jede runde aber für das eine oder andere scenario warum nicht.
      Operation Enduring Paint
    • :irre:

      Treffer ist Treffer
      und beim Einsatzschild bounct nix ... also zählt auch der Treffer auf dem SChild und du bist RAUS

      wer mit ghilli spielt udn bei offensichtlichen Treffern nicht rausgeht oder meint er kann sie verwiscvhen ... kassiert Bonusbälle ohne Ende
      und mit demn Schild wirst du auch kassieren wenn du nicht raus gehst

      [edit] ich hab schonmal auf nem BG einen gesehen der ne Türe als Schild zweckentfremdet hat um von A nach B zu kommen
      junge junge junge ich sag dir da war ganz schon was los
      Wortpatenschaft "Farbkugelschießen"

      Wenn ich warten will, dann geh ich zum Arzt und nicht nach MC Donald, sieh zu das die Bestellung fertig wird, ich hab Hunger !!!
    • Das sehe ich genau so wie Kaleu.

      Ausserdem denke ich das selbst ein Schild aus weichen Schaumstoff nur bedingt bounced.
      Du kannst es gerne probieren ich denke nicht das es gegen Regeln verstößen wird oder das du damit eine größere Unfallgefall für deine Umwelt darstellst als du es ohnehin schon tust.

      Bei den Ghillieträgern sei noch gesacht - auch wenn diese Anzüge so aussehen als wenn dort alles bouncen würde oder drinne stecken bleiben würde - dem ist nicht so.
      Es gibt sie auch hauchdünn wo nix bounced bzw. wie Kaleu schon geschrieben hat.
      Meisstens ist das so (habe ich die Erfahrung gemacht): Wenn ein Ghillieträger entdeckt wurde wird auf ihn geballert ohne Ende bzw. bis er laut und deutlich die Hand hebt und geht !
      Eben weil man weiß das sich in der Tarnung Paint stecken bleiben können ohne einen Treffer zu ergeben.

      Gleiches gilt für Hasenkostüme etc.
      Auch hier: die sind nicht unbeingt so super gepolstert wie es aussieht und die viele dieser Spieler tragen drunter schon mal nix ausser eine Buchse.
      Und auch hier würde ich sagen - ist man ein Paint-Magnet ;)

      Das sollte mal als Anstoß gelten für noch weitere Leute die sich denken ob man mit sowas spielen sollte um gewisse Cheatmöglichkeiten zu haben.

      Und Hand aufs Herz: Wenn man wirklich damit "unverHITbar" wäre...dann würden dich sicherlich noch mehr Leute mit sowas spielen ;)

      Und nochmal zum Schluss: Spiel wie du willst so lange die Regeln eingehalten werden.
      Benutze ein Einsatzschild, Schaumstoffschild oder meinet wegen auch aus Adamantium oder Kryptonite - aber heul nicht rum wenn du gestrahlt wirst und geh raus wenns aufgeplatzt ist
    • auch wenn du richtig dicken schaumstoff nimmst, geh ich mal davon aus das einer von 20 wird aufgehen, alleine schon weil die so schnell hintereinander geflogen.
      somit ist der zweck wenig geboten.
      sogar leute im aufblasbaren weihnachtsmannkostüm gehen irgendwann raus.

      die idee ist trotzdem gut.

      am besten du testest n bisschen rum
    • Bau lieber nur den Rahmen vom Schild aus Rohrisolierung und in der Mitte spannst du ein feinmaschiges Netz sowas wie Mückennetz (Paintballnetz).
      Da kannst du voll durchs "Schild" gucken und kannst dir sicher sein das noch weniger auf gehen :) (wenn du das Netz nicht zu straff gespannt hast).

      Das ganze könnte man noch weiter treiben und sich eine Kontruktion bauen die um einen herum geht und mittels Weste etc. getragen wird.

      Habt ihr schon mal diese Kostüme gesehen wo Leute als "Dusche" umher laufen ?
      So in der Art müsst ihr euch das vorstellen.
      Dann habt ihr um euch herum Netze :), die Hände sind auch frei weil das Gestell an eine Weste geknüpft ist :D

      Und wer dem ganzen die Krone aufsetzen will - ein doppelwandiges Netzsyste, wo die aufgefangenen Bälle in eine Vorrichtung kullern die dann in den Hopper oder ein anderes Behältnis wie Pötte zugeführt werden und man kann gleich die Paint der Gegner zurück schießen :pokal:
    • Glückskeks schrieb:

      Spiel wie du willst so lange die Regeln eingehalten werden.
      Benutze ein Einsatzschild, Schaumstoffschild oder meinet wegen auch aus Adamantium oder Kryptonite - aber heul nicht rum wenn du gestrahlt wirst und geh raus wenns aufgeplatzt ist

      Ich will keineswegs Cheaten oder sonstwas. Wenn ich einen Hit habe wird natürlich rausgegangen, das steht hier nicht zur Debatte. Ein Hit am Equipment ist eben ein Hit, da ist es EGAL wo man getroffen wird. Ob Markierer, Battlepack oder eben "Schild". Nur um das nochmal klarzustellen.

      Das Schild was ich machen wollte, ist dünn mit Schaumstoff überzogen. Grundgerüst wird eine Spanplatte werden. Also ein paar Bouncer möglich. Wenn einer vor mir steht, Bounct da natürlich nix. Eventuell ist das in meinem ersten Post falsch rübergekommen.

      Selbst wenn es wirklich nichts bringt, sehe ich es genauso als Spaß an, wie alle in ihren Kostümen. Man macht sowas doch nur aus Jux und Dollerei.

      Ich werd am besten wie stock meint mal ein bisschen rumtesten.
    • Gegenfrage

      wenn du mit einer Hand dein Schild festhälst ....
      meinst du du kannst dann mit der anderen einem Markierer halten und zielen sowie triggern

      Ligaspieler sind darauf trainiert (beim potten zb)

      wie pottest du mit zwei vollen Händen ;)
      Wortpatenschaft "Farbkugelschießen"

      Wenn ich warten will, dann geh ich zum Arzt und nicht nach MC Donald, sieh zu das die Bestellung fertig wird, ich hab Hunger !!!
    • Bones schrieb:

      na er nimmt wen mit der ihm das zeug schleppt und für ihn nachpottet

      naja die Pottbitch ist aber bei einem Hit auch raus ;)
      Wortpatenschaft "Farbkugelschießen"

      Wenn ich warten will, dann geh ich zum Arzt und nicht nach MC Donald, sieh zu das die Bestellung fertig wird, ich hab Hunger !!!
    • KaLeu schrieb:

      wenn du mit einer Hand dein Schild festhälst ....
      meinst du du kannst dann mit der anderen einem Markierer halten und zielen sowie triggern

      Ligaspieler sind darauf trainiert (beim potten zb)

      wie pottest du mit zwei vollen Händen

      Keine Sorge, ich bin dank Trainings gegen Ligateams( ja mit Tippe gegen Luxe und co) schon beidhändig links/rechts Triggerfähig. Das auch einhändig, wenn auch nicht ganz so schnell. Zielen geht auch eigentlich ganz gut.

      Pod-Depp? Leute, ich will das nur für BigGames wie Veckring als Gaudi nutzen oder eben wenn erlaubt im Scenariobereich.

      Vorallem, 2 Volle Hände?
      Das Schild ist entweder Links oder Rechts am Arm befestigt. Ergo ist die Hand frei.
      Potten dürfte da auch kein Problem darstellen, da Markierer in Schildhand und Pott ausm Schild rausziehen :dance:

      Ich denke ich bastel Morgen mal.
    • wie ich auch schon schrieb ich kann mir das nur in scenarios vorstellen und dann kann das schield auch ruhig aus was hartem bestehen kunstoff und dursichtig sein und wenn schield getroffen kein hit als deckung halt wenn beide seiten z.b. eins haben aber in einem normalem game als einziger ist für mich ein no go
      Operation Enduring Paint
    • auf unserem Stammspielfeld haben dir auch Schilder aus Kunststoff, die in Biggames auch gerne eingesetzt werden.

      z.B. vorne geht einer mit Schild und Pistole und dahinter einer mit E-Pneu, dem derjenige vorne dann Deckung gibt (habe ich auch schon gemacht)

      für "normale" Spiele finde ich sie unnütz, jedoch können sie noch etwas Pfiff für Szenarien bringen
      Verbreitet das Wort: Friede und Hähnchen!
    • Wenn es bei einigen Szenarios mit eingebaut wird und dann dort die Regeln auch darauf geändert werden, sowie beide Teams die gleichen Chancen haben ist das voll IO.
      Aber ansonsten no way. Treffer auf Schild ist gleichzeitig auch aus.

      mfg Denny
    • Gift-Hamster schrieb:

      Ich will keineswegs Cheaten oder sonstwas. Wenn ich einen Hit habe wird natürlich rausgegangen, das steht hier nicht zur Debatte. Ein Hit am Equipment ist eben ein Hit, da ist es EGAL wo man getroffen wird. Ob Markierer, Battlepack oder eben "Schild". Nur um das nochmal klarzustellen.

      venyl79 schrieb:

      Wenn es bei einigen Szenarios mit eingebaut wird und dann dort die Regeln auch darauf geändert werden, sowie beide Teams die gleichen Chancen haben ist das voll IO.
      Aber ansonsten no way. Treffer auf Schild ist gleichzeitig auch aus.

      Ihr lest aber schon?

      Würdet ihr jetzt einen riesigen Aufstand machen, wenn ich mit so einem Schaumstoffschild mein unwesen auf dem Spielfeld ( BigGame Only) treibe und nach einem Hit, egal ob Schild, Equip oder Körper rausgehe?

      Das es effektiv nur für entsprechende Scenarien wäre, ist mir ja auch klar, deshalb verstehe ich ja auch wenn ihr sagt im Normalen spiel ein NoGo, wenn man das Schild wie eine Deckung nutzt und selbst bei Hits auf dem Schild nicht rausgeht. Das will ich aber keineswegs machen. Ich halte mich immernoch an die 1Hit= Out Regel.

      Wenn in Games "Schilder" benutzt werden dürfen, nutze ich es auch so. Wenn nicht, bin ich nach einem Hit egal wo hin raus.
    • @Hamster

      Du hast den Mop nach deren Meinung gefragt - du bekommst deren Meinung :grinser:

      Mach es einfach ;) Bau dir dein cooles Schild, benutze es, habe Spaß fertig.

      Ich habe deine Postings gelesen und weiß das du es an deinem Arm befestigen möchtest, mit Pothalterungen damit du auch mit einer Hand besser nachpotten kannst. Und das du mit einer Hand potten und dabei nich in Richtung des Gegners schießen kannst hab ich auch gelesen.
      Und sobald du einen Hit bekommen hast gehst raus und alle sind glücklich, wie du es auch schon beschrieben hast :2thumb:
    • Glückskeks schrieb:

      Ich habe deine Postings gelesen und weiß das du es an deinem Arm befestigen möchtest, mit Pothalterungen damit du auch mit einer Hand besser nachpotten kannst.
      richtig er hat an einer Hand das Schild mit den integrierten Pötten und in der anderen Hand den Markierer
      wenn er keine Gogogajettoarme hat braucht er ne dritte Hand um die Pötte vom Schild zu lösen und um nachzupotten
      denn er sagt er kann potten und richtung gegner ballern gleichzeitig
      (würde aber nicht gehen wenn das Schild als Schild quer zum Gegner zeigt)
      etwas umständlich ausgedrückt aber ist die Handhabung Schild-schießen-potten auch :D

      Glückskeks schrieb:

      Und das du mit einer Hand potten und dabei nich in Richtung des Gegners schießen kannst hab ich auch gelesen.

      DIE stelle zeig mir mal Keks ... das hat er nämlich sooo nirgends stehen ;)
      Wortpatenschaft "Farbkugelschießen"

      Wenn ich warten will, dann geh ich zum Arzt und nicht nach MC Donald, sieh zu das die Bestellung fertig wird, ich hab Hunger !!!