Verwendung von "Special Effects"? Ein Unding oder einfach nur Geil?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Würde ich auch sagen...das Thema lautet nicht "Ist Paintball Krieg?" sondern Special Effects beim Paintball :rolleye:
    Ich kann gerne dazu noch ein Thema aufmachen hätte da ein paar interessante Geschichten :grinser:

    Ich hab mich gestern mit jemanden aus meinem Freundeskreis unterhalten der sich mit Modellbau besonders Flugzeugen beschäftigt.
    Er hatte in eins seiner Modelle einmal eine Wärmebildkamera eingebaut welches ausserdem eine Elektronik drin hatte die mit GPS Orientierung
    und Flugstabilisierung ein Gebiet so umfliegen konnte dass ein Bereich immer im Bild war.

    Dass wäre bei nem BigGame echt hifreich wa?
    Lieber verloren aber ehrenvoll gekämpft, als gewonnen und feige geschummelt.
    Wischen tut man zuhause Böden und Fenster!

    Ich mag Kekse!
  • Bist sicher das er eine Wärmebildkamera verbaut hat. Für das Equip reicht ein durchschnittliches Jahresgehalt nämlich nicht.

    Aber sicher, autonome Drohnen mit Kameras bekommt man schon fast Baukastenfertig. Dazu empfehle ich immer gerne die www.fpv-community.de
    Alternativ UGVs, also autonome oder ferngesteuerte Fahrzeuge.
    PaintS? es gibt keine Mehrzahl von Paint!
  • So ein UGV ist zwar ein nettes Spielzeug, aber verletzt das nicht irgendwie den Sportsgeist ? :denk:
    一═デ︻ Grenzen zu Überschreiten, ist der Anfang zur Perfektion ︻デ═一
  • DJToxica schrieb:

    Würde ich auch sagen...das Thema lautet nicht "Ist Paintball Krieg?" sondern Special Effects beim Paintball :rolleye:
    Ich kann gerne dazu noch ein Thema aufmachen hätte da ein paar interessante Geschichten :grinser:

    Ich hab mich gestern mit jemanden aus meinem Freundeskreis unterhalten der sich mit Modellbau besonders Flugzeugen beschäftigt.
    Er hatte in eins seiner Modelle einmal eine Wärmebildkamera eingebaut welches ausserdem eine Elektronik drin hatte die mit GPS Orientierung
    und Flugstabilisierung ein Gebiet so umfliegen konnte dass ein Bereich immer im Bild war.

    Dass wäre bei nem BigGame echt hifreich wa?
    ne Aufklärungsdrohne!
    nette Idee, aber wohl nur für Szenario-Games mit ner Story, wirklich gut einzubauen...
  • So ein UGV ist zwar ein nettes Spielzeug, aber verletzt das nicht irgendwie den Sportsgeist ? :denk:


    Naja, wenn dann ist sowas eh nur bei MilSim oder Szenario zu gebrauchen.
    Du kannst das Teil im Ausland einsetzen und mit ner Sentry bestücken. Wobei ne Sentry auch nur selten trifft wenn du den Standort wechselst. Die Software die ich kenne muss ziemlich genau eingelernt werden.
    Wäre sicher lustig, verkompliziert aber uU das Spiel so sehr das es keinen Spass mehr macht.

    Am besten wir bleiben bei Rauch und Flashbangs, das hat sich bewährt.
    PaintS? es gibt keine Mehrzahl von Paint!
  • Rauch ist aber auch ein Problem.
    Erstens weil die Dinger immer unter Abgabe von Wärme arbeiten
    und
    Zweitens könnte man es im Wald für ein Feuer halten.
    Nur mal als Beispiel: hätte es in der Woche vorm EBG nicht geregnet wäre Waldbrandstufe 4 ausgerufen worden was bedeutet hätte Game Over!
    Weil dann kein wald mehr betreten werden darf.
    Also erklärt mal der Feuerwehr das ihr zwar Rauchgranaten zündet und der Rauch nicht den Wald anzündet aber evtl anderer schon.
    Die Probleme sind soweit klar?
    Disallow: /harming/humans
    Disallow: /ignoring/human/orders
    Disallow: /harm/to/self
  • Mich schrieb:

    Am besten wir bleiben bei Rauch und Flashbangs, das hat sich bewährt.
    WORD :2thumb: (natürlich alles mit der nötigen Portion Menschenverstand)

    alles andere mögen auch schöne gimmiks sein, jedoch finde ich machen die dinger das Spielgeschehen nur statischer und ich bin kein großer freund von "Stellungskrieg"

    ein gut durchdachtes und dynamisches Szenario gefällt mir tausend mal besser als dieses "mithightechverbunkern"
    Verbreitet das Wort: Friede und Hähnchen!
  • Wer Paintball mehr als L(ive)A(ction)R(ole)P(lay) ,nur eben mit modern anmutenden Waffen statt Polsterschwertern, Polsteräxten und Gummipfeilen spielen möchte (gibt es eigentlich eine Schlagkraft begrenzung für Polsterwaffen ?),soll es tun , und obwohl ich Scenariuo ebenfalls mag , wäre mir die Gefährdung allein schon bei manchen Paintballgranaten (weil metallischer Wurfkörper) zu hoch ,von Dingen wie blendgranaten etc ganz zu schweigen...ansonsten sind solche Gimmicks wie UAV Dronen oder Sentrys sicher nettes Spielzeug ,ob es viel Sinn macht ist dabei sicher völlig nebensächlich , sodnern es wird ja da mehr die Kreativität des einzelnen unter Beweis gestellt udn solange keine gefährdung davon ausgeht oder das SPIEL unfair wird.
    Sicherheit sollte immer oberstes Ziel sein.
    Ansonsten seh ich da keine Probleme ...es gibt ja auch nicht nur den Wettkampf-Fechtsport ,sodnern auch den nach mittelalterlichen Schaukampf ,Renacment und den authentischen Fechtkampf nach Talhoffer ,und eben die LARP Games ,also warum nicht ähnliches für Paintball ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elperdido ()

  • ich hab noch nie ne metallische Paintgranate gesehen. Ich schätze das Verletzungsrisiko durch Wurfkörper extremst niedrig ein (also so gegen null).
    Da ist es bestimmt ungesünder den Rauch einzuatmen, wer weis was die Hersteller da reinmischen (von den Idioten mit selbstbaurauchbomben mal abgesehen).
    PaintS? es gibt keine Mehrzahl von Paint!
  • also, das ist ja schon was anderes, wenn man mit sonem teil rumwirft....als mit ner normalen Paint-Granate...

    wäre mir auch n bisschen zu gefährlich, ....wenn das teil aus 10m Höhe runtersaust, und auf deinem Kopf landet............autsch...

    und so unwahrscheilich ist es garnicht, das son ding mal auffm Kopf landet, weil man es ja immer richtung gegner wirft....

    dann lieber nen Böller direkt vor die Füße bekommen.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von GunfireDude ()

  • Wenn man es unbedingt braucht, kann man die "Granaten" auch so basteln, das sie mehr Paint raushauen und trotzdem niemanden weh tun. Mich wundert es, das es bisher noch niemand so gemacht hat wie ich mir das vorstelle. Egal.

    SFX halte ich ein bisschen für doof. Nicht von der Idee her, eher von der technischen Umsetzbarkeit. Granaten fallen aus offensichtlichen Gründen aus, der Rauch der wirklich was taugt, darf man eh nicht verwenden und ist Gesundheitsschädlich, Böller sind quatsch und "Drohnen" funktionieren im Wald nicht. Minigun lohnt sich auch nicht wirklich wenn man die Leistungsfähigkeit einiger E-Pneumaten kennt. Da würde ich mir eher was anderes Stationäres ausdenken. Bei Panzerfahrzeugen frage ich mich, unter was für Kriterien die Ausfall haben. Wenn der Scheibenwischer nicht mehr nachkommt?
    Eher interessant sind schon Minen umzusetzen oder noch leichter, Selbstschussanlagen, da man die mit einem Regulär zugelassenen Markierer basteln kann.

    Generell muss man sich die Frage stellen, in wie weit mir das bei MilSim oder sonst was, etwas bringt. Wir wollen doch primär Leute vom Feld befördern, in dem wir sie selbst mit Farbe eindecken. Wenn ich überall Fallen aufstelle und Superwaffen einsetze, gerät das eigentliche Spiel in den Hintergrund. Man kann beim Paintball nicht alles simulieren. Auch MilSim hat bis auf das Aussehen der Markierer eher weniger mit Militär/Polizei zu tun. Die Markierer sind keine Waffen, verhalten sich überhaupt nicht so und die meisten Spieler sind wie eben diese, auch physisch wie ausbildungstechnisch im Vergleich zum Vorbild, eher limitiert.

    Und was die "Kriegsparanoia" betrifft: für mich sind derlei Bedenken scheißegal. Wie bereits angesprochen, woanders hauen die sich mit Holzschwertern den Schädel ein. Zudem scheint die Thematik nur in Deutschland für ein paar 68er ein Problem zu sein. Sollte international betrachtet also ignoriert werden.
  • Generell muss man sich die Frage stellen, in wie weit mir das bei MilSim oder sonst was, etwas bringt. Wir wollen doch primär Leute vom Feld befördern, in dem wir sie selbst mit Farbe eindecken.
    Wenn du ein bestimmtes Scenario nachspielst und die Minen oder Selbstschussanlagen/Sentury an einem strategisch wichtigem Punkt platzierst (wie zum Beispiel der Flanke der zu verteidigenden Stellung, wenn man schon von vornherein in der Unterzahl ist), so macht das auf jeden Fall Sinn. Vor allem wenn der Gegner in einem solchen Szenario weiß, dass Minen gelegt worden sind, verlangsamt dies seine Bewegungen und verschafft einem bessere Trefferchancen. Selbst wenn niemand durch sowas markiert wird, so hat das schon mal nen psychologischen Effekt.

    Aber ich bleibe bei meiner Meinung: Sowas ist nur was für Scenario oder MilSim und hat beim Woodland nix verloren.
    一═デ︻ Grenzen zu Überschreiten, ist der Anfang zur Perfektion ︻デ═一
  • Schöne Diskussion hier, aber an und für sich unnötig:

    Es gibt nun mal den Woodland-Spieler, darunter fallen all diejenigen, die vom aussehen her eigentlich auf die Hüpfburg gehören.

    Der Scenario—Spieler geht meist mit einem entsprechend taktisch aussehendem Markierer aufs Spielfeld, kriegt Kreuze in den Augen wenn irgend was an seiner Ausrüstung chrome ist (Sonnenreflektion) und geht entsprechend getarnt aufs Feld.

    Und dann gibt es den MilSim-Bereich, was ja soviel bedeutet, wie möglichst realistische Umgebung unter möglichst realistischen Situationen und Ausrüstungen. Auf gut deutsch: aus meinen Augen ist alles erlaubt, was es im echten Militärbereich auch gibt, die einzige Grenze die es gibt ist dein Geldbeutel. Klar träumt doch jeder MilSim Spieler, ne autonome Drohne über sich kreisen zu lassen, mit Display am Arm und Wärmebild/Nachtsicht/Zoom, aber so ein Spaß kostet nun mal 18000$.

    Das einzige was nicht sein muss, sind irgend welche selbstgebastelten Sprengsätze, Spielspaß schön und gut, aber Sicherheit geht vor.
  • Ich wärme das mal wieder auf, da wie ich finde es ein sehr interessantes Thema ist ;)

    So zum Thema UAV ... ist eigl ziemlich einach das umzusetzen. Ein Kumpel hat sich mal selbst nen Quadrocopter zusammengebaut.
    Irgendwann kamen wir auf die Idee ne GoPro mit Wlan dranzuhängen + Wlan verstärker. Ein iPhone iPod oder sonstiges Smartphone ebenfalls mit Wlan-Verstärker verbunden und schon hattest du ne UAV Drohne mit 100 M Reichweite. Irgendwann haben wir noch nen kleinen Greifarm dranngebastelt den man über die Fernbedienung des Quadrocopters öffnen und schließen konnte.
    Der Plan war eigl. ne Wasserbombe mit Lebensmittelfarbe dranzuhängen war dann aber leider insgesamt zu schwer, sodass man nicht mehr abheben konnte :D

    Hat echt immer Spass gemacht damit rumzufliegen .. haben das Teil allerdings nie bei ner Woodlandpartie eingesetzt aus Angst davor, dass wer auf die Idee kommt das Teil abzuschiessen ... ;(

    Was auch gut kommt, ist wenn man Nachts mit der UV-Paint spielt. Schon ein ziemlich beklemmendes Gefühl wenn es mal hier und da mal Blitzt und du hockst mitten im dunklen Wald. 8)

    Blendgranaten an sich halte ich dafür beim Paintball fehl am Platz, da hier einfach das Verletzungsrisiko zu groß ist...
    Rauch hingegen kann echt Spass machen, da man dadurch wie schon erwähnt ganz neue taktische Möglichkeiten bekommt, hängt aber natürlich vom Feldbetreiber und Ausnahmegenemigung ab ...

    Irgendwo hab ich auch mal ein Stativ für Makierer gesehen, wo man zwei makierer nebeneinander befestigen konnte und somit eine Art "MG mit Lafette" hatte. Ansich eine ganz coole Idee.
  • hoffma0901 schrieb:

    Hat echt immer Spass gemacht damit rumzufliegen .. haben das Teil allerdings nie bei ner Woodlandpartie eingesetzt aus Angst davor, dass wer auf die Idee kommt das Teil abzuschiessen ...
    Genau das könnte passieren, wenn so'n Ding während eines Spiel über meinem Kopf rumfliegen würde 8)
  • Naked Snake schrieb:

    Schade nur das man auf die Farm keine eigenen Markierer mitnehmen darf...
    Mal sehen wie lange die das durchhalten....

    Offensichtlich recht lange, hab da schon vor 14Jahren meine Runden gedreht...
  • Es gab ne Frage ob es eine "schalgkraftbegrenzung" für LARPschwerter und co gibt.

    Gibt es >_> auf eine Level des Gesunden Menschverstandes.

    1. LARP waffen dürfen keine Spitzen in dem Sinne haben das es dem Kernstab erlaubt ist sich irgendwi reinzubohren, die enden der stäbe müssen mit leder abgedämpft werden und es gibt zwar keine mindestcm anzahl an länge von schaumstoff die noch drüber sein muss aber die meisten Hersteller orientieren sich an mindestens 2 cm Schaumstoffmaterial an spitzen in Verbindung mit Leder und co. um es soweit wie möglich nicht tödlich zu machen (Beispiel, jemand stolpert mit seinem schwert in einen spieler, beide fallen zu boden, ohne Schutzmaßnahmen könnte sich son kernstab schon reinbohren in den gegner, mit lederverstärkungen etc. wirds eher ein sehr harter schlag und dem anderen pfefferts das schwert aus der hand da ein kernstab am ende doch flexibel ist, oder wenn man pech hat, bruch. Dies nur als extremes Beispiel)

    und zusätzlcih wird von der Spielleitung a) einmal die Waffe allgemein auf Tauglichkeit geprüft und b) dann am Spieler selbst ausprobiert *G*

    so und jetzt kommen wir zum Thema zurück :)

    Spezialefekte und paintball - passt das zusammen?

    Beim Turnierpaintball? Sicher nicht ausser vieleicht Sondergschichten wie HUD Display vieleicht in zusammenhang mim Shotcounter

    Beim Normalen Woodland Game / Feld (ohne scenario/milsim etc.) - ist (je nach fEld bzw brandgefahr) in meinen Augen Rauchgraten sowie knallkörper als granatenersatz ok, aber kein Muss. öffnet das Spiel und bringt taktische spielereien.

    Bei Scenario´s und milsimgames gehören sie meiner meinung nach dazu. Ich gehe ja auf ein Scenario game um ... jetzt kommts... unglaublicherweise ein SCENARIO ZU ERLEBEN und nicht die Kindervariante von Doom zu spielen ;) Niemand zwingt mich auf ein milsim game zu gehen wo verletzte simuliert werden, ich mache es freiwilig. Ich selbst bin jetzt kein Freund von zuviel Simulation (toter/verletzter mann etc.) aber ich liebe doch die special effects in einem scenario event. Wenn dort dann einsatzfahrzeuge umeinanderdüsen, rauchgranaten und flashbangs (knaller) umeinanderfliegen, YAY! Da geht mir das Actionfelmherz in der Hose auf :)

    Da komme ich persönlich dann rein und sage, ok... mehr technik um das Erlebniss für einen noch runder zu machen. Stell dir jemand mit richtfunkantenne, einer erhöhten position- einem guten quadrocpter (kriegt man auch auf 20-30 min flugzeit mit gopro + fpv übertragung hin) einem Team auf dem FEld mit monitoren die das gopro bild auch sehen können .... yay.... als kleines Beispiel fürs EBG und einige sehr offene stellen mit schützengräben und bunkern wo man aus dem wald völlig schutzfrei und ahnungslos rauskommen würde, dort so eine überwachung zu haben wäre schon... hui ui ui ^^.
    Oder veranstallterseits, wenn ein General das Spiel koordiniert, schickt er halt auf die schnelle nen quadi flieger los der ihm überblick gibt über das geschehen an der bestimmten stelle. Da wären halt Veranstallter gefragt das sie solche leute mieten bzw anstellen ;)

    MfG
    [Blockierte Grafik: http://www.badmoji.co.uk/tcuk/Blue1.png]
    http://www.woodland-events.com
    Woodland und Scenario Eventkalender und Planungsstelle. Hier findet ihr alle Größeren Events aus dem Bereich

    Woodland und Scenario für, in und rund um Deutschland! Jedes Groß ausgeschriebene BG, Eventwochenende der
    Großen Spielfelder, Scenario Spieltage, etc.